Sammelstrang: Wie geht's weiter?
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Neueinsteiger
Re: Zinnbauer ?!
Zinnbauer wird mit seiner erneuerten Mannschaft in der kommenden Saison einen guten Start hinlegen müssen. Wenn es nicht von Anfang an gut läuft, werden immer mehr seinen Kopf fordern.
Und ich denke, dass weiss er auch. Wenn er im Interview sagt, er wäre noch stärker motiviert und tut alles dafür, um schnellstmöglich wieder nach oben zu kommen, dann halte ich das nicht für sinnloses Blablah, sondern ich glaube ihm das sogar, den Ehrgeiz hat er.
Aber wenn er eine neuen Mannschaft aufbaut und bei eventuellen Mißerfolgen wieder dass "so junge Mannschaft" Lied anstimmt, wirds ihm irgendwann keiner mehr abnehmen.
Ich denke, die Kritik an J.Z. ist derzeit so groß, weil die vergangene Saison so "schwarz-weiss" war, Hinrunde Top, Rückrunde Flop. Dadurch war die Erwartungshaltung enorm hoch. Wäre es andersrum gewesen oder wäre die Saison gleichmäßiger verlaufen, wäre jetzt zwar alle traurig, dass es knapp nicht gereicht hat, aber die Stimmung wäre wesentlich positiver.
Aber was hilft wäre, hätte, könnte...
Alle wollen, dass er wieder aufwärts geht, und das möglichst schnell. Nur wie?
Wir wollen gute Spieler, aber keine "Söldner"?
Wir wollen erfahrene Spieler, aber für wenig Geld?
Wir wollen junge Talente, aber mit Erfahrung?
Ich kanns nicht beantworten, dafür fehlt mir die Kompetenz. Aber ich denke, eine gesunde Mischung machts. Und da hoffe ich einfach mal, das die VfB Offiziellen das Richtige tun werden...
Und ich denke, dass weiss er auch. Wenn er im Interview sagt, er wäre noch stärker motiviert und tut alles dafür, um schnellstmöglich wieder nach oben zu kommen, dann halte ich das nicht für sinnloses Blablah, sondern ich glaube ihm das sogar, den Ehrgeiz hat er.
Aber wenn er eine neuen Mannschaft aufbaut und bei eventuellen Mißerfolgen wieder dass "so junge Mannschaft" Lied anstimmt, wirds ihm irgendwann keiner mehr abnehmen.
Ich denke, die Kritik an J.Z. ist derzeit so groß, weil die vergangene Saison so "schwarz-weiss" war, Hinrunde Top, Rückrunde Flop. Dadurch war die Erwartungshaltung enorm hoch. Wäre es andersrum gewesen oder wäre die Saison gleichmäßiger verlaufen, wäre jetzt zwar alle traurig, dass es knapp nicht gereicht hat, aber die Stimmung wäre wesentlich positiver.
Aber was hilft wäre, hätte, könnte...
Alle wollen, dass er wieder aufwärts geht, und das möglichst schnell. Nur wie?
Wir wollen gute Spieler, aber keine "Söldner"?
Wir wollen erfahrene Spieler, aber für wenig Geld?
Wir wollen junge Talente, aber mit Erfahrung?
Ich kanns nicht beantworten, dafür fehlt mir die Kompetenz. Aber ich denke, eine gesunde Mischung machts. Und da hoffe ich einfach mal, das die VfB Offiziellen das Richtige tun werden...
Zuletzt geändert von nilpferddrache am 16.06.2008 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht dick, meine Beine sind nur zuweit hinten.
Willst du damit sagen, das die Spieler absichtlich vorbeigeschossen haben?Sandra hat geschrieben:Er sollte sich einfach selber einwechseln und die Tore machen, die die Spieler z.B. freistehend aus drei Metern nicht machen...
Nur mal so als Denkanstoß.
Bolzplatzszene seit 1987
Ich glaube Sandra möchte damit sagen, dass hier nicht so viel gemeckert, sonder erst einmal abgewartet werden sollte!?REINER hat geschrieben:Willst du damit sagen, das die Spieler absichtlich vorbeigeschossen haben?Sandra hat geschrieben:Er sollte sich einfach selber einwechseln und die Tore machen, die die Spieler z.B. freistehend aus drei Metern nicht machen...

- danielacritterschwester
- VfB-Wahnsinniger

The only way forward is together!
