So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

MarS
VfB-Wahnsinniger

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von MarS »

Toni Tore hat geschrieben: 26.10.2021 13:14 Ich habe nun zweimal darüber geschlafen und mir alles durchgelesen, was ich im Netz zu den Umständen gefunden habe.

Wenn es die Äußerung "Scheiß Neger" gegen den Oberneuländer Spieler gegeben haben sollte, gäbe es keine zwei Meinungen. Da sind wir uns in der Bewertung hier sicherlich alle einig. Gerade bei so einem Vorwurf muss man mMn aber sehr, sehr vorsichtig sein. Nach allem, was ich nun gelesen habe, soll es um einen Ruf vor der Roten Karte und einen Ruf danach gehen.

Zu dem Ruf davor:
Ich kann zu 100% sagen, dass der besagte Ruf "Scheiß Bremer" lautete und nicht anders. Bei Sporttotal kann man es auch sehr gut und mE eindeutig hören. Ich habe nur ein oder zwei Reihen hinter dem Rufer in Block C gesessen und ihn dabei angeguckt, als er das gerufen hat. Es hieß "Scheiß Bremer". Und wie hier schon andere berichtet haben, hatten sich dazu im Block C danach sogar einige launige Frotzeleien ergeben. Deshalb weiß ich das noch so genau - und viele andere scheinbar auch.

Ca. eine Minute danach gab es dann die Tätlichkeit mit anschließender Rudelbildung. Es folgte Aufregung überall - auch auf der Tribüne. Während der Rudelbildung gab es natürlich viele Rufe und viel Gejohle. Auch "Auf die Fresse" wurde gerufen - u.a. von mir. Dazu muss ich aber sagen (und ich bin ein Stück weit schockiert, dass man das bei einem Fußballspiel erklärend dazu sagen muss), dass "Auf die Fresse" nicht meint(e), die VfB-Spieler sollten nun bitte den Oberneuländer vermöbeln. Das ist das ganz normale (dumme?) Gerufe, das beim Fußball von den Rängen zu einer Rudelbildung dazu gehört. So ein bißchen Gepöbele muss beim Fußball schon noch erlaubt sein. Wer das nicht aushält, sollte vielleicht lieber ins Theater gehen.

Nach der Roten Karte ist der Oberneuländer Spieler dann komplett ausgerastet, womit schon deutlich wurde, dass es dabei nicht nur um die Rote Karte gehen konnte. Und dann gab's plötzlich ganz viel Aufregung am Spielfeldrand, und viele Offizielle, Betreuer usw. guckten und zeigten von unten ganz eindeutig zu den oberen Reihen der Blöcke B und C - also dahin, von wo der "Scheiß Bremer"-Ruf (mittlerweile ein paar Minuten vorher) gekommen war. Das war eine ganz ekelige Situation, weil wir alle oben in Block C uns angeguckt und gefragt haben: Was wollen die von uns? Danach kamen die Stadiondurchsage, die inhaltlich auch von der konkreten Situation abgekoppelt natürlich völlig richtig war, und die "Nazis raus"-Rufe aus Block A, für die dasselbe gilt. Allerdings zielte das nach unserem Empfinden oben in Block C irgendwie alles in unsere Richtung. Und das war sehr, sehr unangenehm. Ich kann für alle Leute im Radius von (sagen wir mal) zehn Metern meine Hand ins Feuer legen, dass dort nichts gerufen worden ist, was irgendwie mit den auf dem Tisch liegenden Vorwürfen zu tun hat. Und besonders wichtig ist mir, dass an dem Mann, der "Scheiß Bremer" gerufen hat, nichts hängen bleibt. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Einen ersten rassistischen Ruf hat es nicht gegeben!

Nach dieser Geschichte waren Stimmung und auch große Freude über den weiteren Sieg in unserem Bereich bei vielen übrigens ziemlich dahin.

Zu dem Ruf danach:
Nun lesen wir aber ja, dass es (auch) einen Ruf aus Block F gegeben haben soll - also auf der anderen Seite der Tribüne. Dazu kann ich natürlich gar nichts sagen. Sollte das so gewesen sein, wäre es schlimm. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass ausschließlich die vier, fünf Oberneuländer auf der Tribüne diese Rufe/diesen Ruf gehört haben wollen und von den 1100 Oldenburgern dagegen scheinbar niemand etwas davon mitbekommen hat. Für mich liest sich das alles sehr seltsam. Das hier (wie beim ersten Ruf) schlicht ein Missverständnis vorliegt, würde ich zumindest nicht ausschließen wollen. Und ich finde es gut, wie der VfB heute reagiert hat: Wir dulden keinen Rassismus bei uns, aber den konkreten Fall können wir nicht bestätigen! Grenzüberschreitend finde ich es dagegen, dass in manchen Zeitungsartikeln davon geschrieben wurde, dass es diese Rufe auf jeden Fall gegeben habe. Da wäre das eine oder andere Fragezeichen in Überschrift und Fließtext sicher angebracht gewesen. Denn wir wissen alle, wie schnell so etwas in diesen aufgeregten Zeiten dem Verein wieder um die Ohren fliegen kann.

