Hasekicker - Huntekicker, 23.10.16, 14.00

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Marsipulami
VfB-Megafan

Re: Hasekicker - Huntekicker, 23.10.16, 14.00

Beitrag von Marsipulami »

Südschwede hat geschrieben:@James: Danke für Deinen Text auf der vorigen Seite. *knuff* :wink:

Das mit einer Quote von 10 von 10 Fahrten bei denen es zu Krawallen kam zu verknüpfen ist fast schon in der Außendarstellung schädlicher für den Verein (aber hoffentlich mit geringerer Reichweite) als das was tatsächlich in Meppen passiert ist.
So was ist in Meppen passiert ? Nichts ? Lügenpresse ? Polizeischikane ?

Ich höre die ganze Zeit nur das alles was Ich hier vorbringe nichts mit der Realität zu tun hat und das Ich auf einem anderen Planeten lebe...Ihr macht es Euch zu einfach !

Es geht nicht darum das mal was passiert....leider passiert immer was...mal klein und mal groß.....wenn der Fan Beauftragte rüber geht und sagt "Hey also mal nichts weiter aus-versehen kaputt machen .." und dann wird einfach weiter auf dem Ding rumgehobst und die Security provoziert...denkst du wirklich das ich das als Versehen oder "mal" abtue ? Es wird einfach ignoriert !....

Ich kann in Dublin zu einem Rugbyspiel gehen wo 84,000 Leute kommen und da siehst du vielleicht 50 uniformierte...mit 30,000 angereisten Fan's - ohne Stress !

Alles wird relativiert und so dargestellt als wenn nichts passiert ist..Ich sag dir mal was , wenn du auf ein Spiel von Altona 93 geht mit 2000 Zuschauern , da macht es richtig Spaß ! Da passieren "diese kleinen Sachen" nie...! So sieht der Hase aus....Ich muss mal echt sagen Ich finde es zum kotzen ...
Ich war letztes Jahr 3 mal bei Zugfahrten dabei , sind tolle Jungs ...aber wirklich , nen Leiter der Polizei ein ACAB Anzeichen vor die Nase halten und dann glauben der steckt das einfach so ein ?
Zuletzt geändert von Marsipulami am 25.10.2016 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Das Radio Bremen von den Vorfällen in Meppen berichtet hat ist die Ausnahme. Aber gerade diese Ausnahme wirft ein schlechtes Licht. Es ist diese Verharmlosung und Kleingerede, was mich nervt. Es wird immer nur über die Folgen geheult, aber nie über die Ursachen, die dazu führen. Mich würde es auch nerven, wenn ich über längere Zeit festgehalten werde. Aber ich würde nicht diejenigen dafür verantwortlich machen, die mich festhalten, sondern diejenigen, die mutwillig die Konfrontation suchen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

BMP hat geschrieben:Aber ich würde nicht diejenigen dafür verantwortlich machen, die mich festhalten, sondern diejenigen, die mutwillig die Konfrontation suchen.
Ganz grundsätzlich gesehen: Das Eine schließt das Andere nicht aus.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Senf hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:Aber ich würde nicht diejenigen dafür verantwortlich machen, die mich festhalten, sondern diejenigen, die mutwillig die Konfrontation suchen.
Das Eine passiert ohne das Andere nicht.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

BMP hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Das Eine passiert ohne das Anderen nicht.
Verstehe ich dich richtig und du willst hier mitteilen, dass das Festhalten nur dann möglich wäre, wenn die Polizei die Konfrontation gesucht hätte oder wolltest du nur forsch Antworten und hast dabei die Message nicht geschnallt?
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Marsipulami hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:@James: Danke für Deinen Text auf der vorigen Seite. *knuff* :wink:

Das mit einer Quote von 10 von 10 Fahrten bei denen es zu Krawallen kam zu verknüpfen ist fast schon in der Außendarstellung schädlicher für den Verein (aber hoffentlich mit geringerer Reichweite) als das was tatsächlich in Meppen passiert ist.
So was ist in Meppen passiert ? Nichts ? Lügenpresse ? Polizeischikane ?

Ich höre die ganze Zeit nur das alles was Ich hier vorbringe nichts mit der Realität zu tun hat und das Ich auf einem anderen Planeten lebe...Ihr macht es Euch zu einfach !

Alles wird relativiert und so dargestellt als wenn nichts passiert ist..Ich sag dir mal was , wenn du auf ein Spiel von Altona 93 geht mit 2000 Zuschauern , da macht es richtig Spaß ! Da passieren "diese kleinen Sachen" nie...! So sieht der Hase aus....Ich muss mal echt sagen Ich finde es zum kotzen ...
Ich war letztes Jahr 3 mal bei Zugfahrten dabei , sind tolle Jungs ...aber wirklich , nen Leiter der Polizei ein ACAB Anzeichen vor die Nase halten und dann glauben der steckt das einfach so ein ?
Ich kann deine Argumentation zu Teilen durchaus nachvollziehen. Aber das Argument mit Altona ist so eine Sache. Das hat da letztes Jahr ein bis zweimal durchaus ordentlich gekracht, inklusive massiver Polizeieinsätze.

