Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Sandra
Board Moderator

Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Beitrag von Sandra »

Stellungnahme des VfB Oldenburg zum Thema Zaunfahnen:

In den letzten Tagen hat das Thema Zaunfahnen hohe Wellen geschlagen. Nachdem wir uns als VfB Oldenburg nunmehr bei allen beteiligten Stellen Informationen eingeholt haben, jetzt die offizielle Stellungnahme:

Nachdem auf der turnusgemäßen Sicherheitsbesprechung vor Beginn der Saison das Thema
„Zaunfahnen“ im Zusammenhang mit Sicherheitsbedenken in Bezug auf eine freie Sicht in die Blöcke diskutiert wurde, haben wir nun die Rechtslage erörtert:

1. In der 5. Liga ist allein der Verein für die Sicherheit im Stadion verantwortlich. Die anderen Stellen wie Stadt und Polizei können lediglich Empfehlungen aussprechen. Erst ab der Regionalliga liegt die Frage der Sicherheit nicht mehr allein beim Verein.
2. Der Verein wurde allerdings eindringlich darauf hingewiesen, dass im Falle eines schadenersatzpflichtigen Vorfalls, der Vorstand und der Sicherheitsbeauftragte des Vereins persönlich für die Schäden haftbar gemacht werden können.

Die Fankultur beim VfB Oldenburg ist ein hoher Wert und ein Aushängeschild unseres Vereines. Der Vorstand steht einhellig hinter den Fans. Allerdings steht der Vorstand nach der jetzt erstmalig diskutierten Sachlage auch in einem gewissen Zwiespalt. Sicher wird jeder verstehen, dass ein ehrenamtlich agierender Vorstand nicht persönlich in ein Haftungsrisiko geraten darf.

Der Vorstand bittet die Fans nun um eine konstruktive Diskussion mit Ideen und Vorschlägen um eine für uns alle akzeptable Lösung zu finden.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Re: Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Beitrag von Soccer_Scientist »

Mich würde interessieren, was passieren müsste, damit man den Vorstand schadensersatzpflichtig machen könnte. Hat da jemand fundiertes Wissen?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Sandra hat geschrieben: 2. Der Verein wurde allerdings eindringlich darauf hingewiesen, dass im Falle eines schadenersatzpflichtigen Vorfalls, der Vorstand und der Sicherheitsbeauftragte des Vereins persönlich für die Schäden haftbar gemacht werden können.

Der Vorstand bittet die Fans nun um eine konstruktive Diskussion mit Ideen und Vorschlägen um eine für uns alle akzeptable Lösung zu finden.

was soll es da für eine lösung geben? entweder die entscheidungsträger gehen das risiko der persönlichen haftbarkeit ein oder eben nicht. ich würde es wohl auch nicht machen, auch wenn ich weiß, daß die gefahr von schäden minimal ist.

edit: das wäre mal interessant socci, ja
Zuletzt geändert von cody am 22.08.2008 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Hier eine konstruktive Lösung!

Es geht ja nicht in erster Linie um gewalttätige Ausschreitungen sondern um Personenschäden z. B. dass besoffene die Stufen runter kullern! Deshalb kann man dem Problem entgegentreten in dem man Sanitäter im Block J einsetzt! Wenn dort zwei Sanis stehen und sich dann jemand verletzt, ist der Verein doch auf der sicheren Seite!? Meinetwegen gebt denen noch ne'n Funkgerät, dass die im Notfall auch Kontakt mit der Polente oder den Ordnern aufnehmen können!

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Ich glaube nicht, das der Vorstand haftbar gemacht werden kann, wenn einer besoffen über seine eigenen Füße stolpert...
Ich würde eher auf Vorkomnisse tippen wie etwa Pyrogeschichten vom Fanblock in den Gästeblock/Spielfeld usw. tippen.
Aber ich habe hier nicht das gesuchte fundierte Wissen.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

1897Fan
VfB-Megafan

Beitrag von 1897Fan »

Ich gehe nun seit Jahrzehnten zum VfB..Egal ob in Donnerschwee oder im MWS es ist noch nie zu Gewaltszenen oder ähnlichem in unserem Hauptfanblock gekommen.

Zum einen verstehe ich die Ängste des Vorstandes für mögliche Haftungen. Nur warum kommt so etwas gerade jetzt?? Wenn in den vergangenen Jahren etwas passiert wäre, wäre doch der Vorstand auch schon in Haftung genommmen. Und nun auf einmal merkt man das es so nicht mehr weitergehen kann. Ist doch lachhaft!!!

Der Verein sollte sich langsam mal überlegen, wie man mit den Fans schon seit Jahren umspringt. Sie sollten sich lieber mal fragen, was der Verein für die Fans tum kann und nicht um zu vertreiben!!!

Der Verein sollte außerdem seinen fans mal vertrauen, dass auch in den kommen Jahrzehnten, wie auch in den vergangenen Jahrzehnten, nichts passiert.

Also lasst endlich die Zaunfahnen wieder dahin wo sie hin gehören, oder nehmt bloß die Werbebanden am unteren Ende der Zäune ab, die versperren doch auch die Sicht, nicht wahr???

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

In Haftung kann man nur genommen werden, wenn eine Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Wenn ausdrücklich angeordnet, Ordner im Block stehen, kann man nicht mehr von einer Fahrlässigkeit sprechen. Welcher denkbare Schaden könnte entstehen, wenn man von vorne nicht in den Block schauen kann?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Batz
VfB-Megafan

Beitrag von Batz »

1897Fan hat geschrieben:[...]Wenn in den vergangenen Jahren etwas passiert wäre, wäre doch der Vorstand auch schon in Haftung genommmen. Und nun auf einmal merkt man das es so nicht mehr weitergehen kann. Ist doch lachhaft!!![...]
Ich hab das so verstanden, dass falls etwas passiert, Fahrlässigkeit seitens des Vereines vorliegt,
wenn er die Empfehlung der Polizei nicht befolgt. Und da die Empfehlung die Zaunfahnen vorm Block zu verbieten neu ist, ist das auch eine neue Situation. Richtig?
Früher gab es längere Hosen, weil wir so lange Dödel hatten.
Ernst Kuzorra

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Soccer_Scientist hat geschrieben:In Haftung kann man nur genommen werden, wenn eine Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Wenn ausdrücklich angeordnet, Ordner im Block stehen, kann man nicht mehr von einer Fahrlässigkeit sprechen. Welcher denkbare Schaden könnte entstehen, wenn man von vorne nicht in den Block schauen kann?

daß evtll ein paar sekunden in der herbeiholung von sanitätern verloren gehen. oder daß jemand unerkannt zündeln kann, was zu sach- und personenschäden führen kann. beidem könnte man vorbeugen, indem man sanitätern und ordnern irgendwie sicht auf den block ermöglicht. das müßte auch mit zaunfahne genauso gut gehen wie ohne, wenn man es räumlich gut organisiert. oder?

ja, das wäre auch zu klären: ob mit der abweisung der polizeilichen vorschläge grundsätzlich fahrlässigkeit vorliegen würde. das können aber nur juristen beantworten.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ein wichtiger Punkt bei der Haftbarkeit ist nicht die Tatsache, dass sich jemand verletzt, sondern mögliche "unterlassene Hilfeleistung" während respektive nach dem Vorfall.

Gesetzt den Fall, es liegt dort jemand und die Fahnen verhindern mangels rechtzeitiger Einsicht ein schnelles Eingreifen, wirds kritisch mit der Haftbarkeit.

Dann kann sich ein Betroffener/Besoffener jetzt sogar sicher darauf berufen, dass dieses Problem vorher bereits erkannt und bekannt war.

Gleiches gilt für den hoffentlich recht unwahrscheinlichen Fall, dass dort jemand angegriffen wird und ebenfalls keine Sicherheitskraft davon etwas mitbekommt.

Die Problematik liegt also nicht in dem Vorfall an sich, sondern bei der schnellen Reaktion. Die könnte wegen der Uneinsichtigkeit (zweideutig, nech) beim Fan-Block zu spät kommen.

Was mich aber doch wundert, ist die Tatsache, dass der Verein sich gegen die Empfehlungen (keine Anweisungen ..!?) der Polizei/Feuerwehr/Rettungskräfte dennoch durchsetzen könnte.
Als Betreiber einer gastronomischen Einrichtung ist zum Beispiel (und da liegt wohl auch der kleine aber feine Unterschied) den Anweisungen (!) der Polizei und Feuerwehr tunlichst Folge zu leisten, sonst kostets die Konzession.

In Hameln zum Beispiel hingen die Fahnen ja über den Werbebanden, daher ging das da aus sicherheitstechnischen Aspekten schon. Die Sponsoren werden sich da aber auch bedankt haben.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Soccer_Scientist hat geschrieben:In Haftung kann man nur genommen werden, wenn eine Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Die Rechtslage ist wohl eindeutig:
Jeder der ein Risiko schafft (uneingeschränkte Sicht, und dadurch beschränkte Einschrittmöglichkeiten, werden hier als Risiko angesehen) haftet im Schadensfall. Dadurch ist die Fahrlässigkeit schon gegeben. Ich kann den Vorstand daher verstehen.
Zuletzt geändert von Querdenker am 22.08.2008 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

dann lass doch ein oder zwei ordner mit funken im nebenblock stehen , da kann man hervorragend durchgucken ohne probleme zu haben irgendwas nicht erkennen zu können . Ob du da jetzt vor oder im nebenblock hinterm zaun steht is doch latte .. von mir aus sollen se im nebenblock das fluchttor auflassen um dann schneller in den angrenzenden block gelangen zu können .
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

JanW hat geschrieben:dann lass doch ein oder zwei ordner mit funken im nebenblock stehen , da kann man hervorragend durchgucken ohne probleme zu haben irgendwas nicht erkennen zu können . Ob du da jetzt vor oder im nebenblock hinterm zaun steht is doch latte .. von mir aus sollen se im nebenblock das fluchttor auflassen um dann schneller in den angrenzenden block gelangen zu können .
Das ist doch die naheliegendste und einfachste Lösung, spricht irgendwas dagegen?

