Was lent uns dieser Abstieg?
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Was lent uns dieser Abstieg?
<br>Dieser Abstieg unseres VfB war so unnötig, wie wohl noch keiner zuvor. Er ist weder das Resultat von (Verletzungs)Pech oder sonstigem Unglück. Er kam weder als Konsequenz einer wirtschaftlichen Schräglage, noch ist ein insgesamt qualitativ unzulänglicher Kader die Ursache.<br>Er ist schlichtweg das Ergebnis einer schlimmen Kette von durchweg vermeidbaren oder noch beizeiten korrigierbar gewesenen Fehlern. Es ist sicherlich müßig, diesbezüglich noch persönliche Vorwürfe zu erheben, nicht aber diese Fehler noch einmal zu benennen, damit sie vielleicht nicht gleich wiederholt werden:<br><br>Es hätte Alternativen zu Mulder und Adams gegeben. Es war eine auf hohes Risiko angelegte Maßnahme, diese beiden als Schlüsselspieler für den VfB 2003/04 vorzusehen. Beide wohnten weiterhin mindestens 200 km weg von OL. Bei beiden dürfte der physische Zustand zudem zweifelhaft gewesen sein und beide hatten den Zenit ihrer Laufbahn offensichtlich bereits hinter sich. Alles Gründe, diese Transfers schon im Vorfeld zu problematisieren. Ähnliches gilt für Suksur. Auch hier gab es vor allem aus seiner Vorgeschichte bei anderen Vereinen einige Gründe, den Transfer in Frage zu stellen. <br><br>Alle drei Transfers erwiesen sich dann auch alsbald als klar in den Sand gesetzt..<br><br>Dennoch wurde uns in der Winterpause mit Fröhner wiederum ein wohlklingender Name präsentiert, hinter dem ersichtlich nicht mehr das Leistungspotential steckte, das man aus seiner Vorsaison beim SVW kannte. Wieder voll auf Risiko oder wieder nicht richtig hingeschaut und/oder nicht nachgefragt?<br><br>Auch mit der Abgabepolitik lag Alo meiner Auffassung nach zumindest im Fall Malonga voll daneben. Beim Auftakt in Irhove gab es dafür dann auch gleich die Quittung.<br><br>Der Trainer selber war ja schon spätestens im letzten Drittel der Vorrunde nicht mehr der, den man aus der Saison 2002/03 kannte. Der saß ja nur noch ruhig und teilnahmslos in seinem Unterstand, so wie einer, der schon selbst nicht mehr dran glaubt. Es war ja schon zu dieser Zeit auch offensichtlich, dass es in der Mannschaft auf dem Platz und im Leben Differenzen gab, die sich als Sand im Getriebe auswirkten, und die Alo nicht mehr hinbekam.<br>All das und natürlich die seinerzeitigen Leistungen und Ergebnisse hätte schon im November für einen Trainerwechsel reichen müssen, als nacheinander gegen WHV (0:0) in Meppen (1:1) und gegen Nordhorn (0:3) die Punkte teilweise mut- und kampflos liegenblieben. <br><br>Aber man hatte ja die Glocken noch immer nicht wirklich Läuten gehört. Statt Abstiegskampf pur wurde unverändert die Perspektive 3. Liga verkündet. Statt seriöser Vorbereitung der Rückrunde (einschließlich eines runderneuerten personellen Konzepts) wurde in der Halle „gezaubert“. Ergebnis: „Wertvolle“ Hallentitel und ein verletzter Kai Achilles (gerade der Neuzugang der nun wirklich schon in der Vorrunde gut war).<br><br>Ein Belke hätte wohl aus dem verbleibenden Programm vor der Winterpause (WOB und 2 x Langenhagen) auch nicht mehr geholt, hätte aber die Mannschaft dann nach der Pause vermutlich schon auf Kurs gehabt. Da, in den drei ersten Spielen nach der Pause (Meppen, in WHV, Arminia), als Belke mit der Truppe noch nicht so weit war, wurde die Oberliga endgültig verspielt. <br>Für mich ohnehin kaum nachvollziehbar, dass ein Belke im Jahr 2 nach A. S. nicht beim VfB gehalten werden konnte und wohl auch jetzt nicht mehr gehalten wird (werden soll?), nachdem er seine Rolle als Notnagel der Nach-Weusthof-Restsaison beendet hat. <br><br>Nun also mit einer teilerneuerten Führung und mit Bremer Connection in Person der Herren Budde und Lellek ein neuer Anlauf. <br>Wir hören: Keine einsamen Personalentscheidungen eines Cheftrainers mehr – sehr gut! <br>Ich würde dazu noch gerne hören: Wahrnehmung einer Kontrolle und Bewertung der sportlichen Entwicklung durch die Führungsgremien des Vereins und wenn nötig ein Eingreifen – hoffentlich.<br> <br>Wie die „neuen Besen“ nun wirklich den Neuaufbau angehen wollen, wissen wie bisher nur sehr sparsam. Was man bisher von der Transferfront hört, gibt bisher noch kein sinnvolles Bild. Achilles wäre bereit zu bleiben, der Verein will nicht? Milandou unklar? Hintergrund Geld oder Zweifel an der Eignung der Spieler? Hakan bleibt oder geht, das aber ganz gewiss? <br><br>Zu einer Zielsetzung direkter Wiederaufstieg und bis 2007 in die 3. Liga (für mich nach dem Abstieg eher ein schöner Traum!) gehört ein nachvollziehbares Konzept, in dem sportliche, wirtschaftliche und strukturelle Aspekte sinnvoll zusammengebracht werden. Alles andere würde (wieder einmal!) zur bloßen Luftnummer verkommen. <br> [br](Diese Nachricht wurde am 01.06.04 um 14:47 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Re: Was lent uns dieser Abstieg?
Falls für Berster nach wie vor kein Nachfolger bereitsteht, ich wüßte einen... [br](Diese Nachricht wurde am 01.06.04 um 15:01 von Uwe geändert.)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Danke Uwe! Aber das ist nicht der richtige Rahmen, um das publik zu machen.
Warum nicht? Auch ich finde, dass Speckmann im Hunte-Report die Dinge und die Verantwortlichkeiten richtig auf die Reihe bringt!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Ich meinte weder Speckmann noch Socci.

