Was lent uns dieser Abstieg?
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Was lent uns dieser Abstieg?
Natürlich wird der VfB das FC Bayern der 5.Liga werden. Aber wir gehen doch ganz offensichtlich mit einem sehr starken Kader runter. Im gegensatz zu Alo´s erstem Jahr kann Lellek auf den Kader der Vorsaison setzen. Gut, dieser ist nur zum Endspurt hin in Form gewesen.<br>Wenn man gleich mit der richtigen Einstellung in die Saison geht, dann dürfte das klappen. Im Hinterkopf muß klarsein das man nur gegen Teams spielt gegen die wir auch im Endspurt gewonnen haben. Unterschätzen darf man auch niemanden, aber ein Sieg sollte immer anvisiert werden.<br>Ganz sicher wird es auch mal eine überaschende Klatsche geben, so ist Fußball eben.<br><br>Ich bin fest davon überzeugt das wir ein Jahr lang Fun haben werden und am Ende wieder in der Oberliga stehen mit einem Kader der eingespielt ist und das Niveau des oberen Drittels der Oberliga haben wird.<br><br>Und ein guter Rat kann es nur sein sich überall in ein gutes Licht zu stellen. So das man noch Jahre später bei unseren kommenden Gegnern gut über das Gastspiel des VfB redet.<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!

@Godzilla: Von einer A(lo)ntipathie bin ich lt. amts- und sportärzlichem Befund frei. Das kann mich aber nicht dran hindern, Alos Anteile am Zustandekommen dieses nun wirklich völlig überflüssigen Abstiegs zu benennen. Über Alo selbst muss beim VfB nicht weiter diskutiert werden, sein Wirken ist Vergangenheit. <br><br>Diskutieren sollte man allerdings die gemachten Fehler, die auch ganz ohne Alo beliebig wiederholbar sind (und ja durchaus schon eine gewisse „Tradition“ haben). Und da gibt es so einige, die man nennen kann:<br><br>Falsche Erwartungshaltung im Verein, im Umfeld, in der Mannschaft. Diskussion über Liga 3, als in Liga 4 bereits das „Scheißhaus in Flammen“ stand. Selbsteinlullung! Und nicht nur bezüglich der Ersten. Ich erinnere nur an die BL-Ambitionen für die A-Jugend. Abgründe zwischen Anspruch und Realität.<br>Und zur Zeit? „Liga 3 bis spätestens 2007.“ Laßt uns bitte erst einmal ein sportliches und wirtschaftliches Konzept für eine Reparatur des eingetretenen Schadens entwickeln.<br><br>Mangelhafte Ausübung von Führung und Kontrolle im sportlichen Bereich. Eine Vereinsführung und ein AR dürfen sich nicht darauf beschränken, einen Finanzrahmen bereitzustellen, innerhalb dessen ein (und sei es noch so guten, tüchtiger und integerer) Fachmann völlig nach eigenem Gutdünken operiert. Es müssen Konzepte formuliert werden, die auf Umsetzbarkeit, Risiken, Abweichungen hin abgeklopft und überprüft werden. Und es müssen sich daraus auch die kritischen Punkte ergeben, an denen eine sportliche Leitung / Vereinsführung einzugreifen hat. Und nicht erst, wie gehabt: „too little, too late“.<br>Ich würde so langsam schon einmal gerne hören, wie das neue „Bremer“ Konzept des VfB abgesehen von einigen Leitungspersonalien (Trainer, Manager, Jugend-Koordinator) aussehen soll, auch wenn die neue Mannschaft bisher (jedenfalls offiziell) noch nicht beisammen ist. <br><br>Chaotische Personalpolitik. Stichworte: Mario Becker rein, raus, wieder rein und wieder raus. Geschäftsstellentorwart. Trainerchosen im Nachwuchsbereich. Willi Belke („... nicht als Handlanger“). Berster-Nachfolge-Dauerbrenner. Allzu vertrauenerweckende ist das alles nicht.<br>Die faktische Führung durch den AR-Vorsitzenden, die derzeit zumindest teilweise stattfindet (kommt mir jedenfalls so vor) kann es doch wohl nicht sein. Ich habe überhaupt nichts gegen einen Präsidenten P. W., aber dann bitte offiziell und kein Verantwortungs-Wischiwaschi!<br><br>Viel mehr als die eine oder andere Personalie bezüglich der neuen Mannschaft interessiert es mich zur Zeit, wie sich der VfB auf zumindest mittlere Sicht konzeptionell und organisatorisch darauf ausrichten will, in OL Fußball auf einem der Stadt und dem Wettbewerbsumfeld angemessenen Weise darzustellen. Und das ist ja wohl klar: Die 5. Liga kann es diesbezüglich wirklich nicht sein.<br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
<br>Du solltest nicht so viel mit Unternehmensberatern rumhängenEs müssen Konzepte formuliert werden, die auf Umsetzbarkeit, Risiken, Abweichungen hin abgeklopft und überprüft werden. Und es müssen sich daraus auch die kritischen Punkte ergeben, an denen eine sportliche Leitung / Vereinsführung einzugreifen hat.