Ansonten muss man, finde ich, schon differenzieren. ACAB-Banner mag man für dämlich halten Ich tue das zumeist, weil sie mir zu vereinfachend sind. Hab in meinem (Berufs-)Leben mehrer Menschen kennengelernt, die bei der Bullerei arbeiten und die selbstreflektiert mit ihrem Verhalten umgehen können und sich manchmal auch für ihre Kollegen schämen. Gleichzeitig gilt für diese Gruppe aber dennoch das Gesetz. Ich finde auch den Spruch "Soldaten sind Mörder" in seiner Plakativität albern, dennoch ist es eine rechtlich zulässige Meinungsäußerung. Ebenso wie ich von Bundeswehrangehörigen erwarten kann, diesbezüglich nicht wild in eine Menge zu ballern, erwarte ich, dass die Polizei eine solche Meinungsbekundung aushält. Es mag taktisch vielleicht unklug sein, die Polizei zu provozieren, aber ich weigere mich hinzunehmen, dass man für die Wahrnehmung eines individuellen Freiheitsrechtes beliebig zur Rechenschaft gezogen wird. Noch etwas anderes ist es, wenn betrunkene junge Menschen ausflippen. Das kommt mir mit zunehmenden Alter zwar auch immer unsinniger vor (schließlich werde ich auch einfach alt und faul), aber ob dies zu einer Grundsatzdebatte taugt, weiß ich auch nicht. Ich erinnere mich noch gut (weil ich in einem Forschungsprojekt dazu gearbeitet habe; selbst bin ich zu jung dafür) an die Rocfkerkrawalle der 60er Jahre, an die Halbstarkernproteste der 50er oder die Anfänge der Punk-Szene. Da ist teilwesie zu tagelangen Ausschreitungen gekommen, bei denen ganze Konzerthallen massiv verwüstet wurden. Wenn im Vergleich hierzu aufgrund der Zerstörung von ein paar Sitzen oder wahrlich bescheidenen "Sicherheitsmaßnahmen" (der Verband winkt ja scheinbar Wellblech und Bauzäune durch) mit ähnlichen Metaphern eine dauerhafte Gefährdung beschrieben wird, dann kann ich das so nicht ganz nachvollziehen. Wäre im Idealfall natürlich trotzdem zu vermeiden, aber ich kann das jetzt nicht als große Gefährdung der öffentlichen Ordnung erkennen oder etwas, was dazu führt, dass der Besuch eines Spiels unsicher wird. Wir haben es hier mit jungen Menschen zu tun. Und Fußball ist auch noch einer der wenigen sozialen Orte, an denen ein Ausbruch aus einem streng regulierten Alltag möglich ist. Zumindest ich erinnere mich an meine Pubertät und weiß, dass dabei nicht alles klug ist, was man dann macht. Ich sehe es aber gerade als Aufgabe der Fanbetreuung an, diese Leute nicht auszusortieren, sondern sie im Rahmen der Möglichkeiten aufzufangen, was von den Akteuren der Fanszene meiner Meinung nach ziemlich vorbildlich gemacht wird. Man kann ja mal nach Lübeck schauen. Ähnliche Stadt, ähnlicher Zustand des Vereins sowie ungefähr selbes Zuschauerinteresse. Ich weiß, was mir lieber ist. Denn auch klar ist, werden die Leute nicht integrativ in der Fanszene gehalten, dann sind die Rattenfänger, die allzugerne frustrierte Jugendliche aufnehmen nicht allzuweit - auch wenn ich ehrlich gesagt denke, dass wir ne Menge dufte Leute haben, bei denen diese Gefahr nur bedingt besteht. Aber hier ist dann natürlich abzuwägen. Setzt man das Legalitätsprinzip eiskalt durch, riskiert man vielleicht ganz andere Konflikte, die für den Verein langfristig viel gefährlicher sein könnten. Gleichzeitig kann man aber natürlich auch nicht alles nur hinnehmen. Am Ende also die klassische Frage (sozial-)pädagogischer Professionalität, die eben nicht nur darin liegen kann, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, da entsprechende Ansätze bei vieldeutigen Situationen meist nur repressive Lösungsstrategien kennen.

