Der Kader 2007/2008

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

1897 hat geschrieben:auf der ersten seite stehen noch drei spieler bei denen noch nicht klar ist ob sie bleiben, ist das immer noch unklar?? schließlich beginnt doch in dieser woche schon das training..
Ich zähle nur 2. Aber da ist es halt noch nicht klar. Bei anderen Vereinen geht die Vorbereitung auch schon los und es verlassen noch Spieler den Verein. Nicht zwingend ungewöhnlich. Es ist ja auch bis 31.08. Zeit zum Wechseln.

Block-B
VfB-Fan
Beitrag von Block-B »

Schranzi386 hat geschrieben:
Stoertebecker hat geschrieben: Ich glaub Joe überrascht uns noch mit Spielern aus seiner Agentur :)
Naja, das glaube ich weniger. Wenn du unter http://www.transfermarkt.de schaust, da gibt es eine Kategorie berater, da wirst du sehen das er nicht die besten Spieler unter Vertrag hat bzw. die uns weiter helfen könnten. Natürlich wenn du ein Michael Tarnat hier haben willst dann verstehe ich dich ;)
Nur der VfB & HSV !!

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Wobei transfermarkt.de da nicht unbedingt repräsentativ ist :wink:

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Ein Königreich für einen genialen Spielmacher..... :?
Bolzplatzszene seit 1987

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Heutige NWZ:
Nach der Verpflichtung von Torwart Rene Damerow, Steven Janßen (beide SV Wilhelmshaven) und Rene Wegener (Eintracht Braunschweig) ist die Personalplanung zunächst beendet. „Wir halten die Augen auf, stehen aber nicht unter Druck“, meint Zinnbauer. Bedarf sieht er noch im Mittelfeld: „Wir brauchen einen Führungsspieler auf der zentralen Position.“ Gespräche laufen, nach der Rückkehr aus Wangerooge sollen die ersten Kandidaten zum Probetraining kommen.

Der VfB wird sich vor allem in der Abwehr umstellen müssen. Anders als in der Niedersachsenliga will Zinnbauer in der Oberliga mit einer Viererkette spielen lassen. Der Coach sieht darin keine Probleme. Neben dem zweitligaerfahrenen Matthias Plump soll vor allem der 1,94 Meter große Janßen die Defensive stützen. „Er kann zur Not auch vor der Abwehr agieren“, erklärt Zinnbauer. Als Ersatz für den zum SV Barmbek-Uhlenhorst abgewanderten Abwehrchef Söhren Grudzinski wurde Wegener geholt. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf den Außen eingesetzt werden.
Da bin ich schon etwas ernüchtert. „Drei bis vier gezielte Verstärkungen“ hat J. Z. für „schon notwendig“ angesehen (HR-Interview vor dem Saisonfinale gegen Lingen). Rein zahlenmäßig kommt das hin, wenn jetzt noch ein spielbestimmender Spieler für das Mittelfeld gesucht wird.
Aber „gezielt“?

Das kann ich für Rene Damerow kaum gelten lassen. In allen Statements zum Kader für die OL-Saison wurden außer dem spielbestimmenden Mann für das Mittelfeld zusätzliche Defensivleute für die geplante Viererkette angesprochen, mögliche Verstärkungen für die Außenbahnen, ein „Profi“ vom Typ Erik Meijer, Marco Kück ...
Von einem zusätzlichen Torwart war da nie die Rede. Nichts gegen Damerows Qualitäten; auf die Gehässigkeiten, die ihm teilweise aus WHV nachgerufen werden, gebe ich nichts. Aber musste sich der VfB auf dieser Position wirklich (und dazu noch so unvermittelt) verstärken?

Und Steven Janßen? Defensivspieler? Ja, passt.
Groß genug um als Innenverteidiger per Kopf Bälle aus der Gefahrenzone zu befördern? Ja, passt auch.
Aber eine „gezielte Verstärkung“ des VfB-Kaders? In zwei Spielen für SVW II gegen den VfB konnte er das jedenfalls nicht andeuten. Da stand der Name Kück doch wohl für ein anderes Kaliber.

