Regionalliga Nord 2012/2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Re: Regionalliga Nord 2012/2013

Beitrag von Ggaribaldi »

InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben: Ggari: Klar gibt es Leute aus der Fanszene die diesen Personen den Eintritt Zahlen würden, ich glaube aber nicht das es angenehm ist durchs FP zu laufen und jede Woche den Eintriff fürs Stadion zu schnorren. Sorry, aber besonders menschenwürdig ist das sicherlich nicht.
Mehr Moeglichkeiten sind dir nicht eingefallen als das diese Leute im FP rumlaufen und schnorren muessen?
Und komm doch nicht immer gleich mit so dramtischen Begriffen wie Menschenwuerde. Die sollte man fuer wirkliche Probleme reserviert halten. Immer diese Ideologisiererei. Einfach eine Sozialkasse einrichten, ein paar Fans zahlen da X Euro ein und Bedueftige wenden sich an EINEN zentralen Verwalter...dann kriegt es auch kaum ein Aussenstehender mit und allen ist geholfen/gerecht geworden.
Mein System kennt keine Grenzen

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

So sind sie halt diese Weltverbesserer. Sorry, der musste nun sein. :mrgreen:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

madcynic
VfB-Megafan

Beitrag von madcynic »

Ich will mich ja nicht bei euch einmischen (eigentlich), aber Vergleiche mit Bundesligisten, deren Zuschauereinnahmen nur einen Bruchteil des Etats ausmachen, verbieten sich doch eigentlich von selbst. Dass deren Mischkalkulation zu Eintrittspreisen auf ganz anderen Grundlagen beruht als bei einem Regionalligisten sollte doch wirklich jedem klar sein.

So, jenuch einjemischt. Ich geh mal wieder. :)

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Die Frage wäre dann, wer definiert den Begriff : Bedürftigkeit ? Wer gehört dazu ?
Auch der Rentner, mit einer kleinen "Minirente ". Oder nur der "Harz 4 - Empfänger ? Auch die Raucher ?
Wie soll das funktionieren mit einer "Soli- Kasse ".
Ich kann mir auch nur das leisten, was ich bezahlen kann. Andere fahren einen Porsche, ich nur Renault.

Wenn man alles berücksichtigt, was hier schon geschrieben wurde, ist die Preiserhöhung noch moderat,
aber wenn es bei den alten Preisen geblieben wäre, hätte ich mich auch nicht beschwert.

Florin2Punkt0
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Florin2Punkt0 »

Ggaribaldi hat geschrieben:
InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben: Ggari: Klar gibt es Leute aus der Fanszene die diesen Personen den Eintritt Zahlen würden, ich glaube aber nicht das es angenehm ist durchs FP zu laufen und jede Woche den Eintriff fürs Stadion zu schnorren. Sorry, aber besonders menschenwürdig ist das sicherlich nicht.
Mehr Moeglichkeiten sind dir nicht eingefallen als das diese Leute im FP rumlaufen und schnorren muessen?
Und komm doch nicht immer gleich mit so dramtischen Begriffen wie Menschenwuerde. Die sollte man fuer wirkliche Probleme reserviert halten. Immer diese Ideologisiererei. Einfach eine Sozialkasse einrichten, ein paar Fans zahlen da X Euro ein und Bedueftige wenden sich an EINEN zentralen Verwalter...dann kriegt es auch kaum ein Aussenstehender mit und allen ist geholfen/gerecht geworden.
Eine feine Idee, Ggari. Ich bin, sofern sowas z.B über die OFI praktiziert wird, gerne dabei.

Wäre darüber hinaus zudem nicht auch die Möglichkeit gegeben, Freikarten über ehrenamtliches Engagement bei Bedarf zu "verteilen" (Anführungsstriche aus steuerlichen/ versicherungstechnischen/ sonstigen Gründen bewusst gesetzt)? So nach dem Muster, Person A übernimmt Aufräumarbeiten nach dem Spiel der U23 oder spielt ne Stunde Parkplatzeinweiser beim 1. Herrenmatch oder gibt 90 Minuten Hausaufgabenhilfe im JLZ und bekommt halt so 2 Tickets für x-beliebige Spiele?

Mal abgesehen davon halte ich die Erhöhung für vollkommen sinnig und richtig. Der schlicht und einfach mit dem Aufstieg verbundene Kostenanstieg ist ein nicht widerlegbares Argument. Ein, zwei Beiträge hier in diesem Thread lassen aber schon fast vermuten, der VfB sei Schuld am Umglück sozial schwächerer - was für ein Bullshit. Wer im Ausland lebt, der realisiert ganz fix, dass König Fußball in Deutschland und besonders beim VfB für Menschen ohne dicke Scheine in der Tasche dennoch erlebbar ist. In meinem derzeitigen Heimatort La Linea de la Conception (Espana) mit einer ungemütlichen Jugendarbeitslosigkeit von über 50 % nimmt der ortsansässige 4. Ligist fast das doppelte der Oldenburger Preise - also bitte.

