Andere Supporters
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Andere Supporters
um bessere lobby zu bekommen sich wie im zoo begaffen lassen, sich wie indigene völker zur kolonialzeit "untersuchen" lassen. ja super nech
der von böller zitierte ansatz klingt aus wissenschaftlicher sicht durchaus interessant, da er systemtheoretische ansätze aufzugreifen scheint. aber institutionalisierte beobachtung zweiter ordnung nervt!
der von böller zitierte ansatz klingt aus wissenschaftlicher sicht durchaus interessant, da er systemtheoretische ansätze aufzugreifen scheint. aber institutionalisierte beobachtung zweiter ordnung nervt!
Das V steht für GmbH
-
- VfB-Megafan
Da hat sich wohl wer mit dem Herrn Luhmann befassen müssen, was?
Die RSH find ich gut, die hilft den Fans. Vor allem in Notsituationen.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!
-
- VfB-Megafan
nein, das gilt natürlich nicht für wissenschaft. da ist beobachtung zweiter ordnung natürlich super. mit luhmann habe ich mich nicht befassen müssen. seine theorie war tatsächlich eine der wenigen sachen im studium, an denen ich halbwegs interesse hatte.InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Da hat sich wohl wer mit dem Herrn Luhmann befassen müssen, was?
aus sicht von anhängertum (zum beispiel) ist es jedoch sehr unschön, wenn die eigenen operationen in anderen systemen aufgegriffen (und zweckentfremdet) werden. das kann sogar zu einer richtigen irritation werden, wenn organisationssysteme, die im bereich des anhängertums angesiedelt sind, ständig dazu genötigt werden, an "operationsfremde" kommunikation anzuschließen und letzlich viel kaputtmachen. das möchte ich nicht
Das V steht für GmbH
Viele Vereine/Gruppen/Initiativen helfen den Fans und ermöglichen mittlerweile, dass sich die Fankultur in Deutschland weiterentwickeln kann. Wenn du bedenkst, dass ernsthaft damit gerechnet wurde, dass die Fanszenen an der Repression zur WM2006 sterben werden, ist das was wir jetzt haben durchaus besser als das, was alle befürchteten. Vieles hat sich entwickelt: BAFF, ProFans, Unsere Kurve, Fanrechtefonds, Fananwälte, einige Fanforscher, sowie diverse andere Initiativen/Gruppen/Vereine (Keinen Zwanni, PLER, sowie viel Lokales) sorgen mittlerweile dafür, dass das Bild vom Homo Primitivus Fanaticus nicht mehr so leicht zu zeichnen ist. In einigen Fällen kann auch aktiv geholfen werden.Teebeutel hat geschrieben:Die RSH find ich gut, die hilft den Fans. Vor allem in Notsituationen.
Zum Thema Statistiken: Mir fällt außer der Polizeistatik - und diese wird mit (nennen wir es mal) diskussionswürdigen Schlüssen auf den Öffentlichkeit losgelassen- ehrlich gesagt herzlich wenig ein, was sich irgendwie mit Fans beschäftigt und in den Medien Beachtung findet. Okay, eine Studie zum Thema Toilettengängen im Stadion finde ich im Fankontext auch ziemlich überflüssig aber wenn andere Meinungsbilder, wie zB die Fans mit der Arbeit der Polizei, der Verbände, der Fanprojekte oder umgekehrt zufrieden sind, den Weg in die Öffentlichkeit finden würden, wäre mE schon mal ein großer Schritt getan. Ich bin jetzt aber zu wenig Sozialwissenschaftler, um Aussagen darüber treffen zu können, ob zB das Institut für Fankultur soetwas leisten kann.
Kurz zu deinen Videobeispielen: Ich will keine Wertung vornehmen, dennoch denke ich, dass die Rahmenbedingungen andere sind als in Deutschland (selbst innerhalb der BRD unterscheiden sie sich) und insofern ein direkter Vergleich schwer möglich ist. Wenn gleich ich die Heimkurven um ihre Anhänger beneide.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
Damit wollte ich nur sagen das ich nicht denke(und ich beschäftige mich eigentlich damit) das es in Griechenland solche Initiative / Studien gibt und die trotzdem klar kommen bzw. die Stimmung gut ist. Meine Aussage sollte auch nur deutlich machen das wir durch 100 (forschende)Initiativen und Zusammenschlüssen auch keine bessere Stimmung im Stadion haben. Auch wenn ich denke das Ultra' Italien so etwas wie unten stehend gut getan hätte.
und viele mehr!
Das sind allesamt Initiativen/Vereine die sich um die Rechte der aktiven Fans kümmern und sich für gewisse Dinge einsetzen. Wenn im Rahmen der Hilfe, Statistiken aufgenommen und ausgewertet werden, hab ich da nichts gegen. Das liegt aber auch daran weil diese Statistiken zur Verbesserung und Aufstockung der Hilfsmöglichkeiten dienen (würden).
Wenn aber ein paar Vögel meinen einen Verein zu gründen einfach nur um irgendwas zu erforschen ohne wirklich zu sagen was sie danach besser machen wollen oder ohne wirklich zu Helfen dann sehe ich das nicht förderlich. Ok hinterher weiß man wie oft Fan auf WC geht oder wie viele Fans nach dem ankommen am Bahnhof die Döner Bude aufsuchen. Aber wirklich geholfen hat mir keiner.
Vielleicht hab ich auch etwas überlesen...dann kann mich ja jemand belehren
BAFF, ProFans, Unsere Kurve, Fanrechtefonds, Fananwälte, sowie diverse andere Initiativen/Gruppen/Vereine (Keinen Zwanni, PLER, sowie viel Lokales)
und viele mehr!
Das sind allesamt Initiativen/Vereine die sich um die Rechte der aktiven Fans kümmern und sich für gewisse Dinge einsetzen. Wenn im Rahmen der Hilfe, Statistiken aufgenommen und ausgewertet werden, hab ich da nichts gegen. Das liegt aber auch daran weil diese Statistiken zur Verbesserung und Aufstockung der Hilfsmöglichkeiten dienen (würden).
Wenn aber ein paar Vögel meinen einen Verein zu gründen einfach nur um irgendwas zu erforschen ohne wirklich zu sagen was sie danach besser machen wollen oder ohne wirklich zu Helfen dann sehe ich das nicht förderlich. Ok hinterher weiß man wie oft Fan auf WC geht oder wie viele Fans nach dem ankommen am Bahnhof die Döner Bude aufsuchen. Aber wirklich geholfen hat mir keiner.
Vielleicht hab ich auch etwas überlesen...dann kann mich ja jemand belehren

Das Institut für Fankultur ist ja erst frisch gegründet worden. Inwiefern deren Ergebnisse letztlich dazu beitragen können, ob das Thema in der Öffentlichkeit auch mal von einer anderen Seite beleuchtet wird, wird sich erst in 1-2 Jahren zeigen können, schließlich nimmt ein Forschungsprojekt viel Zeit in Anspruch. Allerdings empfinde ich es bereits jetzt als positiv, dass die Initiatoren Wert darauf legen, dass die Thematik aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden soll, so auch im Rahmen ihres bald erscheinenden Buches über die Ultrakultur, in dem sie nicht alleine und aus subjektivem Blickwinkel darüber schreiben sondern verschiedene Ultragruppierungen, Fanprojekte, Journalisten und Wissenschaftler mit einbeziehen um die Thematik möglichst differenziert zu betrachten.
Generell scheint das Interesse an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Thematik zur Zeit sehr groß zu sein. Von wissenschaftlicher Seite gab es in den letzten Jahren vermehrt Abschlussarbeiten (auch in Oldenburg wird derzeit eine BA Arbeit sowie ein Forschungsprojekt durchgeführt) und in Berlin gibt es seit diesem Semester erstmals ein von Jonas Gabler durchgeführtes Tutorium, welches sich mit dem Phänomen Ultra und seiner Vielschichtigkeit beschäftigen wird (ich glaube, das ist bislang einmalig in Deutschland). Diese Entwicklung empfinde ich als sehr positiv, u.a. auch weil Journalisten dann mal auf andere (wissenschaftlich fundierte) Bezugsquellen zurückgreifen können als z.B. auf diese hier: http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_G ... altproblem
Generell scheint das Interesse an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Thematik zur Zeit sehr groß zu sein. Von wissenschaftlicher Seite gab es in den letzten Jahren vermehrt Abschlussarbeiten (auch in Oldenburg wird derzeit eine BA Arbeit sowie ein Forschungsprojekt durchgeführt) und in Berlin gibt es seit diesem Semester erstmals ein von Jonas Gabler durchgeführtes Tutorium, welches sich mit dem Phänomen Ultra und seiner Vielschichtigkeit beschäftigen wird (ich glaube, das ist bislang einmalig in Deutschland). Diese Entwicklung empfinde ich als sehr positiv, u.a. auch weil Journalisten dann mal auf andere (wissenschaftlich fundierte) Bezugsquellen zurückgreifen können als z.B. auf diese hier: http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_G ... altproblem
Fußball Schwachsinn DFB
http://www.publikative.org/2012/02/28/f ... hsinn-dfb/
FCK verurteilt antisemitische Äußerungen
http://www.swr.de/landesschau-aktuell-r ... index.html
http://www.publikative.org/2012/02/28/f ... hsinn-dfb/
FCK verurteilt antisemitische Äußerungen
Zuletzt geändert von Teebeutel am 28.02.2012 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nerven der FCK Fans liegen Blank
Paar schöne Bilder aus den letzten Tagen / Wochen:
Dynamo

