[Pokal] VfB Oldenburg vs. SV Drochtersen/Assel Sa. 26.03.2015 15 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Eistee-Fan
VfB-Megafan
Re: [Pokal] VfB Oldenburg vs. SV Drochtersen/Assel Sa. 26.03.2015 15 Uhr

Beitrag von Eistee-Fan »

Senf hat geschrieben:Irgendwann musste es eine Niederlage geben. Dass es ausgerechnet im Spiel um den Einzug in den DFB Pokal war, ist sicherlich besonders ärgerlich. Wichtiger ist es, dass die Mannschaft weiter an ihre starken Leistungen in der Liga anknüpft. Die Chance über ein Entscheidungsspiel in den Pokal einzuziehen ist zwar vorhanden aber ich würde sie nicht als besonders groß einschätzen:

a = Wahrscheinlichkeit Osnabrück unter den ersten vier Mannschaften [= 40% =0,4]
b = Osnabrück gewinnt gegen Egestorf/Langreder[ = 70% = 0,7]
c = wir gewinnen gegen Egestorf/Langreder in einem Entscheidungsspiel [= 50% = 0,5]

DfB_Pokal = a*b*c
[DfB_Pokal = 0,14 = 14%]
Die Faktoren können in der Realität nur die Werte 100 % (=1) und 0% (=0) annnehmen. Sollte einer der Faktoren 0 sein, so lautet das Produkt 0. Nur wenn alle Faktoren 100% ergeben, stehen wir im DfB Pokal. Die Werte in den eckigen Klammern sind meine Schätzwerte dafür, dass der jeweilige Faktor 100% erreicht.
Also Osna hat jetzt den Matchball im Spiel gegen die Kickers. Wenn ich mir das Restprogramm von Aue anschaue könnte sogar Platz 2 noch drin sein. Bei C würde ich das 50% gegen 20% austauschen. Nicht das ich selbst nicht überzeugt wäre und ans Team glaube bla bla. Das ist aber wieder so ein "FT Spiel" und da können wir nur auf die Schnauze fallen. Aber interessante Rechnung. Warten wir mal ab was Osna macht. Gewinnen die NUR mit einem Tor Unterschied, oder gar im Elferschießen, oder sonst was passiert wissen wir ja was uns erwarten kann. :mrgreen:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Interessant an der Diskussion hier scheint mir, dass von der "Tröster-Fraktion" nahezu völlig ausgeblendet wird, wie wir das Spiel verloren haben, nämlich ohne nach dem Rückstand auch nur den Ansatz eines "Plan B" - wie reagiere ich auf einen Rückstand? - erkennen zu lassen. Stattdessen die Dosis der offensichtlich falschen Medizin immer weiter erhöht. Ich bin beim Zusehen in Hz. 2 fast gestorben vor lauter Frust darüber.
Erkennen die Spieler das nicht? Sieht ein Trainer das nicht? Kann da nicht in der Pause drauf reagiert werden?
Wir haben uns doch schon vor dem 0:1 zunehmend das Spiel des Gegners - das Zentrum eng machen - aufzwingen lassen. In Hz. 2 musste dann der arme Kifuta ziemlich einsam gegen eine der besten Innenverteidigung der RL Nord versuchen, schlechte lange Bälle zu verwerten.
Nochmal: In der Relegation (so wir sie erreichen) warten ganz andere Gegner als D/A auf uns, von Liga 3 mal völlig abgesehen.
Und was da vor einem - endlich mal gekommenen - Oldenburger Publikum (das wir brauchen!) an Glaunbwürdigkeit ruiniert wurde ...
Aber ja, Montag dann vor den "echten VfB-Fans" ...
Träumt mal schön weiter ...
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Wenn man die PK vom Trainer sieht, ist ihm das durchaus aufgefallen. Auch die Wechsel sprechen dafür, dass entsprechend versucht wurde zu reagieren. Geklappt hat es nur nicht.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Nichts desto trotz muss klar konstatiert werden, dass durch dieses Spiel ZuschauerInnenpotenzial für die nächsten Begnungen verloren wurde. Sollte gegen Rehden gepunktet werden, dann tippe ich auf 2000 gegen Schilksee und im Falle eines Sieges gegen den Tabellenletzten auf 3000 gegen Wob II. Wären wir gestern weitergekommen, so wären in gleicher Konstallation 3000 ZuschauerInnen gegen Schilksee und 4-5000 gegen Wob II möglich gewesen. Das ist schade aber letztendlich auch nicht mehr zu ändern.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Mundico
VfB-Superfan