Rene Wegner kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nie gesehen habe. Sein sportlicher Werdegang stimmt aber sehr zuversichtlich. Er könnte der Grudzinski-Nachfolger auf der zentralen Abwehrposition werden. Dazu ja auch weiter vorne, im defensiven Mittelfeld eine Option. „Gezielte Verstärkung“? Das lasse ich gelten.
Zuletzt geändert von Dino am 27.06.2007 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Block-B
VfB-Fan
Beitrag von Block-B »

Sandra hat geschrieben:Wobei transfermarkt.de da nicht unbedingt repräsentativ ist :wink:
Ok, da stimmte ich Dir zu ;)
Nur der VfB & HSV !!

Onno
VfB-Megafan
Beitrag von Onno »

Sandra hat geschrieben:Wobei transfermarkt.de da nicht unbedingt repräsentativ ist :wink:
Wobei die Zinnbauer Sports GmbH auf ihrer Internetpräsenz auf transfermarkt.de verweist.
Siehe unten rechts: http://www.zinnbauer.ag/zs/start.htm
Wer kein Ziel hat, hat schon verloren!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ein Königreich für eine eingespielte Viererkette. Hoffentlich gelingt das in der Vorbereitung

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Dino hat geschrieben:Heutige NWZ:
Nach der Verpflichtung von Torwart Rene Damerow, Steven Janßen (beide SV Wilhelmshaven) und Rene Wegener (Eintracht Braunschweig) ist die Personalplanung zunächst beendet. „Wir halten die Augen auf, stehen aber nicht unter Druck“, meint Zinnbauer. Bedarf sieht er noch im Mittelfeld: „Wir brauchen einen Führungsspieler auf der zentralen Position.“ Gespräche laufen, nach der Rückkehr aus Wangerooge sollen die ersten Kandidaten zum Probetraining kommen.

Der VfB wird sich vor allem in der Abwehr umstellen müssen. Anders als in der Niedersachsenliga will Zinnbauer in der Oberliga mit einer Viererkette spielen lassen. Der Coach sieht darin keine Probleme. Neben dem zweitligaerfahrenen Matthias Plump soll vor allem der 1,94 Meter große Janßen die Defensive stützen. „Er kann zur Not auch vor der Abwehr agieren“, erklärt Zinnbauer. Als Ersatz für den zum SV Barmbek-Uhlenhorst abgewanderten Abwehrchef Söhren Grudzinski wurde Wegener geholt. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf den Außen eingesetzt werden.
Da bin ich schon etwas ernüchtert. „Drei bis vier gezielte Verstärkungen“ hat J. Z. für „schon notwendig“ angesehen (HR-Interview vor dem Saisonfinale gegen Lingen). Rein zahlenmäßig kommt das hin, wenn jetzt noch ein spielbestimmender Spieler für das Mittelfeld gesucht wird.
Aber „gezielt“?

Das kann ich für Rene Dammerow kaum gelten lassen. In allen Statements zum Kader für die OL-Saison wurden außer dem spielbestimmenden Mann für das Mittelfeld zusätzliche Defensivleute für die geplante Viererkette angesprochen, mögliche Verstärkungen für die Außenbahnen, ein „Profi“ vom Typ Erik Meijer, Marco Kück ...
Von einem zusätzlichen Torwart war da nie die Rede. Nichts gegen Dammerows Qualitäten; auf die Gehässigkeiten, die ihm teilweise aus WHV nachgerufen werden, gebe ich nichts. Aber musste sich der VfB auf dieser Position wirklich (und dazu noch so unvermittelt) verstärken?

Und Steven Janssen? Defensivspieler? Ja, passt.
Groß genug um als Innenverteidiger per Kopf Bälle aus der Gefahrenzone zu befördern? Ja, passt auch.
Aber eine „gezielte Verstärkung“ des VfB-Kaders? In zwei Spielen für SVW II gegen den VfB konnte er das jedenfalls nicht andeuten. Da stand der Name Kück doch wohl für ein anderes Kaliber.

Rene Wegener kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nie gesehen habe. Sein sportlicher Werdegang stimmt aber sehr zuversichtlich. Er könnte der Grudzinski-Nachfolger auf der zentralen Abwehrposition werden. Dazu ja auch weiter vorne, im defensiven Mittelfeld eine Option. „Gezielte Verstärkung“? Das lasse ich gelten.
Du hast es erfasst ;-)

Janssen wäre ne verstärkung gewesen wenn er stammspieler in der ersten gewesen wäre...
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Ich muss mal kurz klugscheißen...

