Wichtig! Trainer und Mannschaft im FanProjekt!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Re: Wichtig! Trainer und Mannschaft im FanProjekt!

Beitrag von Zachi »

Cisek!

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Och Steiga, halt doch mal die Füße still.<br><br>Betrachtet man die Trainerfrage mal ganz trocken, z.B. von der finanziellen Seite, müsste eigentlich jeder wissen, dass ein Trainerwechsel zusätzlich Geld kostet. Der alte Trainer wird in der Regel nämlich beurlaubt. Das heißt, dass er weiterhin sein Gehalt bekommt. Geld, das der VfB bestimmt nicht hat.<br>Jetzt könnten einige wieder sagen, dass der Aufstieg verspielt wurde, weil der VfB keinen neuen Trainer bezahlen konnte. Noch ist nichts verspielt! <br>Am Sonntag war ich auch der festen Überzeugung, dass es am Trainer liegen muss. Mittlerweile geb ich ihm auf jeden Fall noch `ne Chance. Besonders, oder gerade, weil er mit den Jungs am Donnerstag im FP aufläuft. Dann werden die Spieler eben mal von den Anhängern einen vor`n Kopp kriegen. Hat am Sonntag auch kurzzeitig gewirkt. <br>Sehen wir uns mal die Tabelle an: Langenhagen 26 Punkte, 11 Spiele; Osnabrück 24 Punkte, 10 Spiele; Schüttorf is egal. Der VfB hat 20 Punkte nach 10 Spielen. Ein Spiel weniger als Langenhagen, aber wir spielen auch noch gegen die. Gegen Osna müssen wir auch noch. Also, es muss derzeit ein einziger Punkt gegenüber Osnabrück aufgeholt werden.<br>Ja, ich weiß, so wie die gerade spielen, wird das ja eh nix... Ich denke, das wird!<br>Und darum werd ich mir Mittwoch das Spiel genauestens ansehen und Donnerstag noch viel genauer zuhören.

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Noch was, Steiga: Bist du am Donnerstag da? Oder bist du (mal wieder) genau an diesem Tag woanders?

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Noch ist nichts verspielt, da hast du recht Sandra, aber wie lange will man mit dieser Aussage reisen? Wir haben keine 34 spieltage mehr, das sollte sich jeder vor Augen halten. Das ist eine verdammt kurze Saison, das sollte man bedenken. Das das Geld eigentlich nicht da ist, ist mir auch bekannt. Eigentlich bin ich gegen die Aufnahme von Verbindlichkeiten, aber in diesem Falle denke ich sollte man den Schritt wagen, denn noch ein Jahr 5. Liga übersteht der Verein sowieso nicht. Also, was solls?<br><br>Wo ich Donnerstag bin willst du wissen? Richtig Sandra, ich bin nicht im FP. Und weißt du auch warum? Weil ich aus beruflichen Gründen 200 KM von Oldenburg weitweg wohne. Ich muß nämlich arbeiten für mein Geld, das ich dann in überteuerte Eintrittskarten für ein 5. Ligaspiel inverstieren darf! Vom Spritgeld mal abgesehen.<br><br>Trotz dessen: Forza VfBBild

ent-wicklungshelfer
VfB-Megafan

Beitrag von ent-wicklungshelfer »

Ich habe mal eine Frage, die mir der ein oder andere von euch bestimmt erklären kann. Es heisst des öfteren, dass der VfB sich auf gar keinen Fall eine weitere Saison in der Nds.Liga leisten kann. Warum eigentlich? Um eins klar zu stellen, auch ich will das der VfB langfristig wieder höherklassig spielt, aber was soll denn passieren wenn im schlimmsten Fall ne`saison länger dauert? Ich hoffe zwar immernoch das die Mannschaft endlich mal ihr Potential abruft und der Aufstieg diese Saison was wird, aber was soll passieren wenn nicht? Vielleicht ist ja gerade das der richtige Schritt, jetzt mal die Krise durchzustehen (mit dem Team und dem Trainer) und so Beständigkeit in den Verein zu bringen. Freiburg ist damals auch mit Volker Finke abgestiegen und hat an ihm festgehalten und trotzdem den Wiederaufstieg geschafft. Vielleicht braucht Lellek einfach noch etwas Zeit. Zeit die man ihm zugestehen sollte, sofern es halt keine Gründe gibt, die den VfB zum sofortigen Aufstieg verdammen.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Ich verdamme ihn dazu! Den Verein die Spieler, alle! Eine Schande in dieser Gurkenliga antreten zu müssen. <br><br>Der Verein an sich wird wohl weiter existieren, allerdings wohl nicht in absehbarer Zeit mal wieder aufsteigen. Sponsoren weg -> Geld weg -> Spieler weg (Wobei das wohl nicht das schlimmste wäre) -> Zuschauer weg -> Stadion weg -> VfB Oldenburg ein unbekannter Trümmerverein mit 300 hartgesottenen Zuschauern.<br><br>

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Eine weitere Saison in der Niedersachsenliga kann keiner bezahlen. Seit der Vorbereitung wurde vom sofortigen Wiederaufstieg gesprochen. Das wurde mit Sicherheit auch den Sponsoren erzählt. Und wenn es dieses Jahr nicht klappt, soll man das den Sponsoren nochmal erzählen? Und wieder, und wieder, und wieder?<br>Ich kenn die Verträge nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Sponsoren länger als ein Jahr gebunden haben. Vielleicht 1 Jahr mit Option, wenn der Aufstieg vollbracht ist.<br>Und die Zuschauer lockt man mit einem zweiten Jahr in der Gurkenliga auch nicht ins Stadion.<br>Es geht nur um Kohle...<br><br>Nachtrag: PiR konnte das Ganze wohl etwas kürzer auflisten. [br](Diese Nachricht wurde am 02.11.04 um 15:23 von Sandra geändert.)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

@ sandra<br>@ pir<br><br>ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass "gurkenliga" mein geschützter ausdruck für nds-l west ist. ergo, ein bier von jedem.<br><br>@ steiga<br><br>ich wollte vorhin auch schon auf deine diaspora hinweisen.<br>wollte dir aber die gelegenheit zum pöbeln lassen!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Es geht nicht nur um Kohle. Der VfB besitzt leider Gottes keine sonstige Grundlage einen Neuaufbau zu starten. Das einziege wovon der VfB überhaupt noch lebt ist sein Name und der existiert auch nur aufgrund der Vergangenheit. Und zwar der Vergangenheit vor dem Insolvenzverfahren.<br>Ansonsten existiert nichts. (Ich weiss nicht wie die Eigentumsverhältnisse in Dornstede sind) Wir haben kein Stadion, wir haben nichtmal ein Trainingsgelände, welches sich im Besitz des VfB befindet. Und das schlimmste ist, dass der VfB alleine klarkommen muss, da der Stadt Oldenburg, der Verein schon immer so ziehmlich sch*** egal war.<br>Und wenn, wie Sandra und PIR, schon geschildert haben, die Sponsoren auch noch weg bleiben (und wahrscheinlich irgendwann sogar die Zuschauer), dann ist es endgültig aus.<br>Der VfB hat also keine Zeit. Wir haben leider nicht die Möglichkeiten einen langfristigen Neuaufbau zu starten (eigentlich läuft dieser im Moment, denn der hat ja nach dem Insolvenzverfahren begonnen). Der VfB muss mit biegen und brechen diese Saison hoch und darf sich auch nicht mehr zu lang in der Oberliga aufhalten. Die Verantwortlichen haben vor der Saison von Regionalliga 2007 gerdet und genau das muss das Ziel sein. Vielleicht interessiert sich die Stadt, dann doch nen bisschen für den Verein und es passiert auch was in Sachen Stadion. Und wenn da was passiert, dann kann der VfB auch langfristig wieder an Profifussball denken.<br>Vorraussetzung für all dieses ist aber das wir jetzt aufsteigen. Und deswegen muss ggf. auch mal ein finanzielles Risiko eingegangen werden (wenn ein neuer Trainer so etwas überhaupt sein sollte) bzw. auch einfach mal schneller gehandelt werden. Wie gesagt man muss abwarten, was am nächsten Sonntag passiert, denn bis dahin ist Lellek auf jeden Fall noch trainer. Sollte aber am Sonntag kein überzeugender Sieg kommen, dann muss er gehen. Ein neuer Trainer muss kommen, dem man im Winter die Möglichkeit gibt, vielleicht die Mannschaft noch mal umzustruckturieren.  

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

@ felis<br><br>der vfb hat etwas, was in der nds-liga keiner hat und auch in der ol nur wenige.<br>ein potential verrückter die immer da sind - und, darüberhinaus, ein potential von " schläfern ", die nur wachgeküßt werden müssen.<br>die sponsoren werden in dem fall, dass die manschaft charakter zeigt, sicher die stange halten!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Felissilvestris
VfB-Megafan

@ewig<br><br>Das ist mir auch klar. Aber ich weiss nicht, ob ich das im Forum erwähnen muss. Das Problem mit den "Schläfern" ist aber, dass sie wachgeküsst werden müssen und das schafft man mit 5.-klassigen Fussball nicht, vor Allem, wenn nebenan die Grün-Weiße-Pest in der Champions-League kickt.

