Hallenturniere 2014/15

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Paulo
VfB-Megafan

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Paulo »

Südschwede hat geschrieben:@Paulo: Entschuldigung, aber das geht jetzt mal gar nicht. Zitat: "zumindest vom Video her gehen die ersten Angriffe nicht von der Polizei aus".
Warum nicht? Da steht nur „zumindest vom Video her.“ Mehr nicht. Da steht nicht, es ging definitiv von der Seite aus. Und dort siehst du am Anfang eine beruhigte Situation und der mit dem roten Hoody greift einen Polizisten an. Sorry, aber das geht gar nicht. Das nachher auch anderes zu sehen ist, was von einzelnen Polizisten nicht in Ordnung ist, habe ich auch geschrieben. Man kann auch sehen wie mitten im Tumult ein Fan ist der es richtig macht – er drückt sich an die Bande und signalisiert durch seine erhobenen Hände, das er sich nicht beteiligen möchte.
Michi hat geschrieben:@Paulo: ...Wer regelmäßig zu Fußballspielen fährt, um seinen Verein anzufeuern, kann auch ohne sich einer Straftat schuldig gemacht zu haben, ein Opfer von Polizeigewalt werden. Falls du dem widersprechen möchtest, musst du auf jeden Fall gut darin sein, die Augen vor Tatsachen zu verschließen.
...
"Das sind alles Idioten" - selten so etwas Dummes gehört, das ist in etwa auf einem Niveau mit besagtem Banner.
@Michi: Zuerst zu den Idioten. Sorry ist wohl nicht so angekommen wie es gedacht war. Deutlicher: Mit den Idioten meine ich die Menschen, die über die Geschichte der Gewalt beim Fussball dafür verantwortlich sind, dass heutzutage soviel Security & Polizei notwendig ist, nicht pauschal alle gestern dort beteiligten – ich hoffe du verstehst es nun besser.

Ich habe auch so manch bekanntes Gesicht dort entdeckt und bei einem Fan wundert es mich gar nicht, das er mitten drin war. Wenn der mal bei Fussball etwas abkriegt wundert es mich gar nicht (bei anderen wundert es mich auch gar nicht, das sie nicht drin waren und auch nichts abbekommen haben). Ich war ~ 20 Jahre dabei und kenne nach wie vor noch viele Leute, die heute auch noch dort sind.

Und zu deinem Vorwurf, das man ganz einfach ein Opfer der Polizeigewalt werden kann habe ich in 20 Jahren als „aktiver Zuschauer“ nie erlebt. Nicht in D, nicht in ESP und nicht in GB. Das jemand Opfer werden kann, der neugierig ist und meint, er müsste sich die Randale vorne ansehen ist etwas anderes. Gefährlich aus meiner Sicht waren in den 20 Jahren nur so manche Spiele im Osten, denn dort gab es einige Städte, wo man vorsichtig sein musste, nur weil man Wessi war (Jena hingegegn total friedlich). Auch von den Fans, seinerzeit, die sich generell aus Gewalt rausgehalten haben, ist mir nichts bekannt.
S Leal Mo Dhream

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Wenn ich das Video sehe könnte ich kotzen. Da sitzen Leute im Block die nichts machen und diese werden geschlagen und getreten. :evil:

Gute Besserung an die unbeteiligten, die es erwischt hat.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Charlie
VfB-Fan

Beitrag von Charlie »

In diesem Jahr werden wir einen gesonderten Tribünenbereich zugewiesen bekommen. Der Eingang befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs. Hier wird auch ein eigener Toilettenbereich zur Verfügung stehen. Außerdem wird es dieses Jahr eine Videoüberwachung geben, ggf. wird auch direkt vor und im Block gefilmt und Aufnahmen gemacht. Ordner von unserem eigenen Sicherheitsdienst werden ebenfalls zugegen sein, die insbesondere darauf achten, dass die bei uns gültige Stadion- und Hausordnung auch vor Ort eingehalten wird. Dies gilt insbesondere für das Tragen von verbotenen Insignien und diskriminierenden Äußerungen.

Danach hätte doch unser eigener Sicherheitsdienst die Fahne schon einkassieren müssen, oder war der garnicht da.

Andererseits wird die Polizei, nach Auswertung der Videoüberwachung, hoffentlich ihre eigenen Fehler erkennen und
die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Persönlich hätte ich gerne den einen oder anderen Kommentar zum sportlichen Teil der Veranstaltung gelesen. Aller-
dings muss ich zugeben, dass der sportliche Wert von Hallenspielen eher gering ist. Vielleicht gibt es ja schon am Sonntag aus Esens etwas mehr an Info`s.

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

Ich habe keinen Bock mehr alles zu zitieren. Aber die "Entschuldigung", die kam, nach dem Motto wir konnten von hinten ja gar nicht sehen, was auf dem Banner stand, lasse ich auch nur begrenzt gelten. Denn das heißt doch im Umkehrschluß, das in Unkenntnis des Auslösers pauschal gegen die Polizei reagiert wird (verbal, non-verbal, körperlich, wie auch immer).
S Leal Mo Dhream

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

Das finde ich einen schönen Kommentar. Man sollte sich nicht nur auf die dort genannten Vorfälle gegen die Polizisten einschießen, sondern auch die "einige Unbelehrbaren" mit einbeziehen.