Dino:

Rene Damerow
Steven Janßen
René Wegner

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Chefin hat natürlich (wie immer) recht.

Bei Janßen kann ich wenigstens reklamieren, dass er auf der SVW-HP und teilweise auch in der Presse mit Doppel-s anstatt "ß" geschrieben wurde.

In den beiden anderen Fällen Totalblamage meinerseits. Verspreche aber tüchtig zu üben, damit das besser wird.
Aber immerhin habe ich Rene Wegner nicht noch mit Rene Weber verwechselt (ja, nee, ich weiß schon ...).

Noch 'ne Frage an die Chefin:
Liege ich denn in der Sache auch/ähnlich falsch?
Zuletzt geändert von Dino am 27.06.2007 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Ich hoffe schon, dass da noch nachgelegt wird... sonst wird es eine eher ernüchternde Saison :cry: aber bis zum 31.8. kann noch viel passieren 8)

Pongo
VfB-Megafan
Beitrag von Pongo »

So wird es dann sein,wenn nicht nachgelegt wird.
Bild

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Ich sehe das alles locker, auch mit unserer jetzigen Truppe werden wir bestimmt nicht untergehen. Optimal wären sicher noch je ein erfahrener Recke für die Abwehr und fürs zentrale Mittelfeld.
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Don-Julian
VfB-Megafan
Beitrag von Don-Julian »

auf die gefahr hin, dass es spurlos an mir vorbei gegangen ist: Wer ist Oberländer, den Dino in seinem Bericht der Abwehr zuordnet?

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

der bericht widerspricht sich doch irgendwie, wenn nicht sogar der trainer selbst: Wenn er "einen Führungsspieler auf der zentralen Position" braucht, dann kann wohl von abgeschlossenen planungen kaum die rede sein. ich denke vielmehr, dass die wunschkandidaten bisher nicht zu bekommen waren und jetzt lieber keine falschen versprechungen gemacht werden sollen...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Abgeschlossen kann da noch gar nichts sein. Neben dem "Führungsspieler fürs zentrale Mittelfeld" hoffe ich doch auch noch, dass die Vernunft siegt und noch jemand für die Abwehr geholt wird. Dem "Janßen" als Verstärkung kann ich nicht so recht trauen.

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Don-Julian hat geschrieben:auf die gefahr hin, dass es spurlos an mir vorbei gegangen ist: Wer ist Oberländer, den Dino in seinem Bericht der Abwehr zuordnet?
Meines Wissens kommt der aus unserer A-Jugend.
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Also ich denke die 3 Spieler werden nicht alles gewesen sein, denn grundsätzlich werden noch Gelder vorhanden sein, denn der Bundesliga Aufstieg hat ja nicht geklappt und somit sind die Kosten der A-Jugend im Vergleich zum letzten Jahr in etwa gleich.

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Schranzi386 hat geschrieben:Also ich denke die 3 Spieler werden nicht alles gewesen sein, denn grundsätzlich werden noch Gelder vorhanden sein, denn der Bundesliga Aufstieg hat ja nicht geklappt und somit sind die Kosten der A-Jugend im Vergleich zum letzten Jahr in etwa gleich.
Mag sein das ich da falsch liege, aber finanziell dürfte die Jugendarbeit vom Vereinsetat größtenteils getrennt sein. Es ist ja bekannt das das Jugendleistungszentrum eine eigenständische Geschäftsform führt und der Etat von oder unter anderem von der Öffentlichen gesponsort wird.
Daher sehe ich da keinerlei Zusammenhang.

Ansonsten stimme ich Dino wiederum voll zu. Wir hatte dies letzt schon persönlich ähnlich erörtert. Und machen wir uns nichts vor. Wir sind alle keine Insider oder Fachleute. Beziehen unsere persönliche Meinung aus den Medien und den Daten welche man recherchieren kann.
Man wartet hier allgemein auf echte Knaller, und wartet noch immer. Hinzu kommt der große Wunsch des Fans im nächsten Jahr nach Möglichkeit unter die ersten 5 kommen zu können. Diese Hoffnung schwindet wenn man sieht mit welchen Kalibern sich andere Vereine verstärken.