Klarer Fall, James sollte es machen. Der ist nicht vorbelastet.
Wir sollten aus dem Abstieg vor allem mitnehmen, dass die Träumereien von dritter oder gar zweiter Liga nichts, aber auch gar nichts bringen, wenn man dabei das Tagesgeschäft aus den Augen verliert! Diese Sprüche à la "Der VfB gehört von seinem Umfeld her mindestens in die Regionalliga" (die ja auch die Verantwortlichen in jedem zweiten Interview von sich geben) haben uns bisher doch nur kontinuierlich zum sportlichen Tiefpunkt in 107 Jahren Vereinsgeschichte geführt.<br><br>Also: Träumen einstellen, die Realität endlich annehmen und alle Kraft in ein einziges Ziel stecken: Den sofortigen Wiederaufstieg! Wenn das dann erreicht ist, kann man weitersehen.
- James
- Chief Technology Evangelist
„Klarer Fall, James sollte es machen. Der ist nicht vorbelastet.“<br><br>Sehr geehrter Herr Optimist,<br><br>das gereicht mir zu großer Ehre. In der Tat habe ich von Fußball überhaupt keine Ahnung. Gute Voraussetzungen also, um eine Mannschaft ohne jede Vorbelastung zu trainieren. Allerdings wären die Trainingsbedingungen für die meißten der jungen Spieler nicht gerade förderlich. Daher lehne ich im Sinne des geplanten sofortigen Wiederaufstieges in die Oberliga dieses Amt dankend ab.<br><br>Ich würde mich aber für die kommende Saison als offiziellen Test-Vortrinker dem Verein zur Verfügung stellen, um die Qualität und die Güte des in den anzureisenden Stadien ausgeschenkten Gerstensaftes zu gewährleisten. Selbstverständlich auf Honorarbasis ab dem dritten Kaltgetränk. Die ersten drei Testkaltschalen würden dabei zu meinen Lasten gehen. <br><br>Freundlichst,<br>Herr James
[br](Diese Nachricht wurde am 02.06.04 um 10:21 von James geändert.)