Beitrag von Mundico »

Das Spiel selber ist doch eigentlich recht schnell zusammengefasst: die ersten 20 Minuten volle Pulle in der Hoffnung auf ein frühes Tor. Tönnies mit einer Großchance und dann vielleicht doch der Kopf? Blödes Foulspiel, kein richtiger Zugriff und Wetzel ohne Chance. Kurz vor der Pause, sich dann schütteln und vor einer derartigen Kulisse zurück auf den Rasen. Im Hinterkopf schnell den Ausgleich zu erzielen, D/A stellt auf 5-Mann-Abwehrkette um, beflügelt vom guten Konterspiel, Unachtsamkeit im Umschaltspiel, zack Sonntagsschuss und 0:2. Kurzzeitige Hoffnung durch ein Elfmetertor, aber dann der (meines Erachtens) größte Fehler: Gegen den Wind mit langen Bällen zu operieren, wo fast noch eine halbe Stunde zu spielen ist? Das können wir eindeutig besser, selbstverständlich, aber Fußball ist für mich halt auch immer 90% Kopfsache, dies war nach dem Rückstand und der kurzweiligen Endzeitstimmung im Stadion fast schon aussichtslos, sich von dem Druck des „Gewinnen-Müssens“ zu befreien. Ganz anders hingegen D/A: Von der Einstimmung schon Tage/Wochen vor dem Spiel, während des Spiels und die Freude danach, ja, die Kehdinger haben es uns vorgemacht, wie man „Entscheidungsspiele“ angehen sollte. Und ich ziehe meinen Hut vor denen! Davon sollte sich der Verein eine Scheibe abschneiden, davon sollten wir uns inspirieren lassen.

Wo hingegen ich mich wehren würde, ist die „wieder-einmal-nicht-gepackt“-Stimmung und alles aber auch alles, was in dieser Saison geleistet wurde, ad acta zu legen. Mag sein, dass andere Vereine – die sich selber als Dino bezeichnen – mit solchen Spielen besser umgehen (können), mein Verein aber ist der VfB Oldenburg mit allen seinen ganz eigenen Facetten. Ich glaube auch nicht an einen Fußballgott, letztlich müssen wir uns alles selber erarbeiten. Dazu gehört aber nicht allein die Mannschaft, sondern auch das Umfeld, die Infrastruktur, der unbedingte Wille, etwas in Oldenburg (wieder) aufleben zu lassen. Ich finde, da sind wir diese Jahr schon sehr weit gekommen, vielleicht noch nicht so weit, dass wir im Vorbeigehen, den Einzug ins Pokalfinale schaffen, Meister werden und erfolgreich eine Relegation bestehen. Aber hey, allein diese Aufzählung sagt doch eigentlich schon alles? Schmeißen wir nicht allzu schnell die Flinte ins Korn? Solche Ziele würden andere Vereine bestimmt gerne haben und was machen wir?

Nein, ich tröste mich nicht damit, dass es gegen D/A nicht gereicht hat, nein, ich stelle nicht alles in Frage, nein, mir stinkt nur gewaltig, die sowieso alles haben kommen sehen, die sich einmal ein Spiel anschauen und wissen, wie der VfB Oldenburg von heute tickt, die bessere Trainerqualitäten an den Tag legen und letztlich auch noch die klasse Fans aus dem Kehdinger Land auf das Übelste beschimpfen. Nein, immer erst an die eigene Nase fassen. Mag sein, dass ich dann jetzt auch zur Trost-Fraktion gehöre, aber morgen bin ich wieder in Rehden dabei und unterstütze meinen Verein, diesen VfB Oldenburg wo auch immer.