Tja und dann gibt es da natürlich noch die Kollegen, die sonst kaum bei den Spielen sind und die besonders von Partien angezogen werden, wo davon auszugehen ist, dass auf der Gegenseite auch Gleichgesinnte anzutreffen sind. Auch hier möchte ich mit Blick auf die Geschichte sagen, dass wir hier schon wesentlich weiter sind als noch vor ein paar Jahrzehnten und sich die Lage extrem beruhigt hat. Aber es wird im Umfeld von Fußballverstanstaltungen niemals rein friedlich bleiben. Dafür kommt da einfach zu viel von Suff bis Lokalpatriotismus oder sonst was zusammen. Trotzdem könnte ich auf diesen Kram gerne verzichten. Ich glaube allerdings, dass dies von Seiten des Vereins so auch offen kommuniziert wird. Hier ist es es auch völlig verständlich, wenn beispielsweise die Polizei dazwischen geht. Ob ihre Methoden dann imer das richtige sind, ist halt ne andere Frage.

PS: Das ist jetzt in der Mittagspause etwas schnell formuliert. Man möge mir nachsehen, wenn nicht alle Gedanken kohärent sind. Ich möchte damit auch gar nicht deine Meinung angreifen Marsu, ich denke nur, dass man sich auch auf die Komplexität des Gegenstandes einlassen muss.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Senf hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig und du willst hier mitteilen, dass das Festhalten nur dann möglich wäre, wenn die Polizei die Konfrontation gesucht hätte oder wolltest du nur forsch Antworten und hast dabei die Message nicht geschnallt?
Ich bin davon ausgegangen, das die Polizei nicht immer in erste Linie der Auslöser für eine Konfrontation ist.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Dass die Polizei nicht selten ihren Beitrag dazu leistet, die Probleme zu schaffen, die sie anschließend "bewältigt", ist weder neu noch unbekannt. Darüber, warum sie - häufig unbelehrbar - so agiert, wie sie es viel zu oft tut, d. h. nicht gerade de-eskalierend und unverhältnismäßig, kann man nur spekulieren. Ich halte eine gewisse strukturelle Ignoranz, Machtgehabe und einen undifferenzierten Blick auf die gegenüberstehenden Menschengruppen für die wesentlichen Gründe.
Natürlich ist es klar zu benennen und deutlich zu kritisieren, wenn Polizeimaßnahmen jenseits der Verhältnismäßigkeit ablaufen.

Dennoch ist es unendlich dumm und rücksichtslos, wenn einige wenige aus einer größeren Menge heraus Polizeimaßnahmen provozieren und damit viele unbeteiligte Personen diesen Maßnahmen mit aussetzen. Und natürlich ist es auch für den VfB mehr als nur ein Ärgernis, wenn er und seine Fanbeauftragten sich mit derartigen Vorkommnissen auseinandersetzen müssen. Es schadet dem Verein ansehensmäßig und latent auch wirtschaftlich.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

kalimera hat geschrieben:http://www.ev1.tv/sport/emsvechtesport/ ... sung_38131
Spielzusammenfassung
Abseits oder nicht?
Zum Zeitpunkt des Abspiels sind weder Franziskus noch die Abwehrkette im Bild. Kann man also nichts zu sagen.

Elfmeter oder nicht?
Gleich dreimal fordern die Meppener im Video Elfmeter. Für mich dreimal kein Strafstoß.

Wer aus zwei Torchancen 1:0 gewinnt, wer einen bärenstarken Torwart hat, wer sich bis zum Ende in jeden Schuss wirft (Torte auf der Linie usw.) und jede der sehr vielen Torchancen des Gegners zunichte macht, der gewinnt - mit Verlaub - hochverdient. Beim Fußball geht es einzig und allein darum, mehr Tore als der Gegner zu schießen. Wer in dieser Disziplin am erfolgreichsten ist, ist der Sieger. Anzahl der Chancen, Ballbesitz, Schönheit des eigenen Spielaufbaus usw. sind dabei gänzlich zu vernachlässigende Kategorien. Und ein Torwart ist in einer Mannschaftssportart nicht weniger wert als (z.B.) ein Stürmer. Das Ergebnis aller hängt auch von den Leistungen der einzelnen Spieler ab. Das war also ein absolut verdienter Auswärtssieg. Diese Meinung müsste man jedoch korrigieren, wenn es wirklich klare Schiedsrichter-Fehlentscheidungen gegeben haben sollte. Elfmeter waren es mMn allerdings nicht. Und eine Abseitsposition vor dem 1:0 ist zumindest im Video nicht zu erkennen.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 25.10.2016 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:...., der gewinnt - mit Verlaub - hochverdient.
Ich werde wegen dieser Meinung fortlaufend angefeindet.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Johann Ohneland hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:

PS: Das ist jetzt in der Mittagspause etwas schnell formuliert. Man möge mir nachsehen, wenn nicht alle Gedanken kohärent sind. Ich möchte damit auch gar nicht deine Meinung angreifen Marsu, ich denke nur, dass man sich auch auf die Komplexität des Gegenstandes einlassen muss.
Ich sehe das auch nicht als Angriff an ....Ich denke mal Ich reagiere auf diese Sachen deshalb so , weil Ich einseitige Bewertungen immer als sehr problematisch finde (und damit meine Ich Ich nicht dich).....