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Den Trainer halten kann auch ein finanielles Risoko/Desaster sein, da unter ihm die Zuschauereinnahmen wegbrechen könnten. Auf die ist der Verein nämlich auch angewiesen.<br><br>@ ewigfan<br><br>Danke - wo ich doch gerade so in Pöbellaune bin

bacardi
VfB-Megafan

Beitrag von bacardi »

@fessilvestris<br>den wievielten neuanfang wollen oder sollen die dnen noch starten??? genau die Frage stellt sich doch!<br><br>Neunanfang hier Neuanfang da! Nimmt man es ganz genau ist seit spätestens seit 1997 hier alles im Arsch!<br><br>nachdem Abstieg 1992 aus Liga 2 gab es schon gute Schuldenberge! Man plante da einen Neuanfang, bei dem 1996 mit der Regionalligameisterschaft ein Betriebsunfall passierte und die Mannschaft und das Umfeld kaum planen konnte weil eigentlich alles zu schnell ging.<br><br>Danach ging es nur noch bergabund das mit Riesenschritten. Erst wieder Liga 3! Die gerade man noch mit einem finanziellen Kraftakt hinzubekommen war<br>1999 folgte die Insolvenz, die dann 2000 erfolgreich abgeschlossen wurde. <br><br>Dann mal wieder ein Neuanfang, dieser aber zum ersten mal ohne Schulden. 2001 / 2002  war dann das Ziel unter König Albert XIV., die Meisterschaft klar. Wurde aufgrund gebrers eingreifen ja auch noch geschafft. Das Scheitern in der Relegation bedeutete einen weiteren Neuanfang, da Albert davon zog.<br><br>Was hat uns dieser Neuanfangd enn gebracht? Irgendwie gar nichts. Doch wir haben es glatt fertig gebracht noch eine Liga tiefer zu spielen und gruken jetzt auf Gemüseackern rum.<br><br>Also ich stelle mir wirklich nur die Frage, der wievielte Neuanfang denn nun geplant ist? Und ob der vielleicht zur Abwechslung mal erfolgreich sein könnte. Denn eins steht völlig außer Frage, jeder neugeplante Neuanfang wird schwioeriger, da sich der Verein finanziell jedes Mal einem Kraftakt unterzieht. <br><br>Bis es irgendwann wahrscheinlich ganz hin ist......weiter denke ich jetzt nicht mehr.......

Felissilvestris
VfB-Megafan

@bacardi <br><br>Deswegen schrieb ich ja, dass wir uns eigentlich mitten in dem "Neuanfang" befinden. Das Problem ist, dass nie wirklich ein Schnitt gemacht worden ist. Ok! Man steht finanziell wieder gut da, wenn alles so stimmt, was man hört, aber sportlich sind wir auf dem absoluten Tiefpunkt. Und wie ich schon schrieb, fehlt dem Verein entsprechende Sportanlagen und ähnliches. Fast jeder schei*** Stadtteil Club in Oldenburg steht, was das angeht, besser da, als der VfB.<br><br>Mir fehlen irgendwo auch die Visionen um den VfB. Bestimmte gesteckte Ziele, wo man 2010 stehen will oder was man sein will. Zumindest ist davon nichts bis zu mir vorgedrungen als "Regionalliga 2007". Aber wenn man dieses Ziel erreichen will, dann muss man dies mit aller möglichen Kraft versuchen und sich nicht jedes Jahr neuorientieren. Wenn es diese Saison mit dem Aufstieg nichts wird, dann wird es auch nichts mit Regionalliga 2007. Also müssen dann die Ziele wieder neu gesteckt werden. <br><br>Diese Perspektivlosigkeit, die ich im Moment sehe und empfinde ist es, was mich am meisten stört. Und die Probleme werden nur noch schlimmer, wenn sportlich jetzt nicht das Ruder herumgerissen wird.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