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
James:<br><br>Du solltest nicht so viel vortrinken. Es ging doch gar nicht um den Trainerposten.
- James
- Chief Technology Evangelist
Recht hast Du Socci... Also lasse ich das lieber bleiben. Als Präsident eigne ich mich nun beim besten Willen nicht. Habe mich sozusagen selbst disqualifiziert. Denn, man merke auf: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da ich das offensichtlich nicht kann, komme ich für ein Präsidentenamt nicht in Frage. Auch für den Vortester müßte ich die Preise lesen können. Das ist ja schon in Emden gewaltig in die Hose gegangen...
<br>

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
Ich lasse nun die Katze aus dem Sack: <br><br>[glow=blue,2,400]Ich fordere Dino als Präsidenten!!![/glow]

Ooooch bitte nicht.<br>Der schreibt immer sooooooooooooooooooooooooooooo<br>lange Texte, da schlafe ich dann manchmal ein.<br>

- Behoernchen
- VfB-Superfan
du mußt das von der positiven seite sehen, wenn dino präsident wäre hätte er keine zeit mehr hier ellenlange texte zu posten
<br>außerdem zeugen seine texte meiner meinung nach doch von einem recht umfangreichen sachverstand ..<br>also alles in allem find ich die idee gut *g<br>bleibt nur die frage was dino selbst davon hält...<br>dino? 

Also ich wäre schon dazu bereit,<br>wenn Socci(alle Übungen selber vormachen!) Cheftrainer mit Trixer als Co- und Taktik-Trainer wird, <br>Sandra als Mannschaftsbetreuerin für ausgeglichene Stimmung sorgt,<br>Uwe den freundlich-(un)verbindlichen Pressesprecher gibt,<br>Zilla den verständnisvollen Schiedsrichterbetreuer,<br>überhaupt alle bereit sind, mitzumachen und dabei den höchsten Grad ihrer Inkompetenz zu erklimmen.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Ich würde das Catering übernehmen.<br><br>Nicht weil ich gern selber mal ein Bier beim Fußball trink, sondern durch innovative Ideen und festen Kräften dieses zu verbessern.<br><br>Ist doch geil bei jedem Heimspiel z.B. eine Tante Trude in der Bratwurstbude, die ihre Pappenheimer kennt und einen lustigen Spruch dazugibt.<br><br>Faire Preise und ein größeres Angebot an Speisen und Getränken.<br><br>
Ich bin mit meinem Amt auch soweit einverstanden. Ich würde endlich den Kicker, die Sport Bild und weitere Magazine darauf aufmerksam machen, wo in Deutschland noch echter Fussball geboten wird und wer der Meister 2020 sein wird, nämlich unser VfB!
<br><br>Dino: Und was soll eigentlich die Anspielung freundlich? Bin ich das nicht immer?<br><br>Und zu Deinem ersten Beitrag: Tut mir leid, wenn das nicht so richtig rübergekommen ist, aber ich gebe Dir in allen Punkten recht. Wobei mir noch wichtig ist, dass die Verantwortlichen sich endlich den Tatsachen stellen sollten und nicht mehr wie die großen Träumer groß angeben, man sei die Nummer 1 in der Stadt. Gerade in der Jugendarbeit sind wir wohl eher in der Nähe des letzten, wenn nicht sogar der Letzte. <br>Gestern im OK-OL soll aber unser Willi angeblich angesprochen haben, dass die VfB Jugend ab der kommenden Saison in irgendeiner Weise mit der GVO Jugend kooperieren wird, da GVO bessere Ausstattung hat usw. Wäre ja ein gutes Zeichen...

<br><br>Türlich, genau desdewegen doch der Stellenvorschlag!<br><br>Dino: Und was soll eigentlich die Anspielung freundlich? Bin ich das nicht immer?
<br><br>Wenn da etwa ein zartes Pflänzchen keimt, sollte man ihm Zeit, Licht, Luft und viel Liebe zum Wachsen geben (und es natürlich immer ausreichend begießen). Bei Willi ist es bestimmt in guten Händen!<br>Gestern im OK-OL soll aber unser Willi angeblich angesprochen haben, dass die VfB Jugend ab der kommenden Saison in irgendeiner Weise mit der GVO Jugend kooperieren wird, da GVO bessere Ausstattung hat usw. Wäre ja ein gutes Zeichen...
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Dino als Präsi. Ja den Gedanken hatte ich schön länger. Fachkundig, kompetent und Weitblick zeichnen unseren Kollegen gerade zu aus.<br><br>Einzig und allein Herr Dino möchte nicht.<br>Dabei würden wir ihn sicherlich in das Amt reinwählen können. Wenn sich alle Member dieser Community beim Verein passiv einschreiben und ihr Wahlrecht vor Ort nutzen dürfte das allenfalls möglich sein. Die Gewalt der Medien kriegen wir auch auf unsere Seite, oder James ?<br>Begleitet mit einer kleinen Plakatkampagne und einem Infoabend dürfte dann auch das öffentliche Interesse geweckt werden.<br><br>Da würden die Herren Wendeln, Haas und Co aber ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.<br><br>Aber das ist alles nur ein Traum solange der Kandidat das Amt garnicht haben möchte. Schließlich träumt nicht jeder diesen Traum und hat privat andere Pläne die man einfach respektieren muß.<br>Was bleibt ist die Genugtuung das wir wissen wer der Beste für den Job ist.<br><br>Amen<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!

-
- VfB-Megafan
@Dino: Najs, also deine "Analyse" in allen Ehren. Aber da machst du deiner A(lo)ntipathie einfach zu viel Pflufft!<br>Gut: Mulder und Adams waren Schwachmaten (rein sportlich) aber diese ganze Verletzungsmiesere konnte keiner, auch nicht Alo vorrausehen.<br>Man hätte mehr auf "die jungen Wilden" der Nach-Sprehe-Saison setzen müssen. Aber die Birne ist jetzt nu mal geschält.<br>Für mich haben einige (Leute die mich kennen wissen, wen ich meine) Personen aus der Führungsebene kläglichst versagt. In der Regel auch nur Modefunktionäre die den VfB nicht im Herzen, sondern nur im Wichsportmonnaie tragen. <br>(KB und Nobby gehören nicht dazu!)<br><br>Malonga war ein Wechselfehler. Bei den Musahs wärs ja fast genauso arm gelaufen.<br><br>Ich bleibe dabei: Diese Mannschaft hätte unter die ersten 5 Teams der Liga gehört. Und wenn nicht 5 Keeper verletzt, Alo seine Lethargie rechtzeitig überwunden hätte, die Funktionäre ihre selbstherrliche verblendung aufgegeben hätten, wäre der VfB zumindest noch Oberliga.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.
-
- VfB-Megafan
<br><br>Alo trägt nun mal die Verantwortung für die Hinrunde und den Zusammenhalt und Stimmung in der Mannschaft.<br><br>Sicherlich hat das Verletzungspech seinen Anteil daran (Torhüter). Aber die Mannschaft die zuletzt gespielt hat, fehlten auch alle schon genannten Personen und das Potential hätte auch für die Quali reichen sollen.<br><br>Willi Belke sagte ja auch das es eine Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft gegeben hat. Wie er diese übernommen hat.<br>Da hat es dann wohl zwischen Trainer (Alo) und Mannschaft einige Mißverständnisse gegeben. <br><br>In der Rückrunde waren es wohl die Spiele gegen Meppen und Arminia Hannover die wir hätten gewinnen müssen.<br><br><br>Jetzt sitzen wir in der 5.Liga. Ich hoffe wirklich das die entscheidenden Personen dies richtig einschätzen. Der Wiederaufstieg ist kein Selbstläufer, in der 5.Liga werden einige Vereine mit 120% gegen den VfB spielen. Und es uns verdammt schwer machen.<br><br>Der direkte Wiederaufstieg ist Pflicht. Weil so wie der Verein da steht, wird er hier nicht auf längerer Zeit überleben.