So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr
@ Geist
Das ging mir auch durch den Kopf und hab mir zum Vergleich auch nochmal das Video dazu angesehen!
@ Dino
Deine Meinung über das Spiel wird im NWZ Artikel durch Aussagen von Appiah, Schmidt und Fossi sogar bestätigt! Zufrieden waren sie auch nicht!
Das ging mir auch durch den Kopf und hab mir zum Vergleich auch nochmal das Video dazu angesehen!
@ Dino
Deine Meinung über das Spiel wird im NWZ Artikel durch Aussagen von Appiah, Schmidt und Fossi sogar bestätigt! Zufrieden waren sie auch nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
-
- VfB-Megafan
Hierzu die NWZ:GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 25.10.2021 09:05 Die NWZ berichtet dann heute schonmal gleich von „rassistischen BeleidigungEN“…
[ ]"....kam es zu rassistischen Beleidigungen von den VfB Rängen, die die Oberneuländer Bank hörte."
Die NWZ bezieht sich also auf Äußerungen der Oberneureichen Bank. Fakt.
@Critter
Dunstkreis deckt auch die am Rand Stehenden ab.
Auf die sollte der VfB Fan achten!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
Scheint wohl so, dass ich nicht der einzige ahnungslose Miesmacher bin.Blaue Elise hat geschrieben: 25.10.2021 17:17 @ Dino
Hoffentlich führt das jetzt nicht zu weiteren Brechanfällen.
Immerhin kann ich mit dem Ergebnis ganz gut leben. Appiah, Schmidt und Fossi werden das wohl auch können.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Wenn es solche Rufe gegeben hat, ist das mit nichts zu entschuldigen. Wenn die Info über diese Zwischenrufe allerdings nur von Aussagen der FCO Leute kam, hat man als Medienvertreter das allerdings auch zu überprüfen, ob es dafür Bestätigungen seitens der Oldenburger Offiziellen oder vielleicht des Schiedsrichtergespanns gibt. Keinesfalls sollte das 1-1 übernommen und als gegeben gesetzt werden, egal ob das nun der Weserkurier, Buten und Binnen oder die NWZ ist. Außerdem könnte man erwähnen, dass das schon ungewöhnlich ist es weil der VfB und seine Fans immer wieder antirassistische Aktionen veranstalten. Das sollte allgemein bekannt sein.
Und uns Fans sollte die ganze Sache verdeutlichen, wie wichtig es ist, immer wieder gegen Rassismus und Diskriminierung einzustehen, weil man gestern gesehen hat vielleicht eine ganze Fanszene weil (evtl ?) Einzelne es immer noch nicht verstanden haben.
Und uns Fans sollte die ganze Sache verdeutlichen, wie wichtig es ist, immer wieder gegen Rassismus und Diskriminierung einzustehen, weil man gestern gesehen hat vielleicht eine ganze Fanszene weil (evtl ?) Einzelne es immer noch nicht verstanden haben.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Neuer Artikel!
https://www.nwzonline.de/plus-sport/ras ... 99057.html#Ein Spieler des FC Oberneuland ist am Sonntag im Marschwegstadion rassistisch beleidigt worden. Vom Schiedsrichter und dem Stadionsprecher gab es klare Reaktionen, der VfB Oldenburg verurteilt derartige Beleidigungen.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Das klingt aufarbeitend. Aber schon heftig, dass Zuschauer nichts gehört haben, aber die Beleidigung aus Block F! für den Spieler zu hören war, wird dann wohl so sein.
Naja und erste rote Karte? Ok blöd, da hatte da Palma mehr.
Naja und erste rote Karte? Ok blöd, da hatte da Palma mehr.
