Regularien Regionalliga 2012/2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Mooseman
VfB-Megafan

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Mooseman »

Interessanter Artikel, der einmal mehr verdeutlicht, unter welchem "kompetenten" Verband hier Woche für Woche der Spielbetrieb abgewickelt werden muss. Haben die eigentlich schon jemals alle Eventualitäten in einer Qualifikationssaison bedacht?

Aber selbst wenn Werder II absteigen sollte und Kiel nicht aufsteigt, dürften die Chancen des Oberliga-Fünften, sich auf dem Klageweg in die Regionalliga zu hieven, recht gut stehen. So eine Ausschreibung kann man schließlich nicht mal eben während der Saison beliebig ändern. Notfalls spielt die Regionalliga halt mit einem Team mehr.

Hier nochmal der Link zum Gesamtartikel:

http://www.nordwestsport.com/201112/ind ... &Itemid=41

Mundico
VfB-Superfan

Beitrag von Mundico »

Genau und die Sollstärke jeder Regionalliga-Staffel liegt bei 19, vom DFB festgelegt. Es lohnt sich aber sowieso nicht, jede Eventualität in Erwägung zu ziehen. Der VfB wird mindestens 3. und damit Aufstieg, basta!

Eins stimmt allerdings auch: dass der NFV nicht alle beisammen hat, sollte spätestens nach der Insolvenz von Kickers Emden allen klar sein!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Mundico hat geschrieben:Genau und die Sollstärke jeder Regionalliga-Staffel liegt bei 19, vom DFB festgelegt.
Neunzehn? Wo kann ich das nachlesen? In allen Quellen die ich bisher las war von einer Sollstärke von 18 Mannschaften die Rede.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Mooseman hat geschrieben:Hier nochmal der Link zum Gesamtartikel:

Danke schon mal für die schöne Vorlage von NordwestSport.com!
Ich hab mit dem Artikel als Munition nochmal beim NFV nachgefragt: http://www.nfv-www.de/forum_mybb_1413/s ... php?tid=41

Zur Sicherheit an dieser Stelle nochmals der Inhalt falls er im NFV-Forum kommentarlos gelöscht werden sollte:
VfB-Südschwede @ NFV-Forum hat geschrieben:Da der Nord-FV leider nicht auf meine Email geantwortet hat, komme ich nochmals auf den NFV zurück.

Hier ein Artikel von nordwestsport.com zur aktuellen Problematik:

Wirrwarr um den fünften Quali-Platz für die Regionalliga: NFV war zu optimistisch bei den Ausschreibungen

Die Formulierung "Die Ausschreibung ist bindend!" kommt mir sehr bekannt vor. Bitte erklären Sie sich nicht weiterhin für "nicht zuständig". Die Problematik entstand mit ziemlicher Sicherheit im Zuständigkeitsbereich des NFV.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Südschwede hat geschrieben:
Mundico hat geschrieben:Genau und die Sollstärke jeder Regionalliga-Staffel liegt bei 19, vom DFB festgelegt.
Neunzehn? Wo kann ich das nachlesen? In allen Quellen die ich bisher las war von einer Sollstärke von 18 Mannschaften die Rede.
Ich zitiere mich mal selbst:
Felissilvestris hat geschrieben: So hatte ich das ja auch im Kopf (siehe einige Seiten vorher). Ich dachte nämlich immer, dass man sich auf fünf Niedersachsen festlegen können, unabhängig davon welcher Nord-FV-Verein ggf. aus RL aufsteigt oder aus der 3. Liga absteigt, weil man eben diesen Puffer in die "Größe" (bis zu 22 Mannschaften) der neuen RL eingebaut hat.
Und dem entsprechen ja auch die Informationen des DFB, die du weiter oben gepostet hast.
Wobei die "Sollstärke" bei 18 Mannschaften liegt.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Felissilvestris hat geschrieben:Wobei die "Sollstärke" bei 18 Mannschaften liegt.
Sollstärke heißt normalerweise immer Mindeststärke und diese kann nach oben aufgefüllt werden, wenn die Ausschreibung nicht gegenteiliges besagt. Ich hatte ja auch explizit Im NFV-Forum nach einer möglichen Aufstockung der Regio Nord gefragt, aber man erklärte ja lieber den Nord-FV für zuständig.

Da Jürgen Stebani aber sowohl Funktionsträger im NFV als auch Spielausschussleiter im Nord-FV - und damit zuständig für die neue Regio Nord - ist, gehe ich von der gesichtswahrenden Lösung der Aufstockung auf 19 Mannschaften aus falls der Fall der Fälle eintreten sollte und fünf Aufsteiger aus Nds. nicht in eine 18er-Staffel 'passen' würden.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Südschwede hat geschrieben:Sollstärke heißt normalerweise immer Mindeststärke ... .
Sollstärke ist nicht gleich Mindeststärke. Die Regionalliga kann auch mit 16 Mannschaften starten. Die Regionalliga kann in der Saison 2012/2013 aus bis zu maximal 20 Mannschaften bestehen. Ich gehe davon aus, das die Liga in der Saison 2013/2014 wieder auf 18 Plätze reduziert wird. Das kann man mit einer ganz normalen Ausschreibung lösen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

mikrowellenpete
VfB-Megafan

Beitrag von mikrowellenpete »

Ich hab mal was gelesen von 16 bis 22 Mannschaften. Wobei eine 22er-Liga ja mal die Hölle wäre.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

in england sind die ligen teilweise mit 24 mannschaft gefüllt . da regt sich auch keiner drüber auf ...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

JanW hat geschrieben:in england sind die ligen teilweise mit 24 mannschaft gefüllt . da regt sich auch keiner drüber auf ...
Warum auch ? Bleiben immer noch 6 Wochenenden im Jahr an denen nix los is :shock:
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Herr Kramer hat mir im NFV-Forum geantwortet:
Hallo VfB-Südschwede!

Noch mal! Der Norddeutsche Fußball-Verband ist für die neue Regionalliga Nord zuständig. Also müssen von dort auch die Informationen kommen. Wir wissen in Niedersachsen nicht, welche Diskussionen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen geführt werden.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf den Staffeltag der Oberliga Niedersachsen am 14. Januar 2012. Dort wird das Thema wahrscheinlich zur Sprache kommen. Außerdem werden wir in der Januar-Ausgabe des Fußball-Journal dieses Thema aufgreifen. So lange müssen Sie sich noch gedulden.

Ein Tipp: Sie sollten bei Ihren Formulierungen möglichst sachlich argumentieren und nicht irgendwelche Schuldzuweisungen in den Raum stellen.

NFV-Onlineredaktion
http://www.nfv-www.de/forum_mybb_1413/s ... 129#pid129

Pfeffersteak
VfB-Megafan

@Schwede - hast Du seinen Tipp verstanden 8)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Nenne mir mal Deine Interpretation des Tipps. Sei lieb oder Du wirst aus dem Forum gekickt? :wink:

Ich fand die Formulierung: "Bitte erklären Sie sich nicht weiterhin für "nicht zuständig". Die Problematik entstand mit ziemlicher Sicherheit im Zuständigkeitsbereich des NFV." eigentlich sehr sachlich.

Und eine Schuldzuweisung muss ich in dem Fall ja wohl machen, da sie es ganz klar verbockt haben aber nach Fußballverbandsmanier dieses möglichst lange verneinen um den Kopf über Wasser zu halten. Ich denke der eine oder andere Funktionär wird am Ende dieser Geschichte trotzdem als menschliches Treibgut enden, um mal in der bildlichen Sprache zu bleiben.

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Bevor Du mich hier rausschmeisst, gebe ich Dir ein gefühltes RECHT :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Alter Sündschwede!
Den Fußballverbands(halb)göttern aber auch so zu kommen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Man hätte Dich verwarnen sollen!
pain is temporary - glory forever

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Dino hat geschrieben:Alter Sündschwede!
Den Fußballverbands(halb)göttern aber auch so zu kommen.
Hab den NordwestSport-Artikel und den Thread im NFV Forum nochmal im Fussballecken-Forum gepostet.
Die bisherigen Zugriffszahlen auf das NFV-Forum lassen sich sicherlich noch ein wenig steigern. :wink:

Mundico
VfB-Superfan

Beitrag von Mundico »

Südschwede hat geschrieben:

http://www.dfb.de/uploads/media/Informa ... ereine.pdf Da ist sogar von 22 Vereinen die Rede. Lassen wir uns überraschen, was die weisen Männer vom NFV auf dem Verbandstag beschließen.

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Mich wundert gar nichts mehr.

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

ennos meinung sollte gehört werden
Das V steht für GmbH

Antworten