Das Derby am Freitag!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Vor dem Derby halten die Trainer den Ball flach

Oldenburg ist eine Fußballstadt, 6.500 Fans beim Spiel in der Niedersachsenliga, von solchen Zahlen kann mancher Zweitligist nur träumen. Auf eine respektable Kulisse hoffen die Fußballfreunde auch am Freitag, wenn im Marschwegstadion um 19 Uhr das Stadtderby angepfiffen wird. Beide Mannschaften präsentieren sich seit Wochen in Topform. Der gastgebende VfB Oldenburg ist ungeschlagen an die Spitze gestürmt, Stadtnachbar VfL hat seit neun Spielen nicht mehr verloren, ist ein heißer Kandidat für den Niedersachsenpokal. Doch wo in der jüngeren Vergangenheit oft das verbale Säbelrasseln für ein heißes Klima gesorgt hat, übten sich beide Trainer am Dienstag fast in Harmonie.

“Beide Mannschaften haben sich das erarbeitet. Endlich wird der Fußball wieder interessant“, sagt VfL-Trainer Frank Claaßen, der dem VfB den Aufstieg nach eigenem Bekunden gönnen würde. Moderat gab sich auch Joe Zinnbauer. “Dieses Derby ist Thema, dafür hat auch der VfL mit seiner Serie gesorgt. Es geht um viel Prestige, da will keiner verlieren. Das Spiel kann eine Eigendynamik bekommen, wie ein Pokalfight“, glaubt der VfB-Trainer.

Aufstellung und Taktik waren gestern kein großes Thema. Man kenne sich, wisse, wer beim Gegner spiele, darin waren sich beide Trainer einig. Vielleicht, so Claaßen, habe seine Mannschaft einen Vorteil, weil der VfB sehr viele Spiele in den Beinen habe. Hinzu komme die Tatsache, dass der VfL auswärts spielerisch stärker sei als zuhause. Eine Einschätzung, die der VfB-Trainer nur bedingt teilt. “Wir sind topfit, das ist kein Problem. Die Jungs wollten schon am Montag nicht nur auslaufen, sondern wieder richtig trainieren. Gerade vor einem Derby.“ Einen starken Gegner erwarte er sowieso. “Gegen uns sind alle doppelt motiviert. Das trifft auf den VfL ganz sicher noch mehr zu“, so Zinnbauer.

Auf die eine oder andere Stichelei der Trainer musste also verzichtet werden. Immerhin, der eine oder andere Kicker ist nicht ganz so freundlich. Ralf Zosel beispielsweise hat schon ein Tor angekündigt, während für Paolo Rizzo und David van der Leij klar ist, wer das Derby gewinnt. “Wir, überhaupt kein Thema“, sagen die beiden VfBer.

Vorverkauf

Eintrittskarten für das Derby gibt es im Vorverkauf bei folgenden Adressen: Sport Duwe, Bloherfelder Straße, Optiker Schulz, Achternstraße, Dellas Optik, Ofenerdieker Straße, Kiosk im Herbartgang und bei der Bastelei, Alter Eichenhof.

quelle: snoa/hr
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

DirkHamm
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von DirkHamm »

ewigfan hat geschrieben:
J.Beam hat geschrieben:Grade eine Nachricht von Hammer Fans erhalten, wollen am Freitag uns zum Derby unterstützen. Kommen in Vereinsfarben in den Block. Das dürfte Ewig intressieren , er wollte ja Stadionrundgänge machen. :lol:
ich freue mich ungemein drauf!!
auf wunsch mache ich natürlich eine führung. :wink:
von bierstand zu bierstand zu bierstand!! :roll:

haben die "hammer" am we den sack eigentlich zugemacht??
Rein rechnerisch! :wink:
Oberliga (und Herr Ewig) wir kommen!!!

Murmel1988
VfB-Megafan
Beitrag von Murmel1988 »

kommt tobi 84 auch?ewig würde sich bestimmt freuen :lol:
Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