Es wird immer kurioser, jetzt hat also jemand von Block F!! "Scheiss Neger" gerufen aber NIEMAND hat es scheinbar gehört außer die FCO Bank? Auf die Entfernung. Und der Ruf "von woanders" war eindeutig in der 56. Spielminute "Scheiss Bremer". Bei aller Rassismus Debatte, was ich aufs schärfste verurteile, muss man hier auch mal Aufklärung betreiben, wenn man scheinbar zu Unrecht dessen verdächtigt wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Block f??? Also die Oberneuländer haben definitiv in Richtung Block b/c gezeigt. Aber f? Verwirrend.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Der Spruch "Scheiss Bremer" aus der 56. Spielminute kam aus Block C.Feuerlein hat geschrieben: 25.10.2021 19:58 Block f??? Also die Oberneuländer haben definitiv in Richtung Block b/c gezeigt. Aber f? Verwirrend.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Die Berichterstattung von dem Redakteur der NWZ ist ungeheuerlich! Hat er sich die Mühe mal gemacht und sich die besagte Szene angesehen bzw. angehört! Dann wüsste er nämlich, dass der Spieler Jobe beim ersten Ruf gar nicht gemeint war! Und anschließend in dem Gebrüll beim Tumult genau die Sachen raushören zu wollen, die hier im Raum stehen, bleibt mir auch ein Rätsel!
Klingt alles sehr verwirrend. Erinnert etwas an das „Drama“ mit Ofarim.
Wäre schön wenn das Thema ab, oder aufgearbeitet wird und gut ist.
Wäre schön wenn das Thema ab, oder aufgearbeitet wird und gut ist.
Blaue Elise hat geschrieben: 25.10.2021 16:50 Klar ist aber auch, nach seiner Tätlichkeit muss er dann auch das Echo vertragen können, und Worte wie " auf die Fresse" oder " Hau ab" einfach ignorieren! Bei rassistischen Rufen ist natürlich Schluss. Sowas geht gar nicht!

"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Jetzt, wo ich den Artikel gelesen habe, bin ich noch verwirrter. Wieso zeigte der Oberneuländer auf die Blöcke b/c, wenn es doch in f gewesen sein soll? Aber gut, das erklärt dann zumindest, wieso man es in b absolut nicht mitbekommen hatBlaue Elise hat geschrieben: 25.10.2021 18:53 Neuer Artikel!https://www.nwzonline.de/plus-sport/ras ... 99057.html#Ein Spieler des FC Oberneuland ist am Sonntag im Marschwegstadion rassistisch beleidigt worden. Vom Schiedsrichter und dem Stadionsprecher gab es klare Reaktionen, der VfB Oldenburg verurteilt derartige Beleidigungen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Zeigt Rassismus die rote Karte
https://vfb-oldenburg.de/2021/10/26/zei ... ote-karte/
https://vfb-oldenburg.de/2021/10/26/zei ... ote-karte/
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Ich habe nun zweimal darüber geschlafen und mir alles durchgelesen, was ich im Netz zu den Umständen gefunden habe.
Wenn es die Äußerung "Scheiß Neger" gegen den Oberneuländer Spieler gegeben haben sollte, gäbe es keine zwei Meinungen. Da sind wir uns in der Bewertung hier sicherlich alle einig. Gerade bei so einem Vorwurf muss man mMn aber sehr, sehr vorsichtig sein. Nach allem, was ich nun gelesen habe, soll es um einen Ruf vor der Roten Karte und einen Ruf danach gehen.
Zu dem Ruf davor:
Ich kann zu 100% sagen, dass der besagte Ruf "Scheiß Bremer" lautete und nicht anders. Bei Sporttotal kann man es auch sehr gut und mE eindeutig hören. Ich habe nur ein oder zwei Reihen hinter dem Rufer in Block C gesessen und ihn dabei angeguckt, als er das gerufen hat. Es hieß "Scheiß Bremer". Und wie hier schon andere berichtet haben, hatten sich dazu im Block C danach sogar einige launige Frotzeleien ergeben. Deshalb weiß ich das noch so genau - und viele andere scheinbar auch.
