Warum nicht? Da steht nur „zumindest vom Video her.“ Mehr nicht. Da steht nicht, es ging definitiv von der Seite aus. Und dort siehst du am Anfang eine beruhigte Situation und der mit dem roten Hoody greift einen Polizisten an. Sorry, aber das geht gar nicht. Das nachher auch anderes zu sehen ist, was von einzelnen Polizisten nicht in Ordnung ist, habe ich auch geschrieben. Man kann auch sehen wie mitten im Tumult ein Fan ist der es richtig macht – er drückt sich an die Bande und signalisiert durch seine erhobenen Hände, das er sich nicht beteiligen möchte.Südschwede hat geschrieben:@Paulo: Entschuldigung, aber das geht jetzt mal gar nicht. Zitat: "zumindest vom Video her gehen die ersten Angriffe nicht von der Polizei aus".
@Michi: Zuerst zu den Idioten. Sorry ist wohl nicht so angekommen wie es gedacht war. Deutlicher: Mit den Idioten meine ich die Menschen, die über die Geschichte der Gewalt beim Fussball dafür verantwortlich sind, dass heutzutage soviel Security & Polizei notwendig ist, nicht pauschal alle gestern dort beteiligten – ich hoffe du verstehst es nun besser.Michi hat geschrieben:@Paulo: ...Wer regelmäßig zu Fußballspielen fährt, um seinen Verein anzufeuern, kann auch ohne sich einer Straftat schuldig gemacht zu haben, ein Opfer von Polizeigewalt werden. Falls du dem widersprechen möchtest, musst du auf jeden Fall gut darin sein, die Augen vor Tatsachen zu verschließen.
...
"Das sind alles Idioten" - selten so etwas Dummes gehört, das ist in etwa auf einem Niveau mit besagtem Banner.
Ich habe auch so manch bekanntes Gesicht dort entdeckt und bei einem Fan wundert es mich gar nicht, das er mitten drin war. Wenn der mal bei Fussball etwas abkriegt wundert es mich gar nicht (bei anderen wundert es mich auch gar nicht, das sie nicht drin waren und auch nichts abbekommen haben). Ich war ~ 20 Jahre dabei und kenne nach wie vor noch viele Leute, die heute auch noch dort sind.
Und zu deinem Vorwurf, das man ganz einfach ein Opfer der Polizeigewalt werden kann habe ich in 20 Jahren als „aktiver Zuschauer“ nie erlebt. Nicht in D, nicht in ESP und nicht in GB. Das jemand Opfer werden kann, der neugierig ist und meint, er müsste sich die Randale vorne ansehen ist etwas anderes. Gefährlich aus meiner Sicht waren in den 20 Jahren nur so manche Spiele im Osten, denn dort gab es einige Städte, wo man vorsichtig sein musste, nur weil man Wessi war (Jena hingegegn total friedlich). Auch von den Fans, seinerzeit, die sich generell aus Gewalt rausgehalten haben, ist mir nichts bekannt.