Ansonsten hat Sunny mit seinem knappen Beitrag aber auch schon alles gesagt.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Mary hat geschrieben:
Soccer_Scientist hat geschrieben:Zwei Dauerkarten für mich und mein Girl.
Was soll sie damit?
Weiterverschenken? An einen Raucher wie mich, zum Beispiel. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

say hat geschrieben:
Sunny1985_m hat geschrieben:Ich weiß garnicht was immer alle haben... wenn man sich was nicht leisten kann kann man es eben nicht machen... Mir schenkt leider auch keiner was... Klingt jetzt ein wenig hart, aber Lebensnotwendig ist der VfB nunmal nicht ;) Und nun pöbelt weiter ... :mrgreen:
Ich möchte das noch toppen. Darf ich ??? ja???

Verein = Wirtschaftsunternehmen
oh sowas dürft ihr doch gar nich sagen, sowas darf doch nur ich sagen als böser kapitalist ;)

ich mein, klar, wer es sich nicht leistenkann der schnorrt oder bleibt zu haus. ich würd auch gernma wieder nach bremen fahren, allerdings kein nerv auf ostkurve, ergo gern sitzen. nur kann ich mir das auch nich leisten. also fahr ich nich hin.
ich habe vorletzte saison och 3 euro für nen stehplatz (student und vereinsmitglied) gezahlt und nun in zukunft 6 euro. 100% mehr. und? soll ich nu deswegen mein leben lang student oder so sein?

statt sich aufzuregen, dass man als h4 empfänger sich 17 euro im jahr für vfb eintrittskarten nicht mehr leisten kann (halt preisanstieg erm. von 5 auf 6 euro), sollte man versuchen die miesere in seinem leben in den griff zu bekommen (und ja ich weiß wovon ich da gerade rede). wie sunny sagte, lebensnotwendig ist der vfb nicht. und wer den vfb unbedingt sehen will, der findet wege und möglichkeiten das zu finanzieren. man muss halt prioritäten setzen in seinem leben, finanzieller hinsicht.
und wie say auch richtig sagte, der vfb ist auch ein wirtschaftsunternehmen. und wenn nun einige träumer meinen, dem ist nicht so, naja, wir können auch einfach kreisklasse 3 spielen ( ;) ), da is der eintritt meist noch umsonst und man hat ne menge derbys
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Mal was ganz anderes:

Kann man in der Geschäftsstelle die Dauerkarten auch mit EC-Karte zahlen?

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:
Soccer_Scientist hat geschrieben:
Rehalist hat geschrieben: Ich glaube die normale ! Block A und G reicht! Ganz oben , wo die Sitzer stehen, wird nicht kontrolliert,
welche Dauerkarte oder Einzelkarte man hat! :wink: :wink: :wink:
Verlockend. Dann wäre ich auch einer von den coolen Jungs.

Jungs.... Naja wir sind schon älter.
Coolness ist keine Frage des Alters!
Bild

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Alexander Neumann wechselt nach Rehden.
Bild

olly
VfB-Megafan

Beitrag von olly »

Ich finde die Preise aufgrund der Angebote (Dauerkartenaktion ect.) sowie generell okay. Grundlegend ist es doch so: alle wollen aufsteigen, wollen das gute Spieler bleiben ect. Man will das sich der Verein in der Liga etabliert usw. Das will auch alles irgendwie bezahlt werden, Freunde. Mich nervt das einfach tierisch das immer nur gefordert und verlangt wird, aber die "andere Seite" gefälligst von selbst erledigen soll. Luxusproblem. Würden wir finanziell am Ende sein würde jeder sein letztes Hemd geben (jeder was er für sich kann), also wird seine Leidenschaft für den Verein nicht an einem Euro Mehrpreis scheitern. Auch für einen Arbeitslosen nicht, ohne scheiß.

Ich finde es gut und richtig das es ermäßigte Preise gibt. Ermäßigte Preise sind aber immer Zugeständnisse vom Verein die er nicht geben muss, sondern geben kann wenn ich richtig informiert bin. Das ist ein nettes, wenn auch gängiges Bonbon, was aber trotzdem keine Selbstverständlichkeit ist. Sich dann darüber zu beschweren das das alles jawohl noch günstiger ginge finde ich schon recht frech... Den kleinen Finger reichen und die ganze Hand nehmen, ihr versteht...?

Mitlerweile ist es ja "in" sich mit allem und jeden zu solidarisieren, voll sozial und so. Schön nur das das alles irgendwie finanziert werden will. Von Luft, Liebe und ständiger Kritik an Allen klappt das aber nicht.
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Gefällt mir.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Mir auch.