Ich habe zu letzt - und das durchaus unfreiwillig - 1989 mit Unternehmensberatern "rumgehangen". <br><br>Dennoch muss nicht alles, was vielleicht danach klingt, schon deshalb falsch sein.<br><br>Ich wundere mich schon ziemlich, wie sehr dieser Abstieg, an dem sich nun wirklich etliches festmachen läßt, hier im Forum als schicksalhaft hingenommen wird. Der VfB ist, und das keineswegs zum ersten Mal, an bestimmten und benennbaren Unzulänglichkeiten gescheitert. Hierzu gehört für mich in erster Linie dieses nur kurzfristige "Herumwursteln" anstelle von Planung und Systematik.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Dino: Die schicksalhafte Hinnahme liegt wahrscheinlich daran, dass wir Fans in den letzten 7 Jahren doch schon sehr viel ertragen mußten. Da kann einen treuen Anhänger der ein oder andere Abstieg mehr auch nicht aus der Reserve locken; was nicht heißen soll, dass wir mit der Vereinsführung zufrieden sind. Aber wie willste denn da eingreifen? Glaubst Du auf uns hört einer? Wie Du selbst sagst, wurden dieseleben Fehler gemacht, wie früher auch schon. Also kann man wohl nur abwarten und darauf hoffen, dass die Zukunft mit fähigen Leuten gestaltet wird.<br><br>Socci: Sowas nennt man auch Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Realisation, Kontrolle. Und wenn im Kreilauf die Kontrolle fehlt, ist das nicht gerade von Vorteil. <br><br>P.S.: Dino: Was hast Du eigentlich gegen Geschäftsstellentorwarte? [br](Diese Nachricht wurde am 07.06.04 um 11:08 von Uwe geändert.)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Gegen "Geschäftsstellentorwarte" habe ich im Prinzip nichts. Gegen die Person unseres "Geschäftsstellentorwarts" erst recht nichts, weder bezüglich seiner Position im Tor, noch seiner Tätigkeit in der Geschäftsstelle. <br>Ich sehe die Konbination allerdings in einer Reihe mit einer Serie von wenig überlegten ad-hoc-Maßnahmen als eine weitere derartige Maßnahme mit wiederum kurzer Halbwertzeit.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Dino:<br><br>Das klingt jetzt vielleicht ein wenig phlegmatisch: Eigentlich bin ich deiner Meinung, aber was sollen wir denn machen? Fehler werden gemacht - trotz aller Kontrollmechanismen. Eine professionellere Aufstellung der Führungsgremien wäre sicherlich von Vorteil, aber ist die wirklich in Sicht?
Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, ob hinsichtlich einer mehr professionellen Führung des VfB Besserung erhofft werden kann.<br><br>Wir diskutieren hier aber doch nun wirklich über so gut wie alles in Sachen Fußball und VfB, ohne zu glauben, dies würde sich irgendwie konkret auswirken, von irgendwelchen Verantwortlichen/betroffenen auch nur zur Kenntnis genommen. Warum sollen wir es also nun hinsichtlich der Gründe und der Lehren dieses Abstiegs nicht auch so halten? <br><br>Schaden tut es doch wohl mit Sicherheit nicht, wenn hier der eine oder andere kritische Punkt angesprochen wird.
(Albert Camus)
(Albert Camus)