Sammelstrang: Wie geht's weiter?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

James
Chief Technology Evangelist

Re: Zinnbauer ?!

Beitrag von James »

REINER hat geschrieben:Mein lieber Ostwestfahle,
vielleicht sollten wir uns mal wieder auf ein Kaltgetränk auf der Sparkassentreppe treffen, dann kann ich dir gerne mal die Verantwortungsbereiche in leistungsbezogenen Sportvereinen
erklären. Denn ich habe einen Trainerschein! :mrgreen:
Mein lieber Elsflether(*),

wenn wir uns auf der Treppe der Stadtkasse treffen könnten, wäre mir das sehr recht.
Auf der Treppe der Sparkasse sitze ich erst dann mit einem Kaltgetränk in der Hand,
wenn meine Kredite abbezahlt sind. Dann hätte ich dort etwas zu feiern.

Dein lieber Ost-Westfale :mrgreen:

(*) sarkastischer Übermut
Zuletzt geändert von James am 16.06.2008 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
REINER hat geschrieben:Denn ich habe einen Trainerschein! :mrgreen:
Den kriegt beim Handball doch jeder. Das kannst Du nicht mit Fußball vergleichen.

:mrgreen:
Du bist gleich miteingeladen! Ein bisschen Ahnung kann dir auch nicht schaden.... :wink:
Bolzplatzszene seit 1987

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

PreCluber24 hat geschrieben:P.S.: So funktioniert es übrigens auch in der freien Wirtschaft. Wenn die Ziele nicht stimmen, werden Fragen an den Vorstand gestellt. Dieser steht nunmal in der Verantwortung. Im Fussball ist es der Vorstand (wirschaftlicher Verantwortungsbereich) und der Trainer (sportlicher Verantwortungsbereich). -> Kleiner Exkurs;)
Und diese Vorgehensweise, möglichst schnell einen Sündenbock präsentieren zu können, wird auch entsprechend oft krisiert.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

REINER hat geschrieben:
Soccer_Scientist hat geschrieben:
REINER hat geschrieben:Denn ich habe einen Trainerschein! :mrgreen:
Den kriegt beim Handball doch jeder. Das kannst Du nicht mit Fußball vergleichen.

:mrgreen:
Du bist gleich miteingeladen! Ein bisschen Ahnung kann dir auch nicht schaden.... :wink:
Ich will auch!!!! Könnte sich eine interessante Diskussion ergeben. Ich habe gerade in meinem Volkshochschulkurs das Thema Coaching in Leistungssport und Wirtschaft. Da hab ich z.B. gelernt, dass ein Coachingprozess kaum von Außen beurteilt werden kann und nur langfristig zu bewerten ist. Außerdem hab ich gelernt, dass eine valide Bewertung eines Trainings - sprich- Entwicklungsprozesses nur von dem Klienten -sprich- Trainierten erfolgen kann. (Nicht einmal dem Vorstand wird da eine Kompetenz zugesprochen!) Haben wir eigentlich schon kritische Stimmen von den Spielern, außer...(sinngemäß) mann, waren wir grotte heute?
The only way forward is together!

Käptn_Iglo
VfB-Megafan

Beitrag von Käptn_Iglo »

Wir sollten nicht erwarten, dass sich die Spieler öffentlich über Interna äußern werden. Wer von euch kritisiert denn über die Medien seinen Chef? Oder über eine Mitarbeiterzeitung?
Wer mit dem Trainer im Clinch liegt, wird abwandern oder abwarten. Manches "repariert" sich ja auch mit der Zeit (über die Sommerpause).
Ich pers. hoffe, dass der Trainer und der Vorstand aus den gemachten Fehlern lernen wird. In der neuen Saison wird der Druck auf diesem Team auf jeden Falle höher sein, als vor der jetzt ablaufenden Saison. Ob begründet oder nicht. Die Öffentlichkeit wird den sportlichen Erfolg eines Absteigers anders bewerten, als den eines Aufsteigers.
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Käptn_Iglo hat geschrieben:Wir sollten nicht erwarten, dass sich die Spieler öffentlich über Interna äußern werden. Wer von euch kritisiert denn über die Medien seinen Chef? Oder über eine Mitarbeiterzeitung?
Wer mit dem Trainer im Clinch liegt, wird abwandern oder abwarten. Manches "repariert" sich ja auch mit der Zeit (über die Sommerpause).
Ich pers. hoffe, dass der Trainer und der Vorstand aus den gemachten Fehlern lernen wird. In der neuen Saison wird der Druck auf diesem Team auf jeden Falle höher sein, als vor der jetzt ablaufenden Saison. Ob begründet oder nicht. Die Öffentlichkeit wird den sportlichen Erfolg eines Absteigers anders bewerten, als den eines Aufsteigers.
Wahre Worte.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Ja, das hab ich in meinem Volkshochschulkurs wohl auch mitbekommen. Nichtsdestotrotz verhält es sich wie mit der Katze von Schrödinger. Sie ist gleichzeitig tot und lebendig in ihrem Kasten, weil wir es momentan nicht wissen, da die die die Kompetenz hätten nichts sagen. Das, was sich hier entläd ist nichts weiter als Frustgeschiebe und die Suche nach Schuldigen gewürzt mit einer Prise persönlicher Animositäten. Ich bin zur Zeit eher pro als gegen Zinnbauer, geb ich mal zu, weil wir doch wirklich schon viel, viel schlimmere Trainer miterlebt haben und er in kürzester Zeit ein erfolgreiches, funktionierendes Team zusammengestellt, das mir viele schöne Fußballstunden bescherrt hat.