Ca. eine Minute danach gab es dann die Tätlichkeit mit anschließender Rudelbildung. Es folgte Aufregung überall - auch auf der Tribüne. Während der Rudelbildung gab es natürlich viele Rufe und viel Gejohle. Auch "Auf die Fresse" wurde gerufen - u.a. von mir. Dazu muss ich aber sagen (und ich bin ein Stück weit schockiert, dass man das bei einem Fußballspiel erklärend dazu sagen muss), dass "Auf die Fresse" nicht meint(e), die VfB-Spieler sollten nun bitte den Oberneuländer vermöbeln. Das ist das ganz normale (dumme?) Gerufe, das beim Fußball von den Rängen zu einer Rudelbildung dazu gehört. So ein bißchen Gepöbele muss beim Fußball schon noch erlaubt sein. Wer das nicht aushält, sollte vielleicht lieber ins Theater gehen.
Nach der Roten Karte ist der Oberneuländer Spieler dann komplett ausgerastet, womit schon deutlich wurde, dass es dabei nicht nur um die Rote Karte gehen konnte. Und dann gab's plötzlich ganz viel Aufregung am Spielfeldrand, und viele Offizielle, Betreuer usw. guckten und zeigten von unten ganz eindeutig zu den oberen Reihen der Blöcke B und C - also dahin, von wo der "Scheiß Bremer"-Ruf (mittlerweile ein paar Minuten vorher) gekommen war. Das war eine ganz ekelige Situation, weil wir alle oben in Block C uns angeguckt und gefragt haben: Was wollen die von uns? Danach kamen die Stadiondurchsage, die inhaltlich auch von der konkreten Situation abgekoppelt natürlich völlig richtig war, und die "Nazis raus"-Rufe aus Block A, für die dasselbe gilt. Allerdings zielte das nach unserem Empfinden oben in Block C irgendwie alles in unsere Richtung. Und das war sehr, sehr unangenehm. Ich kann für alle Leute im Radius von (sagen wir mal) zehn Metern meine Hand ins Feuer legen, dass dort nichts gerufen worden ist, was irgendwie mit den auf dem Tisch liegenden Vorwürfen zu tun hat. Und besonders wichtig ist mir, dass an dem Mann, der "Scheiß Bremer" gerufen hat, nichts hängen bleibt. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Einen ersten rassistischen Ruf hat es nicht gegeben!
Nach dieser Geschichte waren Stimmung und auch große Freude über den weiteren Sieg in unserem Bereich bei vielen übrigens ziemlich dahin.
Zu dem Ruf danach:
Nun lesen wir aber ja, dass es (auch) einen Ruf aus Block F gegeben haben soll - also auf der anderen Seite der Tribüne. Dazu kann ich natürlich gar nichts sagen. Sollte das so gewesen sein, wäre es schlimm. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass ausschließlich die vier, fünf Oberneuländer auf der Tribüne diese Rufe/diesen Ruf gehört haben wollen und von den 1100 Oldenburgern dagegen scheinbar niemand etwas davon mitbekommen hat. Für mich liest sich das alles sehr seltsam. Das hier (wie beim ersten Ruf) schlicht ein Missverständnis vorliegt, würde ich zumindest nicht ausschließen wollen. Und ich finde es gut, wie der VfB heute reagiert hat: Wir dulden keinen Rassismus bei uns, aber den konkreten Fall können wir nicht bestätigen! Grenzüberschreitend finde ich es dagegen, dass in manchen Zeitungsartikeln davon geschrieben wurde, dass es diese Rufe auf jeden Fall gegeben habe. Da wäre das eine oder andere Fragezeichen in Überschrift und Fließtext sicher angebracht gewesen. Denn wir wissen alle, wie schnell so etwas in diesen aufgeregten Zeiten dem Verein wieder um die Ohren fliegen kann.
So, und jetzt freue ich mich wieder über unsere großartige Mannschaft und auf das nächste Spiel. Forza VfB!
