Andere Supporters

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
der neue cody
VfB-Megafan

Re: Andere Supporters

Beitrag von der neue cody »

um bessere lobby zu bekommen sich wie im zoo begaffen lassen, sich wie indigene völker zur kolonialzeit "untersuchen" lassen. ja super nech

der von böller zitierte ansatz klingt aus wissenschaftlicher sicht durchaus interessant, da er systemtheoretische ansätze aufzugreifen scheint. aber institutionalisierte beobachtung zweiter ordnung nervt!
Das V steht für GmbH

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Da hat sich wohl wer mit dem Herrn Luhmann befassen müssen, was?

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Die RSH find ich gut, die hilft den Fans. Vor allem in Notsituationen.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Da hat sich wohl wer mit dem Herrn Luhmann befassen müssen, was?
nein, das gilt natürlich nicht für wissenschaft. da ist beobachtung zweiter ordnung natürlich super. mit luhmann habe ich mich nicht befassen müssen. seine theorie war tatsächlich eine der wenigen sachen im studium, an denen ich halbwegs interesse hatte.

aus sicht von anhängertum (zum beispiel) ist es jedoch sehr unschön, wenn die eigenen operationen in anderen systemen aufgegriffen (und zweckentfremdet) werden. das kann sogar zu einer richtigen irritation werden, wenn organisationssysteme, die im bereich des anhängertums angesiedelt sind, ständig dazu genötigt werden, an "operationsfremde" kommunikation anzuschließen und letzlich viel kaputtmachen. das möchte ich nicht
Das V steht für GmbH

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Teebeutel hat geschrieben:Die RSH find ich gut, die hilft den Fans. Vor allem in Notsituationen.
Viele Vereine/Gruppen/Initiativen helfen den Fans und ermöglichen mittlerweile, dass sich die Fankultur in Deutschland weiterentwickeln kann. Wenn du bedenkst, dass ernsthaft damit gerechnet wurde, dass die Fanszenen an der Repression zur WM2006 sterben werden, ist das was wir jetzt haben durchaus besser als das, was alle befürchteten. Vieles hat sich entwickelt: BAFF, ProFans, Unsere Kurve, Fanrechtefonds, Fananwälte, einige Fanforscher, sowie diverse andere Initiativen/Gruppen/Vereine (Keinen Zwanni, PLER, sowie viel Lokales) sorgen mittlerweile dafür, dass das Bild vom Homo Primitivus Fanaticus nicht mehr so leicht zu zeichnen ist. In einigen Fällen kann auch aktiv geholfen werden.
Zum Thema Statistiken: Mir fällt außer der Polizeistatik - und diese wird mit (nennen wir es mal) diskussionswürdigen Schlüssen auf den Öffentlichkeit losgelassen- ehrlich gesagt herzlich wenig ein, was sich irgendwie mit Fans beschäftigt und in den Medien Beachtung findet. Okay, eine Studie zum Thema Toilettengängen im Stadion finde ich im Fankontext auch ziemlich überflüssig aber wenn andere Meinungsbilder, wie zB die Fans mit der Arbeit der Polizei, der Verbände, der Fanprojekte oder umgekehrt zufrieden sind, den Weg in die Öffentlichkeit finden würden, wäre mE schon mal ein großer Schritt getan. Ich bin jetzt aber zu wenig Sozialwissenschaftler, um Aussagen darüber treffen zu können, ob zB das Institut für Fankultur soetwas leisten kann.
Kurz zu deinen Videobeispielen: Ich will keine Wertung vornehmen, dennoch denke ich, dass die Rahmenbedingungen andere sind als in Deutschland (selbst innerhalb der BRD unterscheiden sie sich) und insofern ein direkter Vergleich schwer möglich ist. Wenn gleich ich die Heimkurven um ihre Anhänger beneide.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Damit wollte ich nur sagen das ich nicht denke(und ich beschäftige mich eigentlich damit) das es in Griechenland solche Initiative / Studien gibt und die trotzdem klar kommen bzw. die Stimmung gut ist. Meine Aussage sollte auch nur deutlich machen das wir durch 100 (forschende)Initiativen und Zusammenschlüssen auch keine bessere Stimmung im Stadion haben. Auch wenn ich denke das Ultra' Italien so etwas wie unten stehend gut getan hätte.
BAFF, ProFans, Unsere Kurve, Fanrechtefonds, Fananwälte, sowie diverse andere Initiativen/Gruppen/Vereine (Keinen Zwanni, PLER, sowie viel Lokales)

und viele mehr!