Südschwede hat schon recht das einige Sachen sicher "klein" sind...nur ist leider auch die Gruppe sehr klein , und dann ist es unverhältnismäßig oft ...Ich denke mal man sollte sich in die Köpfe der anderen Vereine setzten....wenn du weißt das immer was passiert , klein oder groß , dann wird aus klein auch IMMER groß - in der Betrachtung des Vereins den wir besuchen.....und Ich glaube das ist hier der grundsätzliche Unterschied....

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Einen Bildbeweis betr. Abseits oder nicht beim Tor von Franziskus habe ich nicht gesehen. Die Meppener haben in der Situation aber auch nicht groß reklamiert.
Anders bei den Forderungen nach Elfmetern. Da haben sie es m. E. mit dem Reklamieren deutlich übertrieben, besonders in der 2. und 3. strittigen Situation. Zudem haben nicht nur die SVM-Fans, sondern hat auch die SVM-Bank versucht erheblichen Druck auf den Linienrichter vor der alten Tribüne auszuüben. Das kam alles beim Schiri-Gespann gar nicht gut an; der SVM hat sich damit keinen Gefallen getan.
Mit den Rudeleien zum Ende des Spiels im Übrigen auch nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Johann Ohneland hat geschrieben:Dafür kommt da einfach zu viel von Suff bis Lokalpatriotismus oder sonst was zusammen.
Suff und Lokalpatriotismus habe ich noch nie in solch negativem Licht betrachtet gesehen. Pfui! :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Es ehrt Dich, dass Du trotzdem standhaft zur Wahrheit stehst. Im Übrigen stehst Du damit nicht allein.
Darf man fragen, wo und von wem Du fortlaufend angefeindet wirst?
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Hmm ja. Ist unglücklich formuliert. Was ich meinte war eher ein Gedankengang ala "Ey. Der kommt woanders her als ich. So ein Idiot. Den geh ich mal hauen, weil der Wessi/Ossi ist." :wink:
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Du brauchst statt einer Polizeikette eher eine Perlenkette. :wink: :D

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Schlimm! Ganz schlimm! Dabei schriebst Du doch lediglich die Wahrheit.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:Einen Bildbeweis betr. Abseits oder nicht beim Tor von Franziskus habe ich nicht gesehen.
http://fs5.directupload.net/images/161024/j5zhitz8.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Also es war Abseits aber auch sehr deletantisch von der Abwehr...

Tja wir mussten auch schon die eine oder andere Fehlentscheidung über uns ergehen lassen, gleicht sich alles irgendwann aus..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

BMP hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig und du willst hier mitteilen, dass das Festhalten nur dann möglich wäre, wenn die Polizei die Konfrontation gesucht hätte oder wolltest du nur forsch Antworten und hast dabei die Message nicht geschnallt?
Ich bin davon ausgegangen, das die Polizei nicht immer in erste Linie der Auslöser für eine Konfrontation ist.
Leider gibt es diese Momente immer wieder, z.B. letztmalig bei der Polizei in Lissabon erlebt. Hier kann mensch froh sein, dass alle Anwesenden äußerst besonnen reagiert haben.

Ich bin kein Freund von sinnlosen ACAB-Pauschalisierungen, aber es kommt leider von Seiten der Polizei immer wieder zu Sinnlosmaßnahmen die eine Eskalation nach sich ziehen.

Die Ursachen der Eskalationen immer auf Fanseite zu sehen finde ich vermessen und schlichtweg zu blauäugig. Ich erinnere da z.B. an ein Heimspiel gg. Emden inkl. Umstellung des Fanprojektes und rhythmischen Klopfeinlagen der anwesenden Polizisten.

Das oft auch von Fanseite die bewusste Eskalation mit der Polizei gesucht wird, ist natürlich auch klar.

Trotzdem bringt es mehr sowas persönlich zu klären, solche Diskussionen führen zu nichts.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Kane hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Einen Bildbeweis betr. Abseits oder nicht beim Tor von Franziskus habe ich nicht gesehen.
http://fs5.directupload.net/images/161024/j5zhitz8.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Also es war Abseits aber auch sehr deletantisch von der Abwehr...

Tja wir mussten auch schon die eine oder andere Fehlentscheidung über uns ergehen lassen, gleicht sich alles irgendwann aus..
Da ist der Ball aber auch nicht mehr ganz am Fuß
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 25.10.2016 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten