Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
cody
VfB-Megafan
Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von cody »

danielacritterschwester hat geschrieben:Aber warum hat es keinen Sinn, wenn man sich als Zeugin traut dagegen Stellung zu beziehen und notfalls die Medien einbezieht? Ich sehe die Sinnlosigkeit eher in der Tatenlosigkeit und in der Internalisierung dieses bescheuerten Untertangedankens. Und wenn es dann nicht klappt, hat man wenigstens ein verifiziertes Feindbild. Davor lass ich ein 'Und was soll das bringen?' nicht gelten.

.
sicher, es gibt vielleicht eine kleine chance im revisionsprozeß. allein durch das auftauchen in der presse sind sie sicher gestiegen. fakt ist aber, es wurde unrecht gesprochen. wenn sich polizisten aufführen wie im wilden westen hat das (für die täter) selten konsequenzen. das ist nunmal so.
ob meine antihaltung irgendwas bringt ist mir übrigens herzlich egal. ich sage nur meine bescheidene meinung
davon abgesehen: hast du darüber nachgedacht, was ein (fast aussichtsloser) revisionsprozeß an geld, zeit und kraft kostet?
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

BumBumTschk
VfB-Megafan

Beitrag von BumBumTschk »

Cody hat recht. Es wird viel unter den Teppich gekehrt. Da bringt auch ein Prozess nix. Polizisten decken sich gegenseitig und was diese sagen zählt. Es gibt genug beispiele bei denen polizisten nach einer straftat nicht zur rechenschaft gezogen wurden. und wenn es so war, dann auch nur halbherzig. rechtstaat hin oder her.
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

cody hat geschrieben: davon abgesehen: hast du darüber nachgedacht, was ein (fast aussichtsloser) revisionsprozeß an geld, zeit und kraft kostet?
Na, das ist doch schon besser!

Ja, in einem ungerechten System Gerechtigkeit fordern, kostet Kraft. Könnte das der Grund sein, warum man Menschen, die sich trotz schwieriger Umstande trauen Widerstand zu leisten, bei Erfolg einen Heldenstatus zugesteht? (Achtung! 'Repression macht uns nur noch Stärker' ist ein Widerstand der definitiv nicht zum Erfolg führt.) Aber wie sich hier ja andeutet, scheint es in einer bildverblödeten, Didi Bohlen gesteuerten, bequemen Konsumgesellschaft kaum Platz für Helden zu geben. Seine eigene Ohnmacht betrauern ist ja auch viel netter, denn man ist nie alleine!
The only way forward is together!

BumBumTschk
VfB-Megafan

Beitrag von BumBumTschk »

Verfahren gegen 93 Rapid-Rowdys

165 Rapid-Rowdys griffen die Polizei an. Das war vor sieben Monaten. Die Kripo forschte 93 aus und zeigte sie nun an.

Der radaufreudige harte Kern des Rapid-Anhangs könnte eine Vielzahl künftiger Spiele geschlossen versäumen. Haftbedingt, läuft doch gegen gleich 93 Rowdys ein monströses Strafverfahren.

Der Fall war Chefsache: Polizeipräsident Gerhard Pürstl hat die Ermittlungen persönlich angeordnet. "Wenn einige wenige das Gros der anständigen Fans terrorisieren, dann ist Schluss mit lustig", so Pürstl zum KURIER. Man hätte schon früher ein- und durchgreifen müssen, bekritteln mit der Szene befasste Beamte. Endgültig zum Überlaufen kam das Fass dann aber am 21. Mai.
Rückblick

Rapid spielte daheim, Erzrivale Austria in Linz. Polizisten fiel auf, dass sich großteils amtsbekannte grün-weiße Rädelsführer nach dem Match im "Rapid-Dorf" unüblich benahmen: Es wurde nicht gegrölt und auch nicht gesoffen, vielmehr verhielten sich die Capos konspirativ, einige hatten Masken eingesteckt. Der Reihe nach verschwanden sie von der Bildfläche, um sich draußen zu formieren - und zum Westbahnhof zu ziehen, den verhassten Austria-Anhang "abholen", wie es "erlebnisorientierte Fans", so der Szene-Jargon, nannten.

Die Polizei ging mit einem viel zu kleinen Aufgebot am Bahnsteig in Stellung und sah sich dort noch nie dagewesenen Aggressionen ausgesetzt: Die Horde kam mit Kampfgeschrei über die Stiegen gestürmt, die Ordnungshüter wurden im Kung-Fu-Stil angesprungen und mit allem beworfen, was zu greifen war. "Das waren Szenen, die man nicht vergisst", erinnert sich ein WEGA-Mann, der einiges gewöhnt ist.

Doch dieses Mal ging man nicht zur Tagesordnung über und beließ es auch nicht bei den sonst üblichen Anzeigen gegen unbekannte Täter. Präsident Pürstl beauftragte das Landeskriminalamt (LKA), die Attacke "ausführlich zu untersuchen". Grunddelikt: Landfriedensbruch in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung, schwerer Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Abschlussanzeige

Jetzt ist die Abschlussanzeige des LKA bei Staatsanwalt Thomas Vecsey eingelangt, 15 Aktenordner inklusive. Darin penibel aufgelistet:
Gezählte 165 an den wüsten Szenen beteiligte Rowdys, 93 davon identifiziert. Das war vor allem möglich, weil zufällig am Tag vor der Prügelei Kameras in der Bahnhofshalle installiert worden waren. Die haben zwar nicht den Überfall gefilmt, wohl aber Anmarsch und Rückzug der Randalierer. Videoauswertung, monatelange Ermittlungen und zahllose Verhöre führten schließlich zum Ziel.

Das Verfahren " gegen Oliver P. und andere " sprengt nun alle bisherigen Dimensionen (siehe Hintergrund) . Kommt es zu einem Prozess gegen die bislang bekannten Beschuldigten, der große Schwurgerichtssaal würde nicht ausreichen. "Vielleicht machen wir die Westkurve zur Anklagebank", ätzt ein Justiz-Insider. Die Anmietung eines geeigneten Ausweichquartiers wird bereits ernsthaft überlegt, infrage käme etwa das Austria-Center. Und bei der Polizei rechnet man damit, bei der Verhandlung Sicherheitsvorkehrungen wie bei einem Hochrisikospiel treffen zu müssen.
und
Den Leitfiguren drohen hohe Haftstrafen Zum Hauptartikel

Im Verhör hatte Oliver P., 27, Capo der Ultras in der "West", noch frech beklagt, wieso sein Foto von der Randale nur die Nummer 47 trägt, wo er doch die "Nummer eins" sei. Dem Einwand wurde Rechnung getragen, nun führt er die Verdächtigenliste in der Akte an. Für P. und andere Leitfiguren der Szene könnte es vor Gericht sehr eng werden. Einige haben bedingte Strafen offen, P. nach der Randale 2007 in Kapfenberg zwölf Monate. Seit der Vorwoche soll er noch weitere rechtliche Probleme haben: Die Rede ist einmal mehr von einer alkoholbedingten Schlägerei, anschließender Autofahrt (mit Führerscheinabnahme) und aggressivem Verhalten gegenüber den Polizisten.

Rapid sah bisher keinen Grund, Stadionverbote über P. & Co. zu verhängen. Im Gegenteil: Funktionäre halten an ihnen fest, attestieren unersetzbare Aufgaben in der Fangemeinde, etwa was die Choreografie anbelangt. Sogar für anwaltlichen Beistand will man sorgen, man sei eben "eine Familie mit Zusammenhalt".
Harter Kern

Der Verdacht hat zwei strafrechtliche Aspekte: Die Beteiligung an der Randale, strafrechtlich eben "Landfriedensbruch" (bis zu zwei Jahre Haft). Bis drei Jahre sind es für jene, die gegen Absatz 2 der Bestimmung verstoßen haben, also an den Ausschreitungen tatkräftig mitgewirkt haben. Dieser "harte Kern" umfasst 30 Personen.
Was Stadionverbote anbelangt, halten Insider eine Grundlage dafür im Veranstaltungsgesetz für überlegenswert.
http://kurier.at/nachrichten/wien/1963609.php
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Sehr gutes Interview.
The only way forward is together!

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

folgende frage brennt mir schon lange auf den nägeln:
sind die bfe- (und vergleichbare-) einheiten so aggressiv und gewalttätig gegenüber harmlosen bürgern, weil sie lust dazu haben oder weil sie entsprechende anweisungen zu befolgen haben?

konnte auf dem treffen http://www.area97.de/ofi/?p=1366 eine antwort darauf gefunden werden?

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

cody hat geschrieben:sind die bfe- (und vergleichbare-) einheiten so aggressiv und gewalttätig gegenüber harmlosen bürgern, weil sie lust dazu haben oder weil sie entsprechende anweisungen zu befolgen haben?
Es hat keiner zugegeben, dass es sich bei BFE-Polizisten um krankhafte Sadisten handelt, die Spaß daran haben, bebrillte Pfadfinder zu verwemsen. Es wurde aber mehrfach hervorgehoben, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden und dass diese auch intern thematisiert werden. Diese Fehler beruhten teilweise auf einer Fehleinschätzung der Situation oder einfach daraus, dass man auch nur ein Mensch ist, der Fehler macht. Natürlich konnte niemand versprechen, dass nicht auch zukünftig Fehler gemacht werden, aber das Wissen über das Bewusstsein, dass überhaupt Fehler gemacht wurden, gibt Hoffnung. Inwieweit diese Hoffnung berechtigt ist, wird die Zukunft zeigen. Wir haben übrigens jetzt eine Kontaktperson bei der BFE. Der gute Mann geht auch offen auf Fans zu und ist bereit sich unseren Fragen zu stellen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Soccer_Scientist hat geschrieben: Wir haben übrigens jetzt eine Kontaktperson bei der BFE. Der gute Mann geht auch offen auf Fans zu und ist bereit sich unseren Fragen zu stellen.

heißt das, die frage nach einer dienstnummer wird nun nicht mehr mit der androhung von ärger beantwortet? das wäre ja tatsächlich mal ein fortschritt!

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Sei nicht immer so nachtragend. :wink:
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Soccer_Scientist

cody hat geschrieben: heißt das, die frage nach einer dienstnummer wird nun nicht mehr mit der androhung von ärger beantwortet?
Provoziere doch einfach nicht mit unsinnigen Fragen nach der Dienstnummer! Du wirst sie ohnehin nicht bekommen.

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Provoziere doch einfach nicht mit unsinnigen Fragen nach der Dienstnummer! Du wirst sie ohnehin nicht bekommen.
ich hoffe doch, das meinst du nicht ernst

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Die Dienstnummer wirst du von keinem Polizisten bekommen ...da hat Socci schon recht .. auch wenn er dazu verpflichtet wäre ...Denen wird das weiterhin egal sein
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Fragt doch mal, warum ihr sie nicht bekommt.

Soccer_Scientist

JanW hat geschrieben:Die Dienstnummer wirst du von keinem Polizisten bekommen ...da hat Socci schon recht .. auch wenn er dazu verpflichtet wäre ...Denen wird das weiterhin egal sein
Sie sind nicht dazu verpflichtet. Dienstausweise sind auch nicht zur Feststellung der Identität des Polizisten da, sondern als Nachweis, dass er Polizist ist. Sollte daran Zweifel bestehen, muss er seinen Ausweis vorzeigen. Bei Einsätzen im Fußballbereich besteht in der Regel kein Verdacht, dass sich dort ein falscher Polizist (oder sogar eine gefakte Hundertschaft) hineinschmuggelt.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

das bedeutet dann aber auch im gegenzug das es quasi unmöglich ist herauszufinden wer derjenige auf der gegenseite ist der mist gebaut hat ...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Soccer_Scientist

Die haben doch so lustige Zeichen auf dem Rücken.

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

JanW hat geschrieben:das bedeutet dann aber auch im gegenzug das es quasi unmöglich ist herauszufinden wer derjenige auf der gegenseite ist der mist gebaut hat ...
Nicht unmöglich, aber schwierig.
Man kann ja schließlich nicht immer seinen "Gesprächspartner" zur späteren Identifikation markieren.
"Das war der, dem das jetzt halbe linke Ohrläppchen fehlt"
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
JanW hat geschrieben:Die Dienstnummer wirst du von keinem Polizisten bekommen ...da hat Socci schon recht .. auch wenn er dazu verpflichtet wäre ...Denen wird das weiterhin egal sein
Sie sind nicht dazu verpflichtet. .
oh, dann ist die angebliche pflicht dazu ein moderner mythos
aber: wenn man gewalttätig angegriffen oder bedroht wird, dann ruft man doch die polizei, und die nimmt dann die personalien von allen beteiligten auf. das müßte doch auch gelten, wenn mann von polizisten angegriffen wird. oder gibt es da sondergesetze?

Soccer_Scientist

cody hat geschrieben:aber: wenn man gewalttätig angegriffen oder bedroht wird, dann ruft man doch die polizei, und die nimmt dann die personalien von allen beteiligten auf. das müßte doch auch gelten, wenn mann von polizisten angegriffen wird. oder gibt es da sondergesetze?
Das ist prinzipiell richtig. Aber wenn dir die anderen Polizisten schon nicht helfen, wenn ihr Kollege dich gerade willkürlich zusammenschlägt, hilft dir aufgrund mangelnder Durchsetzbarkeit auch kein Gesetz, dass er eigentlich seine Dienstnummer rausrücken müsste.

Es werden ja oftmals Lösungsansätze gesucht, wie man die derzeitige Situation verbessern kann, aber die Gesetzeslage schützt nunmal in erster Linie die Identität des Polizisten.

Antworten