Uwe hat geschrieben:Meinst Du der VfB badet in Millionen? Das Geld, was der VfB in den Jahren hatte ( konnte man gestern sehr anschaulich sehen ) haben Goslar und Havelse garantiert gehabt. Aus Luft und Liebe wird dort auch nicht gespielt.
Und diese scheisse mit Aufstieg Plicht bis in die 3. Liga kann ich nicht mehr hören. Guckt euch doch mal an, was da in der 4. Liga bei den Tabellenführern an Summen fließen. Die Kohle muss man erstmal zusammenbekommen.
Wir wissen beide nicht genau, ob Havelse, Goslar usw. das Geld gehabt haben. Realistisch gesehen dürften die Etats bestenfalls gleich, gering darüber oder gering darunter gelegen haben im Vergleich zu dem, was der VfB jedes Jahr zur Verfügung hat.
Es ist nicht Gesetz, dass dann jedesmal ein anderer Verein den Vorzug beim Aufstieg erhält, stimmts?
Andererseits sind Oberneuland, Goslar, Havelse, CLP, Emden usw. aber auch mahnende Beispiele, dass ein Aufstieg NUR mit einer gefüllten Kriegskasse versucht werden sollte. Sonst endet es im Chaos. Kann man derzeit allerorten viel dazu finden. Ich empfehle den FCO Thread in der Fußballecke.
Soweit zu den letzten fünf bis sechs Jahren.
Und was oben in der RegLiga in der Kasse sein muss, um den Sprung in die Liga 3 zu schaffen, kann ich mir auch durchaus gut vorstellen. Einige Summen sind ja in der Presse immer mal wieder nachzulesen.
Auch dazu ist zu sagen ..... Oldenburg spielt in den Grenzen der Bundesrepublik Fußball. Die Bedingungen sind erstmal nicht anders, als in Sandhausen, Unterhaching, Hintertupfingen ....
Sponsoren sind ja nicht zwangsweise da freigiebig, wo sie später auch beerdigt werden wollen. Soll heißen: es ist ebenfalls kein Gesetz, dass ausgerechnet die immer an Oldenburg vorbei ihren Geldsegen auskippen. Da ist, siehe Leipzig, auch viel Glück und Zufall im Spiel.
Nur steht eines fest. Man kann nicht in einer Stadt wie Oldenburg damit zufrieden sein, im Fußball nur noch 5. oder auch 4. Klasse im Angebot zu haben. Das mag Einzelnen als amüsanter Zeitvertreib über die Woche reichen, die Masse will Klasse.
Daher auch die einfache Feststellung, dass der Fußball in Oldenburg ab Klasse 3 wieder den Stellenwert haben wird, wie er schon mal zu Zeiten der 2.Liga hatte. Solange wird das Thema Aufstieg Programm bleiben ....... oder der VfB ist halt nur dritte Macht an der Hunte. Wie jetzt gerade.
Was die Suche nach Sponsoren nicht gerade erleichtert, wie ich weiß.