VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

foley_artist
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von foley_artist »

Zonny hat geschrieben:Aber meinst du ganz ehrlich das du hier eine vernünftige Antwort von einem Verantwortlichen zum Thema Schaukasten bekommst ?
Der Rehalist schreibt hier ja leider nicht mehr. :cry:
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Zonny hat geschrieben: Aber meinst du ganz ehrlich das du hier eine vernünftige Antwort von einem Verantwortlichen zum Thema Schaukasten bekommst ?
Verantwortliche werden sich hier grundsätzlich nicht zu Wort melden. Da gibt es eine klare Abmachung.

Entsprechend könnten wir dann jegliche Diskussion einstellen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Zonny hat geschrieben:Du darfst alles James.
Danke. :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Marco
Board Moderator

Beitrag von Marco »

James hat geschrieben:Wer kümmert sich derzeit eigentlich um den Schaukasten?
Gute Frage. Zumindest das Wolfsburg-Plakat von Oktober 2016 könnte mal ausgetauscht werden. :wink:
Zuletzt geändert von Marco am 21.02.2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Dieser Schaukasten. Ich hab mich – neben dem Rehalisten – ja mal tatsächlich ernsthaft mit dieser irgendwie total nebensächlichen Geschichte beschäftigt. Nach dem Motto: Das Ding sieht scheiße aus und da hängen fünf (?) Jahre alte Sachen drin. Ziel: Das Teil sollte umgehauen werden oder zumindest hängt da jemand mit Schlüssel irgendwas anderes rein. Ergebnis war nichts anderes, als das sich alle möglichen Leute über die Diskussion lustig gemacht haben ("es gibt ja viel wichtigere Sachen (ist natürlich quasi immer so) ("ich mach mich über eh alles lustig"). Fand ich total zum Kotzen. War aber irgendwie lehrreich. (Wie kam ich auf lehrhaft?)

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Bin zwar nicht mehr in Oldenburg aber es ist bestimmt ein riesiger Aufwand einen der 25 Praktikanten vor oder nach einem Spiel mal das Ding da reinigen zu lassen und neu aufzufüllen. War aber schon immer so. Viele Leute wenig Ahnung.
Sektion Hessen 8)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Pro Schaukasten in die Steinzeit bomben!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

James

Beitrag von James »

Danke für alle Beiträge zu meiner Frage. Ausdrücklich für alle! Ich werde mich nun an Leute im Verein wenden. :wink: Das ist bitte nicht als Drohung aufzufassen. Es interessiert mich lediglich.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Mary
VfB-Megafan

Beitrag von Mary »

James hat geschrieben:Wer kümmert sich derzeit eigentlich um den Schaukasten?
Da es sich um ein Kommunikationsmedium handelt, würde ich grds. auf den Medienbeauftragten verweisen. Ich gehe davon aus, dass ein Verein mit professionellen Strukturen diese verantwortungsvolle Position besetzt hat.
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

änderungen an diesem haben noch nie etwas gutes bewirkt.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Vielleicht könnte man den Schaukasten auch für allgemeine Dinge benutzten, die man nicht dauernd austauschen muss. Wir haben doch wieder mehrere Abteilungen und Fußballmannschaften, die sich da präsentieren könnten: Mannschaftsfoto der Regionalligamannschaft, Damenmannschaft, Dritte, Tischtennis, Dart, Cricket, Fan und Förderabteilung. Dann wäre der Kasten voll und die Leute sehen, das der VfB mehr als ein Verein ist, der Leistungsfußball spielt. Nachdem Motto: Schaufenster VfB
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Sehr richtig!
Mein System kennt keine Grenzen

James

Beitrag von James »

James hat geschrieben:Ich werde mich nun an Leute im Verein wenden.
Check. Schaun wir mal ... :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Die schier endlose Schaukasten-Problematik hat den VfB insgesamt stagnieren lassen. Die Angelegenheit war bisher einfach nicht in den Griff zu bekommen, weil neben menschlichen Versäumnissen schwerwiegende Interessenskonflikte um Inhalte und Aufbewahrungsorte von Schlüsseln, unklare Zuständigkeiten und das Fehlen einer klaren Kommunikationsstrategie hier Lösungen blockiert haben / derzeit noch blockieren. Aber nicht mehr lange!