Wer zu einer Veranstaltung fährt um dort bewusst jemand, oder eine Gruppe zu difamieren und/oder zu beleidigen hat dort nichts zu suchen. PUNKT AUS. Egal ob gegen Ausländer, Schwule/Lesben, Religionen aber halt auch Polizisten. Und wenn mir jetzt jemand erzählen möchte, das der Ersteller und - sofern unterschiedliche Personen - der es dort hält, nicht provozieren oder beleidigen wollte, fang ich an zu lachen.

In so einer Situation kann jeder nur bei sich schauen und sich fragen "Habe ich auch irgendwie zu der Spirale beigretragen oder hätte ich evtl was dagegegn tun können?" Wenn wirklich jeder einzelne schauen würde, ob man in diesem jetzt angespannten Verhältnis sich selbst einen Tick zurücknimmt, wäre es zum Wohl aller. Nur wenn es dort absolute Verweigerer (wenige reichen) gibt, die das was sie von anderen tun, selbst nicht machen wollen, ist das ganz schwer.
Wenn man auf ein gespanntes Verhältnis zur Polizei mit einem Banner hinweisen möchte, kann man das auch ohne Beleidigungen und Provokationen, sicher auch mit einem Motiv/Text, welches friedfertiges Verhalten aller zeigt.
S Leal Mo Dhream

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Paulo hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:@Paulo: Entschuldigung, aber das geht jetzt mal gar nicht. Zitat: "zumindest vom Video her gehen die ersten Angriffe nicht von der Polizei aus".
Warum nicht? Da steht nur „zumindest vom Video her.“ Mehr nicht. Da steht nicht, es ging definitiv von der Seite aus. Und dort siehst du am Anfang eine beruhigte Situation und der mit dem roten Hoody greift einen Polizisten an. Sorry, aber das geht gar nicht. Das nachher auch anderes zu sehen ist, was von einzelnen Polizisten nicht in Ordnung ist, habe ich auch geschrieben. Man kann auch sehen wie mitten im Tumult ein Fan ist der es richtig macht – er drückt sich an die Bande und signalisiert durch seine erhobenen Hände, das er sich nicht beteiligen möchte.
Michi hat geschrieben:@Paulo: ...Wer regelmäßig zu Fußballspielen fährt, um seinen Verein anzufeuern, kann auch ohne sich einer Straftat schuldig gemacht zu haben, ein Opfer von Polizeigewalt werden. Falls du dem widersprechen möchtest, musst du auf jeden Fall gut darin sein, die Augen vor Tatsachen zu verschließen.
...
"Das sind alles Idioten" - selten so etwas Dummes gehört, das ist in etwa auf einem Niveau mit besagtem Banner.
@Michi: Zuerst zu den Idioten. Sorry ist wohl nicht so angekommen wie es gedacht war. Deutlicher: Mit den Idioten meine ich die Menschen, die über die Geschichte der Gewalt beim Fussball dafür verantwortlich sind, dass heutzutage soviel Security & Polizei notwendig ist, nicht pauschal alle gestern dort beteiligten – ich hoffe du verstehst es nun besser.

Ich habe auch so manch bekanntes Gesicht dort entdeckt und bei einem Fan wundert es mich gar nicht, das er mitten drin war. Wenn der mal bei Fussball etwas abkriegt wundert es mich gar nicht (bei anderen wundert es mich auch gar nicht, das sie nicht drin waren und auch nichts abbekommen haben). Ich war ~ 20 Jahre dabei und kenne nach wie vor noch viele Leute, die heute auch noch dort sind.

Und zu deinem Vorwurf, das man ganz einfach ein Opfer der Polizeigewalt werden kann habe ich in 20 Jahren als „aktiver Zuschauer“ nie erlebt. Nicht in D, nicht in ESP und nicht in GB. Das jemand Opfer werden kann, der neugierig ist und meint, er müsste sich die Randale vorne ansehen ist etwas anderes. Gefährlich aus meiner Sicht waren in den 20 Jahren nur so manche Spiele im Osten, denn dort gab es einige Städte, wo man vorsichtig sein musste, nur weil man Wessi war (Jena hingegegn total friedlich). Auch von den Fans, seinerzeit, die sich generell aus Gewalt rausgehalten haben, ist mir nichts bekannt.
Nur das der den du meinst nix gemacht (s. diverse Videos) hat und nix abbekommen hat.Aber da du ja eh alles besser weisst wirst du das eh nicht einsehen. Ansonsten empfehle die Kommentare von PiR und dem Südschweden.Beide waren nicht an dem Chaos beteiligt. Die beiden haben das treffend beschrieben und nicht die Schmierer der NWZ.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Charlie hat geschrieben: Danach hätte doch unser eigener Sicherheitsdienst die Fahne schon einkassieren müssen, oder war der garnicht da.
Ich finde nicht, dass wir uns jetzt darauf beziehen sollten, dass wir nicht gründlich genug durchsucht wurden. Gerade die Durchsuchungen stören mich, als harmlos vor sich hin alternden Fußballfan, ganz besonders, da ich mich damit in Kollektivhaftung gezogen fühle.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

