Zwischenstand und Einschätzungen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

DerHollaender
VfB-Megafan

Re: Zwischenstand und Einschätzungen

Beitrag von DerHollaender »

@Dino: Auch von meiner Seite mal herzlichen Dank für Deine Analysen und Hintergrundberichte. Da kriegt man als "weit wegler" einen guten Einblick / eine gute Idee.<br>Für die Profidiskussion: Was soll das denn? Haben wir ein schlechtes Gewissen oder warum dieses Hin und Her. Allein die Bemerkung bez. der VfB Finanzen ist doch zutreffend - reich wird bei unserem VfB z.Z. keiner. Vollkommen überflüssige Debatte also .....
VfB olé!

Optimist
VfB-Superfan

Beitrag von Optimist »

@ „kenner“: Du solltest Dir schleunigst einen neuen Namen zulegen. Ein Kenner wüsste, dass Quallo im Marketing bei der EMO arbeitet, Stenzel zum Automobilkaufmann umschult/ausgebildet wird, Nebo in einem Industriebetrieb tätig ist und N’tzika arbeitslos gemeldet ist. Der Sachverhalt „Flo“ wurde hier hinlänglich und auch für Dich verständlich erklärt. <br>Mir drängt sich der Eindruck auf, Du suchst nur irgendwelche Gründe, um zu meckern. Irgendwann müsste doch auch bei Leuten wie Dir ankommen, dass es in der Führung des VfB (Stichwort Aufsichtsrat) deutliche personelle Veränderungen gegeben hat. Niemand ist in der Lage, einen Verein von heute auf morgen völlig neu zu strukturieren. <br>Das gilt doch auch für den Bereich der ersten Mannschaft. Wir haben noch kein  Spiel verloren, so wat? Fußballerisch hat die Mannschaft noch nicht wirklich überzeugt, aber man sollte auch anmerken, dass einer wie Johann nicht so einfach zu ersetzen ist. <br>Wir steigen auf, basta!<br>Jeder noch so große Kritiker sollte aber gemerkt haben, dass sich in fast allen Bereichen Dinge verändern.<br>Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, Du zählst zur Fraktion der Leute, die beim VfB schon aktiv waren, immer große Geschichten auf Lager hatten, aber dann nix geregelt bekamen. Soll es ja geben… Viel Spaß in Großenkneten!

OldenburgKenner
VfB-Megafan

Beitrag von OldenburgKenner »