Ich hol mir ne fette fette Dauerkarte, was da los?
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Daumen senkrecht, Olli!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

jetzt fangt ihr hier auch noch an vernünftig und verantwortungsbewußt zu werden??!! :wink:
nachher werdet ihr auch noch fdp-wähler! :mrgreen:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Teebeutel hat geschrieben:Ich hol mir ne fette fette Dauerkarte, was da los?
Du bist so ein schöner und flauschiger Mensch. Danke, dass ich Dich kennen darf.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

IKEA bietet günstiges Essen im Kampf gegen den Welthunger an. Es ist ja toll, dass viele bereit sind einen Euro und im Vergleich zu zwei Jahren 2€, mehr für den VfB zu zahlen. Auch hier könnte man die Idee einer Solikasse aufkommen lassen. Jeder zahlt soviel, wieviel einem der VfB wert ist oder so. Hatten wir aber schon und ehrlich gesagt fand ich die Idee vom Prinzip her eigentlich sehr gut.

Die Preise für einen ermäßigten Steher stiegen innerhalb von zwei Jahren um 50%. Es ist aus meiner persönlichen Sicht schon leicht sarkastisch, dass Leuten mit einem knappen Geldbeutel dazu geraten wird mal eben 78-84€ für eine Dauerkarte abzulatzen, um Geld zu sparen. Man stelle sich vor, es gäbe wirklich Menschen, die wenig Geld haben... Für das Nichtprekariat vielleicht verständlicher formuliert: Wieso das neue Auto in Raten abstottern oder leasen, wenn es doch günstiger wäre die 12000€ mal eben in bar hinzulatzen?

So rational falsch das hier schon genannte Argument ist, dass man für Lübeck, Meppen und co mehr bezahlen müsste - denn schließlich bezahlen wir den genannten Vereinen genausoviel Antrittsgeld wie einem Rotenburger SV - so einleuchtend erscheint es uns das in der Mehrzahl.

Und da kommen wir zwangsläufig zu Punkten, die hier noch wenig bedacht worden sind:
1.Welchen Eindruck vom VfB Oldenburg hat nun eine Person, die zuletzt in der vierten Liga beim VfB war und 4€ Eintritt bezahlt und das Bier zu 2€ genossen hat?
2.Welchen Eindruck bekommen neue Fans, die zunächst einfach nur Fussballatmosphäre schnuppern wollen, wenn der Besuch eines Bundesligaspiels unterm Strich günstiger für sie ist?
3.Ist es vielleicht auch möglich, dass die Preisgestaltung auch psychologische Faktoren hat und dass hohe Eintrittspreise eben jenen Personen das Gefühl geben, weiter gesellschaftlich ausgeschlossen zu sein, wenn sie ohnehin schon auf jeden Euro achten müssen und am gesellschaftlichen Leben sowieso weniger teilhaben können?

Ich freue mich nicht über die Preiserhöhung, weil ich schlechten Fussball sehen möchte, sondern sie bereitet mir Sorge, weil ich guten Fussball vor volleren Rängen sehen möchte. Ich denke auch nicht, dass Ermäßigungen und relativ günstige Stehplätze (zB in den höheren Ligen) aus reinem Wohlwollen den Fans ermöglicht werden, so wie es Olli, Hoenness like, in seinem Beitrag formuliert hat.
Ein Euro Preiserhöhung erscheint auf den ersten Blick natürlich nicht als viel, dennoch sind mindestens 8 bzw. 6€ für Viertligafussball im Marschwegstadion schon eine Sache für sich, insbesondere für die, die auf jeden Euro achten müssen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Senf hat geschrieben:So rational falsch das hier schon genannte Argument ist, dass man für Lübeck, Meppen und co mehr bezahlen müsste - denn schließlich bezahlen wir den genannten Vereinen genausoviel Antrittsgeld wie einem Rotenburger SV - so einleuchtend erscheint es uns das in der Mehrzahl.

An das "Antrittsgeld" hatte ich gar nicht gedacht, eher an höhere Anreisekosten für den Verein...oder irre ich mich da und es sind gar nicht so viel mehr Kilometer in der neuen Liga ?
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Sascha12 hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:So rational falsch das hier schon genannte Argument ist, dass man für Lübeck, Meppen und co mehr bezahlen müsste - denn schließlich bezahlen wir den genannten Vereinen genausoviel Antrittsgeld wie einem Rotenburger SV - so einleuchtend erscheint es uns das in der Mehrzahl.

An das "Antrittsgeld" hatte ich gar nicht gedacht, eher an höhere Anreisekosten für den Verein...oder irre ich mich da und es sind gar nicht so viel mehr Kilometer in der neuen Liga ?

Sicher, dass du bereit wärst für Vereine wie zB Finsterwalde 11€ Eintritt zu bezahlen? ;-)
Zuletzt geändert von Senf am 13.06.2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Sascha12 hat geschrieben:

Und ein Spieler wie Claude V. ist nur aus Liebe zum Verein geblieben? Und die Neuen kommen nur weil Oldenburg so eine schöne Stadt ist? Sozialromantik pur.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesperrt