Der Kader 2007/2008

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Ich sehe das Zwiegespalten: Einerseits haben wir eine geile Truppe, andererseits sind Verstärkungen, die uns wirklich weiterhelfen, nie verkehrt. Grundsätzlich bin ich auch dagegen mitten in der Saison Veränderungen am Kader vorzunehmen, aber oft genug sind wir in so einer Quali-Saison auch schon gescheitert und Winterpause könnte vielleicht schon zu spät sein, um noch etwas rumzureißen.

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Also bevor man mich schlägt würd ich vielleicht noch jemand für die Abwehr verpflichten. Ansonsten seh ich in der Mannschaft aber wenig Handlungsbedarf, da würd ich eher Extrageld für Spielbeobachter und Spielanalysten, usw. ausgeben.

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

@neo: Stimme dir zu! Die Abwehr könnte tatsächlich npoch etwas Stabilität gebrauchen, das hat man gestern jedenfalls gesehen - dann müssen wir auch vorne nicht immer so viele Tore schießen ;)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Wird sind in den Quli Saisons immer gerade deshalb gescheitert, weil der VfB gerade in den Jahren kurzfristige und unüberlegte Transfers durchführte. ( Letztes Beispiel: Adams, Mulder) Daher bin ich dagegen und lasse mich da auch auf keinen Kuhhandel ein. :)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Magnat hat geschrieben: Das komplette Interview lesen Sie am Freitag in Ihrer NWZ.
Assauer pocht auf Verstärkung für VfB

Schalkes Ex-Manager will bei Beschaffung von finanziellen Mitteln Hilfestellung leisten

Der VfB müsse unbedingt Fünfter werden. Sonst würde das Stadionbau-Projekt um zwei Jahre zurückgeworfen.

Von Henning Busch

Frage: In Gelsenkirchen gab es ein weiteres Treffen mit Vertretern der Stadionbau-Initiative „GO-OL“, waren die Gespräche fruchtbar?

Assauer: In der Tat. Das Wichtigste ist, dass die Initiative „GO-OL“ und der VfB ab sofort beim geplanten Bau einer multifunktionalen Fußball-Arena in Oldenburg an einem Strang ziehen. Darüber bin ich sehr froh, sonst hätte die Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit gefehlt.

Frage: Was wird als nächstes zu tun sein, um das Projekt voranzutreiben?

Assauer: Zunächst einmal muss die sportliche Geschichte laufen, das heißt wir müssen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der VfB in dieser Saison mindestens Fünfter wird und sich für die neue Regionalliga qualifiziert. Wenn das nicht gelingt, hängen wir mit dem Projekt mindestens zwei Jahre hinterher. Ein bekannter Trainer, Otto Rehhagel, hat einmal gesagt, Geld schießt keine Tore. Das gilt heute nicht mehr. Geld schießt mittlerweile Tore.

Frage: VfB-Trainer Joe Zinnbauer würde gerne Verstärkungen einbauen, betont aber, dass das nötige Geld fehlt . . .

Assauer: Dann muss man eben die Initiative ergreifen, andere Wege gehen, etwas Neues versuchen.

Frage: Haben Sie schon einen handfesten Plan?

Assauer:
Ich habe mir etwas ausgedacht, was greifen würde. In den nächsten Tagen könnte sich in dieser Hinsicht etwas ergeben, mehr kann ich aber jetzt noch nicht dazu sagen. Fakt ist, der aktuelle Kader muss – so gut er erfreulicher Weise in die Saison gestartet ist – in Absprache mit dem Trainer, der die Situation in der Mannschaft natürlich am besten kennt, verstärkt werden. Und es gibt genügend Spieler, die noch nicht unter Vertrag sind, aber die sportliche Klasse haben, dem VfB weiterzuhelfen. Zumal in Carsten Linke jemand das Stadionprojekt unterstützt, der nicht zuletzt aus seiner Zeit bei Hannover 96 weiß, welche Spieler auf dem Markt sind.

Frage: Was sagen Sie Pessimisten, die ein neues Stadion in Oldenburg für utopisch halten, weil es am nötigen Geld mangelt?

Assauer: Zunächst mal habe ich Verständnis dafür. Allerdings gab es wesentlich stärkere Stimmen gegen den Bau der Schalke-Arena, und es hat trotzdem geklappt. Man muss es nur wollen.
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1442147
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Ein bekannter Trainer, Otto Rehhagel, hat einmal gesagt, Geld schießt keine Tore. Das gilt heute nicht mehr. Geld schießt mittlerweile Tore.
Das heißt, wenn Basti, Sale oder Erkan mal ne Torflaute haben, wechseln wir einfach nen 100€-Schein oder nen paar Münzen ein und die schießen dann die Tore? Das ja cool... :lol:

Im ernst bin ich wie oben geschrieben nicht der Meinung, dass wir (mit Abstrichen beim Thema Abwehr) neue Spieler brauchen. Letztendlich gibt es aber genau eine Person, die weiß ob und was wir brauchen und der wir beim Thema vertrauen sollten. Und das ist Joe:
Frage: VfB-Trainer Joe Zinnbauer würde gerne Verstärkungen einbauen, betont aber, dass das nötige Geld fehlt . . .

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

naja... ich sach ma, noch son erfahrener Abwehrspieler, der die 4er Abwehrkette beherrscht, wääääääääääääääre gaaaaaaaaaaaaaaar nich so schlecht ;)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Bei dem Spruch "Geld schießt mitlerweile Tore" marc Herr Assauer ja nicht unrecht haben. Bei dem Gedanken daran kommt mir allerdings die K... hoch. Da kann ich auch gleich Bayern Fan werden!

Außerdem hat mal jemand nachgedacht, wie es sich auf die Stimmung im Team auswirkt, wenn nun irgendwelche neuen Spieler kommen und das Gehaltsgefüge völlig durcheinander bringen?

