Schranzi386 hat geschrieben:Ich kannte Mike und seine Familie zwar nicht, aber möchte hiermit auch mein Beileid und Mitgefühl gegenüber seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden aussprechen.
Wie läuft so eine Typisierung denn ab ?? Und wann wird man als Spender genommen ?? Wie hoch ist da die Chance mal der richtige zu sein ?? Wieviel kostet es ??
http://www.dkms.de/index.php?id=316&no_cache=1
Keine Kosten! Im Gegenteil, wenn Du als Spender in Frage kommst wirst du kostenlos quer durch die Republik geflogen und bekommst auch noch einen "Kurzurlaub" in Dresden dazu. Dort wird man während einem ersten Aufenthalt der nur einen Trag dauert komplett Untersucht auf alle mögliche Krankheiten (HIV, Krebs, etc.) und es wird noch mal geschaut ob das wirklich alles passt. Wenn es passt bekommt man eine Spritzensatz mit, die aussehen wie Thrombosespritzen. Das Zeug spritzt man sich 14 Tage lang in die Bauchdecke. Dadurch werden die Stammzellen aus dem Knochenmark in die Blutbahn geschwemmt. Nach den 14 Tagen geht’s wieder ab nach Dresden. Wo man dann so eine Art Dialyse bekommt. Die Zeit innerhalb dieser 14 Tage ist nicht so toll, man fühlt sich als ob man Gliederschmerzen hat. Am ersten Tag in Dresden wird noch mal untersucht, dann geht’s ins Hotel fein Essen und gut schlafen. Am zweiten Tag geht es Morgens sofort wieder in die Klinik dort gibt es dann die „Dialyse“ und danach geht es einen auch schon wieder recht gut. Den Rest des Tages Dresden anschauen. Ist wirklich eine Reise Wert die Stadt. Am nächsten Morgen kann man dann zurück oder halt den Tag noch nutzen. Abends bin ich dann wider ins schöne Oldenburg. Danach muss man dann für drei Jahre, alle halbe Jahr zu einer Nachuntersuchung beim Hausarzt um mögliche Folgeschäden auszuschließen.
Das war übrigens ein richtiges Hammer Hotel da in Dresden, Flug oder Bahnticket (erste Klasse) werden übernommen, Die erste Hinreise habe ich zweite Klasse gemacht, um möglichst geringe Kosten zu verursachen aber die Rückreise bin ich dann erste Klasse, weil das totaler Quatsch war. Die Stammzellenspender werden kostenlos von der Bahn oder den Fluglinien befördert. Auch die Hotelkosten zahlt die DKMS nicht, sondern das Hotel. Verdienstausfall gibt es übrigens auch (mein Arbeitgeber hat damals drauf verzichtet).
Zwei Wochen nach der Entnahme habe ich dann noch ein Blumenstrauß von der DKMS (Fleurop) bekommen und noch mal ein paar Tage Später einen Präsentkorb von Feinkost Käfer.
Ich habe mich übrigens 1992 typisieren lassen, weil es da noch 5 Mark dafür gab. Davon habe ich mir dann Kippen geholt. Der Brief das ich als Spender in Frage komme, hat dann meine Mutter im November 2005 bekommen, weil die halt nur diese alte Adresse hatten. Das ich in der Datei drin bin hatte ich da schon total vergessen. Ach ja, Heute wird eine Speichelprobe genommen bei der Typisierung und kein Blut. Du hast bestimmt die Plakate mit Lahm gesehen auf dem er mit eine riesigen Q-Tip drauf ist.
Fazit, jeder Sollte typisiert sein! Ich finde 14 Tage mit Gliederschmerzen rumzulaufen ist ein verdammt kleiner Preis wenn damit jemanden das Leben retten kann.
Das Mike es nicht geschafft hat ist sehr traurig. Aber jeder der sich für Mike damals hat typisieren lassen, bekommt vielleicht irgendwann die Chance jemanden andere das Leben zu retten.
Ich halte es übrigens mit Till Schweiger. Der fordert, dass man gesetzlich dazu verpflichtet werden sollte Organe- oder Stammzellen zu spenden, es sei den man lässt sich ausdrücklich davon befreien.