VfB unterstützt Hilfsaktion für Mike S.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

http://www.vfb-oldenburg.de/magazin/art ... topmenu=10
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

BlauWeisserFalke
VfB-Neueinsteiger

SUUUUUUUUUUUUUUUUPER

Beitrag von BlauWeisserFalke »

Also klasse und echt super, das der VfB bei aller freundschaftlicher Rivalität sich an den Aktionen beteiligt.

Alles wer wird Meiste rund warum ist doch nebensächlich wenn es um einen Menschen geht.

Am 15.04.07 ist die große Typisierungsaktion in der Schule an der Alexanderstraße.
Auch hier hoffen alle auf zahlreiche Beteiligung.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an den VfB Oldenburg sowie den Fans für die Hilfe.
Blau Weiss wie das Blut. Das Blut was seit Geburt in den Adern fließt. Ewige Treue den Blau Weissen.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Klasse, nicht nur die Väter unter uns können sicher nachvollziehen wie schwer sowas für den Betroffenen aber auch deren Familie sein muss...!
Hier gibt es kein "grün" oder "blau" mehr sondern nur den jungen Mike...
Zuletzt geändert von Friese am 29.03.2007 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Super Aktion!!
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

PiR
VfB-Megafan

Re: SUUUUUUUUUUUUUUUUPER

Beitrag von PiR »

BlauWeisserFalke hat geschrieben:Also klasse und echt super, das der VfB bei aller freundschaftlicher Rivalität sich an den Aktionen beteiligt.
Überarbeite mal diese Formulierung ;).

Die Aktion ist aber absolut klasse. Ich hoffe nur, dass die Sammler nicht in ihren Trainingsanzügen im Fanblock auftrumpfen. Aber ich werde sicherlich auch meinen Teil dazu beitragen, obgleich mir das auch nur in begrenztem Rahmen möglich ist.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

schade, dass ich am 15.4. nicht in deutschland bin.
ich hoffe, dass möglichst viele von uns dahin gehen!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Pumuckl
VfB-Megafan

Beitrag von Pumuckl »

PiR hat geschrieben:... Aber ich werde sicherlich auch meinen Teil dazu beitragen, obgleich mir das auch nur in begrenztem Rahmen möglich ist.
Sicherlich ist die finanzielle Unterstützung für die DKMS notwendig,
aber viel wichtiger ist es doch, dass so viele Menschen, wie möglich,
aus Oldenburg und Umgebumg am 15. April in die Alexanderstrasse
marschieren und sich typisieren lassen.
Ich selbst wurde schon vor acht Jahren typisiert und habe mich bei der DKMS registrieren lassen.
Leider konnte ich bisher noch niemandem mit meinem Knochenmark helfen,
kenne aber zwei Personen, die schon als passende Spender in Frage kamen.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

@ pumuckl

das ist das einzige mal, dass ich mal nicht rumblödele.
wer das leid einer familie miterlebt hat, dass durch eine leukämieerkrankung eines kindes/jugendlichen entsteht, kann wirklich nur sagen: hin da!!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Pumuckl hat geschrieben:
PiR hat geschrieben:... Aber ich werde sicherlich auch meinen Teil dazu beitragen, obgleich mir das auch nur in begrenztem Rahmen möglich ist.
Ich selbst wurde schon vor acht Jahren typisiert und habe mich bei der DKMS registrieren lassen.

Sehr richtig!

Habe mich damals aus persönlichen Gründen typisieren lassen. Habe mich dann auch in die DKMS-Datei eintragen lassen.

Es sollten möglichst viele Leute hingehen und sich eintragen lassen.

Geld ist aber ebenso wichtig. Ich weiss das nicht jeder viel Geld spenden kann, aber jeder Euro auch jeder Cent hilft schon weiter.

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

Felissilvestris hat geschrieben:
Pumuckl hat geschrieben:

Sehr richtig!

Habe mich damals aus persönlichen Gründen typisieren lassen. Habe mich dann auch in die DKMS-Datei eintragen lassen.

Es sollten möglichst viele Leute hingehen und sich eintragen lassen.

Geld ist aber ebenso wichtig. Ich weiss das nicht jeder viel Geld spenden kann, aber jeder Euro auch jeder Cent hilft schon weiter.

