Regionalliga Nord 2012/2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Prinz Blau
VfB-Megafan

Re: Regionalliga Nord 2012/2013

Beitrag von Prinz Blau »

Dino hat geschrieben:
Prinz Blau hat geschrieben: Und jetzt Frage an alle: wo wäre der Schaden beim Abstieg des Hühnerclubs?
Sympathie (oder das Gegenteil davon) ist eine Sache; eine sachliche und rechtliche Bewertung dieses Transferstreits eine ganz andere.
Ich hätte bei obiger Äußerung unbedingt einen :D setzen sollen um deutlich zu machen, dass dieser Satz ein wenig dem Mainstream der User geschuldet ist. Ich selbst habe nichts gegen WHV, auch nicht für den Club, im Gegenteil, die Mannschaft und Trainer wären ohne die sechs Punkte nicht da, wo sie jetzt sind, sie können persönlich nichts für die Misere und haben insgesamt trotz dieser Bürde eine respektable Saison gespielt. Unsofern ein Missverständnis.

Ich würde mir als Club aber nicht so sicher sein, dass - wie Du es offenbar für relativ leicht möglich hälst - die ordentliche Gerichtsbarkeit sich in Verbandsangelegenheiten einmischt. Das kommt zwar vor, so oft aber nicht. Alle Clubs haben sich der Spielordnung, den Regeln des verbandes / der Verbände unterworfen, somit auch der Sportgerichtsbarkeit. Jetzt erfolgt ein Punktabzug durch den Verband. So what. Was würde man da für ein Fass aufmachen, wenn jede Entscheidung mit einstweiligen Verfügungen bestritten werden würde. Ebensogut könnte man argumentieren, dass - falls sich die Rückstufung in zwei, drei Jahren vor der Ordentlichen Gerichtbarkeit als nicht berechtigt erweist - der Verband den Club ja wieder in die 4. Liga einsetzen kann.
Und noch eins: was für ein "Schaden" enststeht den wirklich? Was für ein Schaden, welcher nicht einfach in € berechnet werden könnte und zur Not durch den Verband beglichen werden könnte?
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Anders als eine lt. Verbandsstatut fällige Ausbildungsentschädigung von € 1.500 für einen U19-Spieler, die vom LG Oldenburg vor einigen Jahren schon als unzulässiger Eingriff in die Freiheit der Berufsausbildung gekippt wurde, kämen die in Rede stehenden rd. € 150.000 + für einen Spieler, der für die seinerzeitige Oberliga Nord verpflichtet wurde, tatsächlich einem Berufsverbot für den betreffenden Spieler gleich. Der Betrag ist schlichtweg utopisch. Die Forderung wurde natürlich auch erst im Nachhinein geltend gemacht, als der SVW den seinerzeit (2007) vereinslosen Spieler unter Vertrag genommen hatte.

Es ist somit nicht gerade abwegig, zu vermuten, dass in einem ggü. den € 1.500 für einen U19-Spieler noch viel krasseren Fall ähnlich entschieden wird. Sollte das LG Bremen hier auch nur eine Erfolgsaussicht für die Position des SVW sehen, dürfte es per einstweiliger Verfügung den Punkteabzug und damit den möglichen Abstieg bis auf Weiteres (bis zu einem Urteil in der Sache selbst) aussetzen, und zwar unter Androhung von Bußgeldern gegen den Norddeutschen FV bei Zuwiderhandeln.

Und natürlich könnte der Verein jede Menge Schaden im Fall eines ggf. rechtwidrigen Zwangsabstiegs geltend machen, ganz abgesehen davon, dass er in seiner sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung irreparabel geschädigt würde. Sponsorenverträge, die beim Abstieg nicht mehr gelten, Zahlungsverpflichtungen die unter der Annahme eingegangen wurden, man würde weiterhin in der RL spielen ...
Da könnte schon einiges zusammenkommen.

Der "Witz" ist doch zudem, dass der SVW das Geld nicht hat, was so gut wie jeder weiß. Don Alberto mag es haben, gibt es aber (zu Recht) nicht für solche Mondforderungen her.
Macht man nun den Verein mit Punkteabzügen und Zwangsabstiegen kaputt, fließt doch auch kein Cent für die Forderungen, für die man in Deutschland auch in Leben keinen vollstreckbaren Titel (von der staatlichen Gerichtsbarkeit) bekommt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Wieso beantragt der SVW eigentlich die einstweilige Verfügung erst jetzt und nicht dann, als der 6 Punkteabzug beschlossen wurde? War das nach dem Motto: Och, wenn wir es mit dem Punkteabzug schaffen, dann halten wir die Füße still, damit ja keiner auf die Idee kommt noch mehr zu fordern?! Da das aber nun in die Hose ging, versucht man doch den anderen weg.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Um eine einstweilige Verfügung bekommen zu können, muss man glaubhaft machen, dass ansonsten ein auch durch ein in der Sache am Ende positives Urteil ein irreparabler Schaden nicht abzuwenden ist. Das ist jetzt, wo tatsächlich aufgrund des Punkteabzugs der Abstieg droht, der Fall. Vorher wäre das eher nicht so gewesen.
Zudem sollen ja unter Einschaltung des DFB auch Sondierungen gelaufen sein, ob und wie man die Angelegenheit eventuell einvernehmlich beilegen könnte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Prinz Blau
VfB-Megafan