So, und jetzt freue ich mich wieder über unsere großartige Mannschaft und auf das nächste Spiel. Forza VfB!
Danke! Ernst gemeinte Bitte: Magst Du den Text vielleicht an die NWZ schicken? Bin mir nicht sicher, ob die im „neuen“ Forum noch mitlesen.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Stellungnahme auf der HP von Oberneuland!
Nachdem beim Regionalligaspiel zwischen dem VfB Oldenburg und dem FC Oberneuland zwei Rufe aus den Zuschauerrängen den FC Oberneuland-Stürmer Ebrima Jobe rassistisch beleidigten, reagierte der VfB Oldenburg vorbildlich und verbat sich sofort per Lautsprecherdurchsage rassistische Beleidigungen. Der weitaus größte Teil der Oldenburger Zuschauer reagierte mit Applaus und Zustimmung auf die zügige und konsequente Reaktion des VFB Oldenburg. Der FC Oberneuland verurteilt rassistische Äußerungen und Beleidigungen und toleriert keine Angriffe auf die Würde anderer Menschen, gleich welcher Hautfarbe. Fußball kennt keine Grenzen und keine Farbe und zeigt dem Rassismus die rote Karte.“ Dass unser FC Oberneuland-Stürmer Ebrima Jobe in der hitzigen Atmosphäre nach einem Gerangel mit Oldenburgs Marcel Appiah wegen Unsportlichkeit die rote Karte gesehen hat, geht in Ordnung, wenngleich der Verursachungsbeitrag des VfB-Routiniers ungesühnt blieb. Aber zu einer solchen Dummheit darf sich Ebrima nicht hinreißen lassen“, so FC Oberneuland-Pressesprecher Uwe Piehl.
Was hat Appiah damit zu tun, es sieht für mich alles danach aus, dass sie die Sperre für Jobe so gering wie möglich halten wollen!

@ Mars
Daran hab ich auch schon gedacht, es sollte zumindest der verantwortliche Redakteur zu lesen bekommen. So werden komplette Blöcke erstmal unter Generalverdacht gestellt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Gutes, ehrliches und wichtiges Statement von VfB. Auch wenn sich offenbar keine rassistischen Aussagen belegen lassen und ein "Scheiß Bremer" wohl versehentlich als "Scheiß N- Wort" verstanden wurde wäre es sicherlich noch mal gut mit dem betroffenen Spieler zu reden (wobei ich davon ausgehe, dass es eh noch mal einen Austausch zwischen beiden Vereinen gegeben hat).

Ich glaube es bringt uns nichts, hier nun noch weiter über mögliche Aussagen zu spekulieren. Anders verhält es sich bei konkreten Zeug*innenaussagen, die eine rassistische Beleidigung bestätigen oder belegen können. Dann kann hier noch mal überlegt werden, wie damit umgegangen werden kann. Apropos Umgang: es wäre wünschenswert, rassistische Sprache hier im Forum nicht zu reproduzieren und das N Wort nachträglich als solches zu bezeichnen. Dies sollte für die Zukunft auch für das Z Wort gelten. Beides hat eine Wirkung auf Betroffene, selbst wenn die Reproduktion nur der Dokumentation dienen soll. Ich denke, es wissen trotzdem alle was gemeint ist. Vielleicht können die Admins ja einstellen, dass das Wort in Beiträgen automatisch geändert wird (wird bei anderweitigen Wörtern hier im Forum ja auch angewandt).

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

MarS hat geschrieben: 26.10.2021 19:11
Toni Tore hat geschrieben: 26.10.2021 13:14 Ich habe nun zweimal darüber geschlafen und mir alles durchgelesen, was ich im Netz zu den Umständen gefunden habe.
Danke! Ernst gemeinte Bitte: Magst Du den Text vielleicht an die NWZ schicken? Bin mir nicht sicher, ob die im „neuen“ Forum noch mitlesen.
Ehrlich gesagt würde ich die Geschichte ungern selbst noch weiter befeuern.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Versteh ich. Ich hoffe, das Thema ist jetzt so oder so gegessen.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Regionalliga Stadionvlog VfB vs Oberneuland
https://www.youtube.com/watch?v=Cs7YzAkOjdU
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Die Sperre für Diyar Saka beträgt zwei Spiele! Gegen Jeddeloh wäre er wieder spielberechtigt!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Das ist gut, das entspannt die Situation für unser JungspielerQuote für das Spiel am Kanal, siehe hierzu auch den NWZ Artikel vom letzten Freitag
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

HIGHLIGHTS: VfB Oldenburg-FC Oberneuland /11.Spieltag RL Nord 21/22
https://www.youtube.com/watch?v=OijjUF6swOc

Antworten