der neue cody hat geschrieben:eine gelungene stellungnahme wie ich finde. ich hoffe, jetzt krieg ich nicht von dino einen auf den deckelPiR hat geschrieben:http://www.cd01.de" onclick="window.open(this.href);return false;Liebe VfB Fans, Kritiker und notorische Internet-Nörgler. Hallo Herr Baumgart.
„Wenn man alleine die Oldenburger Fankurve sieht, da sind vielleicht 30 Leute. Unter normalen Bedingungen wären hier wahrscheinlich 300. Aber wenn man gegen Meppen 2:0 gewinnt im Landespokal und fünf Tage später gegen Spelle rausfliegt, haben die Leute auch irgendwann die Schnauze voll.“
Das waren ihre Worte Herr Baumgart. Diese Äußerungen können und wollen wir allerdings so nicht im Raum stehenlassen. Wir haben als Fans des VfB Oldenburg schon deutlich tiefere Täler durchschritten, als es eine 1:2 Niederlage bei einem ambitionierten Fünftligisten je sein könnte. Diese tiefen Täler haben übrigens auch nach wie vor mit einem Insolvenzverfahren zu tun, in das ihre Art der Vereinsführung den VfB Oldenburg getrieben hat. Der Sprung in die Hunte war damals sehr medienwirksam, die Vereinsführung und wirtschaftliche Weitsicht aber eher katastrophaler Natur. Dass es in Lübeck keine 300 (eher 150) Oldenburger im Gästeblock zu entdecken gab, hat derweil weniger mit der Niederlage beim SC Spelle-Venhaus zu tun, sondern ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass der geneigte Oldenburger Fußballfan - im Gegensatz zu so manch anderer Person von der Nordseeküste - nicht den Drang verspürt, dem Ruf des Fernsehens kritiklos zu folgen. Entgegen ihrer Vermutung, wären wir zum Saisonauftakt sogar gerne zugegen gewesen und hätten unseren Verein bedingungslos 90 Minuten unterstützt. Leider hat sich die Anstoßzeit durch die Liveübertragung von Sport1 jedoch recht kurzfristig verändert und der Anstoß wurde auf Drängen des Senders von 20 Uhr auf 18 Uhr vorverlegt. Die Vorfreude auf ein Auswärtsspiel in Lübeck, in einem schönen Fußballstadion, dazu noch unter Flutlicht, war dahin. Es war leider sofort klar, dass eine Anstoßzeit von 18 Uhr für die allermeisten Oldenburger nicht zu realisieren war. Daher haben wir uns als Gruppe entschieden, dem Spiel nicht beizuwohnen und die fanunfreundliche Spielansetzung auf Drängen von Sport1 nicht hinzunehmen. Gleichwohl werden wir unseren Verein auch im nächsten Heimspiel wieder so gut wie möglich unterstützen und hoffen, dass sich wieder viele VfBer in Block-A einfinden, um unsere Mannschaft zum ersten Saisonsieg zu treiben.
Nur der VfB Oldenburg! Für immer!
Commando Donnerschwee 2001![]()

Und nein, warum solltest Du?
Ich finde die Stellungnahme des CD auch gut, wobei ich allerdings nicht weiß, welchen Anteil der alte Nachtreter von der "Nordseeküste" am seinerzeitigen wirtschaftlichen Desaster tatsächlich hatte. Ich hielt ihn damals eher für eine Art Grüß-August, so wie er es als "Kurdirektor von Welsum" ja auch ist (wobei es natürlich weder Welsum, noch einen Kurdirektor von Welsum damals schon gab).