PS: Eine kleine Randnotiz sei noch vermerkt, ich finde unser Torhüter hat eine ganz tolle Partie abgeliefert.

DonEschW
VfB-Megafan

Beitrag von DonEschW »

Mich beschleicht das Gefühl, dass man die Sache mit erheblichem Mangel an Demut angegangen ist. So gewinnt ein VfB kein Pokalhalbfinale und so schafft man auch keine Relegation zur Dritten Liga. Ich weise noch mal ganz dezent darauf hin, dass der Meister der Regionalliga Nord nicht direkt in die Dritte Liga aufsteigt sondern wie alle anderen Regionalligameister einer Mannschaft mit dem selben Ziel zum Fressen vorgeworfen wird. Wenn es auch noch so schön wäre mal n Stündchen nach Cottbus zu gondeln und da VfB zu gucken. Die Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr wieder nach Meppen oder Goslar fahren zu "dürfen" ist leider mindestens genauso hoch.

Und jetzt abputzen, Nase in n Wind und Punkte holen!!!
Bild

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Vielleicht sollten wir uns auch nur noch hinten reinstellen und auf einen Konter hoffen. Mehr hat D/A gestern auch nicht gemacht. Ich kann diesem Antifussball nix abgewinnen. Uns ist gestern einfach kein Rezept gegen diesen Antifussball eingefallen. Das Genick hat uns mal wieder die Chancenverwertung gebrochen. D/A hat aus ihren 2 Chancen eben 2 Tore gemacht und danach nur noch clever verteidigt.
Ich fand das Spiel zehnmal besser als das Debakel in BS. Jetzt Mund abwischen und alle nach Rehden.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich bin mit dem Ausgang des Spiels auch nicht zufrieden. Mir hat auch nicht gefallen, wie die Mannschaft gespielt hat. Wirtschaftlich wäre es bestimmt besser gewesen das Finale des NFV Pokals zu erreichen. Vielleicht bekommen wir eine zweite Chance am DFB Pokal teilzunehmen. Dann hätten wir zumindest noch Einnahmen aus dem DFB Pokal.

Was mich im Zusammenhang mit dem Pokal nervt. In der letzten Saison hat man sich den schweren Gegner Osnabrück schon im Halbfinale gewünscht. Das war wirtschaftlich gedacht auch "Selbstmord". Hätte man den vermeintlich leichteren Gegner bekommen, dann wären das Halbfinale, das Finale und der DFB Pokal drin gewesen. Letztlich hat man uns den VfL zugelost. Das Resultat ist bekannt. Trotzdem hat es uns nicht das Genick gebrochen.

Sicher wäre es schön gewesen die Prämie für das Pokalfinale mitzunehmen, aber es wäre traurig, wenn alleine davon der Aufstieg in die 3. Liga abhängen würde.

Und spätestens beim Einzug in den DFB Pokal sind alle wieder da. Man kann das Gefühl bekommen, das es gar nicht um den VfB geht, sondern nur um die Einmaligkeit des nationalen Events.

Jetzt heißt es das wichtigere Ziel den Aufstieg in die 3. Liga weiter zu verfolgen. Das bringt auf die Dauer mehr Zuschauer und die Rückkehr auf die nationale Bühne. Im Prinzip sind wir uns alle einig, das der VfB in die 3. Liga gehört. Deshalb habe ich kein Verständnis dafür, das man immer wieder die Meinung vertritt, das man das Kinde mit dem Bade ausschütten müsste, wenn ein vermeintlicher Meilenstein nicht genommen wurde. Die 3. Liga lässt sich auch ohne Pokal erreichen. Warum sollte man dieses Ziel als Tabellenführer der Regionalliga Nord ohne Not aufgeben. Zumal wir am ehesten in der Lage wären, die Auflagen für die 3. Liga umzusetzen. Wollt ihr tatsächlich Weiche oder WOB II als Aufsteiger sehen?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

DonEschW
VfB-Megafan

Beitrag von DonEschW »