Wird das Problem jetzt gelöst oder der (gordische) Problemknoten mutig durchschlagen, erwarte ich einen allgemeinen deutlichen Aufwärtstrend, der sehr schnell auch und ganz besonders den sportlichen Bereich einbeziehen wird. Das wird so weit gehen, dass man gar nicht umhin kommt, weitere Schaukästen einzurichten, am Bahnhof, am Rathaus und anderen öffentlichen Orten. Die Öffentlichkeit wird geradezu süchtig danach werden, die Schaukästen nach weiteren Erfolgsmeldungen abzusuchen.
Sportliche Wettbewerber, wie etwa der SV Meppen (Schillings Rehden, Drochtersen, Lübeck oder Flensburg) werden da eher früher als später nicht mithalten können; denen fehlen für eine erfolgreiche Schaukasten-Politik schon das nötige Problembewusstsein und jedwede Einsicht (von blau angemalten Schaukästen einmal ganz abgesehen).

Von daher ist allen Schaukasten-Theoretikern und -Aktivisten gar nicht genug zu danken, dass sie erkannt haben, worin der Schlüssel zum Erfolg liegt und die dieser Erkenntnis nunmehr entschiedene Taten folgen lassen, die uns noch alle in Erstaunen und danach in helle Begeisterung versetzen werden.
Deshalb schon hier und jetzt: Dank, Dank und abermals Dank!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Dino hat geschrieben: dass sie erkannt haben, worin der Schlüssel zum Erfolg liegt und die dieser Erkenntnis nunmehr entschiedene Taten folgen lassen!

Worin der Schlüssel zum Erfolg liegt, wissen sie ja schon ne ganze Zeit...

aber die Frage is doch, wo is der Schlüssel zum Erfolg? hat ihn der Zinnbauer noch an seinem Porscheschlüsselbund ? oder haben Uzelac und Boris ihn irgendwo begraben? oder ist er im Schaukasten versteckt? oder haben ihn der V und der H gegen kostenlos Kaffee in Donnerschwee eingetauscht?

ach das is für VfB Fans irgendwie doch wie die Suche nach dem heiligen Gral...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hier handelt es sich um einen "Schlüssel" im metaphorischen Sinn. Ein solcher ist nicht an einem bestimmten räumlichen Ort zu suchen oder physisch zu finden. Sein Finden ist vielmehr als ein erfolgreicher Erkenntnisprozess anzusehen. Das hätte ich zur Klarstellung vielleicht gleich mit ansprechen sollen.
Denn genau da sind wir auf gutem Weg und schon (fast) am Ziel angekommen. Das Schwerste ist also schon (so gut wie) vollbracht; alles Weitere wird sich daraus mit großer Dynamik entwickeln.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Mary hat geschrieben: Da es sich um ein Kommunikationsmedium handelt, würde ich grds. auf den Medienbeauftragten verweisen.
Man sollte ihm ein vereinseigenes Dienstfahrrad für diese Aufgabe zur Verfügung stellen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Da es sich um ein Kommunikationsmedium handelt, würde ich grds. auf den Medienbeauftragten verweisen.
Man sollte ihm ein vereinseigenes Dienstfahrrad für diese Aufgabe zur Verfügung stellen.
hmm einem Dienstfahrrad stehe ich skeptisch gegenüber, denn auch im ach so betulichen Oldenburg wird man das Fahrrad abschliessen müssen, was nur wiederum eine neue Schlüsselproblematik aufwirft...

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Man sollte ihm ein vereinseigenes Dienstfahrrad für diese Aufgabe zur Verfügung stellen.
Ein Dienstfahrrad passt doch eher zum Feierabendfußball.
Bild

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

hört hört

Antworten