was ich auch als problem ansehe ist, das der vfb seid ende des insolvenzverfahrens bzw spätestens seid dem verpassten aufstieg 2002 mit aller macht versucht nach oben zu kommen. sozusagen mit dem kopf durch die wand. man, was ham wir geplant, vor den aufstiegsspielen. 3. liga, endlich wieder profiluft schnuppern. gar nicht an die amas vom hsv gedacht. und? verkorkst. <br><br>die saison danach war net schlecht, sodass man letztes jahr zu den geheimen titelanwärtern zählte. aber, man verschwand  keinen gedanken daran abzusteigen. und? verkorkst. <br><br>nun spielen wir in der 5. liga, klares ziel: aufstieg! ohne wenn und aber. jeder denkt so, fans, sponsoren, vorstand. und was ist nu? der kader, der mit dem vorhandenen potenzial wesentlich besser ist als lgh, osna oder wie die alle heißen spielt, freundlich gesagt, weit unter seinen möglichkeiten. wieso? weiß niemand. vielleicht weil der druck zu hoch ist? es ist einfach zu sagen, ihr seid besser gewinnt! wir spielen nicht. sicher, auch ich erwarte mehr. auch ich bin stinksauer wenn die so nen grottenkick abliefern. es wäre sicher einfacher gewesen vor der saison das ziel aufstieg auszugeben, aber wenns nicht klappt dann muss ein jahr später der aufstieg her. ich behaupte einfach das es für die jungs einfacher wäre zu spielen wenn der druck nicht ganz so groß wäre. auch wenn das alles gestandene oberligafußballer, sogar teilweise regionaligaspiler sind, so merkt man doch eine gewisse verkrampfung. finde ich jedenfalls. nur, wem hätte man das verkaufen sollen, das man evtl nen weiteres jahr nds liga spielt? den fans? vielleicht den 300 die ewigfan ansprach. aber nicht dem rest, und schon gar nicht den sponsoren. <br><br>dort wo leistung gefordert ist entsteht druck. wo druck ist entstehen hemmschwellen. wer gehemmt ist zeigt oft nicht die volle leistung. und das der vfb nicht die leistung zeigt der er an sich zeigen kann ist uns allen klar.mannschaft, trainer, sportliche leitung, vorstand, aufsichtsrat, sponsoren und uns fans.<br><br>vielleicht ist das testspiel morgen ganz gut. vielleicht schaffen die jungs es nen ordentliches spiel zu zeigen, tore schießen, spielfreude entwickeln. selbstvertrauen zu entwickeln. dann ist donnerstag das gespräch angesagt. und je nachdem wie die beiden sachen laufen werden die jungs am sonntag auftreten. sicher oder noch mehr verunsichert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Felissilvestris
VfB-Megafan

Das Problem mit dem "Kopf durch die Wand" sehe ich nicht so. Die Ziele müssen klar definiert sein und man muss mit klaren und eindeutigen Schritten dahin. Die sch* Relegationsspiele, gerade das in Hamburg, würde ich mit Wettbewerbsverzerrung hoch 3 bezeichnen. Am VfB hats da nicht wirklich gelegen, naja sehen wir mal von dem Trainer und seinem Co Steinbach ab. <br><br>Was die Drucksituation angeht. So etwas kann ich nicht hören. Bei jungen Spielern, ok. Aber dann müssen die Älteren die Jungen in solchen Situationen mitreißen. Aber ansonsten kann ich das nicht hören. Jeder von uns ist Tag für Tag Druck ausgesetzt und wir müssen alle damit zurecht kommen. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist besch***, jeder Macht sich so seine Gedanken um seinen Job und man steht dann naturgemäß unter Druck. Aber man kann dann auch nicht zu seinem Chef gehen und sagen: Sorry, aber seien sie mal net so Chef, ich komm mit dem druck nicht so klar! Das geht nicht. Wer mit so etwas nicht zurecht komm, der soll nicht in einer Mannschaft spielen für die bestimmte Ziele vorgegeben sind. <br><br>Aber ansonsten ist es schon richtig, was du sagst, was das Denken in OL angeht. Allerdings sehe ich da, wie oben ausgeführt, die Probleme wo anders.

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

<br>
Aber man kann dann auch nicht zu seinem Chef gehen und sagen: Sorry, aber seien sie mal net so Chef, ich komm mit dem druck nicht so klar! Das geht nicht.
<br><br>Genau so, bei der Firma passiert bei der ich arbeite. Zack - Aufhebungsvertrag und Hausverbot - der nächste Arbeitnehmer wartet schon vor der Tür.<br><br>Sollte mal der ein oder andere Fußballer drüber nachdenken...  aber zum Glück gibts ja Transferperioden...Bild

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

das mit dem druck ist meine ansichtssache. und vielleicht werden wir ja donnerstag mehr wissen. nur, mir gehen langsam die erklärungen aus. <br><br>wieso spielen die denn so nen mist? ich glaube wenn jemand in seinem betrieb nichts hinbekommt fliegt der auch. aber, 1. ham die jungs verträge und 2. wenn alle die nicht klar kommen rausgeworfen werden würden, wer soll dann sonst spielen? [br](Diese Nachricht wurde am 02.11.04 um 19:29 von Feuerlein geändert.)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Wer soll dann spielen? : Genau das wird das Problem an der ganzen Sache sein. Deshalb ist auch immer der Trainer der in den Ar*** gekniffene. Eine Person zu ersetzen ist leichter als eine ganze Mannschaft.

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

@Steiga: Wie weit sind wir damit gekommen? Die Spieler die Alo im Stich gelassen haben und somit für den Abstieg sorgten, lassen jetzt Lellek im Stich. Sie würden auch nach kurzer Zeit den nächsten Trainer im Stich lassen und den Aufstieg verhindern. So können Vereine auch zu Grunde gerichtet werden. Da kannst du besser 2-3 Spieler endgültig rausschmeißen. Was nutzt das beste Talent, wenn man keine Lust hat sich anzustrengen?
S Leal Mo Dhream

Antworten