<br>
@ „kenner“: Du solltest Dir schleunigst einen neuen Namen zulegen. Ein Kenner wüsste, dass Quallo im Marketing bei der EMO arbeitet, Stenzel zum Automobilkaufmann umschult/ausgebildet wird, Nebo in einem Industriebetrieb tätig ist und N’tzika arbeitslos gemeldet ist. Der Sachverhalt „Flo“ wurde hier hinlänglich und auch für Dich verständlich erklärt. <br>!
<br><br>Prima, damit ist meine Frage beantwortet.<br>Freut mich, dass es so ist!
Wo ich bin, ist Oben!!!!!!!!!!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Manchmal hätte man (ich!) mit seinen Einschätzungen besser etwas gewartet.<br>Nach dem Trauerspiel gegen Osna Zwo muß man feststellen, dass nach einem Viertel der Saison der VfB nicht der Favorit für den Aufstieg ist, sondern zur Zeit nur einer von 4 bis 6 Kandidaten. <br>Nimmt man nur die heutige Leistung als Maßstab, nicht einmal das.<br><br>Ich habe heute keine funktionierende Mannschaft auf dem Platz gesehen, nur elendes Stückwerk. Ich habe auch keine vernünftige Spielweise und -ordnung gesehen, stattdessen sinnlose lange, vielfach ungenaue und schlecht getimte (Alibi)Bälle auf die Spitzen. Immer "schön" in die Mitte rein.<br>Direktspiel, Freilaufen, Anbieten, Ball fordern, Überzahl Schaffen? Falscher Film!<br><br>Ich behaupte nicht, dass die Spieler nicht wollten oder nicht gekämpft haben. Nur mit viel Sinn und Fußballverstand ging es dabei leider nicht zur Sache. <br>Und wieder einmal wurden die Grenzen dieses Kaders, die sich aus seiner Zusammensetzung ergeben, aus dem Fehlen bestimmter Spielertypen, mehr als deutlich. Und die können nur mir organisiertem Mannschafts-zusammen-spiel kompensiert werden. Wenn der jeweils ballführende Spieler der "ärmste Hund" auf dem Platz ist, geht das eben nicht.<br><br>Wir sind ganz und gar nicht da, wo wir hin woll(t)en und mit dem Kader, dem Budget und dem Anspruch des VfB auch hin müssen. <br>Wir haben allerdings auch noch immer nicht entscheidend an Boden verloren. Noch nicht! Nur: Es muß sich jetzt etwas tun, schon in Spelle-Dingsbums und nicht erst irgendwann! Und die Saison ist keineswegs "noch lang". Sie hat gerade  einmal noch ganze 21 Spiele für den VfB!<br>Und wer in dieser Saison erst einmal der Musik hinterher läuft, der wird erfahren, dass die Aufholstrecke verdammt kurz ist!   [br](Diese Nachricht wurde am 10.10.04 um 21:21 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hoho zu den Gründen, warum es bisher beim VfB nicht so richtig läuft: <br>Die Vermutungen reichen von der falschen Zusammensetzung des Kaders bis zum Verdacht, dem Druck, Meister in der Niedersachsenliga werden zu müssen, nicht stand zu halten. Das klingt in Anbetracht der Erfahrung etlicher der älteren Spieler und dem Ehrgeiz etlicher der Jüngeren wie ein Witz. Die Mannschaft lebt nicht von solchen Witzen, sondern eher vom Spielwitz. Aber ihr ist sichtbar der Spaß am Fußball abhanden gekommen. Der VfB hat doch Leute wie Florent Milandou, den leider verletzten Manuel Schiffbänker oder Christian Thölking oder die Entdeckung Malek Musah, die ihre Lust am Spiel bis auf die Tribüne versprühen können. Es wird Trainer Dirk Lellek nicht leicht fallen zu ergründen, warum das alles verschwunden ist. Vielleicht haben die Spieler Spaß-Fußball, der wirklich erarbeitet werden muss, mit Daddel-Fußball verwechselt? Mal sehen, welche Sorgen der VfB seinen Fans am Sonntag in Bückeburg bereitet. . . <br>Dass aus der Zusammensetzung des Kaders, dem Fehlen bestimmter Charaktere und Spielertypen bisher gewisse Unzulänglichkeiten resultieren, ist ein offenes Geheimnis.<br>Was mit dem Faktor „Spaß am Fußball“, ich würde von Selbstvertrauen, Spielwitz und vernünftiger Spielanlage sprechen, los ist, wüsste ich auch gerne. Da erinnert mich leider einiges an „Alo 2“. <br>Bis zur Winterpause sind es noch 5 Spiele, in denen eine deutlich sichtbare Verbesserung zwingend erforderlich ist. Klappt das, wäre eine gezielte und sinnvolle Verstärkung zur Rückrunde wünschenswert. Klappt das aber nicht, sind ganz andere Maßnahmen in der Winterpause aus meiner Sicht zwingend. <br>Ansonsten  hoffe und bete ich geradezu dafür, dass bis zur Winterpause der Punkterückstand (nach verlorenen Punkten derzeit ein Punkt gegen Osnazwo) zumindest nicht größer wird. Zu schön wäre es dagegen, wenn Osnazwo,  Langenhagen, Schüttorf auch bald mal wieder patzen würden, am besten so wie Hildesheim.<br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

FightingPuck
VfB-Superfan

Beitrag von FightingPuck »

@Dino: Gebet erhört!Schüttorf hat gestern gepatzt.