In so einer Situation kann jeder nur bei sich schauen und sich fragen "Habe ich auch irgendwie zu der Spirale beigretragen oder hätte ich evtl was dagegegn tun können?"
Das Stimmt wohl. Es war den Jungs sicher nicht gewollt/geplant, dass es so auswuchert und es zu solch massiven Verletzen kommt.
Nur der VfB

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

Uh, da fühlt sich aber einer angesprochen, obwohl ich mehrere Bekannte entdeckt habe. Warum nur?
(so viel zu dem Thema es besser zu wissen, du glaubst also zu wissen, wen ich meine ;) )

Socci jedenfalls gehört zu denen die erwartungsgemäß nicht drin standen. :)
S Leal Mo Dhream

hoeness
VfB-Megafan

Beitrag von hoeness »

Paulo hat geschrieben:Uh, da fühlt sich aber einer angesprochen, obwohl ich mehrere Bekannte entdeckt habe. Warum nur?
(so viel zu dem Thema es besser zu wissen, du glaubst also zu wissen, wen ich meine ;) )

Socci jedenfalls gehört zu denen die erwartungsgemäß nicht drin standen. :)
Ist doch logisch. So viele "ältere" sind auf dem Video ja nicht zu sehen und da du bislang alles so gedreht hast wie du das gern hättest passt das genau

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Was hat das damit zu tun ob man drinstand oder nicht? Das war der VfB-Fanblock der uns zugedacht war. Es macht mich doch nicht zu einem besseren Menschen, weil ich oben am Geländer herumlungere und den kürzeren Weg zur Theke bevorzuge.

Ich glaub ich bin jetzt nicht gerade jemand der in Verdacht gerät Gewalt zu suchen. Das werden so einige Leute bestätigen können, die mich von Auswärtsfahrten etc. kennen. Aber: Wäre ich wie viele andere gestern im Fanblock gewesen hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls kassiert und hätte jetzt vielleicht eine Anzeige wegen Landfriedensbruchs oder dergleichen an den Hacken. Ich kann noch nicht mal mit Bestimmtheit sagen dass ich mich nicht meiner Haut gewehrt hätte, wenn ich derart angegriffen worden wäre.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

Ui und da ist schon seine Herzdame :)
S Leal Mo Dhream

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Dass Du immer am besten Bescheid weisst ohne selber vor Ort gewesen zu sein, ist ja beileibe keine neue Erscheinung. Aber jetzt machst Du Dich langsam lächerlich.

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

Aber FP, um dich zu beruhigen, nein nicht du. Du bist ja auch im Getümmel gut zu sehen, wie du passiv sitzen bleibst und schaust, das du nicht involviert wirst. Und das Aktionen, wie dem Moment direkt vor dir von den Cops nicht in Ordnung sind habe ich erwähnt.
S Leal Mo Dhream

Charlie
VfB-Fan

Beitrag von Charlie »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben: Danach hätte doch unser eigener Sicherheitsdienst die Fahne schon einkassieren müssen, oder war der garnicht da.
Ich finde nicht, dass wir uns jetzt darauf beziehen sollten, dass wir nicht gründlich genug durchsucht wurden. Gerade die Durchsuchungen stören mich, als harmlos vor sich hin alternden Fußballfan, ganz besonders, da ich mich damit in Kollektivhaftung gezogen fühle.[/Quote
Durchsuchen habe ich auch keinesfalls gemeint. Ich denke die Fahne ist hochgehalten worden, vielleicht hätte da
ein dezenter Hinweis gereicht. Aber wahrscheinlich hat niemand mit den Folgen dieses Spruchs gerechnet.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Charlie hat geschrieben:Aber wahrscheinlich hat niemand mit den Folgen dieses Spruchs gerechnet.
Vielleicht hätte eine Fahne mit der Aufschrift "Schlaft mit den Beamten" keinen solchen Blutrausch verursacht. Mag sein.

Wie auch immer. Ein derartiger Einsatz wegen einer "Fahne"? Alter Verwalter ... Gute Besserung an all die Personen, die bei diesem vollkommen unnötigen Gewaltspektakel zu Schaden gekommen sind. Lieber Himmel. Was für eine Scheisse.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Mich würde mal interessieren, ob hier auch "selbst schuld" geschrieben werden würde, hätte eine andere Fanszene unseren Block gestürmt wegen einer "provozierenden Fahne". Wobei, ich denke ich kenne die Antwort.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Und nun? Was passiert jetzt?

Wird es einen runden Tisch geben oder irgendwas? Soll das immer so weitergehen??
so macht das doch keinen Spaß mehr

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wer Worte mit Gewalt beantwortet kann niemals im Recht sein.

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Für mich ist das Turnier auf jeden Fall Geschichte. Schade drum, aber sowas tu ich mir nicht an. Ich war zum Glück gestern nicht da, aber das letzte Jahr hat mir schon gereicht.

Antworten