Lyon

Paris

Milan

Galatasaray

Kaiserslautern

Köln

Graz

Rapid

Dynamo

Lyon

Paris

Milan

Galatasaray

Kaiserslautern

Köln

Graz
Rapid
Marseille

Basel

Wisla in Lüttich

Warschau in Lissabon

Besiktas

Hannover in Brügge

Olympiakos

Basel

Wisla in Lüttich

Warschau in Lissabon

Besiktas

Hannover in Brügge

Olympiakos

St. Etienne (20 Jahres Choreo der Green Angels)

Nürnberg

Köln

HSV

Bemen

Austria

Bern

Basel

CL Südamerika

Legia

Leverkusen

Köln

HSV

Bemen

Austria

Bern
Basel
CL Südamerika

Legia

Leverkusen

Bei der 20 Jahre Choreo fehlt sogar noch ein Foto:

St. Pauli - Braunschweig

St. Pauli - Braunschweig

- James
- Chief Technology Evangelist

Sind das Feuerlöscher?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Angetrieben vom Wind unserer Fahnen
Was ist das denn für ein Blödsinn?
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
vielleicht sind damit die "fahnen" gemeint, die manch einer durch den genuß alkoholischer getränke ausströmen lässt? womöglich wollen sie ihren idolen durch das blanke anpusten mit "foetor alcoholicus" beine machen.Soccer_Scientist hat geschrieben:Angetrieben vom Wind unserer Fahnen

ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
Ich denke mal, dass der Spruch sich auch darauf beziehen könnte, dass die WH betonen wollte, dass man jetzt wieder Fahnen einsetzt (quasi das Markenzeichnen der Kölner Fanszene sind die vielen großen, schicken Schwenker), da die Sanktionen aufgehoben wurden.Soccer_Scientist hat geschrieben:Angetrieben vom Wind unserer Fahnen
http://www.express.de/fc-koeln/sanktion ... 11830.html
Ich erhalte ja regelmäßig das Zine der WH. In der nächsten Ausgabe wird bestimmt eine Erklärung stehen.