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

OlDigitalEye hat geschrieben: In Hameln zum Beispiel hingen die Fahnen ja über den Werbebanden, daher ging das da aus sicherheitstechnischen Aspekten schon. Die Sponsoren werden sich da aber auch bedankt haben.
Vielleicht eine schwierige aber machbare Lösung im Falle Marschwegstadion . Entfernung der Werbebanden im unteren Bereich des Zaunes . Dafür werden diese dann auf die Laufbahn aufgestellt oder anders im Stadion . An Platz mangelt es ja nun wirklich nicht . Alternativ könnte man doch Werbebanden oberhalb des Stehplatzblockes befestigen . Das kostet natürlich etwas mehr , ist aber sicherlich nicht negativ . Dann könnten die Fahnen am Zaun niedriger hängen und die Einsicht in den Block wäre gewährleistet !!!
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

1897Fan
VfB-Megafan

Beitrag von 1897Fan »

gar nichts... Aber egal welcher Vorschlag von fanseite kommt, wird wahrscheinlich eh verworfen. Vortsnad hat auf einmal zuviel schiss bekommen.

iuch glaube wir können uns von unseren Zaunfahnen verabschieden.

Schaut euch doch mal die 3. Liga an..ich denke dort ist sowas verboten. Denkste schaut euch mal bei Kickers Emden um. Da hängen hunderte von den fahnen sowohl bei den Kickers Fans als auch im gäste bereich.

Der VfB sollte sich in der h>insicht mal ein Beispiel an deren Vorstand nehmen!!!

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

was wäre eigentlich das problem daran, mobile werbebanden ein paar meter vor dem zaun aufzustellen? der werbeeffekt wäre derselbe (wenn nicht besser, da auch von der gegengeraden einsehbar) platz genug zum spilefeld wäre, und die jetzige werbung könnte für banner genutzt werden. oder sind mobile werbebanden so teuer?

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

JanW hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben: In Hameln zum Beispiel hingen die Fahnen ja über den Werbebanden, daher ging das da aus sicherheitstechnischen Aspekten schon. Die Sponsoren werden sich da aber auch bedankt haben.
Vielleicht eine schwierige aber machbare Lösung im Falle Marschwegstadion . Entfernung der Werbebanden im unteren Bereich des Zaunes . Dafür werden diese dann auf die Laufbahn aufgestellt oder anders im Stadion . An Platz mangelt es ja nun wirklich nicht . Alternativ könnte man doch Werbebanden oberhalb des Stehplatzblockes befestigen . Das kostet natürlich etwas mehr , ist aber sicherlich nicht negativ . Dann könnten die Fahnen am Zaun niedriger hängen und die Einsicht in den Block wäre gewährleistet !!!
2 dicke, ein gedanke!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

OlDigitalEye hat geschrieben:Die Problematik liegt also nicht in dem Vorfall an sich, sondern bei der schnellen Reaktion. Die könnte wegen der Uneinsichtigkeit (zweideutig, nech) beim Fan-Block zu spät kommen.
Ich glaube nicht das man bei unabsichtlichen Verletzungen oder vorsätzlichen Schlägereien schneller eingreifen kann, wenn man von Höhe der Sprecherkabine aus die Möglichkeit hat den Block zu filmen anstatt vor Ort zu sein. Im einen wie im anderen Fall bringen da Ordner oder Zivilpolizisten im Block (die sind doch eh da) eher etwas und der Vorstand wäre damit nicht mehr der Fahrlässigkeit haftbar zu machen.

Also warum müssen die Zaunfahnen runter? Damit man filmen kann?

Edit: Feinschliff
Zuletzt geändert von Schwede am 22.08.2008 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

1897Fan hat geschrieben:gar nichts... Aber egal welcher Vorschlag von fanseite kommt, wird wahrscheinlich eh verworfen. Vortsnad hat auf einmal zuviel schiss bekommen.

Schaut euch doch mal die 3. Liga an..ich denke dort ist sowas verboten. Denkste schaut euch mal bei Kickers Emden um. Da hängen hunderte von den fahnen sowohl bei den Kickers Fans als auch im gäste bereich.

Der VfB sollte sich in der h>insicht mal ein Beispiel an deren Vorstand nehmen!!!
Könntest Du vielleicht erstmal auf die Anfrage für Vorschläge eingehen bevor Du rumpöbelst ?
Konstruktive Diskussion... schonmal gehört ?
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

1897Fan hat geschrieben:gar nichts... Aber egal welcher Vorschlag von fanseite kommt, wird wahrscheinlich eh verworfen. Vortsnad hat auf einmal zuviel schiss bekommen.

Bitte etwas konstruktive zum Thema beitragen , hier werden Lösungen gesucht !
Danke

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Gesperrt