Ich bin einfach mal gespannt, wohin der Weg so führt.

Käptn_Iglo
VfB-Megafan

Beitrag von Käptn_Iglo »

Ich glaube, gespannt sind wir hier alle. Nur zum Diskutieren braucht man sich nicht auf irgendwelchen Treppenstufen treffen und einen Trainerschein braucht auch niemand. Denn hier im Forum sollte all' dies erlaubt sein. Auch Frustschieben und in Frage stellen. Nur man muss ja nicht immer gleich ins Persönliche abdriften, nur weil mal einer eine andere Meinung hat.
Ich bin mir bezüglich Zinnbauer noch nicht so sicher. Ich finde es mutig vom Vorstand, sofort dem Trainer den Rücken zu stärken. Respekt! Diesen Mut hat nicht jeder. Das sieht man ja auch in den höheren Ligen. Ob das die richtige Entscheidung war/ist, wird man sehen. Wie gesagt, der Druck wird immens sein. Auch Äußerungen, dass man sich nun wieder Zeit lassen möchte/kann, um an einen Aufstieg zu denken, finde ich grenzwertig (ich weiss noch nicht mal, ob das von Vereinsseite kam ...). Auch jetzt wird wieder ein Team vom Trainer aufgestellt und auch jetzt hat er Positives als auch Negatives allein zu verantworten. Das ist sein Job, um den ich ihn nicht beneide!
Aus dem Bauch heraus würde ich auch gerne einiges ändern, aber dieser Bauch will auch, dass ich jeden Tag Fastfood esse ... :wink:
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Käptn_Iglo hat geschrieben:Ich glaube, gespannt sind wir hier alle. Nur zum Diskutieren braucht man sich nicht auf irgendwelchen Treppenstufen treffen und einen Trainerschein braucht auch niemand. Denn hier im Forum sollte all' dies erlaubt sein. Auch Frustschieben und in Frage stellen. Nur man muss ja nicht immer gleich ins Persönliche abdriften, nur weil mal einer eine andere Meinung hat.
Ich bin mir bezüglich Zinnbauer noch nicht so sicher. Ich finde es mutig vom Vorstand, sofort dem Trainer den Rücken zu stärken. Respekt! Diesen Mut hat nicht jeder. Das sieht man ja auch in den höheren Ligen. Ob das die richtige Entscheidung war/ist, wird man sehen. Wie gesagt, der Druck wird immens sein. Auch Äußerungen, dass man sich nun wieder Zeit lassen möchte/kann, um an einen Aufstieg zu denken, finde ich grenzwertig (ich weiss noch nicht mal, ob das von Vereinsseite kam ...). Auch jetzt wird wieder ein Team vom Trainer aufgestellt und auch jetzt hat er Positives als auch Negatives allein zu verantworten. Das ist sein Job, um den ich ihn nicht beneide!
Aus dem Bauch heraus würde ich auch gerne einiges ändern, aber dieser Bauch will auch, dass ich jeden Tag Fastfood esse ... :wink:
Kann ich so stehen lassen...
...aber ich bin ein absoluter Verfechter von Diskussionen auf den Stufen der Stadtkasse mit ordendlich Kaltgetränken und ich verstehe auch nicht, warum du Reiners einzige Möglichkeit mit seinen Fußballhalbwissen Eindruck zu schinden so grausam zerschmetterst. Schäm dich!

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

PreCluber24 hat geschrieben: Kleine wendige Stürmer mit einer "Lang raus dresch"- Taktik zu bedienen funktioniert nunmal nicht. Und wenn ein Taylor das eine gesamte Rückrunde nicht lernt- und der Trainer nicht reagiert, ist hier die Schuldfrage ganz klar bei Joe.
Du glaubst nicht wirklich, dass das eine vorgegebene Taktik war, oder??

Nenn mir eine Alternative auf der Position von Tailor.

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Sandra hat geschrieben:
PreCluber24 hat geschrieben: Kleine wendige Stürmer mit einer "Lang raus dresch"- Taktik zu bedienen funktioniert nunmal nicht. Und wenn ein Taylor das eine gesamte Rückrunde nicht lernt- und der Trainer nicht reagiert, ist hier die Schuldfrage ganz klar bei Joe.

Socci!
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

[quote="danielacritterschwester]

Ich will auch!!!! Könnte sich eine interessante Diskussion ergeben. Ich habe gerade in meinem Volkshochschulkurs das Thema Coaching in Leistungssport und Wirtschaft. Da hab ich z.B. gelernt, dass ein Coachingprozess kaum von Außen beurteilt werden kann und nur langfristig zu bewerten ist. Außerdem hab ich gelernt, dass eine valide Bewertung eines Trainings - sprich- Entwicklungsprozesses nur von dem Klienten -sprich- Trainierten erfolgen kann. (Nicht einmal dem Vorstand wird da eine Kompetenz zugesprochen!) Haben wir eigentlich schon kritische Stimmen von den Spielern, außer...(sinngemäß) mann, waren wir grotte heute?[/quote]

Wo hast du das denn rauskopiert?! :mrgreen:
Ich bekomme da schon ab und zu etwas von den Spielern mit
(Stichwort StudiVZ)...........
Bolzplatzszene seit 1987

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

REINER hat geschrieben:[
Also bist du dann ein lizensierter Trainer, der sich sein fundiertes Wissen Infos aus dem StudiVZ herauszieht. Ich bin erstarrt vor Ehrfurcht und freue mich schon auf die Treppe. Was schreiben denn die Spieler so?

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

REINER hat geschrieben:[
Da hat aber jemand fleissig gelernt!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

PreCluber24
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von PreCluber24 »

Sandra hat geschrieben:

ich kann es mir nicht vorstellen, dass er das vorgegeben hat. soviel fussball-sachverstand hat j.z. denke ich auch. ABER dann muss man handeln. frye hätte schon längst die chance kriegn sollen auf der position. vor der suspendierung. plump war auch nicht die komplette rückserie verletzt- ebenso wenig wie woycik (so richtig geschrieben?). thölking könnte auch einen innenverteidiger spielen.

alternativen gibt es genug.
Das geilste war die Polonese der VfB Fans auf dem Betzenberg!!!!!

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Um das allumfassend bewerten zu können, hätte man wohl regelmäßig beim Training sein müssen. Mein Eindruck ist, dass die Abwehr ohne Tailor vollkommen auseindergebrochen wäre. Weiterhin steht die Frage im Raum, ob es in der wichtigen Phase der Saison sinnvoll gewesen wäre, den Abwehrchef für Experimente zu opfern.
Magdeburg sehen und sterben.

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Juri hat geschrieben:Weiterhin steht die Frage im Raum, ob es in der wichtigen Phase der Saison sinnvoll gewesen wäre, den Abwehrchef für Experimente zu opfern.
Wir haben ja gg. Cloppenburg gesehen was Experimente bringen!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

PreCluber24 hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:

ich kann es mir nicht vorstellen, dass er das vorgegeben hat. soviel fussball-sachverstand hat j.z. denke ich auch. ABER dann muss man handeln. frye hätte schon längst die chance kriegn sollen auf der position. vor der suspendierung. plump war auch nicht die komplette rückserie verletzt- ebenso wenig wie woycik (so richtig geschrieben?). thölking könnte auch einen innenverteidiger spielen.

alternativen gibt es genug.
Ähh, Frye hat doch zusammen mit Taylor die Innenverteidigung gebildet, so gesehen hat er die Chance doch schon längst gehabt. Plump hat bei seinem Einsatz in der RR gar nicht überzeugt und sich wohl schon vom Fussball auf diesem "höheren" Niveau verabschiedet.
S Leal Mo Dhream

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Hackt doch bitte nicht alle aufeinander rum!! Wir sind doch nicht immer Swinger Club :!: :wink: :wink:
Wieso nicht? Woran erkennst du das bitteschön?

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Schranzi386 hat geschrieben:
Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Hackt doch bitte nicht alle aufeinander rum!! Wir sind doch nicht immer Swinger Club :!: :wink: :wink:
Wieso nicht? Woran erkennst du das bitteschön?
Er scheint uns irgendwie zu sehen, sonst wüsste er ja nicht das wir alle nackt sind.
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Antworten