Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
kanzlermirko
VfB-Megafan
Re: Fußball Krawalle

Beitrag von kanzlermirko »

Wenn das Ding nicht wiederholt wird schafft man einen wunderbaren Präzedenzfall für Vereine, die manchmal in Relegationsspielen nicht so gut aussehen.... :mrgreen:
Ich denke, es wird zu einer Wiederholung kommen.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Dino hat geschrieben:Weder geht es darum, was bei einem anderen Spielverlauf oder Spielstand eventuell geschen wäre, noch darum, ob das Fehlverhalten der Hertha-Fans (Pyrowerfen) kausal mit dem Platzsturm etwas zu tun hat.
Das Spiel musste schon avor dem finalen Platzsturm ufgrund von Störungen aus dem Publikum zweimal unterbrochen werden. Anlass genug, gar kein Publikum in den Innenraum zu lassen.
Und der Düsseldorfer Platzsturm war keineswegs so völlig harmlos, wie auch das Sportgericht es dargestellt hat. Das werden Fotos und Vodeos zeigen, die dem DFB-Bundesgericht vorgelegt werden sollen. Auf jeden Fall war auch beim Platzsturm reichlich Pyro in der Menschenmenge. Das kann man hier sehen:
Bild

Der Sportanwalt Michael Lehner (er ist nicht der Anwalt der Hertha) hat das erstinstanzliche Urteil folgendermaßen kritisiert:
"Der Einspruchsgrund war, dass es eine Schwächung von Herthas Mannschaft gegeben hat. Und wenn zwei Minuten vor dem Abpfiff, mitten in der Berliner Schlussoffensive, 1000 Leute über den Platz ziehen und das Spiel lange unterbrochen werden muss, dann ist das eine Schwächung". Ob die Herthaner Todesangst hatten, sei dahin gestellt. "Aber ich kann doch 20 Minuten später nicht wieder anpfeifen und sagen: "Da war nix, macht weiter"",
Ja aber wieso konstruierst du diesen Zusammenhang abermals, wenn die Störungen in keinem Zusammenhang mit dem Platzsturm stehen und einzeln zu betrachten wären?
Kannst du die Gefahrenbereiche bitte ganz klar markieren? Bin mir da selbst nicht sicher, wo da genau die größere Gefahr zum (natürlich auch verbotenem) Bengalo im Block bestanden haben mag.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Das Foto ist aber doch erst von nach dem Abpfiff, oder?

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

MarS hat geschrieben:Das Foto ist aber doch erst von nach dem Abpfiff, oder?

Ein DPA-Bild mit folgender Bildunterschrift:
Fußballfans stürmten kurz vor Ende der Begegnung das Spielfeld in der Düsseldorfer Esprit-Arena. (Quelle: dpa)
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich selbst das Spiel nicht im Fernsehen sehen konnte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Senf hat geschrieben:Ja aber wieso konstruierst du diesen Zusammenhang abermals, wenn die Störungen in keinem Zusammenhang mit dem Platzsturm stehen und einzeln zu betrachten wären?
Kannst du die Gefahrenbereiche bitte ganz klar markieren? Bin mir da selbst nicht sicher, wo da genau die größere Gefahr zum (natürlich auch verbotenem) Bengalo im Block bestanden haben mag.
Ich konstruiere da keine Zusammenhänge, auch nicht abermals.

Bei einem Spiel, in dem es zumindest von Teilen des Publikums bereits massive Störungen gegeben hat, verbietet es sich von selbst, dem Publikum (auch anderen Teilen des Publikums) noch vor Spielende den Zutritt zum Innenbereich zu ermöglichen.
Ein Anrecht auf Platzsturm besteht ohnehin nicht. Zugelassen kann er werden, wenn im Stadion eine entspannte und friedliche Stimmung herrscht. "Kann", nicht "muss".
Keinesfalls aber durfte man dem Publikum bei noch erkennbar laufendem Spiel schon Zutritt zum Innenraum gestatten. Der kann in jedem Fall erst nach dem Abpfiff gestattet werden und zwar auch erst dann, wenn die Mannschaften Gelegenheit hatten, den Platz ohne Beeinträchtigung zu verlassen.
Schon etwas merkwürdig, dass man das hier im Detail ausführen muss.

