Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

cody
VfB-Megafan
Re: Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Beitrag von cody »

Godzilla77 hat geschrieben:
(Interressant auch das -typisch deutsch- die Betroffenen sich über den Schmarr´n nen Kopp machen sollen, und nicht Diejenigen, die den ganzen Scheiss angerührt haben.)

typisch deutsch ist es vor allem, alles mögliche negative als typisch deutsch zu kennzeichnen
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Rage
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Rage »

Oh man, unprofessioneller VfB! :oops:

Einfach die Fahnen und Banner wieder genehmigen.. Ist ja anscheinend nur Empfehlung der Polizei, was soll der ganze Schmu dann? Die Diskussion? Im Endeffekt alles? Bei den Fans (abgesehen von den paar Rechten die Stadionverbot hatten) ist soweit ich weiss nie was vorgefallen, weshalb man der Empfehlung auch nicht nachkommen sollte vom VfB aus..

Wenn man keine Probleme hat schafft man sich welche oder wie ist hier das Motto?! :roll:

Käsegeback
VfB-Megafan

Beitrag von Käsegeback »

Rage hat geschrieben:Oh man, unprofessioneller VfB! :oops:

Einfach die Fahnen und Banner wieder genehmigen.. Ist ja anscheinend nur Empfehlung der Polizei, was soll der ganze Schmu dann? Die Diskussion? Im Endeffekt alles? Bei den Fans (abgesehen von den paar Rechten die Stadionverbot hatten) ist soweit ich weiss nie was vorgefallen, weshalb man der Empfehlung auch nicht nachkommen sollte vom VfB aus..

Wenn man keine Probleme hat schafft man sich welche oder wie ist hier das Motto?! :roll:

was für rechte hatten stadionverbot?

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Käsegeback hat geschrieben:
was für rechte hatten stadionverbot?
meine güte, geh doch einfach nicht drauf ein
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

Dann sollen einige Ihre dummen Kommentare lassen. Ist doch normal das ER sich nicht als Rechter abstempeln lässt
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Gipsy hat geschrieben:Dann sollen einige Ihre dummen Kommentare lassen. Ist doch normal das ER sich nicht als Rechter abstempeln lässt
Klar. Aber dat sollen die mal fein per PN machen. :wink:
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Unterstellungen bzw. Pauschalisierungen welche öffentlich getätigt werden sollte man auch öffentlich richtig stellen dürfen!

Aber damit sollte es gut sein, sonst weichen wir schon wieder vom Thema ab...
Dass die ursprüngliche Rechfertigung der Polizei der Grund würde bei den ausgelaufeen Stadionverboten liegen absurd ist wurde schließlich bereits geklärt! Und aus welchem Grund diese Stadionverbote ausgesprochen wurden ist ein anderes Thema und hat nichts mit den Zaunfahnen zu tun.

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

im grunde habe ich nur zwei akzeptable lösungen herausgelesen:

1. die fahnen bleiben hängen wie bisher, dahinter werden ordner im block akzeptiert
2. die fahnen werden tiefer gehängt, die werbebanden müssen ggf. ausweichen
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

@Revo + @Hatter Platzstürmer

Genau so ist es, das sind die besten Ideen und die werden umgesetzt. :evil:

Ne, wart mal, das sollen die entscheiden, die die fahnen aufhängen, nicht@Nicole?
Dann macht mal.

Da die Gesprächsteilnehmer von OFI an der Sicherheitskonferenz ohne Fehl und Tadel waren,
sollten sie das Gespräch mit Vorstandsvertretern suchen.( ohne smile)
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

Also ich finde diese Maßnahme und Diskussion eher lächerlich. Beziehungsweise wir machen uns lächerlich.

Gestern Haben sicherlich einige die Berichterstattungen von der 1.-2. und 3.Liga gesehen.
Als erstes werden immer die Fangruppen mit Fahnen und Zaunfahnen gezeigt, um die Stimmung in den Stadien zu zeigen. warum soll es bei uns nicht möglich sein? Sind die Vereine besser gestellt wie wir und die Stadien sind nicht immer Eigentum von den Vereinen.

Als Vorschlag würde ich vortragen das man eine Möglichkeit zwischen den Reiterbanden und Zaun erstellt. Dann gehen zwar einige Werbebanden verloren, die man wiederum am leeren Zuschauerblock aufbaut. Oder baut hinter den Toren noch weitere Werbebanden auf der Laufbahn.

Aber ich bin auch der Meinung der Verein sollte sich für seine Fans einsetzen, schließlich haben einige Fans vor ein paar Jahren durch Eigenengament die Stehtribüne offen gehalten.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Unser direkter Ansprechpartner ist der Verein. Mit Stadt und Polizei braucht man sich nicht direkt auseinanderzusetzen. Der größte Teil der Fans, die das Problem direkt betrifft, sind in der OFI organisiert. Ausnahmen mal abgesehen, deshalb macht es Sinn, wenn sich Ein Vorstandsmitglied des VfB mit einer Abordung der OFI trifft.

Das Ziel ist im wesentlichen definiert. Block-, Zaun- und Schwenkfahnen usw. sollen wieder zugelassen werden. Freie Sicht aus Sicherheitsgründen kann auch über den abgetrennten Nebenblock gewährleistet werden, da die Blockfahne nicht die ganze Gegengerade verdeckt. Die Werbebanden vor dem Fanblock werden mit Sicherheit nicht verändert werden.

Setzt euch möglichst schnell an einen Tisch, so wie ihr es bisher immer in solchen Fällen getan habt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

sana 90
VfB-Superfan

Beitrag von sana 90 »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Dann nenne mir bitte einen Fanclub der nicht mindestens 1 OFI Mitglied hat?Ausser den Oldenburger JUnx natürlich :D
Z.B. Frauen-Power Pur, die nach ihren Angaben nach Diskussion mit 8 Ordnern als einzige ihre Fahne aufhängen durften wie man bei VfB-TV sehen konnte. Oder auch ein neugegründeter Fan-Club auf der Sitzplatztribüne, die in der Sommerpause ebenfalls eine Zaunfahne hergestellt haben.
Auf den Pewsumer Eintriitskarten stand übrigens auch "Keine Haftung für Sach- und Personenschäden".
Wenn die Sonne der Fußballkultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Die Laufbahn könnte man auch mit "Zaunfahnen" bedecken. Würde sichlich auch sehr gut aussehen, wenn ein großer Teil der Laufbahn bedeckt sein würde. Ist bekannt und wird auch in anderen Stadien so praktiziert.

http://www.flickr.com/photos/oldigitale ... 808848979/
Den von mir und bestimmt noch von jemanden anderen gemachten Vorschlag, den Digi in seiner Montage gut umgesetzt hat, halte ich immer noch für sehr ansehlich!

Man müsste hier allerdings genau ausmessen um festzustellen ob das machbar wäre. Und dann evtl. auch die Fahne neugestallten(aufgrund der größe) Der erste Blick(und da hat HG recht), lässt an eine Machbarkeit zweifeln.
Zuletzt geändert von Rocksteady am 24.08.2008 22:57, insgesamt 3-mal geändert.

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Nach starken Regenguss kannste die Zaunfahnen dann aber getrosst wegschmeissen...

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

BöllerB hat geschrieben:Nach starken Regenguss kannste die Zaunfahnen dann aber getrosst wegschmeissen...
Ohh...
Ich habe keine Erfahrungen damit. Aber man könnte dann doch "einfach" die Stoffe und Faben ändern welche das aushalten oder wie wäre es mit imprägnieren?!

Marcelll
VfB-Megafan

Beitrag von Marcelll »

Das ganze würde dann aber immer noch scheiße aussehen.
Es kann nur eine Lösung geben und die muss heißen das die Zaunfahne wieder vor dem Block hängen darf.
Alles andere wäre sehr traurig !!! :|
Forza VfB !

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Rocksteady hat geschrieben:
BöllerB hat geschrieben:Nach starken Regenguss kannste die Zaunfahnen dann aber getrosst wegschmeissen...
Ohh...
Ich habe keine Erfahrungen damit. Aber man könnte dann doch "einfach" die Stoffe und Faben ändern welche das aushalten oder wie wäre es mit imprägnieren?!
Die Stoffe und Farben ändern? Also komplett neu machen? Also die 40 Meter Fahne wird es objektiv betrachtet eh nicht mehr lange machen. Aber weißt du was da für ein Kosten- und Arbeitsaufwand drinsteckt? Die wurde damals für das Pokalspiel gegen Osnabrück gemacht. Da wurden bestimmt 5 Tage durchgearbeitet (und ich meine Tag und Nacht). Einige haben sich extra dafür Urlaub genommen.

Aber generell: Zaunfahnen sollten nach Möglichkeit nicht zu nass werden, damit sie nach dem Spiel wieder halbwegs schnell trocknen können. Sonst fängt der ganze Mist an zu schimmeln.

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

@ PiR

Ich weiss eure Leistungen sehr wohl zu würdigen!! Aber das sind einfach nur mögliche Fragen und Gedanken die ein Ziel haben, vielleicht weiter Ideen zu erzeugen.

Das ist wirklich alles sehr schade was da auf uns und im Besonderen auf die Macher der Fahnenkunst zurollt. Aber dennoch sollte man sich mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen.

Ich weiss nicht wieviel Kraft ihr investiert habt, aber ich kann es mir glaube ich dennoch gut vorstellen.

Wem etwas wichtig ist, der wird auch (leider nicht immer ganz schmerzfrei) andere Wege finden.

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

Blancke, Blancke, Blancke....
Zuletzt geändert von Gipsy am 25.08.2008 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Gesperrt