Neue Regionalligen ab der Saison 2008/2009

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:Mit meinem Wohnort Magdeburg wär ich für so ziemlich alle Auswärtsspiele in der Nord bestens positioniert, aber so... nun bin erstmal froh, dass das doch noch nicht so festgeschrieben ist. Nun denn der VfB gehört einfach in die Nordliga und - wie oben bereits geschrieben - die Gegnerattraktivität ist deutlich höher. Wenn es nun doch die Weststaffel wird hat es zumindest ein paar Vorteile:

1.) Mal ne ganz neue Region in der wir lange Zeit keinen Fußball gespielt haben: Neue Gegner, neue Fanszenen und andernorts mal wieder Werbung für den VfB

2.) Deutlich weniger problematische Fanszenen

3.) Mehr als "schwach" einzustufende Vereine, malso leichterer Klassenerhalt.

4.) Geringere Fahrtkosten

Ist also nicht alles schlecht... mit wär Nord trotzdem lieber... :roll:
Same here, von Würzburg aus wären zumindest 3-4 Auswärtsspiele "in Schlagdistanz". Meine Freundin wohnt in Bonn, sodass von dort aus noch mehr zu erreichen wäre.
Dennoch kann ich dem Westen nur wenig abgewinnen. Die hier Vertretenen würden natürlich trotzdem nach Möglichkeit weiter zu jedem Spiel gehen, egal ob es gegen Preußen Münster oder Waldgirmes und Wehen II geht. Für den Oldenburger Durchschnittsfußballinteressierten ist der überwiegende Teil der Westvereine aber nicht halb so reizend wie die bekannten Namen aus dem Norden. Was im Westen der Republik an Werbung für den Verein dazu kommt, verliert bzw. gewinnt man zu Hause nicht dazu - und darum geht es doch in unserer heilen Welt auch zu großen Teilen: Oldenburg für den VfB begeistern und zu Hause eine Macht sein!

Mich würde interessieren wie du zu (3.) kommst. Allein der weniger klangvolle Name macht noch keinen Absteiger.
Auch (4.) konnte mir noch niemand plausibel vorrechnen, noch nicht einmal wenn man einen möglichen Zuschauerverlust außer Acht lässt.

Fazit: Oldenburg ist nördlich wie nix anderes!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

OlDigitalEye hat geschrieben: Ich würde die Westliga deshalb als die absolut bessere Lösung bezeichnen.
Wenn ich das richtig nachvollziehe also alleine, um mögliche "Risikospiele" mit einer größeren Menge unsympathischer Auswärtsfans zu vermeiden? Meppen-Trauma?
Oberhalb von Liga 5 ist halt nicht mehr alles so kuschelig und familiär.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

GanjaUser hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben: Ich würde die Westliga deshalb als die absolut bessere Lösung bezeichnen.
Wenn ich das richtig nachvollziehe also alleine, um mögliche "Risikospiele" mit einer größeren Menge unsympathischer Auswärtsfans zu vermeiden? Meppen-Trauma?
Oberhalb von Liga 5 ist halt nicht mehr alles so kuschelig und familiär.
Nee nee ... kein Meppen-Trauma. Dafür waren die ja wohl auch wirklich zu harmlos!:lol:

Ich sehe ja auch die RegLigaBerichte im TV. Die Zustände im Osten sind zur Zeit einfach katastrophal und die sollten wir uns wirklich nicht nach Oldenburg wünschen. Das wird sich auch in den nächsten Jahren sicher nicht so schnell dort ändern.

Da würde ich gerne mal die Security dazu hören wollen. Die werden das im Interesse des Vereins sicher auch so auslegen.

Ist schon ein wichtiger Punkt, nach meiner Meinung. Andere mögen das anders sehen.

In die Ost-Liga zu gehen, um Randale zu haben, wird wohl hoffentlich keiner wünschen, oder?
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Okusz
VfB-Megafan
Beitrag von Okusz »

Gerade das ist doch auch der Anreiz, die Traditionsvereine bringen ordentlich Fans mit, schöne Stimmung im Stadion, gute Einahmen etc.

Ich kann mich mit der Rl-West auch nicht anfreunden.Ol gehört in de Norden.

Greets
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Hinsichtlich der Tradition fühle ich mich mehr Vereinen wie Essen oder Wuppertal verbunden als mit ostdeutschen Teams wie Rostoch II oder Magdeburg. Schade wäre es wirklich um die Hamburger Teams (allein schon die Nächte auf dem Kiez!) und Braunschweig etc. Aber so isset nun mal, alles hat sein Für und Wider....
Mein System kennt keine Grenzen

OlDigitalEye
VfB-Megafan

ggaribaldi hat geschrieben:Hinsichtlich der Tradition fühle ich mich mehr Vereinen wie Essen oder Wuppertal verbunden als mit ostdeutschen Teams wie Rostoch II oder Magdeburg. Schade wäre es wirklich um die Hamburger Teams (allein schon die Nächte auf dem Kiez!) und Braunschweig etc. Aber so isset nun mal, alles hat sein Für und Wider....
Ganz genau so habe ich das auch gesehen, Oberhausen, Münster usw sind alles Namen, die mit Oldenburg noch etwas anfangen können, und mit denen auch die Oldenburger mehr anfangen können, als mit der Fern-Ostfraktion.