Unterm Strich dürften es ca. 9 bis 10 Teams geben welche unter die ersten 5 Plätze kommen wollen. Wir müssen nun darauf vertrauen das sich hier und da ein Verein im Kaufwahn über die nächste Saison übernommen hat und der Motor dort deswegen ins stottern kommen wird.

Kiel zeigte letzte Saison das man mit viel Geld trotzdem absteigen kann. Meppen zeigt das man obwohl man am finanziellen Limit sich noch vielzählig verstärken kann. In Nordhorn wird die Notbremse gezogen. Hannover scheint von den Amateuren als einzigster Verein die große Ambition zu hegen. Oberneuland pflegt es gerne mit Topergebnissen zum Ende der Saison zu glänzen und selbst Heeslingen stellt eine Gefahr da.

Und wo müssen wir den VfB hier einordnen?
So wie es jetzt aussieht geht man den soliden, sicheren Weg. Große Abgänge haben wir kaum, schwer ins Gewicht fällt Grudzinski. Geholt wurden 2 Leute für die Abwehr. Ein junger Mann aus Braunschweig, welcher dort wohl immer stärkere leute vor der Nase hatte und man annehmen dürfte das er sich hier voll entfalten kann.
Ein junger Spieler aus WHV, welcher dem geneigten VfB-Fan nicht mit guter Leistung in Erinnerung ist. Ein Fragezeichen also, aber eines das sich durchaus auch positiv einfügen kann - man muß halt dem Trainer vertrauen zollen!
Damerow im Tor war aus nicht nur meiner Sicht vollkommen überflüssig. ich bleibe dabei und behaupte in bester Stammtischmanier das Elia die gleichen Bälle halten würde.
Der Mittelfeldmotor wird immerhin noch gesucht. Auch ich wünsche mir den Berwecke sehr!
Im Angriff nichts neues, warum auch?
Und was habe ich noch vergessen? Richtig, die guten Spieler aus der A-Jugend. Wo mit Puttkammer sogar noch ein Rohdiamant dazu kommen könnte. Die Baal´s sprechen für sich. Berisha und Dusbaba werden unseren Offensivekräften sicher einheizen.

Unterm Strich haben wir also unseren Kader schon fertig. Man muß über den VfB behaupten das er sich ohne große Namen verstärkt hat und das groß Potenzial der A-Jugend nutzt. Damit sind wir eine unsichere Konstante für diese Liga. Weder wir selber, noch unsere Gegner können uns richtig einschätzen. Setzen sich die jungen Burschen im ersten Jahr gut durch und rufen ihr Potenzial ab ist sehr viel möglich.

Mir persönlich war viel an der Abwehr gelegen. Mein Motto ist und bleibt das der Erfolg über eine sehr sichere Defensive von allein kommen wird.
Ob diese präsentierte Abwehr dies darstellen kann oder wird ... erfahren wir wenn der Ball rollt.

Die kritik an den Einkäufen ist berechtigt. Aber unterschätzt werden die (nun) Ex-A-Jugendspieler. Genau dort sehe ich "Knaller". Dazu noch das eingespielte Team der letzten Saison und der Topf kriegt seinen Deckel.

Schenken wir Fans also weiterhin dem Trainer, dem Vorstand und den Spielern das Vertrauen. Letztendlich liegt es dann auch an uns. Denn wir können unseren Spielern mit toller Kulisse und Support helfen und unseren Gegnern einen Hexenkessel zB mit Wechselgesang bieten.

Ich freue mich auf eine spannende Saison in der ich unseren jungen Wilden ganz kräftig die Daumen drücke. Den VfB halte ich durchaus für stark genug um Ansprüche auf Platz 5 melden zu können. Und sollte es erstmal auch nur zum gehobenen Mittelfeld reichen muß die Rückrunde eben eine positive Entscheidung bringen. Und gerade da sehe ich unseren VfB bestens aufgestellt, denn unsere Spieler sind Druck gewöhnt und haben ihn schon meistern können. Da werden anderen ganz sicher noch die Nerven flattern!

Daher mein frühes Fazit für die nächste Saison .... tadaaaaa:

Platz 4: VfB Oldenburg

Guten Abend
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Antworten