TC
VfB-Megafan

Beitrag von TC »

Was anderes nochmal: Habe heute mit einem Bekannten diskutiert, ob der der Meister der Niedersachsenliga West direkt aufsteigt oder ob es ein Entscheidungsspiel gegen den Meister der Nds.Liga Ost spielen muß. Weiß da jemand, wie das abläuft.

Wurmi
VfB-Megafan

Beitrag von Wurmi »

Der Meister steigt direkt auf !
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

TC: Alle Meister der 5 Verbandsligen steigen direkt auf. In dieser Hinsicht hat sich der NFV wohl nicht übers Ohr hauen lassen.<br>
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Eigentlich ist ja alles gar nicht so schlimm. <br>Gegen Spelle Zwote Hälfte Grütz zusammen gekickt, ok. Aber kaum ist das Spiel vorbei Punkten die Emsländer in Ramlingen, nicht so schlecht. In Ramlingen einen Punkt holen ist sicherlich auch akzeptabel und in Schüttorf kann man da (wenn man explizit die NDS Liga betrachtet) auch mit leben. Katastrophal war natürlich das auftreten gegen Osna II. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Auch das vermeindliche Gegurke gegen Fortuna Sachsenross kann man anders betrachten. Der VfB hat sie geschlagen, Osna II anschließend dagegen verloren. Und überhaupt Punkten sie seitdem konstant. Also auch nicht so schlecht. Lingen und Langenhagen hatten hier nicht den Hauch einer Chance und wurden verdient abgesenst. Ansonsten haben wir gegen alle "Top"-Teams schon gespielt. Lohne, Hildesheim, Bad Rothenfelde und Bückeburg ist nur Kanonenfutter. (Ich erinner daran, dass der VfB last year unter Weusthof im Pokal mit einer schlechteren Mannschaft dort 5:0 gesiegt hat. Und die Lohner Mannschaft war damals noch stärker). Auch BFS wird wohl kein Hindernis darstellen. Zu Hause vielleicht, aber auswärts sicherlich nicht Wettbewerbsfähig. Hatte allerdings gehofft, dass die dem VfB etwas mehr helfen. Naja, kann ja noch kommen :). Und das Unentschieden in Schüttorf muss auch immer unter dem Aspekt betrachtet werden, wem so ein Unentschieden viel Freude bereiten würde -> Sprehe. Also Ergebnis-Technisch eigentlich fast alles (bis auf das Osna II Spiel) alles im grünen Bereich. Mitunter indiskutbal allerdings das Zusammenspiel und die Ordnung auf dem Platz. Am Anfang machte Stenzel seine Arbeit gut, ich hoffe er kommt da wieder hin. Ansonsten befürchte ich, dass Lellek die Mannschaft nicht stark genug macht. Man hört von Spielern einer Mannschaft, die nach einem Trainerwechsel plötzlich wieder Erfolg hat, meistens so etwas wie: Ja, der Trainer redet uns und nicht den Gegner stark, wir trauen uns wieder was.<br>Ich habe die Befürchtung, Lellek könnte eben dieser erfolglose Trainer sein, der diesen psychologisch Entscheidenden Aspekt vernachlässigt. Ich hoffe ich täusche mich.<br><br>Ansonsten muss wirklich mal die Frage gestellt werden, ob der Kader wirklich dazu in der Lage ist, diese Gegner an die Wand zu spielen. Ich glaube außer Thölking und Milandou haben wir keine Spieler, die wirklich Regionalliga-Format haben. Möglicherweise können die anderen ja gar nicht mehr leisten und wir erwarten es einfach. Klar waren Leute wie Quallo mal Profis, aber die sind bestimmt nicht bei ihren alten Vereinen abgedüst, weil sie zu stark waren. Stenzel war lange verletzt. Ihm traue ich, wenn er länger fit ist, Regionalliga-Format zu. Als er fehlte, gab es die Graupen-Vorstellungen gegen Osna II und Co. Das es jetzt noch nicht läuft mach' ich nicht am Stenzeln fest, der muss sich auch erstmal wieder einspielen.<br><br>Abwarten und hoffen auf Besserung. Ansonsten muss in bzw am Anfang der Winterpause dringend gehandelt werden. Ein zweites Jahr NDS-Liga und es kommen höchstens noch 400 Zuschauer und die Ansprüche des Vereins können aber drastisch zurückgeschraubt werden. <br><br>Also geht endlich raus und haut die Gegner weg!<br><br>

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Pir:<br>Einerseits:<br>
Ich erinner daran, dass der VfB last year unter Weusthof im Pokal mit einer schlechteren Mannschaft dort 5:0 gesiegt hat. Und die Lohner Mannschaft war damals noch stärker.
<br><br>Aber andrerseits:<br>
Ansonsten muss wirklich mal die Frage gestellt werden, ob der Kader wirklich dazu in der Lage ist, diese Gegner an die Wand zu spielen. Ich glaube außer Thölking und Milandou haben wir keine Spieler, die wirklich Regionalliga-Format haben. Möglicherweise können die anderen ja gar nicht mehr leisten und wir erwarten es einfach.
<br><br>So what?<br><br>Was die „ergebnistechnische“ Seite der Medaille anbelangt, ist Deine Sichtweise durchaus akzeptabel. Nur die Spielweise und wie sie sich vom Saisonbeginn  (Pokal gegen BfS, Rotenburg, Liga gegen Langenhagen) bis aktuell (eben leider nicht) entwickelt hat … Tja!<br><br>Mein derzeitiger Eindruck: Osnazwo und Langenhagen haben sich seither mehr gefunden und gefestigt als der VfB. Und LH ist zwei gewonnene Spiele vor, OS immerhin einen nicht verlorenen Punkt. Meine Erwartung für diese Saison war deutlich anders, besser. Ich hätte nach 2/3 der Hinrunde einen (vielleicht knappen) Punkt(e)Vorsprung des VfB vor OS und Langenhagen (und wem auch immer sonst noch) erwartet. Irrtum, leider!<br><br>Nun glaube ich immer noch nicht, dass einer der Wettbewerber dem VfB überlegen ist, was die bewertbare Qualität des Kaders insgesamt, das eingesetzte Budget und die Unterstützung durch Fans und Zuschauer anbelangt. <br>Nur in der Qualität des Spiels und in der Tabelle spiegelt sich das zur Zeit ganz und gar nicht angemessen wider!<br>Hätten wir inzwischen eine halbwegs feste Formation gefunden, die spielerisch in der Liga „aufräumt“, würde ich mir aus dem einen Punkt Rückstand auf OS weitaus weniger machen. Nur, es stimmt immer noch nicht so ganz mit einer Grundformation und erst recht nicht mit der Spielweise insgesamt. <br>Und da liegt nun mal der Hund begraben.<br><br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 31.10.04 um 01:16 von Dino geändert.)
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Dino: Gebet erhört!Schüttorf hat gestern gepatzt.
<br><br>Jau, und damit haben sie (aus 12 Spielen) inzwischen 14 Punkte irgendwo rechts oder links liegen lassen (VfB (9 Spiele) und Lanernhagen (11 Spiele) bisher beide 7 Punkte, Osnasen-2 (auch 9 Spiele) bisher leider nur 6 Punkte). <br>Die Zweithühner aus Süd-Osthollan dürften somit zunächst einmal (wenn nicht überhaupt) ziemlich weit "weg vom Fenster" sein. <br>Unsere Probleme (außer dem derzeitig selbsteigenen) heißen eindeutig Osnazwo und Langenhagen. Der Rest ... ? Eher Schweigen. [br](Diese Nachricht wurde am 31.10.04 um 01:19 von Dino geändert.)
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Kann ja ein Ausrutscher gewesen sein. Ähnlich dem 8:2 gegen Langenhagen. <br><br>Und die Spielweise ist wirklich nicht göttlich, aber die der anderen Teams, die ebenfall oben mitmischen, ist ja wohl noch grausamer. Wo haben wir da denn mal ansehnlichen Fußball von denen gesehen? War ja auch nicht viel. Insofern mach ich mir noch nicht soooo viele Gedanken. Klar habe auch ich gedacht und erwartet, dass wir nach spätestens sieben Spieltage oben stehen, aber wat solls, solange sie ab Ende Hinrunde oben stehen. Aber wehe wenn nicht, dann muss es Konsequenzen geben. Darüber hinaus halte ich den Kader allerdings für überschätzt - Auch von mir!<br><br>Wie es wirklich geht, zeigt seit einigen Jahren Kickers Emden. Den werden immer welche weggekauft und trotzdem haben die Jahr für Jahr eine erfolgreiche und Funktionierende Mannschaft am Start.<br><br>Ich denke der Durchhänger hing wirklich mit dem fehlen von Stenzel zusammen. Wenn der jetzt wieder länger mittrainiert und die Bindung zum Team wieder herstellt, bekommen wir auch wieder die spielerischen Seiten wie zu Saisonbeginn zu sehen. <br>Allerdings schade, dass das so von einem Spieler abhängig ist. Das Geld für N'tzika hätte ich lieber in einen Mittelfeld Akteur gesteckt. (Ist ja auch zu schade, dass der Kim ausgefallen ist - Kommt der, wenn er fit ist eigentlich zurück??).<br><br>Ich erwarte von einer Mannschaft mit so einem Etat den Titel, aber ob die Spieler das Geld wert sind - ich weiß es nicht. Seit Willi als Sportdirektor weg ist, wurden eklatante Fehler bei Neuverpflichtungen gemacht. Das darf auf jeden fall so nicht weiter gehen.<br><br>

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Da versucht man einmal alles Krampfhaft postitiv zu sehen und dann wird man wenige Stunden später so bestraft. Hätt' ich mal die Klappe gehalten.<br><br><br>

F.-G.-Mann
VfB-Megafan

Beitrag von F.-G.-Mann »

Ich vermute, wir werden gegen schwächere Gegner als Bückeburg auch nochmal das ein odere andere Unentschieden holen und so den Abstieg verhindern können!
Bild

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ob wir das Glück sooft haben werden? Fortuna möge und beistehen!

SVM1912
VfB-Superfan

Beitrag von SVM1912 »

Hmm, hab mittlerweile den Verdacht, als würde man euch doch nicht so schnell in der Oberliga wiedersehen! Schade eigentlich!<br><br>P.S.: SVM-NMS 1:1 vor 5.500 Zuschauern!

SVM-chuckiii
VfB-Fan

Beitrag von SVM-chuckiii »

<br>
Hmm, hab mittlerweile den Verdacht, als würde man euch doch nicht so schnell in der Oberliga wiedersehen! Schade eigentlich!<br><br>P.S.: SVM-NMS 1:1 vor 5.500 Zuschauern!
<br><br>du willst doch wohl keine zuschauer unterschlagen oder? es waren 5550Bild
SV Meppen olè

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

jetzt muss man sich hier schon von den blauen aus dem emsland verarschen lassen. oh wo soll dat nur enden...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

SVM-chuckiii
VfB-Fan

Beitrag von SVM-chuckiii »

<br>
jetzt muss man sich hier schon von den blauen aus dem emsland verarschen lassen. oh wo soll dat nur enden...
<br><br>wieso verarschen lassen!? <br>wollte nur was klar stellen... :D
SV Meppen olè

Antworten