Beitrag von Prinz Blau »

In der Tat, das Geld scheint so oder so nicht da zu sein. Fest steht aber auch, dass (nach unseren Kenntnissen) WHV Einiges nicht so Ernst genommen hat, Einiges versäumt hat rechtzeitig zu tun. Somit ergeben sich möglicherweise Verfahrensfehler, die einem auf die Füße fallen. Schauen wir also einmal, was passiert.

Vielleicht löst sich ja auch alles in Luft auf (jedenfalls für die nächsten Monate), wenn nämlich Kiel den Ausstieg klar macht.
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

hm irgendwie glaub ich noch nich so ganz daran, dass dem svw stattgegeben wird. bin aber sehr gespannt auf ein hoffentlich baldiges urteil/oder erst mal verfügung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ich schwanke zwischen Gerechtigkeitssinn und purer Bosheit
Mein System kennt keine Grenzen

Danton
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Danton »

Wenn man ein Reh anfährt und es danach sehr leidet und kaum Chancen auf ein würdiges Weiterleben hat, ist es die menschlichere Option, dem Tier mit einem Spaten ein schnelles aber schmerzloses Ende zu bereiten.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

Ggaribaldi hat geschrieben:Ich schwanke zwischen Gerechtigkeitssinn und purer Bosheit
der gerechtigkeit sollte im normalfall genüge getan werden.
im falle svw schwanke ich persönlich zwischen purer bosheit und rachsucht! :twisted:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Danton hat geschrieben:Wenn man ein Reh anfährt und es danach sehr leidet und kaum Chancen auf ein würdiges Weiterleben hat, ist es die menschlichere Option, dem Tier mit einem Spaten ein schnelles aber schmerzloses Ende zu bereiten.
Ich weiss nicht warum, aber beim beim SV Wilhelmshaven erscheint mir ein Hieb mit dem Radkreuz passender. :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

madcynic
VfB-Megafan

Beitrag von madcynic »

Südschwede hat geschrieben:
Danton hat geschrieben:Wenn man ein Reh anfährt und es danach sehr leidet und kaum Chancen auf ein würdiges Weiterleben hat, ist es die menschlichere Option, dem Tier mit einem Spaten ein schnelles aber schmerzloses Ende zu bereiten.
Ich weiss nicht warum, aber beim beim SV Wilhelmshaven erscheint mir ein Hieb mit dem Radkreuz passender. :mrgreen:
Nur einer? :twisted:

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

die bleiben eh in der liga.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Abwarten...
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

sonntag wissen wir mehr

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Da Miesmuschelhausen ja nächstes Jahr wieder im DFB-Pokal sind, könnten die dann ja erstmal ihre Schulden begleichen.

Im Übrigen sollte man sich nun ausgerechnet in unserem Forum über ungerechtigte Forderungen bzgl. Ausbildungsentschädigungen zurückhalten, wo der VfB selbst mit der Komplettierung des JLZ (Kunstrasen) endlich in der Lage ist, selbst solche Forderungen (wie die argentinischen Vereine) zu Recht zu erheben. Würde gerne mal wissen, was hier los wäre, wenn irgendein Pampasverein aus Patagonien dem VfB die rechtmäßig erhobene Ausbildungsvergütung für als Berufsspieler engagierte Ex-VfBer vorenthält.

Naja, das nur mal so am Rande.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Mensch Alter, Du weißt doch selbst, dass der VfB vor ein paar Jahren mit einem ganz bescheidenen und satzungskonformen Anspruch (an den SVW) auf Ausbildungsvergütung für einen U19-Spieler vor dem Landgericht Oldenburg abgeschmiert ist, obwohl er den NFV und den großmächtigen DFB auf seiner Seite hatte.
Mit fehlendem Kunstrasen oder JLZ hing die Abfuhr damals nicht zusammen; es ging dem Landgericht um die uneingeschränte freie Berufsausübung des Spielers.
Du schägst gerade die verlorenen Schlachten von Vorgestern.
(Albert Camus)

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Was bin ich froh das der VfB sich da durch sportliche Leistung komplett aus der Schusslinie gezogen hat. Nicht auszumalen was los wäre wenn ausgerechnet der VfB dadurch noch absteigen könnte!
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Mary hat geschrieben:Nur von den selbsternannten.
Frage an Radio Eriwan: Was haben Werder Bremen und der SV Meppen gemeinsam?

Antwort: Platz 11
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Nur von den selbsternannten.
Frage an Radio Eriwan: Was haben Werder Bremen und der SV Meppen gemeinsam?

Antwort: Platz 11
Bild
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Gesperrt