Bundesliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Toni Tore »

Südschwede hat geschrieben:Erst 1993 gelang der Wiederaufstieg und 1998 der Aufstieg in die Bundesliga.
1997, wenn wir schon beim Klugscheißen sind. Sonst bin ich Deiner Meinung!
JanW hat geschrieben:Es ist jetzt natürlich sehr schlimm, wenn sich eine Verein TSG 1899 Hoffenheim nennt, wenn er erst 1945 als solches gegründet wurde. Unser VfB Oldenburg von 1897 ist ja schließlich auch schon genau mit diesem Namen aus der Wiege entsprungen, oder etwa doch nicht ? Denk mal drüber nach...
Das "1899" wurde ausschließlich aus Werbegründen und um Tradition vorzuspielen in den Namen integriert. Das ist eine völlig andere Diskussion als jene, ob man sich auf ein Fusionsdatum oder das Gründungsdatum des jeweils ältesten Vorgänger-Vereins bezieht. Frag mal beim HSV nach. Davon abgesehen hast Du aber natürlich Recht: Erst seit 1919 kennt man den großen VfB!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Das dies bei der TSG aus Imagegründen geschah, weiß ich. Nur ist es für mich irrelevant, da dieser Verein, vor Hopp schon existierte. Was man nun von Wolfsburg, Leverkusen, RB Leipzig und diesen ganzen anderen Firmenteams nicht sagen kann.

Das es in Hoffenheim nun mal so läuft wie es läuft ist bedauerlich. Und sicherlich wäre Hoffenheim nicht der Klub der er wäre, wenn man keinen Hopp hätte. Aber im Gegensatz zu den vorigen genannten Mannschaften ist Dietmar Hopp noch einigermaßen erträglich.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Bergdoktor
VfB-Fan

Beitrag von Bergdoktor »

Was mich am meisten bei den Vereinen TSG, VFL und RB nervt ist die Tatsache, das alle anderen Vereine sich ihr Kapital durch sportlichen Erfolg, in langjähriger mühsamer Arbeit, erwirtschaftet haben. Man hat für Werbeverträge, Zuschauer usw.... gearbeitet, der eine Verein etwas mehr/besser und andere Vereine eben weniger erfolgreich.
Und in Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig macht einer die Geldbörse auf und haut das Geld so raus. Die TSG Wirtschaftet seit Jahren in den ROTEN Zahlen und ohne die Ausgleichszahlungen von VW würde der VFL auch nur von Jahr zu Jahr mehr minus machen.

Naja nun ist dies aber wohl die Zukunft und man muss es Akzeptieren.....
In der Hoffnung das zukünftig Bundesligapartien nicht:
Hamburg "Kühne+ Nagel" SV - Werder "Becks" Bremen
oder
1. FC "Ford" Köln gegen SC "Ehrmann" Freiburg
heißen.
Wer einmal leckt, der weiß wie es schmeckt :P

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Bergdoktor hat geschrieben:Naja nun ist dies aber wohl die Zukunft und man muss es Akzeptieren.....
Falsch, ganz falsch!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Bergdoktor hat geschrieben:Was mich am meisten bei den Vereinen TSG, VFL und RB nervt ist die Tatsache, das alle anderen Vereine sich ihr Kapital durch sportlichen Erfolg, in langjähriger mühsamer Arbeit, erwirtschaftet haben. Man hat für Werbeverträge, Zuschauer usw.... gearbeitet, der eine Verein etwas mehr/besser und andere Vereine eben weniger erfolgreich.
Und in Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig macht einer die Geldbörse auf und haut das Geld so raus. Die TSG Wirtschaftet seit Jahren in den ROTEN Zahlen und ohne die Ausgleichszahlungen von VW würde der VFL auch nur von Jahr zu Jahr mehr minus machen.
Ganz so einfach ist es ja aber auch nicht. Auch viele Bundesligisten hatten in ihrer Frühphase Kapitalgeber und Mäzene. Beim 1. FC Köln hat z.B. Franz Kremer - meines Wissens nach - auch durchaus mit seinem Privatvermögen die für die Vereinsgründung notwendige Fusion und den späteren Aufstieg zum Bundesligameister mitfinanziert. Und auch die großen Ruhrpott-Clubs haben ihre Erfolge der Montanindustrie zu verdanken, die immer wieder Geld investierte, um ihre Arbeitnehmer bei Laune zu halten. Nicht ohne Grund ist der Westfußball nach dem Grubensterben erstmal in eine elementare Krise gestürzt, da die Vereine auf die Gelder der Kohleindustrie angewiesen waren. Das ist aber der selbe Grund, warum mittlerweile auf einmal im Südwesten ein Dorf nach dem anderen in den oberen Ligen auftaucht. Da sitzt einfach Geld und Wirtschaftskraft, die von der lokalen -zumeist tatsächlich ortsverbundenen- Wirtschaft in den Sport investiert wird. Mäzenatentum hat es ebenfalls auch schon immer gegeben (Fortuna Köln, Westfalia Herne, HSV Barmbek-Uhlenhorst), gleiches gilt für professionalisierte Betriebssportmannschaften (Bayer Uerdingen, Bayer Leverkusen). Was sich aber natürlich geändert hat, ist der Fußball an sich. Waren zum Beispiel im Westen die Spieler zumeist noch direkt bei den Kohlewerken angestellt oder arbeiteten im Bayer-Konzern, so hat sich das natürlich mit der ransanten Kommerzialisierung des Sports verändert und den Fußball damit auch seiner lokalen Identität beraubt. Auch solch durchgeplante Mangement-Projekte wie Hoffenheim wären damals sicherlich eher nicht möglich gewesen (und es ist mir von seiner ganzen Beschaffenheit auch unsympathisch). Es hat sich aber vor allem auch die Wahrnehmung der Fans selber geändert, die heute viel sensibler auf ihren Sport achten, als das noch vor 15 Jahren der Fall war. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass der BVB seine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft heutzutage ohne größeren Protest durchbekommen würde. Das geht ja noch ein entscheidenden Schritt weiter als das, was letztens beim HSV passiert ist.