Ich hab da mal ne frage wenn man sich typisieren lassen will muss man die 50€ selber bezahlen,oder kann man das geben was man grade auf der naht hatt.Ich weiss bei sowas hatt geld keine rolle zu spielen aber ich habe gelesen das die eintragung pro nase 50€ kostet und die hatt ja nicht jeder über :cry:

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

@ Cardosso

Die Teilnehmer der Typisierungsaktion müssen sich nicht um die Zahlung sorgen, können aber natürlich gerne mit einer Geldspende dazu beitragen, das Fundament der DKMS zu sichern.

PS: Wer keine Zeit hat kann sich auch beim Hausarzt Typisieren lassen, ein Formblatt gibt es auf http://www.dkms.de dort gibt es auch weitere Info´s

Ich kann nur sagen:
JEDER AUCH WIRKLICH JEDER SOLLTE ES MACHEN.

Und so schlimm ist das garnicht es werden nur 4ml Blut benötigt
Zuletzt geändert von Ol25 am 30.03.2007 10:46, insgesamt 4-mal geändert.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Dafür werden ja die Spenden gesammelt. Damit auch Leute, die die 50 Euro nicht aufbringen können, sich typisieren lassen können.

Es ist nämlich unheimlich wichtig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen, da die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender zu finden unheimlich gering ist.

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

danke für die info.ich werde auf jedenfall hingehen.

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Felissilvestris hat geschrieben:Dafür werden ja die Spenden gesammelt. Damit auch Leute, die die 50 Euro nicht aufbringen können, sich typisieren lassen können.

Es ist nämlich unheimlich wichtig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen, da die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender zu finden unheimlich gering ist.

Und dann ist noch nicht einmal gesagt dass es auch passt.
Denn es müssen von 10 Merkmalen mindestens 8 Passen und selbst dann ist es nicht sicher dass das klappt. Die Erfahrung hat meine Frau vor 3 Jahren gemacht. sie würde als Spenderin ausgesucht und hatte mit der Frau aus den USA 9 übereinstimmungen. Leider war die Krankheit zu weit vorgeschritten gewesen...

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

Ich gehe auf jeden Fall hin... ich habe schon mal einen Freund durch Krebs verloren und weiß wie scheiße sich das anfühlt :!: .

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

In jedem Fall absolut unterstützenswert, ich selbst bin bereits typisiert, ausschlaggebend war die Erkrankung der Schwester eines damaligen Klassenkameraden (ebenfalls von unserer Schule). Nachdem ich dann fast 3 Jahre nichts mehr von der DKMS gehört habe hätte ich dann vor knapp einem Jahr doch fast gespendet. Alles war bereits soweit organisiert, mit weiteren Blutuntersuchen zu verträglichkeitstest usw. Es stand sogar der Termin schon, aber dann war es doch zu spät...

Also bitte alle hin und mitmachen, ihr geht noch keine Verpflichtungen damit ein (ausser den moralischen!) und könnt so unter Umständen leben retten!

Christian Greisner
VfB-Neueinsteiger
Super, vielen Dank.

Beitrag von Christian Greisner »

Hallo zusammen,

finde es Klasse wie gut und vorallem Komeptent hier über die Hilfsaktion für Mike und andere diskutiert wird. Hierfür nocheinmal 1000 Dank, im Namen der Initiativgruppe (irgentwie blöder Begriff, heißt aber so) "Hilfe für Mike".

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr (so wie hier) alle eure Bekannten und Freunde auf die Aktion hinweist.

Wer fragen zur Aktion hat, kann sich wie ja schon oft angegeben unter dem link http://www.dkms.de informieren, aber zu offenen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lasst uns Oldenburg und dem Rest der Welt zeigen wozu die Bewohner dieser schönen Stadt im Stande sind.

Schönes Fußballwochenende, bei herrlichem Wetter,

wünscht

Christian Greisner
Co-Trainer VfL Oldenburg A-Jugend
Typisierungsaktion am 15.04.2007, Neues Gymnasium Oldenburg. 10.00-16.00 Uhr.

Empfänger DKMS
Spendenkonto: 1504539
BLZ: 28050100

Soccer_Scientist

Krankheit bestimmt den Familienalltag

LEUKÄMIE MIKE HOFFT AUF GEEIGNETEN KNOCHENMARKSPENDER – BEGEISTERTER FUßBALLSPIELER

Die Krankheit wurde Ende Januar diagnostiziert. Die Form ist äußerst selten.

Von Thomas Husmann

OLDENBURG - Mike ist leidenschaftlicher Fußballer. Beim VfB Oldenburg spielte er seit seinem fünften Lebensjahr, in der B-Jugend wechselte er zum VfL, gehört dort mittlerweile zur A-Jugend-Mannschaft, die ambitioniert in der Regionalliga spielt.

Doch die sportliche Karriere des 17-Jährigen endete Anfang des Jahres fürs erste. „Blutkrebs lautete die niederschmetternde Diagnose, das traf unsere Familie wie ein Hammerschlag“, erinnert sich Mikes Mutter Betina Schnase an die schlimmen Tage im Januar. „Von einem Tag auf den anderen wurde unser Leben komplett umgekrempelt, alle Pläne wurden über den Haufen geworfen.“ „Dabei sah Mike aus wie immer, man begreift es nicht“, erzählt sie.

Begonnen hatte alles mit einer starken Erkältung. „Mike war total erschöpft, klagte über Kopf- und Ohrenschmerzen, die Lymphknoten waren geschwollen“, erzählt Betina Schnase. „Zum Glück hat unser Hausarzt den Ernst der Lage sofort erkannt und ein großes Blutbild erstellen lassen – keine Selbstverständlichkeit.“ Ihr Sohn hatte viel zu viele weiße Blutkörperchen, ein untrüglicher Hinweis auf Leukämie.

Mike ist an Chronischer Myeloischer Leukämie (CML) erkrankt. „Eine äußerst seltene Form, die das letzte Mal vor zehn Jahren bei einem Patienten in Berlin diagnostiziert wurde“, weiß Mikes Vater Torsten Schnase. Die Ärzte der Oldenburger Kinderklinik tauschen sich deshalb regelmäßig mit ihren Berliner Kollegen aus. Medikamente zur Behandlung müssen an Mike erst getestet werden.

Die Therapie schlägt gut an. Sitzt man dem 17-Jährigen gegenüber, spürt man nichts von seiner schweren Krankheit. Einmal in der Woche muss er ins Krankenhaus, einmal kommt ein ambulanter Dienst zur Therapie.

Um endgültig gesund werden zu können, braucht Mike einen Knochenmarkspender. Die Gewebemerkmale des 17-Jährigen sind äußerst selten, in der Verwandtschaft hat sich kein möglicher Spender gefunden. Weltweit wird zurzeit in den Dateien gesucht, große Hoffnungen setzt Mike auch in die Typisierungsaktion im NGO am 15. April (NWZ berichtete).

Die Familie ist erst Anfang des Jahres von Bloherfelde nach Bürgerfelde in ein schmuckes Haus am Bürgerbuschweg gezogen. Einige Umzugskartons stehen noch im Wohnzimmer. Doch es gibt momentan Wichtigeres zu tun, als die Kartons auszuräumen. Mikes Schicksal bestimmt den Familienalltag. „Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft unserer Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn oder von Mikes Sportkameraden ist überwältigend“, freuen sich Torsten und Betina Schnase. Gemeinsam mit Miriam Dehn, Mikes Tante, organisieren sie die Hilfsangebote, die in die Typisierungsaktion im Neuen Gymnasium an der Alexanderstraße münden soll.

Mike mag sich mit seiner Krankheit nicht so recht auseinander setzen und lässt alles auf sich zukommen. „Ich fühle mich fit, mir geht’s gut“, sagt er. Mike profitiert davon, als Leistungssportler, der bis zu sechs Mal in der Woche trainiert hat, eine gute Kondition zu haben: „Das hilft mir weiter.“ Mit Freundin Sarah unternimmt er gern Spaziergänge durch den Bürgerbusch.

Seiner Mannschaft, die in der A-Jugend-Regionalliga spielt, schaut er so oft wie möglich bei den Heimspielen zu. Sein größter Wunsch? „Wieder dabei zu sein, jedenfalls mal wieder auf der Auswechselbank zu sitzen.“

Bis dahin ist es für Mike noch ein weiter Weg. Am 15. April haben alle Oldenburger bei der Typisierungsaktion die Möglichkeit, seinen sehnlichsten Wunsch möglichst bald in Erfüllung gehen zu lassen.

Daten und Fakten

Die Typisierung am 15. April im NGO ist für die Teilnehmer kostenlos. Wer möchte, darf die Kosten in Höhe von 50 Euro aber zahlen – und damit die Aktion unterstützen.

Auf dem Konto bei der LzO sind bis jetzt 25 841 Euro eingegangen. Es hat die Nummer 1 50 45 39, Blz. 280 501 00.

25 000 Euro hat die Firma Carl Wilhelm Meyer an der Ammerländer Heerstraße gespendet. Das Unternehmen, bei dem Mikes Vater Torsten Schnase beschäftigt ist, hat der Familie auch ein Auto zur Verfügung gestellt. Wann immer es die Situation erfordert, wird Torsten Schnase von der Arbeit freigestellt, um sich um seinen Sohn kümmern zu können.

An der Betriebstypisierung in der Firma CWM haben mehr als 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen teilgenommen. Ein großer Teil hat die Kosten in Höhe von 50 Euro übernommen.

Ein Spinning für den guten Zweck veranstaltet „Fitness im Ziegelhof“ am Sonnabend, 14. April, von 14 bis 18 Uhr. Anmeldungen unter Tel. 36 11 17 00.

Mit einem Aufruf an ihre mehr als 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich an der Typisierungsaktion zu beteiligen, und mit einer Geldspende von 1000 Euro unterstützt die LzO die Hilfsaktion.

Die „Druckmacher“ stellen 20 000 Flugblätter und 100 Plakate zur Verfügung.

Hilfsangebote werden unter Tel. 0173/875 17 77 entgegengenommen.
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... id=1270533

Felissilvestris
VfB-Megafan

Weiss eigentlich jemand wie viel Geld am Sonntag zusammengekommen ist?

Soccer_Scientist

NWZ:
Kuchenverkauf soll Mike helfen

AKTION Hilfsbereitschaft groß – Kinder und Sportler sammeln und informieren

Der 17-jährige Mike leidet an Leukämie und hofft auf einen geeigneten Knochenmarkspender. Oldenburger sammeln für die Typisierung am 15. April.

Von Esther Rothstegge

OLDENBURG - „Da müssen wir doch was machen“, sagten sich die Erzieherinnen des St. Marien Kindergartens an der Friesenstraße, als sie von der Idee der Initiativgruppe „Hilfe für Mike und andere“ erfuhren, zum Kindergarten zu kommen und die Eltern über Mikes Schicksal und die Typisierung zu informieren.

Gesagt, getan – und bevor Manfred Reck von der Initiativgruppe überhaupt da war, standen die Kinder schon gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in der Kindergartenküche und backten. Heraus kamen Muffins mit Zuckerglasur, Nusskuchen Zitronenschnitten und andere Leckereien, die gestern und vorgestern in der Mittagszeit vor dem Kindergarten verkauft wurden. 261,30 Euro kamen dabei zusammen, die nun gespendet werden.

Aber nicht nur die Kinder des Kindergarten St. Marien haben sich etwas überlegt, um dem 17-jährigen Mike zu helfen. Auch die Oldenburger Sportler haben sich Gedanken gemacht: Die erste A-Jugend des VfL Oldenburg sammelte bei den Heimspielen gegen Osnabrück und Langenhagen 700 Euro und spendete weitere 80 Euro aus einer „Bautrupp Aktion“ bei Physiotherapeutin Silke Prante. Die erste Herrenmannschaft des VfL gab aus der Mannschaftskasse 250 Euro, und die A-Jugendspieler sammelten beim Spiel gegen Havelse nochmal 950 Euro.

Beim Spiel der Bundesligahandballerinnen gegen Frankfurt Oder kamen 235 Euro zusammen, und die zweite Damenmannschaft des VfL Oldenburg unter Trainer Jürgen Schmidt sammelte 105 Euro. 92,50 Euro kamen noch einmal beim Heimspiel der B-Jugend gegen Hannover 96 zusammen.

Beim Kreisligaspiel zwischen dem Eintracht Wiefelstede und dem VfL Oldenburg sammelten die Wiefelsteder 164 Euro. Die Summe wurde dann von einem Sponsor auf 214 Euro aufgerundet. Blau-Weiß Lohne informiert mit Plakaten und Flyern im Lohner Stadion über die Hilfsaktion. Außerdem sammelte Klaus Ebel, Trainer der A-Jugend, spontan 30 Euro in seiner Truppe.

Ebenfalls auf die Hilfsaktion hingewiesen haben die EWE-Baskets bei ihrem Heimspiel gegen Braunschweig. Morgen werden Handballerin Diane Lamein vom VfL Oldenburg, die Fußballer Marcel Salomo vom VfB Oldenburg und Christian Brüntjen vom VfL Oldenburg sowie Basketballer Daniel Strauch von den EWE-Baskets noch einmal dazu aufrufen, sich am Sonntag, 15. April, typisieren zu lassen.

Antworten