Sagt keiner, dass man das Ziel Dritte Liga aufgeben sollte, man sollte sich aber vielleicht von dem Gedanken verabschieden, dass das flutscht, wie zwei Mentos inne Cola.
Bild

vfb-leo
VfB-Megafan

Beitrag von vfb-leo »

Was Dietmar Hirsch sagt, ist vollkommen richtig!!! Der Platz im MWS hat wie er sagt nix mit Fußball zu tun. Auch neben dem Platz hat das MWS nix mit Fußball ztu tun. Es gibt kaum ein Stadion, wo es nur Gerade und Gegengerade gibt. Hinter dem Tor spielt sich gar nix ab.
Ich hoffe, das die Wirtschaft endlich die Notwendigkeit eines neuen Stadions erkennt.
In Donnerschwee hätte es diese Niederlage sicher nicht gegeben, da der Zuschauer der 12. Mann war!!!!
Ich hoffe auch, das der VfB jetzt nicht in Panik verfällt. Bin weiterhin zuversichtlich in Sachen Aufstieg. Hoffe auch, das dewr Trainer bleibt. Nicht, das wir wieder bei Null anfangen müssen!!!
Außerdem werden wir die zweite Chance, wenn sie kommt, nutzen!!!
DER VFB SCHAFFT DAS!!!!!!!!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ich denke hier ist alles hinlänglich gesagt worden. Aber ich muß mich vor allem Dino anschließen. Planlos, konzeptlos, ohne Biß. Drochtersen hatte mehr Biß, die waren galliger, haben sich nach jeder gewonnenen Aktion angefeuert und abgefeiert. Die waren ein verschworener Haufen.

Warum haben wir nie versucht mal Flanken von der Grundlinie zu schlagen? Immer aus dem Halbfeld: Das lernt man doch in der Jugend. Die Hoffnung, daß sich in nach der Pause etwas ändert war schnell zerschlagen. Das konzeptlose nach vone gebolze ging weiter. So mußte man die Hoffnung begraben.

Lang und schmutzig und das auch noch gegen den Wind? Oh man...

Klar hinkt der Vergleich mit BS. Aber der Vergleich war in etwa so wie Not gegen Elend. Das hat mich auf der Tribüne wahnsinnig gemacht...

Außerdem: Mir fehlte nach dem 0:1 das Aufbäumen, nach dem Motto: DAS ist unser Stadion WIR haben heute 5.000 Fans hinter uns, EGAL was kommt, WIR werden es packen und FRESSEN den Gegner auf. Und das hat mich vor allem gewundert, nach der Ligaserie der letzten Wochen.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

DonEschW hat geschrieben:Sagt keiner, dass man das Ziel Dritte Liga aufgeben sollte, man sollte sich aber vielleicht von dem Gedanken verabschieden, dass das flutscht, wie zwei Mentos inne Cola.
Konzentrieren wir uns zuerst auf die Meisterschaft. Dann können wir von der dritten Liga reden.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Senf hat geschrieben:
DonEschW hat geschrieben:Sagt keiner, dass man das Ziel Dritte Liga aufgeben sollte, man sollte sich aber vielleicht von dem Gedanken verabschieden, dass das flutscht, wie zwei Mentos inne Cola.
Konzentrieren wir uns zuerst auf die Meisterschaft. Dann können wir von der dritten Liga reden.
Nach der Meisterschaft kommt noch die Relegation. :wink: :D
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

Natürlich wurmt es mich auch, dass D/A das Ding geschaukelt hat. Aber wer von "Antifußball" spricht, ist in meinen Augen ein schlechter Verlierer. Die Kehdinger haben das clever gemacht: die Schwächen des Gegners erkannt und für sich genutzt. Wenn eine Mannschaft gestern Antifußball geboten hat, dann doch wohl eher der VfB... Bei aller Liebe.
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Hat vielleicht jemand zufällig eine falsche Jacke mitgenommen? Wenn es eine schwarze ist mit Mazine draufstehend, bitte bei mir melden. Danke!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

BMP hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Nach der Meisterschaft kommt noch die Relegation. :wink: :D
Das ist mir durchaus bewusst. Aber ohne Meisterschaft keine Relegation, ohne Relegation keine 3.Liga. Das gilt selbst für Wob II, die schon mal als Meister nicht aufgestiegen sind. In der Relegation selbst würde die Mannschaft aus der Regionalliga Nord wahrscheinlich als Aussenseiter gelten. Deshalb sollte das Ziel Meisterschaft heißen. ;)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Senf hat geschrieben:Irgendwann musste es eine Niederlage geben. Dass es ausgerechnet im Spiel um den Einzug in den DFB Pokal war, ist sicherlich besonders ärgerlich. Wichtiger ist es, dass die Mannschaft weiter an ihre starken Leistungen in der Liga anknüpft. Die Chance über ein Entscheidungsspiel in den Pokal einzuziehen ist zwar vorhanden aber ich würde sie nicht als besonders groß einschätzen:

a = Wahrscheinlichkeit Osnabrück unter den ersten vier Mannschaften [= 40% =0,4]
b = Osnabrück gewinnt gegen Egestorf/Langreder[ = 70% = 0,7]
c = wir gewinnen gegen Egestorf/Langreder in einem Entscheidungsspiel [= 50% = 0,5]

DfB_Pokal = a*b*c
[DfB_Pokal = 0,14 = 14%]
Die Faktoren können in der Realität nur die Werte 100 % (=1) und 0% (=0) annnehmen. Sollte einer der Faktoren 0 sein, so lautet das Produkt 0. Nur wenn alle Faktoren 100% ergeben, stehen wir im DfB Pokal. Die Werte in den eckigen Klammern sind meine Schätzwerte dafür, dass der jeweilige Faktor 100% erreicht.
a ist sicherlich größer als .4. Es gibt im Wesentlichen vier Mannschaften, die um die Plätze 3 und 4 kämpfen. Osnabrück hat auf die anderen drei 4 bzw. 6 Punkte Vorsprung. Dazu gibt es noch die kleine Chance, dass der 2. Aue noch einbricht. .Mind .67 Wahrscheinlichkeit
Auch b ist höher als .7, so Osnabrück mit dem stärksten Team antritt. Da das Spiel schon in ca. Wochen ist zu einem Zeitpunkt an dem sie noch nicht sicher unter den ersten 4. werden sein können wäre es fahrlässig nicht alles zu geben, gegen einen 5.Ligisten den Pokal klarzumachen.
Wenn zwei Teams aufeinandertreffen, die sehr genau zwei Klassen getrennt sind, setzt sich das höherklassige Team häufiger durch als bloss sieben von zehn Malen. Erschwerdend kommt jedoch hinzu, dass es keine Verlängerung gibt. Ca. .8 Wahrscheinlichkeit
Auch c ist höher, auch wenn wir der VfB sind und Entscheidungsspiele tendenziell eher verlieren: Es ist immer noch ein Klassenunterschied auf neutralem Platz. Sagen wir .6
Dann ergibt sich .67*.8*.6 = 32%
Mein System kennt keine Grenzen

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ich pflichte Dino sowas von bei.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Zachi hat geschrieben:Ich pflichte Dino sowas von bei.
Da sind wir dann schon zu zweit

DieHoffunungTAZZ
VfB-Megafan

Beitrag von DieHoffunungTAZZ »

Natürlich war das eine große Chance, aber ganz ehrlich das war die 2TEEE Niederlage egal wie egal wie wichtig, sehen wir es mal positv...Der VfB spielt im Entscheidungsspiel gegen Egersdorf weil Osna mindestens 4ter wird und das Halbfinale gegen Egersdorf gewinnt...vor 4000 Zuschauern und haben eine weitere Einnahme von der Hälfte zu verbuchen! Und natürlich schlagen wir Egersdorf und natürlich werden wir in den DFB Pokal einziehen nur über UMWEGEN!

Ich weiß noch genau wie DOWN alle waren nach der Pleite damals in Emden umso geiler war das Gefühl gegen Ottersberg! Danke nochmal Tim Schwarz!

Antworten