Das sind allesamt Initiativen/Vereine die sich um die Rechte der aktiven Fans kümmern und sich für gewisse Dinge einsetzen. Wenn im Rahmen der Hilfe, Statistiken aufgenommen und ausgewertet werden, hab ich da nichts gegen. Das liegt aber auch daran weil diese Statistiken zur Verbesserung und Aufstockung der Hilfsmöglichkeiten dienen (würden).

Wenn aber ein paar Vögel meinen einen Verein zu gründen einfach nur um irgendwas zu erforschen ohne wirklich zu sagen was sie danach besser machen wollen oder ohne wirklich zu Helfen dann sehe ich das nicht förderlich. Ok hinterher weiß man wie oft Fan auf WC geht oder wie viele Fans nach dem ankommen am Bahnhof die Döner Bude aufsuchen. Aber wirklich geholfen hat mir keiner.

Vielleicht hab ich auch etwas überlesen...dann kann mich ja jemand belehren :D

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Das Institut für Fankultur ist ja erst frisch gegründet worden. Inwiefern deren Ergebnisse letztlich dazu beitragen können, ob das Thema in der Öffentlichkeit auch mal von einer anderen Seite beleuchtet wird, wird sich erst in 1-2 Jahren zeigen können, schließlich nimmt ein Forschungsprojekt viel Zeit in Anspruch. Allerdings empfinde ich es bereits jetzt als positiv, dass die Initiatoren Wert darauf legen, dass die Thematik aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden soll, so auch im Rahmen ihres bald erscheinenden Buches über die Ultrakultur, in dem sie nicht alleine und aus subjektivem Blickwinkel darüber schreiben sondern verschiedene Ultragruppierungen, Fanprojekte, Journalisten und Wissenschaftler mit einbeziehen um die Thematik möglichst differenziert zu betrachten.

Generell scheint das Interesse an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Thematik zur Zeit sehr groß zu sein. Von wissenschaftlicher Seite gab es in den letzten Jahren vermehrt Abschlussarbeiten (auch in Oldenburg wird derzeit eine BA Arbeit sowie ein Forschungsprojekt durchgeführt) und in Berlin gibt es seit diesem Semester erstmals ein von Jonas Gabler durchgeführtes Tutorium, welches sich mit dem Phänomen Ultra und seiner Vielschichtigkeit beschäftigen wird (ich glaube, das ist bislang einmalig in Deutschland). Diese Entwicklung empfinde ich als sehr positiv, u.a. auch weil Journalisten dann mal auf andere (wissenschaftlich fundierte) Bezugsquellen zurückgreifen können als z.B. auf diese hier: http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_G ... altproblem

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Zuletzt geändert von Teebeutel am 28.02.2012 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Paar schöne Bilder aus den letzten Tagen / Wochen:

Dynamo
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lyon
Bild

Paris
Bild
Bild

Milan
Bild
Bild

Galatasaray
Bild
Bild
Bild
Bild

Kaiserslautern
Bild
Bild
Bild
Bild

Köln
Bild
Bild
Bild
Bild

Graz
Bild
Bild

Rapid
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Marseille
Bild
Bild

Basel
Bild
Bild

Wisla in Lüttich
Bild

Warschau in Lissabon
Bild
Bild

Besiktas
Bild

Hannover in Brügge
Bild

Olympiakos
Bild

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

St. Etienne (20 Jahres Choreo der Green Angels)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Nürnberg
Bild
Bild
Bild

Köln
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

HSV
Bild

Bemen
Bild

Austria
Bild
Bild
Bild
Bild

Bern
Bild
Bild

Basel
Bild
Bild

CL Südamerika
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Legia
Bild
Bild

Leverkusen
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Bei der 20 Jahre Choreo fehlt sogar noch ein Foto:
Bild

St. Pauli - Braunschweig
Bild

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Bild

Sind das Feuerlöscher?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Angetrieben vom Wind unserer Fahnen

Was ist das denn für ein Blödsinn?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Wo liest du das denn?
Mein System kennt keine Grenzen

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Angetrieben vom Wind unserer Fahnen

vielleicht sind damit die "fahnen" gemeint, die manch einer durch den genuß alkoholischer getränke ausströmen lässt? womöglich wollen sie ihren idolen durch das blanke anpusten mit "foetor alcoholicus" beine machen. 8)
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Angetrieben vom Wind unserer Fahnen

Ich denke mal, dass der Spruch sich auch darauf beziehen könnte, dass die WH betonen wollte, dass man jetzt wieder Fahnen einsetzt (quasi das Markenzeichnen der Kölner Fanszene sind die vielen großen, schicken Schwenker), da die Sanktionen aufgehoben wurden.
http://www.express.de/fc-koeln/sanktion ... 11830.html

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Ich erhalte ja regelmäßig das Zine der WH. In der nächsten Ausgabe wird bestimmt eine Erklärung stehen.

Antworten