Bei dem Stichwort Tradition sehe ich in Gedenken an die 2.Liga-Duelle einen eindeutigen Schwerpunkt in Richtung neuen RegLigaWest ..... allerdings täte es mir um die Abteilung Hamburg natürlich auch etwas leid.

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

Ganz genau so habe ich das auch gesehen, Oberhausen, Münster usw sind alles Namen, die mit Oldenburg noch etwas anfangen können, und mit denen auch die Oldenburger mehr anfangen können, als mit der Fern-Ostfraktion.
Nach dem momentanen Stand wären ja wohl Halle , Magdeburg,Berlin ,Babelsberg uua Chemnitz mit dabei . mit den vereinen kann der gemeine Fussballfan nix anfagen ? Kennst du dich besser aus mit vereinen wie erkenschwick , verl ,kleve ,siegen und co ? glaub ich jetzt mal nicht !Ganz klar die ruhigere Liga wäre die Westliga die von Fanaufkommen interessantere liga mit den meisten interessanten spielen ist die Nordliga ...was du weißt weiß ich was ich willist in den Norden ..Ganz einfach weil ich kein Bock auf Vereine habe deren zuschauerschnitt sich der Niedersachsenliga anpasst ..

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Die Ligaeinteilung ist tatsächlich auch ein wenig Geschmackssache. Meiner Meinung nach sind wir im Westen besser aufgehoben, da mag aber jeder seine Vorlieben haben.

Ich denke aber auch daran, dass man ja zumindest einmal damit rechnen muss, mehrere Jahre in der Regionalliga Anlauf auf die Bundesliga zu nehmen.
Es ist sogar wahrscheinlich. Und da werden die sich jetzt gerade abzeichnenden RegLigen ja jedes Jahr Veränderungen erfahren, duch den Auf- und Abstieg. Man kann also den sich jetzt entwickelnden Stand nicht für die folgenden Jahre festschreiben.

Das ganze ist dann eher ein Tippspiel, mehr noch nicht!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

"Heimspiele" im Westen. - Ich bin dabei!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Dino hat geschrieben:"Heimspiele" im Westen. - Ich bin dabei!
Der ländlichen Lage nach war mir klar das Du da richtig Grund zur Freude haben würdest :P
Es sei Dir gegönnt, hast ja sonst soviele Kilometer zu reißen ...
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Ich möchte auch in den Westen!
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Wie heißt es noch? "Im Westen nichts Neues"?
Ich bin eindeutig für die Nord(OST)-Staffel!
Besser Dresden als Baunatal!!!

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Ligenzusammensetzung

Beitrag von VfBLigaZwei »

...die sollten die Ligen so zusammensetzen, dass unterm Strich für die Clubs die kürzesten Reisewege anfallen!
Das geht!
:roll:

Mooseman
VfB-Megafan

Re: Ligenzusammensetzung

Beitrag von Mooseman »

VfBLigaZwei hat geschrieben:...die sollten die Ligen so zusammensetzen, dass unterm Strich für die Clubs die kürzesten Reisewege anfallen!
Das geht!
:roll:
Das geht schon, aber für uns dürften die Wege aufgrund unserer geografischen Randlage immer weit sein, egal ob wir nun in den Nordosten oder den Westen müssen...

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Ligenzusammensetzung

Beitrag von VfBLigaZwei »

Die sollten südlich Münster unter Hannover lang bis Cottbus eine Linie ziehen und alle nördlich davon liegenden Clubs in die Nordliga packen.

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

Ich will in die Nord-Ost staffel Lübeck,MD und Dresden finde ich immer noch besser als irgendwelche Vereine die ich noch nie im leben gehört habe ! :P
Forza VfB !

lurchi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von lurchi »

ich will auch in die nordliga, gegen dresden hat man um einiges mehr fans als
gegen ihrgend so ein komischer verein den keiner kennt... also hab in den norden!!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Im Westen könnten wir vielleicht auch gegen unsere Freunde von der Hammer SpVg spielen.
Nachdem die in der letzten Saison dem "Tod" nur ganz knapp von der Schüppe gesprungen sind, liegen sie zur Zeit auf Platz 6,nur zwei Punkte hinter Platz 4, dem letzten Quali-Platz in der OL Westfalen (bei allerdings einem Spiel im Plus).

zu letzt 2 Auswärtsspiele: 1:1 in Lotte und ein 0:1-Sieg in Münster bei der Preussen-Zweiten. Und mogen spielt Lotte (Platz 5) in Erkenschwick (Platz 4). Und am 18. November muss Erkenschwick in Hamm antreten.

"Gelbrot" (spielt inzwischen im Mittelfeld) & Co weiter viel Erfolg!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Dino hat geschrieben:[...] und ein 0:1-Sieg in Münster bei der Preussen-Zweiten. [...]
So weit wäre das ja ein ganz netter Hammer, nur warum redet der Herr von der Preußen-Zweiten? Preußen ist doch Erster, und das mit der Ersten?!

Niederrhein
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Niederrhein »

"Heimspiele" im Westen. - Ich bin auch dabei!
Nur der VfB!!!

Antworten