Einige unserer Spieler sind nur hierher gekommen, weil es eben diese leistungsgerechte Bezahlung gibt und sie sich daher sicher waren, dass hier der Fussball noch? Spaß macht (BSP: Damerow).

Daher: Weiterhin Ablehung! (Es sei denn es kommt ein Spieler, der voll uns ganz ins Gehaltsgefüge passt)
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

Es heißt ja noch lange nicht, daß man die neuen besser bezahlen will... nur weiß man ja: andere Leute kennen andere Leute ;)
Sprich man muß nicht zwingend mehr zahlen sondern nur mal Leute ansprechen, die man vorher noch nicht gefragt hat. Und bissi "prominente" Unterstützung hat bei sowas selten geschadet.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Da wirst Du vielleicht Recht haben, allerdings verstehe ich dann nicht, warum Herr Assauer gleich in den ersten Sätzen diesen Spruch von sich gibt. Solltest Du Recht haben ergäbe der keinen Sinn.
Bild

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

tstächlich ist die frage erstmal, was mit diesen andeutungen konkret gemeint ist. "neue wege" kann zunächst einmal vieles heißen. wenn es darum geht, finanzielles deutlich mehr zu riskieren, kann ich gerne ohne herrn assauers hilfe leben. geht es aber darum, über vitamin-b die seriöse finanzierung von gezielten verstärkungen anzkurbeln - warum nicht? kann uns durchaus gut tun!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Es geht aber nach dem Interview zu urteilen ganz klar um Geld! Ansonsten ergibt die erste Aussage überhaupt keinen Sinn! Vielleicht schafft es Assauer ja tatsächlich noch andere Sponsorenquellen aufzutun, aber selbst dann kann und darf das Gehaltsgefüge bei uns nicht umschwenken! Der ganze Erfolg der letzten Jahre beruht auf diesem Konzept.

Und Konzepte mit finanziellem Risiko, Handgeld u.v.m hängen mir nach den letzten Jahren wirklich zum Hals raus.
Bild

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Es heißt ja immer "wer nicht wagt der nicht gewinnt" aber bevor der VfB wieder in finanziell bedenkliches Fahrwasser kommt geh ich lieber noch 20 Jahre ist Marschwegstadion und guck der Bude beim Versinken zu.

Ansonsten wie oben schon geschrieben, es ist nirgendwo gesagt dass neue Spieler nicht auch wie die anderen bezahlt werden würden.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

neo: Was soll es denn sonst bedeuten? Spieler die man jetzt verpflichtet müssen meines Wissens arbeitslos bzw. vereinslos sein, damit sie sofort spielberechtigt sind. Somit würde keine Ablösesumme fällig werden. "Geld schießt Tore" wird sich somit wohl aufs Gehalt beziehen...
Bild

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Also Assauers "Geld schießt Tore" hab ich jetzt eher ganzheitlich verstanden also:

mehr Etat = erfolgreichere Mannschaft

und nicht auf Einzelspieler gemünzt.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

ich hab so langsam das gefühl wir behandeln den Kerl wie ein Guru und zerflücken jedes Wort was er sagt ;)!

Lass uns abwarten, was er damit meint und guddi is! Schient ja alles mit Joe abgestimmt zu werden

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Craim hat geschrieben:ich hab so langsam das gefühl wir behandeln den Kerl wie ein Guru und zerflücken jedes Wort was er sagt ;)!
Was auch voll und ganz berechtigt ist, wenn man bedenkt, was der Verein schon so alles durchgemacht hat, bzw. Fehler gemacht hatte.
Bild

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Durchaus... aber sind wir da mal ehrlich wir haben den coolsten Trainer und den coolsten Vorstand seit Jahren, vielleicht schon Jahrzehnten... die werden schon nicht von ihrem Pfad der Gerechten abweichen. Ich vertrau denen da voll und ganz, dass die nicht die eigene gute Arbeit jetzt mit dem Arsch einreißen, weil der Assauer "hopp" sagt. Wird schon ne gute Lösung werden.
Zuletzt geändert von neo am 14.09.2007 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Troll
VfB-Megafan

Beitrag von Troll »

ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass neue Spieler mehr verdienen würden. denke das würde der Stimmung eher schaden.
aber wenn Joe denkt, zusätzliche Spieler könnten noch helfen......
ich denke es soll ja von den alten niemand gehen, sondern es geht um zusätzliche Spieler, daher ist ja schon logisch. zusätzliche Spieler (auch wenn sie nicht mehr verdienen) kosten zusätzlich Geld.
Wenn man es auf vernünftige Beine stellt und seriös macht, ist doch gegen zusätzliche Sponsoren grundsätzlich nichts einzuwenden :wink:

(davon abgesehen: find das Team gut und denke es klappt auch so mit Platz 5 :lol: )

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

Hum... ich habe mal ne ganz neue Theorie für das Zitat:

Für den VfB trifft es einfach nicht zu, daß man einfach nur vor sich hinkicken kann und am Ende sehen wir, was dabei rauskommt, sondern viel mehr muß beim VfB die Devise lauten: haut rein, denn sonst haben wir min. 2 Jahre nicht die Kohle für ein neues Stadion.

Man muß den 5. Platz erreichen, sonst bekommt man von den Investoren kein Geld, ohne Geld kein neues Stadion, ohne neues Stadion nicht mehr Geld für den VfB und ohne mehr Geld kein zusätzlicher Anreiz für bessere Spieler... usw.

Wenn einem mehr Geld zur Verfügung steht, fände ich eine leistungsbezogene Bezahlung auf höherem Niveau allerdings das Beste... würde dem VfB etwas Besonderes und Gutes erhalten.

Antworten