-
- VfB-Megafan
Sandra hat geschrieben:Er sollte sich einfach selber einwechseln und die Tore machen, die die Spieler z.B. freistehend aus drei Metern nicht machen...
Habe es an anderer Stelle schon geschrieben:
Der Trainer kann machen, was er will, wenn die Spieler nicht in der Lage sind auf dem Platz die nötige Leistung zu zeigen.
Für mich ist und bleib die Verpflichtung von Joe ein absoluter Glücksgriff für den VfB. Das was er in den vergangen Jahren in Oldenburg geleistet hat ist einmalig gewesen. Und auch diese Saison haben wir als Aufsteiger auf Platz 7 abgeschlossen. Im Grunde ist das ganz gut. Wir haben gestandene Oberligisten deutlich hinter uns gelassen. Leider hat es nicht für doe Qualifikation gereicht. Aber wir werden im nächsten Jahr umso energischer angreifen.
REINER hat geschrieben:Heißt ihr auch Sandra?

- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
@Reiner
Der Gedanke kam mir auch gerade.
Die Spieler, die 100%ige in der Hinrunde reingemacht hatten, sassen irgendwann alle nebeneinander auf der Bank.
Und, die die alle reingelassen haben, standen vor und im Tor.
Und jetzt die Punkte der Hinrunde auf die ganze Saison zu verteilen und damit quasi die Rückrunde zu verwässern, wie es einige Rechenkünstler hier versuchen, ist auch schon sehr abenteuerlich.
Ich habe ja geschrieben,dass ein Weitermachen mit dem Trainergespann sehr mutig ist. Vor dem Hintergrund der Rückrunde und der doch sehr pauschalen Kritik an ALLEN Spielern der aktuellen Mannschaft kann man nur eine ganz neue Mannschaft "einkaufen", sonst hat der Trainer doch nur noch Gegner vor sich, wenn er eine Besprechung in der Kabine hält.
Die Entlassung ist wahrscheinlich finanziell Harakiri, daher wird es nicht gehen.
Also muss man da jetzt durch ....... aber es wird eine wirklich gewagte Sache, wenn sich da nicht gleich am Anfang der neuen Saison Erfolg einstellt.
Dann möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Der Gedanke kam mir auch gerade.
Die Spieler, die 100%ige in der Hinrunde reingemacht hatten, sassen irgendwann alle nebeneinander auf der Bank.
Und, die die alle reingelassen haben, standen vor und im Tor.
Und jetzt die Punkte der Hinrunde auf die ganze Saison zu verteilen und damit quasi die Rückrunde zu verwässern, wie es einige Rechenkünstler hier versuchen, ist auch schon sehr abenteuerlich.
Ich habe ja geschrieben,dass ein Weitermachen mit dem Trainergespann sehr mutig ist. Vor dem Hintergrund der Rückrunde und der doch sehr pauschalen Kritik an ALLEN Spielern der aktuellen Mannschaft kann man nur eine ganz neue Mannschaft "einkaufen", sonst hat der Trainer doch nur noch Gegner vor sich, wenn er eine Besprechung in der Kabine hält.
Die Entlassung ist wahrscheinlich finanziell Harakiri, daher wird es nicht gehen.
Also muss man da jetzt durch ....... aber es wird eine wirklich gewagte Sache, wenn sich da nicht gleich am Anfang der neuen Saison Erfolg einstellt.
Dann möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
- James
- Chief Technology Evangelist
Warum, um Himmels willen, hackt Ihr eigentlich alle auf Herrn Zinnbauer rum?OlDigitalEye hat geschrieben:Die Entlassung ist wahrscheinlich finanziell Harakiri, daher wird es nicht gehen.
Die Herren Spieler haben es bisher nicht einmal für nötig gehalten, sich zu äußern, woran es
gelegen haben mag. Okay. Ist ja noch ein "wichtiges" Spiel in Gifhorn. Dieses einseitige Gedresche
geht mir mittlerweile ziemlich auf die Testikel. Immer und an allem ist der Trainer schuld? Der Einwurf
von Sandra ist durchaus richtig. Wenn man drei Meter vor dem Tor frei aufläuft und den Ball nicht
ins Netz bekommt ... dann ist der Trainer daran Schuld? Bei Euch klingelt es doch derartig laut zwischen
den Ohren, dass Ihr die Einschläge gar nicht mehr wahrnehmt.

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Man kann auch einseitig blind in den Trainer vernarrt sein......
Bolzplatzszene seit 1987
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
James, ich habe zumindest die Entlassung nie gefordert. Nicht, dass das falsch zugeordnet wird.
