Es wäre zu wünschen, dass die Mannschaft mal mit Mut auftritt. Dass lässt sich nicht auf Knopfdruck erzeugen, das ist mir klar. Nach den letzten Siegen, wenn auch glücklich errungen, hätte ich schon gedacht, dass das gegen Havelse der Fall sein würde. Dem war aber in keinster Weise so.
Das Spiel ist immer gleich. Wenn er nicht gleich weit nach vorne gebolzt wird geht der Ball geht - irgendwie - auf eine Außenseite. Hier stehen dann 8 Oldenburger Spieler entlang der Außenlinie auf einer Breite von gefühlt 15 Metern. Auf so engem Raum sind die meisten Spieler nicht in der Lage, die Situation zu lösen. Es bleibt der lange Ball. Zum Thema Mut passt es, dass kein Ball in die Mitte geht. Teils mangels Anspielstation, ich vermute aber auch aus Angst, der Pass könnte abgefangen werden. Die Jungs, die mal "was machen" und torgefährliche Situationen schaffen können, also z.B. Torte, Richter, Temin, brauchen Räume, müssen auf die Verteidigung zulaufen. Das Spiel zu verengen ist erstmal ganz gut gewesen, um defensive Stabilität zu gewinnen. Doch mittlerweile haben wir offensiv viel zu wenig zu bieten, vor allem gegen biedere Gegner.
Altona wird, wie auch Havelse, heute nicht die Abteilung Attacke losschicken. Aus meiner Sicht muss die Breite des Platzes mehr genutzt werden. Also nicht alle rüber auf eine Seite, sondern besser die Räume aufteilen und den Ball mal auf die andere Seite bringen. Das kann auch hintenrum passieren, um Chance und Risiko kalkulierbarer zu halten. Und die Standards bitte anders spielen. Jeder zentrale Freistoss wurde gegen Havelse vorne reingebracht. Warum nicht mal einen Außenspieler schicken? Die Räume waren da, alleine solche Überraschungsmomente bringen doch gegen solche Gegner viel.
Ich bin nur Laie. Dass ich mir hier solche Gedanken mache zeigt die Verzweiflung und Angst, die ich habe, dass nicht genug Punkte zusammenkommen

. In einer solch schwachen Liga wie dieses Jahr muss es auch mit unserem Kader möglich sein, die nötigen Punkte zu sammeln. Also heute rauf auf den Platz und sich mal was trauen, mal was anders machen. Dann klappt das auch mit den drei Punkten.