DirkHamm hat geschrieben:
ewigfan hat geschrieben:
J.Beam hat geschrieben:Grade eine Nachricht von Hammer Fans erhalten, wollen am Freitag uns zum Derby unterstützen. Kommen in Vereinsfarben in den Block. Das dürfte Ewig intressieren , er wollte ja Stadionrundgänge machen. :lol:
ich freue mich ungemein drauf!!
auf wunsch mache ich natürlich eine führung. :wink:
von bierstand zu bierstand zu bierstand!! :roll:

haben die "hammer" am we den sack eigentlich zugemacht??
Rein rechnerisch! :wink:
Oberliga (und Herr Ewig) wir kommen!!!
ich freue mich auf euch und mit euch!!
ihr habt den sack schon zugemacht und ich hoffe, ihr werdet am freitag zeugen sein, wie in ol schon mal der sack so langsam zugebunden wird! :wink:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Mein Ketzerischer Tip 9:0 für den VFB wenn das eintrifft
gebe ich dem Fan-Block 3 Kisten Bier aus,versprochen!!!!
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Chuck Driller
VfB-Megafan

Beitrag von Chuck Driller »

Schluß getz! :x
Wer Freiheit liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

geil, mein oller friese!

beim 9:0 also 12 kisten bier von dir!!!
der IP-hunter ist dir bereits auf der spur! :wink:
ewig währt am längsten!

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Entschuldigt die ollen Finger...die machen das nicht mehr so :P
aber treffen wir uns mittig ab einem 5:0 gebe ich 5 Kisten
dem Fan-Block aus.Mein Wort zählt,bin doch friese....
aber die 0 muss stehen...

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

i.o. friese! aber ich erwarte dich am block!
ich stehe am fahnenmast vorm ofi-mobil!
kannst beinahe jeden in der gegend nach mir fragen, die meißten kennen mich! :wink:
ewig währt am längsten!

A.K.Nacker
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von A.K.Nacker »

Hi Leute,
bin seit langem mal wieder im Forum. Werde am Freitag versuchen nach OL zu kommen, um den VfB anzufeuern (leider erst 2x diese Saison (gg.BfS und fortuna xyz)... Aber ca. 540 km sind recht weit...
Wir werden gewinnen und Aufstieg (nicht von reden, aber :lol:

Bis Freitag
(Ganja: fährst Du nach OL? Vielleicht zusammen???) Kannst Dich melden: 01605532220)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Die erschreckende Zunahme von Dubletten unter den geposteten Textbeiträgen macht mir allmählich etwas Angst. Sollte das tatsächlich am Alter liegen? Ich werde ab sofort nur noch im Ein-Finger-Such-System meine Einträge verschicken...

James

Beitrag von James »

Die erschreckende Zunahme von Dubletten unter den geposteten Textbeiträgen macht mir allmählich etwas Angst. Sollte das tatsächlich am Alter liegen? Ich werde ab sofort nur noch im Ein-Finger-Such-System meine Einträge verschicken...

Mist!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

James:

Dein Beitrag macht gar keinen Sinn.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James

Beitrag von James »

Socci:

Hattest Du etwas anderes erwartet?

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Um mal wieder zum Thema zu kommen :wink:

Mein Tipp ist 2:2 mit der Hoffnung verbunden das ich damit total falsch liege :roll:
VfB Oldenburg mein ein und alles

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Aus der heutigen NWZ:

OLDENBURG - Es ist wieder Derbyzeit – und die Vorzeichen vor dem Duell der zurzeit so erfolgsverwöhnten Fußball-Niedersachsenligisten VfB Oldenburg und VfL am Freitagabend (19 Uhr, Marschweg-Stadion) könnten besser nicht sein.

Die VfB-Elf von Coach Joe Zinnbauer hat als Spitzenreiter und bestes Team der Rückrunde (32 Punkte und 35:11 Tore aus zwölf Spielen) drei Spieltage vor dem Saisonende den Aufstieg in eigener Hand und erwartet in seinem letzten Heimspiel das VfL-Team von Trainer Frank Claaßen, das sich inzwischen zum viertbesten Rückrundenteam (19 Punkte und 13:14 Tore) gemausert hat.

Bei der gestrigen Pressekonferenz waren sich beide Trainer allerdings einig: „Die Aufstiegsfrage wird bei aller Brisanz und bei allem Prestige, was auf dem Spiel steht, nicht am Freitagabend entschieden“. Auch in anderen Punkten lagen die beiden nicht weit auseinander. So seien – wen wundert‘s – sowohl beim VfB als auch beim VfL schon alle Spieler „absolut heiß auf das Derby“, das im Hinspiel vor 2450 Zuschauern an der Alexanderstraße noch torlos und recht unspektakulär über die Bühne gegangen war.