Wenn es die Äußerung "Scheiß Neger" gegen den Oberneuländer Spieler gegeben haben sollte, gäbe es keine zwei Meinungen. Da sind wir uns in der Bewertung hier sicherlich alle einig. Gerade bei so einem Vorwurf muss man mMn aber sehr, sehr vorsichtig sein. Nach allem, was ich nun gelesen habe, soll es um einen Ruf vor der Roten Karte und einen Ruf danach gehen.
Zu dem Ruf davor:
Ich kann zu 100% sagen, dass der besagte Ruf "Scheiß Bremer" lautete und nicht anders. Bei Sporttotal kann man es auch sehr gut und mE eindeutig hören. Ich habe nur ein oder zwei Reihen hinter dem Rufer in Block C gesessen und ihn dabei angeguckt, als er das gerufen hat. Es hieß "Scheiß Bremer". Und wie hier schon andere berichtet haben, hatten sich dazu im Block C danach sogar einige launige Frotzeleien ergeben. Deshalb weiß ich das noch so genau - und viele andere scheinbar auch.
Ca. eine Minute danach gab es dann die Tätlichkeit mit anschließender Rudelbildung. Es folgte Aufregung überall - auch auf der Tribüne. Während der Rudelbildung gab es natürlich viele Rufe und viel Gejohle. Auch "Auf die Fresse" wurde gerufen - u.a. von mir. Dazu muss ich aber sagen (und ich bin ein Stück weit schockiert, dass man das bei einem Fußballspiel erklärend dazu sagen muss), dass "Auf die Fresse" nicht meint(e), die VfB-Spieler sollten nun bitte den Oberneuländer vermöbeln. Das ist das ganz normale (dumme?) Gerufe, das beim Fußball von den Rängen zu einer Rudelbildung dazu gehört. So ein bißchen Gepöbele muss beim Fußball schon noch erlaubt sein. Wer das nicht aushält, sollte vielleicht lieber ins Theater gehen.
Nach der Roten Karte ist der Oberneuländer Spieler dann komplett ausgerastet, womit schon deutlich wurde, dass es dabei nicht nur um die Rote Karte gehen konnte. Und dann gab's plötzlich ganz viel Aufregung am Spielfeldrand, und viele Offizielle, Betreuer usw. guckten und zeigten von unten ganz eindeutig zu den oberen Reihen der Blöcke B und C - also dahin, von wo der "Scheiß Bremer"-Ruf (mittlerweile ein paar Minuten vorher) gekommen war. Das war eine ganz ekelige Situation, weil wir alle oben in Block C uns angeguckt und gefragt haben: Was wollen die von uns? Danach kamen die Stadiondurchsage, die inhaltlich auch von der konkreten Situation abgekoppelt natürlich völlig richtig war, und die "Nazis raus"-Rufe aus Block A, für die dasselbe gilt. Allerdings zielte das nach unserem Empfinden oben in Block C irgendwie alles in unsere Richtung. Und das war sehr, sehr unangenehm. Ich kann für alle Leute im Radius von (sagen wir mal) zehn Metern meine Hand ins Feuer legen, dass dort nichts gerufen worden ist, was irgendwie mit den auf dem Tisch liegenden Vorwürfen zu tun hat. Und besonders wichtig ist mir, dass an dem Mann, der "Scheiß Bremer" gerufen hat, nichts hängen bleibt. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Einen ersten rassistischen Ruf hat es nicht gegeben!
Nach dieser Geschichte waren Stimmung und auch große Freude über den weiteren Sieg in unserem Bereich bei vielen übrigens ziemlich dahin.
Zu dem Ruf danach:
Nun lesen wir aber ja, dass es (auch) einen Ruf aus Block F gegeben haben soll - also auf der anderen Seite der Tribüne. Dazu kann ich natürlich gar nichts sagen. Sollte das so gewesen sein, wäre es schlimm. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass ausschließlich die vier, fünf Oberneuländer auf der Tribüne diese Rufe/diesen Ruf gehört haben wollen und von den 1100 Oldenburgern dagegen scheinbar niemand etwas davon mitbekommen hat. Für mich liest sich das alles sehr seltsam. Das hier (wie beim ersten Ruf) schlicht ein Missverständnis vorliegt, würde ich zumindest nicht ausschließen wollen. Und ich finde es gut, wie der VfB heute reagiert hat: Wir dulden keinen Rassismus bei uns, aber den konkreten Fall können wir nicht bestätigen! Grenzüberschreitend finde ich es dagegen, dass in manchen Zeitungsartikeln davon geschrieben wurde, dass es diese Rufe auf jeden Fall gegeben habe. Da wäre das eine oder andere Fragezeichen in Überschrift und Fließtext sicher angebracht gewesen. Denn wir wissen alle, wie schnell so etwas in diesen aufgeregten Zeiten dem Verein wieder um die Ohren fliegen kann.
So, und jetzt freue ich mich wieder über unsere großartige Mannschaft und auf das nächste Spiel. Forza VfB!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Danke, Toni!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Danke Toni!
Vielleicht noch ergänzend dazu, dass sofort nach dem Ruf "Scheiß Bremer" ein langgezogenes "Eeeyy" kam. Auch dieses ist gut zu hören bei Sporttotal! Die NWZ bzw. der Redakteur ( Freese), schreibt hingegen, dass der erste Ruf nicht eindeutig zu hören ist, aber der Vorwurf der Oberneuländer bleibt erstmal ohne Fragezeichen weiter so stehen und am VfB haften. Ich möchte gar nicht wissen, was einem als VfB Fan dieser Tage deshalb schon wieder um die Ohren gehauen wird!
Bin übrigens jetzt noch mehr gespannt wie lange die Sperren für Saka und Jobe ausfallen!
Vielleicht noch ergänzend dazu, dass sofort nach dem Ruf "Scheiß Bremer" ein langgezogenes "Eeeyy" kam. Auch dieses ist gut zu hören bei Sporttotal! Die NWZ bzw. der Redakteur ( Freese), schreibt hingegen, dass der erste Ruf nicht eindeutig zu hören ist, aber der Vorwurf der Oberneuländer bleibt erstmal ohne Fragezeichen weiter so stehen und am VfB haften. Ich möchte gar nicht wissen, was einem als VfB Fan dieser Tage deshalb schon wieder um die Ohren gehauen wird!
Bin übrigens jetzt noch mehr gespannt wie lange die Sperren für Saka und Jobe ausfallen!
Klasse Stellungnahme vom VfB!
Ansonsten ist es wieder typisch NWZ die mal wieder auf hören sagen reagiert.
Ansonsten ist es wieder typisch NWZ die mal wieder auf hören sagen reagiert.
Sektion Hessen 

In der Stellungnahme der Oberneuländer bei Facebook wird weiterhin fleißig behauptet, daß es zwei rassistische Beleidigungen gegen Jobe aus dem Publikum gegeben hat........
Außerdem wird sich darüber echauffiert, daß ja der "Verursachungsbeitrag" des VfB Routiniers, Marcel Appiah, der zur roten Karte für Jobe beitrug, ungesünd blieb........
Welches Spiel bzw was haben die lieben Bremer an diesem Tag eigentlich alles gesehen??????
Schlechte Verlierer behaupte ich mal.....
Das grenzt ja schon fast an Verleumdung was die sich da erlauben.
Außerdem wird sich darüber echauffiert, daß ja der "Verursachungsbeitrag" des VfB Routiniers, Marcel Appiah, der zur roten Karte für Jobe beitrug, ungesünd blieb........
Welches Spiel bzw was haben die lieben Bremer an diesem Tag eigentlich alles gesehen??????
Schlechte Verlierer behaupte ich mal.....
Das grenzt ja schon fast an Verleumdung was die sich da erlauben.
VfB Oldenburg First!!!!!!