Meinst Du das ernst, dass ich "die Gefahrenbereiche ganz klar markieren" soll?
Ich denke mal, dass Du das selbst kannst.
Wo immer in einer Menschenmenge, ob im Block oder beim Platzsturm, Pyros abgebrannt werden, ohne dass hierbei Sicherheitsabstände zu Dritten eingehalten werden können, besteht so ein "Gefahrenbereich". Als erwachsener Mensch sollte man das auch wissen und sich danach verhalten. Was gefährlicher war, die Pyrozündelei im Block und das Werfen von Pyro auf den Platz oder die Pyro beim Platzsturm, ist ziemlich Wumpe. Beides zu gefährlich, als dass es hätte geschehen dürfen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Mir wird das alles zu kompliziert. Wichtig ist mir nur das der DFB über das ganze Fortuna/Hertha-Gedöhns nicht vergisst dem SV Wilhelmshaven eins zu verpassen. :D
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

So sieht dat aus :!:

:mrgreen:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der DFB wird sich hüten. Er wuerde der ordentlichen Gerichtsbarkeit voll ins Messer laufen; und das wissen die Verbandsjuristen auch.
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der DFB wird sich hüten. Er wuerde der ordentlichen Gerichtsbarkeit voll ins Messer laufen; und das wissen die Verbandsjuristen auch.
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Chapter Berlin hat geschrieben:heute abend geht es bereits weiter mit Diskussion in der ARD bei Maischberger. Unter anderem dabei: Marijke Amado :lol:
Das ist ja unterirdisch.

Das Schlimmste was ich bisher gehört habe.

Choreos = faschistoide Rituale
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

solche sendungen schau ioch mir erst gar nicht an. das ist noch unter dem niveau von dsds oder gntm
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Ultras, "die Taliban der Fans"

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

wurde das wirklich gesagt?
Das V steht für GmbH

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Der DFB ist selber schuld, die Relegationsspiele sind ne Farce! Emotionen verkaufen und dann meckern wenn Emotionen ausgelebt werden... Fragwürdige Doppelmoral. Zur Herthaner Ultrászene: Schnitt ins eigene Fleisch, dumm von euch!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Der DFB ist selber schuld, die Relegationsspiele sind ne Farce! Emotionen verkaufen und dann meckern wenn Emotionen ausgelebt werden... Fragwürdige Doppelmoral. Zur Herthaner Ultrászene: Schnitt ins eigene Fleisch, dumm von euch!
Doch wirklich gut, dass immer andere die Schuldigen sind.

Nach dieser Logik bitte auch keine Endspiele mehr oder Spiele, in denen Meisterschaft, Champions-League, Abstieg usw. direkt vom Spielergebnis abhängen. Zu viel Emotionen.
Oder könnten auch große Emotionen womöglich ohne Gewalt und ohne Gefährdung anderer ausgelebt werden?

Und wie wäre es mal damit, die eigene Verantwortung und das eigene Verhalten von Fans und Fangruppen mehr in den Vordergrund zu stellen?
(Albert Camus)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich wage mal folgende behauptung:

Hätte es von Seiten des Verbandes erst überhaupt keine Gesprächsbereitschaft zum Thema Pyrotechnik im Stadion gegeben , wäre es nie soweit gekommen wie jetzt. Erst als das Thema behandelt wurde kamen immer mehr Bengalos ins Stadion. Man hat sich ja scheinbar Hoffnungen gemacht das es möglich sein könnte Pyrotechnik zu legalisieren.Und wenn jemand Hoffnung hat will man auch zeigen das man die Fähigkeit dazu hat damit entsprechend umzugehen. Und jetzt ist das Ding aus dem Ruder gelaufen und der Verband ist hilflos und weiß nicht was zu tun ist.

So. Ring frei !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

der neue cody hat geschrieben:wurde das wirklich gesagt?
Ja.

Diskussionsrunden laufen oftmals völlig anders als erwartet. Die geistreichsten Beiträge kamen von Mario Basler und Marijke Amado.

Udo Lattek, Grillkönig Töpperwien und dieser fürchterliche Werner Schneyder haben unerträglichen Unsinn von sich gegeben.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

...man hat gemerkt ,daß Kai Pflaume doch nicht dabei war...

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

gibts diese sendung zufällig wieder in der mediathek zu sehen ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

aber genau DAS will keiner hören von denen die schon so alt sind das sie es eigentlich noch miterlebt haben müssten ...

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Antworten