„Auch wenn wir uns vor der Rekordkulisse von 6500 Zuschauern gegen Bückeburg schwer getan haben – wir haben im Stile einer Spitzenmannschaft trotz eines schlechten Spieles gewonnen, treten deshalb mit breiter Brust an und werden die Tabellenführung bis zum Saisonende nicht wieder hergeben“, betonte Zinnbauer. „Beide Teams haben sich dieses Highlight der Saison mit ihren Erfolgsserien verdient und die Derbyatmosphäre noch geschürt“, sagte Claaßen und stellte auch den unbedingten Siegeswillen seiner Mannen klar: „Der VfL hat seit 40 Jahren in einem Pflichtspiel nicht gegen den VfB gewonnen, wir könnten mit einem Sieg also in die Geschichte eingehen und werden alles dafür tun.“

Auch wenn Claaßen „Überraschungen in der Startelf“ ankündigte, kennen beide Coaches das gegnerische Team aus dem Effeff. „Der VfL hat sich in Sachen Spielkultur unter Frank Claaßen positiv verändert und verfügt über gute Offensivspieler – die sind uns aber bekannt, weil fast alle früher beim VfB gespielt haben“, schickte Zinnbauer zumindest eine kleine Spitze in Richtung VfL. „Die Tabelle lügt nicht, der VfB steht zurecht da oben“, zeigte sich Claaßen unbeeindruckt und fügte hinzu: „Der VfB hat uns gegenüber sicher Vorteile in der Kompaktheit, aber solch ein Derby hat halt auch Pokalcharakter und da ist in 90 Minuten alles drin.“

Und während am Freitag beide Teams vor den erwarteten 4000 Fans auf Sieg spielen werden, landeten beide gestern ein Remis in Sachen Vertragsverlängerungen. Während der VfB weiter auf Arek Wojcik und Malte Müller setzt, sagten beim VfL in Sebastian Ferrulli und Manuel Schicke zwei wichtige Säulen für die neue Saison zu.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Frankieboy Claaßen. hat für Freitag „Überraschungen in der Startelf“ der Grünen angekündigt (heutige NWZ). Eine richtige Überraschung wäre es für mich nur, wenn er mit einer offensiv ausgerichteten Mannschaft in das Derby geht. Das hieße, ein weiterer Angreifer neben dem Angriffsduo Alhassan / Ferrulli. Dafür käme dann m. E. am ehesten Sebo Schroer in Frage, Vögel bliebe die Wechseloption. Ein 4:3:3 mit Sebo und Ferrulli auf den Flügeln wäre sicher ein ganz mutiger Versuch.

Nur, wer dann wem hinterher läuft, wenn ich da rechts und links an Eckel und Rizze auf der VfB-Seite denke, das lassen wir mal getrost auf uns zukommen. Bange machen würde mich ein mehr offensiv ausgerichteter Gegner im Derby sicherlich nicht. Ich würde es eher als Chance für den VfB sehen, der bestimmt wieder im zuletzt sehr variablen 3:5:2 auflaufen wird, womit er in der Rückrunde bisher durchweg eine sehr gute Mischung aus Defensiv- und Offensivspiel mit schnellem Umschalten hinbekommen hat.

Mit irgendwelchen defensiven Varianten, etwa Goch und Bury als Libero und defensiver Mittelfeld-„Staubsauger“ kann F. C. wohl keinen überraschen. Macht er die Variante mit 3 Angreifern, wird er alles, was er an Erfahrung und Zweikampfstärke aufbieten kann, in der Abwehr und im Mittelfeld versammeln.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

NWZ hat geschrieben:So seien – wen wundert‘s – sowohl beim VfB als auch beim VfL schon alle Spieler „absolut heiß auf das Derby“, das im Hinspiel vor 2450 Zuschauern an der Alexanderstraße noch torlos und recht unspektakulär über die Bühne gegangen war.
Ich habe zwar ein sehr schlechtes Gedächtnis für Ergebnisse, aber hat dieser Vögel nicht kurz vor Schluss das 1:1 geköpft?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
NWZ hat geschrieben:So seien – wen wundert‘s – sowohl beim VfB als auch beim VfL schon alle Spieler „absolut heiß auf das Derby“, das im Hinspiel vor 2450 Zuschauern an der Alexanderstraße noch torlos und recht unspektakulär über die Bühne gegangen war.
Ich habe zwar ein sehr schlechtes Gedächtnis für Ergebnisse, aber hat dieser Vögel nicht kurz vor Schluss das 1:1 geköpft?
Das ist korrekt Socci :!:

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

das war noch zu dunklen zeiten als man bei der nwz lieber zum frauenhandball ging...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten