NWZ - Polemik

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Hulle
VfB-Wahnsinniger

NWZ - Polemik

Beitrag von Hulle »

VfB sucht das Konzept gegen Chancentod <br>NIEDERSACHSENLIGA Oldenburger Fußballer spüren die Wut ihrer Zuschauer <br> <br>OLDENBURG/HN - Mit dem Druck, immer noch Meister in der Fußball-Niedersachsenliga werden zu sollen, will Trainer Uwe Cording leben. „Dem muss eine ambitionierte Mannschaft auch standhalten“, sagt der Fußball-Lehrer. Allerdings hat der Hannoveraner in Oldenburg inzwischen eine Art von Druck kennen gelernt, „dem wohl kein Spieler im Amateurbereich gewachsen sein kann.“ <br><br>Cording erfuhr beim Versuch, nach dem 1:1 im Stadtderby gegen den VfL Oldenburg durch den Zaun im Marschwegstadion mit Fans zu sprechen, eine „ungeahnte Aggression“. Sie erinnerte an den Auftritt Oldenburger Anhänger beim 3:4 des VfB in Bückeburg. Dort waren die eigenen Spieler von Oldenburger Zuschauern mit Flaschen beworfen und „Charakterschweine“ geschimpft worden. „Das schüttelt kein Spieler ab“, stellt sich der neue Übungsleiter vor seine Akteure. „Es wird nun schwer werden, ihnen die fehlende Lockerheit zu vermitteln.“ <br><br>Ohne diese Freiheit im Kopf bleiben Spieler wie Manuel Weinrich, Joakim N’Tsika oder Sebastian Schröer der personifizierte Chancentod. „Acht oder neun hochkarätige Chancen“ hat Cording in den beiden Spielen unter seiner Regie gezählt, aber nur zwei Tore. <br><br>In dieser Woche wollen Trainer und Vorstand ergründen, ob der Kader noch durch einen torgefährlichen Spieler ergänzt werden sollte. „Uns bringt aber keiner mit einem kurzen Gastspiel weiter, und nach der Saison sucht der VfB wieder von vorn“, erklärt Cording, geschickt die Nennung von Hakan Cengiz (RW Damme) vermeidend. Und er bleibt bei 14 Punkten Rückstand dabei: „Zum Aufgeben ist es zu früh! Es gibt noch eine ganze Rückrunde.“ <br><br>Einige Sachen stinken mir hier gewaltig:<br>1. Ich war am Sonntag nicht mehr Zeuge der "Unterhaltung" am Zaun. Hier aber einen Vergleich zu den Vorgängen in Bückeburg zu ziehen, ist ganz schwach von HH. <br>2. Das Spiel, besonders das Ergebnis, war ein "Tritt in die Eier" für jeden VfB-Fan. Dass es unmittelbar nach Schlußpfiff keine besonders besinnliche Unterhaltung am Zaun geben konnte, dürfte Herrn Cording doch wohl vorher klar gewesen sein. Wieso dann so reißerische Ausdrücke wie "ungeahnte Aggression". Hier wird wieder mit der Beschreibung der Bückeburg-Vorfälle der Eindruck erweckt, bei den VfB-Fans handele es sich nur um gewaltbereite Bestien. Gerade Herr Cording hat doch bei dem Gespräch im FP feststellen dürfen, dass dem nicht so ist. Und die Spieler zwei Wochen vorher auch schon! <br>3. Und dass mit dem Druck kann ich langsam nicht mehr hören. Jetzt ist es so, dass einige Spieler das Tor nicht treffen, weil sie von den "Aggressionen" hinter der Bande verunsichert (verängstigt?) sind. Traurig!<br><br>Dieser Bericht wirkt auf mich wie ein Versuch, einen Keil zwischen den VfB und seine treuesten Fans zu treiben (meine subjektive Meinung!).<br>Armes Oldenburg!Bild
pain is temporary - glory forever

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Re: NWZ - Polemik

Beitrag von ewigfan »

moin herr hulle!!<br><br><br>
<br>Dieser Bericht wirkt auf mich wie ein Versuch, einen Keil zwischen den VfB und seine treuesten Fans zu treiben (meine subjektive Meinung!).<br>
<br><br>diese subjektive meinung kam bei mir heute am frühstückstisch bei der lektüre der nwz auch auf.<br>es stimmt, dass der eine oder andere am sonntag sich eventuell im ton vergriffen hat.<br>aber das mit bückeburg zu vergleichen?<br>da mir am sonntag einfach nur noch schlecht war, habe ich das stadion nach dem abpfiff relativ schnell verlassen.<br>im board sind aber sicher einige, die etwas zu dieser unterhalztung am zaun sagen können.<br>ich habe so den eindruck, als wenn die antworten von u.c. in eine reihenfolge gebracht wurden, die nicht gerade ein zusammenrücken fördern.<br>vielleicht ist das in der peterstraße nicht mit vorsatz passiert, vielleicht?! [br](Diese Nachricht wurde am 08.12.04 um 09:15 von ewigfan geändert.)
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

F.-G.-Mann
VfB-Megafan

Beitrag von F.-G.-Mann »

Da wird wieder verzweifelt nach einem Alibi gesucht um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken- traurige Nummer!
Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

@ f.-g.<br><br>du warst doch während des spieles interniert!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

F.-G.-Mann
VfB-Megafan

Beitrag von F.-G.-Mann »

Ewig: Glücklicherweise!!!
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

8 : 0
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Gut, werfen wir mal einen Blick zu der Mannschaft von Osna2. Die haben 2 Spiele verloren und zwar gegen Sachsenross und Langenhagen. Beide übrigens zuhause.<br>Abgesehen von einem 6:0 gegen Biene und dem 7:2 gegen Lohne waren die restlichen 10 Siege alles andere als souverän. Zum Beispiel das 3:4 in Rehden.<br>Sicher ist das denen die Spielpause bestimmt nicht recht ist, wo es doch gerade läuft wie geschmiert. Aber es ist auch klar das Osna2 auch das nötige Glück auf der Seite hatte.<br>Glück welches dem VfB zB oftmals fehlte. Ich denke da vor allem an das nichtgegebene Tor gegen den VfL.<br><br>Durch unnötige Niederlagen ist die Ausgangsposition für die Rückrunde mit Hinblick auf eine Aufholjagd ganz sicher miserabel. Gegen den VfB werden sich auch in der Rückrunde wieder alle Gegner ein Bein ausreißen, aber auch Osna2 wird seine Gegner nun unbewußt motivieren.<br><br>Das angestrebte Saisonziel ist in sehr weite ferne gerückt. Es bedarf nun auch Glück und eine Serie. Der VfB hat schon solche Dinger umbiegen können. Auch letzte Saison sah alles ganz düster aus und dann kam die Aufholjagd doch noch. Gut, ganz gereicht hat es dann nicht mehr. Aber vorher waren auch alle über den Kader am fluchen und trauten denen nichts mehr zu. Denkste! Und dann kam es doch noch anders.<br><br>Und wer so oft wie der VfB in der letzten Zeit, oder Jahre das Pech am Stiefel hatte oder auch nicht immer das Optimale per Knopfdruck abrufen konnte, der muß auch irgendwann mal das Glück des Tüchtigen haben.<br><br>Wir haben einen neuen Trainer. Gegen Hildesheim konnte er nur das Team aufstellen. Gegen den VfL war aus meiner Sicht eine Steigerung zu sehen. Und wenn Weinrich der Ball nicht über den Schlappen rutscht und der Schiri reguläre Tore gibt wäre das ein Sieg geworden. Uwe Cording hat getan was er tun konnte in der Zeit.<br><br>Nun hat er nochmal richtig Zeit das Team unter die Lupe zu nehmen und es auf die Rückrunde vorzubereiten. Auch hier blicke ich gerne nochmal zurück in die letzte Saison. Da waren alle Fans unzufrieden über den Zeitpunkt des Trainerwechsels. Ein Fehler dem sich der Vorstand angenommen und daraus gelernt hat.<br><br>Der Trainerwechsel kam also diesmal zum richtigen Zeitpunkt. Und auch wenn es Glück bedarf, so gebe ich dem Trainer und dem Team noch eine Chance und warte ab wie es nächstes Jahr weiter geht.<br><br>Fußball ist nunmal sehr merkwürdig und oftmals kommt es ganz anders als man denkt. Vielleicht liege auch ich falsch und es geht so weiter. Das kann passieren, aber ich gebe nicht auf solange die Chance noch da ist.<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Trixer, wieviele Chancen die Osnasen aber zusätzlich zu ihren Toren auch noch hatten wissen wir doch gar nicht. Vielleicht hatten die anderen Teams ja auch GLück nicht höher gegen die zu verlieren.<br><br>Zu dem Bericht: Ich meine, was sollen wir denn noch alles schlucken? Ich habe mich mit keinem Spieler unterhalten, weil ich einfach zu sauer und enttäuscht war. Seit dem Spieltag, wo wir regulär Spielfrei hatten, läuft einfach gar nichts mehr zusammen. Machen wir uns nichts vor. Ohne die 13 Punkte in den ersten 5 Spielen, wären wir nicht nur Mittelmaß, sondern voll im Abstiegskampf. Und das ist einfach lächerlich. Es geht immer nur abwärts abwärts abwärts und wenn wir nach 5,6 Jahren dann auch mal sauer werden, wird gleich gemeckert, dass wir die Mannschaft nicht richtig unterstützen. Wie sagen wir hier immer so schön: Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte. Bild <br><br>

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Soderle! <br>Als ich heute morgen den Artikel in der NWZ gelesen habe, wurd ich doch ziemlich sauer!<br>Ich war Zeuge am Sonntag von dem Zaungespräch und außer ein paar Äußerungen von wegen, wo bleibt eure Ehre und einmal war halt auch mal ne Beleidigung dabei, also halt hur***söhne! <br>Jedoch haben die anderen Leute die auch dabeistanden gesagt, dass sonne Beleidigung absoluter Müll ist!<br>So und ansonsten wurde relativ sachlich darüber diskutiert, wie die Situation ist und halt die üblichen Dinge angesprochen, die hier halt auch angesprochen werden, wie Z.B. der Druck oder die falsch zusammengestellte Mannschaft! Aber es wurden KEINE Drohungen ausgesprochen! Das die Wortwahl vielleicht auch mal nicht soooooooo freundliche Worte beeinhaltete is ja klar, war halt nunmal eine Diskussion, die aber nie in irgendeiner Weise agressiv oder sonstwas war!<br>Auerdem wurde halt noch die Tatsache angesprochen, dass die Manschaft nach dem Lellek-Rücktritt sehr gut gespielt hat in der 2.Halbzeit und gefragt, wie das sein kann.<br>Darauf wurde halt nur geantwortet, dass man selber die Antwort nicht wisse und das wir alle Kraft in die Rückrunde stecken müssen!<br>Das Gespräch wurde übrings auch im Beisein von Spielern (halt die üblichen, weiß jetz die namen nich im einzelnen, halt die, welche auch in Bückeburg gekommen sind) geführt, dei sich aber nicht geäußert haben!<br>Ich mus jedoch dazusagen, dass ich nicht weiß, was in der ersten etwa 30 Sekunden gesagt wurde, da ich dort gerad erst dorthingegangen bin!<br><br>So dsa ist der erste Punkt!<br><br>Das ganze jetzt mit Bückeburg zu vergleichen, find ich unter aller Sau! Leider war ich ja unfreiwillig mittendrin in der Ausschreitung (um es nach Hohlmann oder wie der heißt zu sagen) und ich mein, dass war nun wirklich etwas anderes!<br><br>So was ich jetzt eigentlich fordere ist, dass wir versuchen sollten, eine Gegendarstellung zu bewirken, weil das nun wirklich absoluter Nonsens ist!  <br>

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

@PiR<br><br>Ich weiß auch nicht wieviele Chancen Osna2 hatte, aber sicherlich nicht mehr als der VfB auch versiebte.<br>Du schreibst man wirft vor das die Fans die Mannschaft nicht genügend unterstützen. Dem ist bestimmt nicht so! Es kam leider nicht so rüber, aber das Team wollte unbedingt gegen den VfL gewinnen, vor allem als Dankschön für die Fans.<br>Und Manuel Weinrich würde ganz sicher noch breit grinsen wenn er unterm Tannenbaum sitzt. Wenn sich im Team jemand richtig däftig ärgert, dann er. Und gerade ein Manuel Weinrich gehört zu den ganz jungen im Team. Das wurde immer gefordert. Nun wo ein zwanzigjähriger einmal Lehrgeld zahlt ist das aber auch nicht recht. Du siehst, jede Medaille hat zwei Seiten.<br><br>Im Kern möchte ich Dir und allen damit sagen das es absolut falsch ist anzunehmen das Fans und Team gegeneinander arbeiten. Der Trainer macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Es spricht für ihn wenn er nach so einem Spiel an den Zaun kommt und die Diskussion sucht. Auch nutzt er während des Spiels die Coachingzone sehr gut aus.<br><br>In der PK hat er auch erwähnt das er am Zaun war, aber da hat er sich nicht beschwert. Vielmehr war er vom Referee schwer enttschäuscht und fragte diesen nach dem Abpfiff ob er eine Ahnung hätte was dieses Spiel dem VfB Oldenburg bedeuten würde.<br>Uwe Cording ist mit viel Ehrgeiz und Erfahrung dabei. Er kennt nicht nur Sonnenschein und weiß wie sich die Fans nach so einem Spiel fühlen. <br><br>Im Artikel der NWZ ist das meiner Meinung nach falsch interpretiert worden. Absicht will ich da aber auch nicht unterstellen.<br><br>Der Ärger ist groß, auch bei mir. Vor allem aber regt mich der Schiedsrichter auf der dieses Tor nicht gegeben hat. Damit nicht genug, auch das wiederholte Ballwegschiessen der Auswechselspieler vom VfL bei jeder Ecke vom VfB wurde viel zu spät vom Referee unterbunden. Und viele weitere Beispiele welche wir alle gesehen haben und die ich jetzt nicht aufzählen möchte.<br><br>Mein Tip vor dem Spiel war ein 2:1 für den VfB und das hätte es auch geben müssen. Es kam aber nicht so und nun haben wir den Salat. Würde es eine ähnliche Diskussion geben wenn es wirklich 2:1 ausgegangen wäre? Wohl eher nicht.<br><br>Zurück zu Osna2. Die haben ja gegen Sachsenross und Langenhagen verloren. Zwei Teams welche der VfB geschlagen hat. Und ich traue es den beiden Vereinen, und noch anderen, zu Osnabrück ein Bein zu stellen.<br><br>Der Vorstand hat nun eine schwere Entscheidung zu treffen. Entweder man läßt nur noch junge Leute spielen und bringt die Saison über die Bühne und nimmt im Sommer erneut anlauf (was auch bedeutet das junge Spieler wie Weinrich nochmals übers Tor schießen!) oder man kommt mit Schwung aus der Pause, versucht Platz 2 einzunehmen und Druck auf Osna2 auszuüben. Am Ende ist man dann aufgestiegen. Ist man das nicht war das was man nun einleitet so oder so falsch.<br>Und wie heißt es hier so schön? ANGRIEPEN! Und genau das will man nach der Pause.<br><br>Ich hoffe sehr darauf und meinen heimlichen Wunsch am heiligen Abend werde ich zwar nicht verraten, aber er hat was mit der Rückrunde zu tun Bild <br><br>

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich glaub die nwz kommt nicht drauf klar das es noch leute gibt die es interessiert was der vfb macht. und nicht achselzuckend, so á la "was solls", nach hause gehen nach dem 1:1, nach dem ganzen mist in den letzten wochen. andererseits hat die nwz nur das gemacht was man vor kurzer zeit von der presse gefordert hat, stärker auf das negative der fans einzugehen (wie ja ausch lang und breit schon an anderer stelle diskutiert wurde). ich fand es ehrlich gesagt vollkommen normal das sich welche aufgeregt haben am sonntag, gut wenn auch ab und zu die wortwahl falsch war (wie craim schon sagte). ich selber konnt mich gar net mehr aufregen so enttäuscht war ich. ich finde es ist genauso legetim nach sch**** spielen zu meckern, wie das sich der cording vor seine mannschaft stellt. und ich behaupte einfach mal, dass wenn wir 2:1 gewonnen hätten, wäre genau das gegenteil eingetreten, die mannschaft wäre gefeiert worden. paradoxe welt, nicht wahr... Aber den sonntag mit bückeburg zu vergleichen... das ist eben die nwz. werden die eigentlich von der "bild" gesponsert?<br><br>man wie wichtig wäre der sieg gewesen. unabhängig von den drei punkten. fans zufrieden, derby gewonnen, somit nen versöhnlichen (na ja halbwegs) jahresausklang gehabt, gezeigt wer trotz allen mistes die nr 1 in OL ist... zja. so feiert eben halt nur bfs...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Wollte keine Kritik an Weinrich oder so üben. Dennoch wird von einigen Spielern (vor allem denjenigen, die sich den Fans nicht stellen) eine gewissen Lustlosigkeit auf dem Platz vermittelt. Und von Cording halte ich nach wie vor viel. Aber auch beim Treffen im FP meinten einige Spieler, dass wir zum Team stehen müssen. Als 12ter Mann auftreten. Nur ich finde auch, dass irgendwann mal etwas zurückkommen MUSS. Und wie gesagt, lasst mal die ersten 5 Spiele weg. Wir hätten aus 8 Spielen nur 2 Siege geholt. Das ist und bleibt absolut beschämend und indiskutabel. Sicher wir Osna auch noch Punkte lassen, aber niemals so viele wie wir in der Hinrunde. Und nicht nur Osna muss patzen, sondern auch Langenhagen.<br><br>Dann die Fans in die Pflicht zu nehmen ist doch kacke. Der funke muss vom Team rüberspringen. Es geht sicherlich auch andersrum, wenn 10.000 da sind oder so. Aber bei den paar Peoplen die noch kommen ist das wohl eher wunschdenken. Und die nächsten Spiele werden es sicherlich nicht mehr. Der Schnitt von 800 Zuschauern wird denke ich nicht erreicht. <br><br>

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Tja da habt ihr`s. Das ist die direkte Folge von Pauschal-Hetze die der Präsi gegen die Fans in Fahrt gebracht hat. War ja klar das sowas jetzt in dieser miesen Form im Blätterwald auftaucht. (Das eine NWZ redaktionell nicht in der Lage ist elementarste Recherche durchzuführen ist zwar traurig, aber leider gehört das zum hergebrachten Niveau dieses Blattes.)<br><br>Das Trainer, Mannschaft und Funktionäre inzwischen so kritikfähig sind wie Herr Honecker anno 89 ist ganz traurig. Schuld sind die Fans, die Schiris, der Staffelleiter, die Platzverhältnisse oder alles zusammen. Nur das man höchstselbst ursächlicher Anlass des ganzen Desasters ist sieht man nicht.<br>(Vielleicht stellen diese Leute dann mit überraschten Gesichtern fest, das ein gutes Auftreten beim Hallencup keine Punkte bringt. Die muss man in Holthausen und weis der Teufel wo holen. Aber ich weiss: "Den VfB in seinem Meisterschaftslauf halten weder Ochs` noch Esel auf..."<br>
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Du, ich wollte Dir nicht unterstellen den Weinrich kritisiert zu haben. Mir kommt es allgemein nur so vor als würde vergessen das er einer der geforderten jungen Wilden ist.<br><br>Sicher gibt es Spieler deren Namen hier nicht genannt werden bei denen man nach der Leistung anderes als Ehrgeiz vermuten muß. Ein Kader mit 17 Mann läßt aber auch nicht viel Spielraum für disziplinarische Maßnahmen. Das kann in dieser Pause aber geändert werden. Aber auch der Vorstand braucht gute Argumente wenn man aufgrund eines ausgereizten Etats Sponsoren animieren will.<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 08.12.04 um 15:54 von Trixer geändert.)

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Das Trainer, Mannschaft und Funktionäre inzwischen so kritikfähig sind wie Herr Honecker anno 89 ist ganz traurig. Schuld sind die Fans, die Schiris, der Staffelleiter, die Platzverhältnisse oder alles zusammen. Nur das man höchstselbst ursächlicher Anlass des ganzen Desasters ist sieht man nicht.
<br><br>Das ist falsch. Und ich habe in einem anderen Thread schon darauf hingewiesen das Klaus Berster auf der PK nach dem VfL-Spiel aussagte das sich der Vorstand hinterfragen und Fehler eingestehen muß.<br><br>

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Man kann dem Verein sicherlich nun nicht nachsagen, dass er mit diesem Zeitungsartikel von seinen wirklichen Problemen ablenken will, aber dennoch hat Godzi Recht. Das Aufbauschen und der Vergleich mit Bückeburg (der in meinen Augen vollkommen unsinnig ist) ist ein Resultat der Aussagen der Vereinsoffiziellen, die in den letzten Monaten über die Fans gemacht wurden.<br><br>
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

@Trixer<br><br>
<br>Und ich habe in einem anderen Thread schon darauf hingewiesen das Klaus Berster auf der PK nach dem VfL-Spiel aussagte das sich der Vorstand hinterfragen und Fehler eingestehen muß.<br>
<br>Hört sich fast so an, als ob dieses bis jetzt noch nicht geschehen ist.<br><br><br><br>Zur NWZ: Über Sachen, bei denen man nicht dabei war zu schreiben, als ob man dabei gewesen wäre ist auch nicht das dollste.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

NORDLICHT
VfB-Megafan

Beitrag von NORDLICHT »

Eine Sache finde ich hier sehr komisch, es wird immer von zwei Szenarien ausgegangen:<br><br>- entweder man spielt so weiter wie aktuell und will noch mal oben angreifen<br><br>oder<br><br>- man setzt komplett auf die junge mit 2,3 Leitwölfen und plant für die Zukunft und greift dann nächste Saison an...<br><br>Warum kann man nicht schon auf lange Sicht planen und mit ner jungen, wilden Mannschaft dieses Jahr schon oben angreifen, wer sagt denn dass die es schlechter machen würden, als einige ältere...! Vom Einsatz her zeigt ein Weber oder ein A-Jugendlicher bestimmt mehr als ein Quallo, etc...

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Mit Weber hast du recht. Das Problem ist nur, dass er Stürmer ist und wir von dieser kategorie Stürmer schon recht viele haben.<br><br>Und wenn wir aus der A-Jugend welche rausziehen, könnten wir den Aufstieg gefährden. Wir befinden uns durch die vielen Fehlkäufe der letzten Jahre in einer schwierigen Situation.<br><br>

Raabigramm
VfB-Megafan

Beitrag von Raabigramm »

Angeblich will  Steindor Weber zum VfL holen. Ich finde eigentlich das er schon längst eine Chance in der ersten Mannschaft verdient hätte.Ich würde ihm das wohl zutrauen das er aus einem Meter das leere Tor treffen würde.

Antworten