NWZ - Polemik

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

PiR
VfB-Megafan

Re: NWZ - Polemik

Beitrag von PiR »

Jau...<br>Hätte ihn damals auch nicht nach Ihrhove geschickt, sondern hier weiter aufgebaut. Der Hauptfehler wurde in der zweiten Alo-Saison begannen, als man das begonnende Konzept übern Haufen warf und eine funktionierende Mannschaft kaputt gemacht hat (Abgabe Kowalczyk, Malonga). Und die Spieler, die man aus der Jugend geholt hat, wurden nicht konsequent weiter gepushed.<br><br>

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

@Nordlicht/Pir: Ich denke das (was ihr da ansprecht) das DER Knackpunkt ist. Eine Mannschaft aufzubauen geht eben nicht innerhalb von 14 Tagen. Alo wurden immerhin 18 Monate eingeräumt, auch zu wenig. Lellek durfte nach 5 Monaten gehen, und Cording dürfte spätestens im Juni auch gehen. Grund. Eine absolut gestörte Vereinsführung ist nicht in der Lage der Realität auch nur Ansatzweise zu entsprechen. <br>Wer in dieser Situation noch ernsthaft vom Aufstieg in die Oberliga faselt, statt endlich an den längst überfälligen Neuaufbau zu gehen, ist einfach nur ein Schwachmat und hat vielleicht von Sponsoren, aber mit Sicherheit von Fussball keine Ahnung.<br>Der Weber gehört natürlich in den Kader der Ersten!<br><br>@Trixer: Hast du es wirklich nötig dich dermaßen zum Hanswurst von Leuten zu machen, die dich bei erstbester Gelegenheit kicken werden?<br>(Wenn du antwortest erspare dir aber bitte diese Propagandakompanie-Floskeln, die du hier seit neuestem abläßt, sondern etwas was Substanz hat.) Ich bin peinlich berührt, das jemand der soviel Grips hat wie du sich zu so einem kritiklosen Jubelperser der Funktionärsriege macht. Schwaches Bild. Bin echt entäuscht. Weiß aber das du eigentlich nicht so bist/warst.  
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich halte es vor dem Hintergrund der schon zu "Ausschreitungen" aufgebauschten Vorfaelle aus Bueckeburg schon fuer problematisch, wenn jetzt vom Trainer so was kommt. <br>Angesichts der gegenwaertigen Leistungen und der Negativserie, die ja durchaus mit einigen zweifelhaften Verhaltensweisen (etwa 2. Halbzeit Lohne) einhergeht, ist spontan und deutlich geaeusserter Unmut von Fans schon verstaendlich. M. E. ist die ganz grosse Mehrheit im Block J ohnehin eher lieb zu den Spielern.<br>Ich habe schon mehrfach gesagt, dass die "ewige" Verbruederung auch nach 08/15-Siegen mir albern vorkommt. Anmachen oder beleidigen muss man Spieler natuerlich auch nicht. Aber das war ja wohl auch allenfalls eine Randerscheinung.<br>Aber die muessen schon selber was fuer ihre Glaubwuerdigkeit und fuer bessere Stimmung tun.<br><br>An Trixer: Der Weggang von Lellek kam definitiv zu spaet. Schon gegen Osna.2 stimmte es doch mitr der Mannschaft ersichtlich nicht mehr, wurde auch nicht mehr ernstlich besser. Sein nicht angenommenes Ruecktrittsangebot hat ihn dann endgueltig unmoeglich gemacht. [br](Diese Nachricht wurde am 09.12.04 um 03:03 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

Sagt mal wo leben wir den.<br><br>Die Mannschaft spielt anscheinend, keine überragende Hinrunde. Kommt über 1:1 gegen einen Abstiegskandidaten nicht hinaus und ist mittlerweile zig Punkte hinter einem Aufstiegsplatz.<br><br>Soll da die Mannschaft oder Vereinsführung gefeiert werden. Fußball ist ja auch kein Golf, da fallen schon mal derbe Worte.<br><br>Ich vermute selbst der Trainer verlangt ein giftiges Auftreten der Mannschaft.<br><br>Dann müssen Sie auch mit der Kritik leben, zudem den Spielern sollte vorher bekannt sein, wenn sie nicht um die Meisterschaft spielen. Kritische Stimmen kommen.<br><br>Bild [br](Diese Nachricht wurde am 09.12.04 um 10:08 von Stoertebecker geändert.)

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

@Godzi:<br><br>Ich habe dein Argument, welches nunmal falsch ist, wiederlegt. Ich sehe darin keinen Grund mich derart anzugreifen. Darüber solltest Du mal nachdenken. Im übrigen schreibt mir niemand meine Ansichten vor, die finde ich nach wie vor von alleine.<br>Desweiteren bin ich nicht wichtig oder entscheidend und halte mich auch nicht dafür.<br>Das ich meine Freizeit dafür hergebe etwas für den Verein zu tun der mir so am Herzen liegt wurde mir bislang auch nicht negativ ausgelegt.<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

NORDLICHT
VfB-Megafan

Beitrag von NORDLICHT »

@Godzi: Das Problem ist nicht,dass alle zu früh vor die Tür gesetzt wurden, sondern, dass ALLE Trainer das Problem nicht erkannt haben.<br><br>Alle Trainer haben versucht kurzfristigen Erfolg zu haben, Alo W. konnte es in der ersten Saison nicht umsetzen, weil er Druck von oben gekriegt hat, daraus ist der Erfolg resultiert, sobald er anfing größtenteils selbst zu werkeln, spielten plötzlich nur noch die "Alten" und der Erfolg und die junge wilde Oldenburger Truppe war mal....!<br><br>Daran ist er gescheitert, d.h. im Prinzip an sich selbst...<br><br>Bei Lellek lief nichts mehr mit der Mannschaft, ich hoffe dass jetzt Cording die Zeit kriegt und damit auch versteht was zu machen ist, nämlich genau das, was Fabian Speckmann fordert....

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

<br>
@Godzi:<br><br>Ich habe dein Argument, welches nunmal falsch ist, wiederlegt. <br>
<br><br>Nein, eigentlich hast Du es nicht widerlegt. Du schriebst, dass KB gesagt hat, dass sich die Vereinsführung hinterfragen muss. Das bleibt bis jetzt ein Wort, dass sich an keiner Tat oder an keinem Verhalten messen lässt. Kritikfähigkeit ist aber mehr als ein bloßes Lippenbekenntnis. Man kann nur hoffen, dass dieses Zugeständnis auch Auswirkungen auf das Verhalten hat.<br>
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Zurück zum Thema:<br><br>Ich habe unseren Trainer nun persönlich auf den Artikel angesprochen und darf ihn hier gerne zitieren:<br><br>"Ich war garnicht in Bückeburg und habe einen solchen Vergleich nicht gezogen."<br><br>Herr Cording kann nach einem solch wichtigem Spiel, mit dem bekannten Ausgang, auch die Reaktion der Fans am Zaun verstehen.<br>Desweiteren macht Herr Cording von sich aus klar das er sehr gerne bereit ist sich jederzeit mit den Fans des VfB zu treffen. Egal ob über die OFI im Fanprojekt oder auch in einem Lokal oder Gaststätte.<br><br>Wenn dieses Treffen erwünscht ist dann bin ich mir sicher das sich dieses, in Verbindung mit Sandra, auch in einem entsprechendem Rahmen umsetzen läßt.<br><br>Ansonsten soll ich allen Fans, für den Fall das man sich dieses Jahr nicht mehr sieht, auf diesem Wege noch ruhige Feiertage und einen guten Rutsch wünschen.<br><br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 09.12.04 um 15:17 von Trixer geändert.)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

@Trixer: Ich zitiere aus meinem Post:<br><br>
<br>Hier aber einen Vergleich zu den Vorgängen in Bückeburg zu ziehen, ist ganz schwach von HH. <br>
<br><br>Es hat niemand behauptet, dass UC diesen Vergleich zog. Das war die NWZ!<br>Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass er in der Sache mit dem Druck und der Aggression falsch zitiert wurde. Wäre jedenfalls traurig, wenn er es so gesagt hätte (und das auch so meint!).
pain is temporary - glory forever

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Ganz sicher macht er das nicht so. Ich wollte auch nur den Kernpunkt klarstellen. Der Trainer steht auf der Seite der Fans und ich habe bewußt nur dieses Zitat gebracht, denn ich denke das es wirklich Sinn macht wenn man sich erneut im OFI trifft und Herr Cording zu dem Thema und auch zu der Frage warum er das Saisonziel trotz des Rückstandes von derzeit 14 Punkten für möglich hält persönlich beantwortet.<br><br>Wir haben mit Herrn Cording einen Trainer der dazu bereit ist. Nicht nur einmalig sondern auch öfter. Das war bei den Vorgängern in dem Umfang oftmals nicht der Fall.<br><br>Ich für meinen Teil bin gerne bereit Treffen mit dem Trainer und auch mit Spielern in die Wege zu leiten. Das Interesse ist vorhanden, die Bereitschaft signalisiert.<br><br><br><br>

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich hab eigentlich nicht wirklich lust schon wieder über die leistung der mannschaft diskutieren, ob man noch die meisterschaft holt o.ä. <br>ist alles ganz schön wenn man sich noch sicher ist das man meister wird. bin ich mir auch. allerdings glaub ich eher an die nächste saison. wie in ich weiß nich wie vielen beiträgen sollen die anfangen (und zwar direkt in und nach der winterpause) die zeichen auf aufstieg 05/06 zu setzen. anfanen nur noch mit leuten zu spielen die auch next year wohl dabei sind, junge wilde (wie ich diesen ausdruck langsam hasse). wenn sie wieder erfolgreich spielen kommen auch wieder etwas mehr leute. und wenns super läuft... wer weiß. aber sich jetzt weiterhin hinstellen und sagen "hey die meisterschaft wird noch geholt" halte ich für schlichtweg falsch.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Soccer_Scientist

Also, ich muss kein Gespräch mit dem Trainer über die Mannschaft haben, da ich ihm persönlich nichts vorzuwerfen habe. Auf eine Tasse Bier kann er natürlich gerne vorbeikommen.<br><br>

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Da schließe ich mich Socci gerne an. Eine gute Tasse Bier, ein kleiner Plausch mit dem Trainer über Belanglosigkeiten und eine gute Zigarre. Dazu etwas stimmungsvolle, nach Möglichkeit weihnachtliche Hintergrundmusik und es könnte ein schöner Abend werden. Raucht Uwe Cording? Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Wie so vieles im Leben... Bild
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der Trainer hat jetzt gerade mal zwei Spiele hinter sich gebracht, ist, wenn ich es richtig nachrechne, mal gerade so einen Monat im Amt. Der macht doch zur Zeit noch seine Erfahrungen mit der Mannschaft und dem Umfeld. Der kann doch nun wirklich noch nicht für die bisherigen Ergebnisse verhaftet werden. Auch die Qualität seiner Arbeit ist doch, jedenfalls vonn Außen, noch gar nicht zu erkennen und zu bewerten.<br><br>Man sollte es mit Treffen und Diskussionen mit Trainer, Mannschaft, Norbert Haas usw. nun wirklich erst einmal gut sein lassen. Außer Beteuerungen von gutem Willen usw. kommt da doch meistens nichts bei raus. Die Probleme des VfB lassen sich auch nicht durch Schwatzen oder gute Worte lösen. <br><br>Trainer, Mannschaft, Führung müssen dahin arbeiten, dass vernünftige Antworeten auf'm Platz gegeben werden, und zwar möglichst bald.<br><br>Das Dilemma, dass in dieser Saison der Zug mit hoher Wahrscheinlichkeit schon abgefahren ist, läßt sich auch nur verkleinern, wenn die Osnabrücker auch noch mal schwächeln und der VfB jetzt seine Dinge auf die Reihe bekommt. Ersteres liegt in (Fußball)Gottes Hand, das Zweite erfordert das Erledigenden von dringlichen Hausaufgaben, die auf jeden Fall gemacht werden müssen. <br>Für diese Saison jedenfalls ist da auch mit Transfers vermutlich nur noch wenig zu reißen. Deswegen müssen auch eventuelle Transfers in der Winterpause schon mit Blick auf die Saison 2005/06 (und darüber hinaus) getätigt werden. Bloß keine Transfers nur bis Saisonende und ohne längerfristige Perspektive!<br>Zur neuen Saison wird es aber ohne Transfers, die das Gesicht der Mannschaft nochmals verändern kaum gehen. Die "Wunschspieler" (junge Spieler aus der Region, die sich den A... aufreißen, innere Bindung zum Verein haben, nicht zu viel Geld kosten und natürlich auch die erforderlichen Qualitäten besitzen usw. usf.) hat der VfB doch derzeit nicht (genügend). Die gegenwärtigen Spieler haben immerhin noch die Möglichkeit, sich beim neuen Trainer und dem Umfeld noch für eine Weiterverpflichtung zu empfehlen (oder eben auch nicht). <br>Zu befürchten ist allerdings, dass noch vorhandene Aktivposten des gegenwärtigen Kaders sich ein weiteres Jahr NDS-Liga mit vielleicht zweifelhafter Perspektive nicht antun werden. Dann wird der Umbruch nach dieser Saison zwangsweise noch krasser ausfallen müssen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

also erst einmal bin ich froh, dass der hh-artikel eine stimmungsmache der nwz war, indem man, was journalistisch ein frevel ist, antworten in die nicht chronologische reihenfolge gebracht hat.<br><br>
<br>ich habe so den eindruck, als wenn die antworten von u.c. in eine reihenfolge gebracht wurden, die nicht gerade ein zusammenrücken fördern. <br>
<br>darüber hinaus habe ich zwecks konspiration heute mittag einen älteren herren getroffen, der dem vfb mit herz und falls er eine seele hat, auch mit dieser, verbunden ist.<br>wir beide haben uns in betroffenheit und ärger über den schwachsinn von hh geäussert und die hoffnung gehegt, dass von seiten uc eine richtigstellung kommt, die jetzt wenigstens über trixer eintraf.<br>danke dafür.<br>der ältere herr und ich waren und sind der einhelligen meinung, dass hier etwas versucht wird, dass ungeheuerlich ist!<br>die treuesten der treuen werden verunglimpft und in die pseudo-kriminelle ecke gestellt!<br>wozu??<br>will hh oder die nwz die oldenburger fußballszene<br>um das letzte stück kultur berauben?<br>sollen die, die mit dem herzen dabei sind aus dem stadion vergrault werden?<br>ist treue - und damit auch mal überschäumende emotion - kein wert mehr, der anerkannt wird?<br>möge sich hh an seine nase fassen und entweder richtig stellen, dass der sinn seines artikels nicht den aussagen von uc entsprach, oder trixer´s aussage als nicht von uc stammend wiederlegen!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

@ Dino<br><br>
<br>Ersteres liegt in (Fußball)Gottes Hand, das Zweite...
<br><br>Sorry, aber ich habs dem Ewigfan auch schon gesagt, ich kann das wirklich nicht helfen! Bild [br](Diese Nachricht wurde am 09.12.04 um 18:12 von Fussballgott geändert.)
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

F.-G.-Mann
VfB-Megafan

Beitrag von F.-G.-Mann »

<br>
<br>darüber hinaus habe ich zwecks konspiration heute mittag einen älteren herren getroffen, der dem vfb mit herz und falls er eine seele hat, auch mit dieser, verbunden ist. <br>
<br>Ewig: Du warst in Wuppertal?
Bild

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Ich schließe mich der Meinung der drei Vorredner an.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 09.12.04 um 22:26 von Hulle geändert.)
pain is temporary - glory forever

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

@Nordlicht: Ich meinte das auch eher in der Richtung das den Coaches nicht eingeräumt wurde/wird eine neue Mannschaft aufzubauen. Alo wurde halt auf halber Strecke insofern abgegrätscht, als er genötigt wurde von jetzt auf sofort "ehrfahrene Leute" zu bringen, um kurzfristig da anzuknüpfen wo das Team einfach noch nicht anknüpfen konnte.<br>Habe erst heute Speckmanns HR Bericht gelesen und stimme dir zu. So seh` ichs auch und das ist es was ich auch eigentlich meinte.<br><br>@Trixer: Von einem Cording-Auflauf bei den Fans halt ich nix. Er war ja schon im FP und hat seine Perspektive und seine Ansprüche formuliert. Glaube nicht das die sich ändern. Aber trotzdem darf natürlich jeder Trainer, Spieler gerne mal im FP auf`ne jeflegte Vase vorbeischauen. <br>Der einzige der es mal nötig hätte sein Verhältnis zu den Fans geradezurücken wäre Klaus Berster. Obwohl das Kind natürlich nicht nur längst in den Brunnen gefallen ist, sondern die aufgedunsene Wasserleiche die Atmosphäre auf lange Zeit vergiftet hat.<br><br>Ich bleibe dabei: Die Mannschaft ist tot. Die Vereinsführung lebt im Wolkenkuckucksheim. Der Trainer hats noch nicht gemerkt.<br><br>In meiner Kinderzeit gab`s mal so´n doofen Reim der ging: "Alle schauen auf`s brennende Haus! Nur nicht Klaus. Der schaut raus!" Es gibt Tage da kommt so was in mir hoch...  
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Soccer_Scientist

Godzi:<br><br>Der Text mit der "aufgedunsenen Wasserleiche" liest sich aber recht zweideutig<br><br>:-)<br>

Antworten