Aber dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr einstellen konnte, ist ja nicht nur mir nicht verborgen geblieben. Und ich habe von Fußballtaktik so wenig Ahnung, wie jemand ohne Trainerschein ......
Aber dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr einstellen konnte, ist ja nicht nur mir nicht verborgen geblieben. Und ich habe von Fußballtaktik so wenig Ahnung, wie jemand ohne Trainerschein ......
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
-
- VfB-Neueinsteiger
Ja klar kann der Trainer nichts dafür wenn 100%ige nicht reingehen. Genauso wenig kann er was dafür wenn Damerow daneben fässt. Sowas passiert nunmal im Fussball.
Wo man Herrn Zinnbauer die Schuld geben kann und MUSS, ist aber ganz klar die fehlende Struktur im Spiel des VfB. Und da kommt dann wieder die fehlende Lizenz als Kernargument.
Kleine wendige Stürmer mit einer "Lang raus dresch"- Taktik zu bedienen funktioniert nunmal nicht. Nicht bei der EM (s. Griechenland) und nicht in der Oberliga. Und wenn ein Taylor das eine gesamte Rückrunde nicht lernt- und der Trainer nicht reagiert, ist hier die Schuldfrage ganz klar bei Joe.
Das nur mal als Beispiel. Natürlich mache ich die miserable Rückserie nicht an einem Spieler alleine fest.
Wo man Herrn Zinnbauer die Schuld geben kann und MUSS, ist aber ganz klar die fehlende Struktur im Spiel des VfB. Und da kommt dann wieder die fehlende Lizenz als Kernargument.
Kleine wendige Stürmer mit einer "Lang raus dresch"- Taktik zu bedienen funktioniert nunmal nicht. Nicht bei der EM (s. Griechenland) und nicht in der Oberliga. Und wenn ein Taylor das eine gesamte Rückrunde nicht lernt- und der Trainer nicht reagiert, ist hier die Schuldfrage ganz klar bei Joe.
Das nur mal als Beispiel. Natürlich mache ich die miserable Rückserie nicht an einem Spieler alleine fest.
Das geilste war die Polonese der VfB Fans auf dem Betzenberg!!!!!
OlDigitalEye hat geschrieben:James, ich habe zumindest die Entlassung nie gefordert. Nicht, dass das falsch zugeordnet wird.
Oha, das war jetzt zweideutig oder?
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Hast im Grunde Recht,ich denke das sie das Tor aus 3 Metern nicht treffen, hat ja keine Ursache in der sportlichen Veranlagung, sondern in flatternden Nerven. Und das könnte,wenn man es nicht gut mit Ihm (Joe Z.) meint,auch an Ihm,seiner Vorgabe,oder solchen Dingen liegen. Ist mir aber zu kompliziert, und daher glaube ich nach wie vor,ein oder zwei ältere Hasen hätten evtl. ein paar Tore mehr erzeugt. Aber auch das ist nur mein Glaube.James hat geschrieben:Warum, um Himmels willen, hackt Ihr eigentlich alle auf Herrn Zinnbauer rum?OlDigitalEye hat geschrieben:Die Entlassung ist wahrscheinlich finanziell Harakiri, daher wird es nicht gehen.
Die Herren Spieler haben es bisher nicht einmal für nötig gehalten, sich zu äußern, woran es
gelegen haben mag. Okay. Ist ja noch ein "wichtiges" Spiel in Gifhorn. Dieses einseitige Gedresche
geht mir mittlerweile ziemlich auf die Testikel. Immer und an allem ist der Trainer schuld? Der Einwurf
von Sandra ist durchaus richtig. Wenn man drei Meter vor dem Tor frei aufläuft und den Ball nicht
ins Netz bekommt ... dann ist der Trainer daran Schuld? Bei Euch klingelt es doch derartig laut zwischen
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ist der hohe Druck, der auf der Mannschaft lastet nicht auch darin begründet, das jeder vom VfB Oldenburg erwartet hat, das der Aufstieg in die neue Regionalliga in Muss ist. Unter anderen auch damit begründet, das der VfB Oldenburg in der Versenkung verschwindet und von dort nur sehr schwer wieder nach oben kommen kann/wird. Der Verein zudem auch noch von einem Stadtteilverein gejagt wird, der auf dem Sprung ist am VfB vorbeizuziehen. Die grosse Angst vor der Bedeutungslosigkeit.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
- VfB-Megafan
Sorry, aber ich glaube, dass die ganze Kritik, die hier an Joe hochkommt ziemlich platt ist. Er hat die Aufstellung nach den grottenschlechten Auftakt zur Rückrunde umgestellt. Sollte er mit der Truppe weitermachen, die das Spiel gerade vergeigt hat? Hätte machen können! Und dann hätte man wieder verloren, dann hätte alle gesagt: Warum stellt er denn nicht mal um!
Wenn eine Mannschaft keinen Erfolg mehr hat, dann ist jede Handlung, die der Trainer macht falsch. Egal was er macht. Und es wird immer das Gegenteil von dem gefordert, was der Trainer gemacht hat, denn das wäre natürlich 1000000000000%ig richtig gewesen.
Nur weil eine Sache nicht funktioniert, heißt dies nicht, dass genau das Gegenteil richtig gewesen wäre.
Wenn eine Mannschaft keinen Erfolg mehr hat, dann ist jede Handlung, die der Trainer macht falsch. Egal was er macht. Und es wird immer das Gegenteil von dem gefordert, was der Trainer gemacht hat, denn das wäre natürlich 1000000000000%ig richtig gewesen.
Nur weil eine Sache nicht funktioniert, heißt dies nicht, dass genau das Gegenteil richtig gewesen wäre.
Mein lieber Ostwestfahle,James hat geschrieben:Warum, um Himmels willen, hackt Ihr eigentlich alle auf Herrn Zinnbauer rum?OlDigitalEye hat geschrieben:Die Entlassung ist wahrscheinlich finanziell Harakiri, daher wird es nicht gehen.
vielleicht sollten wir uns mal wieder auf ein Kaltgetränk auf der Sparkassentreppe treffen, dann kann ich dir gerne mal die Verantwortungsbereiche in leistungsbezogenen Sportvereinen
erklären. Denn ich habe einen Trainerschein!

Bolzplatzszene seit 1987
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Den kriegt beim Handball doch jeder. Das kannst Du nicht mit Fußball vergleichen.REINER hat geschrieben:Denn ich habe einen Trainerschein!

Den Absatz finde ich ganz interessant, denn daran hatte ich auch schon gedacht: Ob die Verunsicherung in der Rückrunde möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Mannschaft die taktischen und spielerischen Vorstellungen des Trainers gar nicht umsetzen konnte. Damals war ja nach dem Osna-Debakel auch von einer "neuen Taktik" die Rede, selbst wenn der Trainer das stets abstritt. Vielleicht wollte er einfach zu schnell zu viel von seinem Team.HR: Sie arbeiten sehr professionell, haben einen hohen Anspruch. Haben Sie die Mannschaft damit überfordert?
Joe: Wir haben auch so gearbeitet, als wir Erfolg hatten. Dennoch ist das ein Ansatz, über den ich nachdenken muss. Ich will das gar nicht kategorisch abweisen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
-
- VfB-Neueinsteiger
Es gibt Ziele für die Saison die auch der Trainer mit bestimmt. Demnach baut er ein Team auf, plant das Training und definiert sein System.
An diesen Zielen wird der Trainer gemessen.
Und ein Abstieg ist das schlimmste was einem Verein passieren kann. Wenn man dann als Fan, Vereinsfunktionär oder als Journalist nicht die Trainerfrage stellen darf- WANN DANN????
P.S.: So funktioniert es übrigens auch in der freien Wirtschaft. Wenn die Ziele nicht stimmen, werden Fragen an den Vorstand gestellt. Dieser steht nunmal in der Verantwortung. Im Fussball ist es der Vorstand (wirschaftlicher Verantwortungsbereich) und der Trainer (sportlicher Verantwortungsbereich). -> Kleiner Exkurs;)
An diesen Zielen wird der Trainer gemessen.
Und ein Abstieg ist das schlimmste was einem Verein passieren kann. Wenn man dann als Fan, Vereinsfunktionär oder als Journalist nicht die Trainerfrage stellen darf- WANN DANN????
P.S.: So funktioniert es übrigens auch in der freien Wirtschaft. Wenn die Ziele nicht stimmen, werden Fragen an den Vorstand gestellt. Dieser steht nunmal in der Verantwortung. Im Fussball ist es der Vorstand (wirschaftlicher Verantwortungsbereich) und der Trainer (sportlicher Verantwortungsbereich). -> Kleiner Exkurs;)
Das geilste war die Polonese der VfB Fans auf dem Betzenberg!!!!!