RB hat hier natürlich trotzdem eine gewisse Sonderrolle. Das Ziel eines jeden Fußballvereins ist es normalerweise, auf Basis vorhandener Mittel a) nicht pleite zu gehen und damit b) den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erreichen. Bei RB ist ja eher das Ziel a) auf Basis de facto unbegrenzter finanzieller Ressourcen b) die maximale Werbewirkung für den Mutterkonzern zu erreichen, bei der der sportliche Erfolg c) nur Mittel zum Zweck ist. Diese Entwicklung ist zwar aus der Gesamtentwicklung des Fußballsports in Deutschland zu verstehen, stellt für mich aber einen weiteren Schritt der Entfernung von einem Fußball als am solidargedankenorientiertes Allgemeingut im Rahmen allgemeingültiger Regeln da, der mir als Idealbild von Fußball vorschwebt. Daher gibt es genug Gründe für mich RB scheiße zu finden, aber man sollte dabei nicht in die Romantisierung der Vergangenheit abdriften oder sich die Argumentation zu einfach machen. Nichtsdestotrotz muss ich auch jedesmal Grinsen, wenn RB (oder Hoffenheim) nicht gewinnt.

Am Ende wird man sich aber entscheiden müssen, was man will. 50+1 oder nicht. Momentan haben wir ja so einen Misschzustand, der irgendwie albern ist. Wenn man über genug Finanzkraft verfügt, gilt die Regel nicht, ansonsten schon. Da wäre es eigentlich aus Gerechtigkeitsgründen konsequent, den Kram ganz aufzuheben. Allerdings erscheinen mir die Konsequenzen daraus nicht wirklich verlockend. Ich mein, ein Blick nach England, Spanien, Italien oder Frankreich sagt mir, dass ich solche Zustände in Deutschland eher nicht haben möchte. Ich glaube auch, dass es gerade die 50+1 Regel ist, die deutsche Vereine in der Masse vernünftiger haushalten lässt, als Vereine in anderen Ländern und dass gerade das die nachhaltige Entwicklung der Bundesliga bei gleichzeitiger Steigerung der Talentausbildung befördert hat.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Traditionsvereine sind Vereine, die in ihrer Region über Jahrzehnte die Menschen bewegt haben. Dazu gehört auch der VfB und die Geschichten, die sich die Älteren über Spieler und bestimmte Situationen erzählen. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Die meisten Vereine entstammen einem Viertel einer Stadt oder haben da ihr zu Hause. Mit Wolfsburg und Leverkusen muss man wohl leben. Selbst den Mäzen Hopp kann ich nachvollziehen, auch ich würde meine Milliarden in den VfB stecken. Aber RB Leipzig, ein reines Werbekonstrukt ohne Bezug zu der Stadt oder dem Viertel. Nene...

PS: Bin mal gespannt wann das nächste Konstrukt auf den Markt kommt, das mit Kohle um sich schmeißt und bei dem Rangnick dann anheuern kann :lol: .

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

PiR hat geschrieben:[A]uch ich würde meine Milliarden in den VfB stecken.
Bitte nicht.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Bitte nicht.
Aber gegen ein schniekes Stadion hättest du doch nichts, oder? ;)

Salondissident
VfB-Fan

Beitrag von Salondissident »

PiR hat geschrieben:
Bitte nicht.
Bitte das Stadion mit dem Namen des Mäzens taufen. (Dietmar-Hopp-Stadion ;) )

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Hoffentlich kommt Dieter Bohlen nicht mal auf dumme Gedanken. :shock:

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

kanzlermirko hat geschrieben:Hoffentlich kommt Dieter Bohlen nicht mal auf dumme Gedanken. :shock:
Von mir würde er für deise Idee ein, " dreimal ja" bekommen :!:
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

PiR hat geschrieben:
Bitte nicht.
Ich wollt's erst noch dazu schreiben: Stadion bitte gerne! :wink:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

:lol: :lol: :lol:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Oscar
VfB-Megafan

Beitrag von Oscar »

Frank aus Oldb hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
Tolles Tor, oder?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

joar :D
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

BÄMM!!! Ausgleich! :D

Edit: Und da liegt die Murmel schon wieder in der Reuse. Ich hab doch letzte Woche gesagt, dass der Sieg für Borussia die Wende dargestellt hat. Zuvor hätten sie bei einem Gegentor in der 1. Minute komplett das Spielen eingestellt, aber der BVB wehrt sich wieder.

Edit: Und und der Ausgleich für die Mainzer. Geht ja munter zur Sache.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Oscar
VfB-Megafan

Beitrag von Oscar »

Abwarten, 2:2!

Oscar
VfB-Megafan

Beitrag von Oscar »

3:2, ein schönes Tor!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

4:2!

Der BVB ist aber sowas von wieder da. :o
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten