Lellek - Cording
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Lellek - Cording
Unter Lellek hat der VfB in 11 Spielen 13 Punkte abgegeben und sich einen Rückstand von 7 Punkten auf Platz 1 eingehandelt. Nach zwei Unentschieden (in Schüttorf und in Ramlingen) sowie drei Niederlagen (in Bückeburg, gegen OS II und gegen Lohne) war Lellek – zu Recht - weg vom Fenster.<br><br>Mit zwei Unentschieden noch vor der Winterpause (in Hildesheim und gegen BFS) erhöhte sich der Rückstand auf Platz 1 auf 11 Punkte (bei noch 15 ausstehenden Spielen). Ich würde diese beiden Spiele gar nicht einer Erfolgsbilanz von Uwe Cording zurechnen, dafür hatte er damals noch viel zu wenig Zeit mit der Mannschaft.<br><br>Für mich fängt die Cording-Bilanz deshalb erst mit dem Heimspiel gegen Rothenfelde an.<br>Zunächst drei Siege (gegen Rothenfelde, bei BFS und gegen Hildesheim). <br>Aber dann eine schwarze Serie:<br>Zwischen dem 20. März und dem 24. April wurden aus 5 Spielen (davon 3 Heimspiele!) ganze 4 Punkte gemacht und 11 Punkte abgegeben (Niederlagen in Biene und Rothenfelde, "La-Ola-Sieg" gegen Spelle, Unentschieden gegen Ramlingen und Niederlage gegen Bückeburg). Nach der Heimniederlage gegen Bückeburg betrug der Rückstand auf Platz 1 inzwischen sogar 14 Punkte bei nur noch 7 ausstehenden Spielen; praktisch also nicht mehr aufholbar. <br>Osnabrück hatte zwar im April mit einem Unentschieden (in Ramlingen) und zwei Niederlagen (bei Sachsenross und gegen Rehden) geschwächelt und 8 Punkte abgegeben, den Vorsprung auf den VfB aber dennoch vergrößern können. <br>Seit dem Sieg des VfB in Osnabrück stehen wir inzwischen wieder bei einem Rückstand von 11 Punkten, der aber inzwischen (noch 3 Spiele) auch rein rechnerisch nicht mehr aufzuholen ist.<br><br>Legt man bei Cording die gleichen Maßstäbe an wie bei Lellek, dann war er nach dem Bückeburg-Heimdebakel ganz genauso gescheitert, wie sein Vorgänger: Mit seinem 8. Spiel schon 11 Punkte (und das zumeist auch noch ziemlich blamabel) abgegeben und das Saisonziel endgültig verfehlt.<br><br>Zugute halten kann/sollte man ihm allerdings, dass er an der Zusammenstellung der Mannschaft nicht beteiligt war; sie sozusagen geerbt hat.<br><br>Die seit den Pleiten in Biene und Rothenfelde verbreitete Theorie von der Bedeutsamkeit des 2. Platzes halte ich persönlich für Kappes, da ich an einen Verzicht von Osnabrück auf den Aufstieg nie geglaubt habe und auch weiterhin nicht glauben kann.<br>Für mich hat der zweite Platz allenfalls noch statistische Bedeutung, genau wie die nunmehr auf 4 Siege angewachsene Serie seit dem Spiel bei den Sachsenrössern, leider.<br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Re: Lellek - Cording
ich weiß, dass ich eine meise habe, aber ich glaube, dass ich durchdrehen würde, falls osnabrück wegen des nichtaufstiegs der ersten auf den ol-aufstieg für ihre zweite verzichtet und der zweite platz leichtsinnig verspielt werden würde.<br>der bilanz von dino betreffend der beiden trainer ist nichts hinzu zu fügen, ausser, dass u.c. den mund recht voll genommen hat, mit seiner aufhol-theorie, aber bei seinem amtsantritt konnte er auch nicht anders.<br>mission impossible - schade für ihn und uns!

ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
- VfBForever04
- VfB-Megafan
Ich persönlich hoffe, das Osna nicht aufsteigen kann. Deshalb ist es noch wichtig, das die Mannschaft den 2. Platz erreicht.<br>Irgend einen Anreiz müssen die Jungs doch noch haben!<br><br>Mal gucken, wie wichtig der 2. Platz noch wird.<br><br><br><br>
Regionalliga wir kommen !!!!
für mich sind beide trainer nicht leicht zu messen, denn sie hatten es zu einem entscheidenden teil mit den gleichen versagern zutun, die schon die jahre zuvor den karren in den dreck gezogen haben.<br><br>lellek hat sicherlich eine größere schuld, weil er die mannschaft stärker verändern hätte können/müssen<br><br>cording ist zwar momentan erfolgreich, hat aber in der entscheidenden phase auch nichts erreicht<br><br>naja, alles längst gesagt eigentlich - auf einen erneuten neuen absoluten neuanfang
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
-
- VfB-Megafan
Sorry lieber Dino, aber dieser Thread ist kompletter Bullshit.<br>Jut, du kannst hier die Statistikerorgel rauf und runter spielen, aber ausgerechnet du solltest begriffen haben, das es nicht an den Coaches lag, sondern am Team.<br>Cording wurde von WWW unter vorspiegelung falscher Tatsachen angeheuert. Ich finde das Cording aus diesem charakterlosen Haufen von Leistungsverweigeren und VfB-Saboteuren (die bekannten Ausnahmen muss ich nicht erwähnen-kennt jeder) zumindest, nach hinten raus, noch eine Mannschaft geformt - die (und du selbst Baby hast es eingefordert...in irgendeinem Fred) den Ruf des VfB nicht noch tiefer in die Güllegrube tunkt.<br><br>Diese Platz 2 Geschwafel ist, und das wissen doch Alle, albernes Durchhaltegeschwafel. Aber trotzdem wäre doch zumindest Platz 2, an den keiner jemals mehr in der Rückrunde gedacht hätte, eine kleine, nur sehr kleine, aber eine kleine Genugtuung.<br><br>Und das diese Mannschaft übrigens die beste Elf der Rückrunde ist geht auf die Kappe von Uwe Cording.<br>Das nur nebenbei.<br><br>Diesen Thread halte ich für fast so peinlich wie dieses kleinkarierte "Cording raus!" rumgehuste was ich schon bei den letzten Kicks hören musste. Er geht doch ohnehin, hatte nur Vertrag bis Saisonende! Hat gezeigt das er selbst aus`m erbärmlichen Haufen von Waschlappen und BFS-Wechslern noch n´Team formen kann.<br><br>Ach ja. Ich bin kein Cording-Fan. Aber wenn jemand seinen Job macht sollte man das respektieren. Uwe Cording hat -und gerade mit diesem Trümmerhaufen von VfB-Mannschaft- gezeigt das er ein Trainer ist, der Niedersachenliga und (mit VfV/Gö05) OLiga coachen kann.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Godzi:<br><br>Schön, dass Du es gesagt hast. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.<br>
Dino hat schon Recht, der Platz an der Sonne war durchaus noch möglich. Ich erinnere mich noch sehr gut daran das zur Winterpause es niemand mehr für möglich hielt die 14 Punkte Rückstand aufholen und Meister werden zu können. Nun wissen wir das es durchaus hätte klappen können.<br><br>Aber auch ich bin der Meinung das Uwe Cording ein sehr fähiger Trainer ist. Er hat das Team nicht geformt und wurde mit zwei Niederlagen gegen Tabellenkinder ebenfalls schwer vom Team enttäuscht.<br><br>Aber er ist Profi genug und gibt dennoch nicht auf. Daher rechne ich es ihm hoch an das er es nicht zuläßt das die Talfahrt weitergeht. Bleibt noch die Frage offen was wohl wäre wenn Uwe Cording einen Kader hätte planen dürfen. Eine Planung hatte er ja, die wir allerdings nicht kennen.<br><br>Letztendlich identifiziert er sich mit dem Verein. Lediglich die LaOla war ein Fettnäpfchen sondergleichen, ich denke daraus wird auch der Trainer gelernt haben.<br><br>Natürlich ist es Wunschdenken das Osna2 nicht aufsteigen will und der zweite Platz reichen würde. Jetzt stellt euch mal vor das wir im letzten Spiel gegen Langenhagen eben diesen zweiten Platz erreichen und Osna wirklich verzichtet. Der jetzige Kader, zumindest so wie er heute steht, wird nicht reichen um in der Oberliga ein Wörtchen mitreden zu können. Das wird eher ein Rennen gegen den Abstieg geben. Allem voran muß man bedenken das ein Derby durch den Aufstieg von Emden, Meppen oder SVW wegfällt und mit Kiel, Lübeck, Wolfsburg etc pp sehr viele Amateurteams das Teilnehmerfeld in der nächsten Oberliga bilden.<br><br>Aufstieg mit Platz 2 wäre eine tolle Sache und würde sehr viele neue Fragen aufwerfen. Derzeit sieht es nach Aufsteigskampf in der Niedersachsenliga aus. Mit viel Glück wird es dann aber auch Absteigskampf in der Oberliga geben können.<br><br>Eine heikle Sache über die ich garnicht weiter nachdenken möchte. Da warte ich mal lieber ab was sich noch tut oder nicht und gehe von einer weiteren Saison in der Niedersachsenliga aus.<br><br>Fest steht indies erstmal eines, es gibt einen fast komplett neuen Kader mit zum Teil sehr jungen und vor allem unbekannten und leistungsorientierten Spielern. Das verspricht schonmal schönen Fußball in Blauweiß
<br><br>

Trixer sacht nur Forza VfB!

<br><br>Das ist, ganz nebenbei, auch nur fast richtig.<br>S. Rückrundentabelle:<br>1. (1.) VfL Osnabrück II 11 7 1 3 11 25 : 14 22 <br>2. (2.) VfB Oldenburg 11 7 1 3 9 22 : 13 22 <br><br><br>Und das diese Mannschaft übrigens die beste Elf der Rückrunde ist geht auf die Kappe von Uwe Cording.<br>Das nur nebenbei.
<br><br>Ansichtssache, ob es erlaubt sein darf, eine Saison und eine auch persönliche Trainer-Erfolgsbilanz einmal in gewissen Zusammenhängen darzustellen und zu beurteilen. <br>Bringt manchmal durchaus mehr als gerade aktuelle Stimmungen zu auszuleben.<br><br>Diesen Thread halte ich für fast so peinlich wie dieses kleinkarierte "Cording raus!" rumgehuste was ich schon bei den letzten Kicks hören musste.
<br><br>Das habe ich ihm nie abgesprochen. Mir ist auch bewußt, dass er ein ziemlich problematisches Erbe angetreten hat.<br>Dennoch war die Bilanz seiner ersten 8 Spiele (davon immerhin 5 Heimspiele und das Auswärtsspiel auf dem Grillplatz) nach der Winterpause reichlich durchwachsen:<br>4 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Danach war die Saison insoweit gelaufen, dass der VfB sich nur noch um Platz 2 bemühen kann.<br><br>Mit der - auch selbstgestellten - Zielsetzung zu Beginn seiner Trainertätigkeit hat das aber nicht mehr viel zu tun. Dazu ist zwischem dem 20. März (Biene) und dem 24. April (Bückeburg) doch zu viel und zu nachhaltig aus dem Ruder gelaufen, was sich dann erst viel zu spät erst wieder einrenken ließ.<br><br>Und nach ein paar Trainermaßnahmen (etwa Milandou oder Viererkette) wird man vielleicht gerade im Bezug auf die 5 Spiele dieser Zeit schon mal (auch kritisch) fragen dürfen.<br>Mir ist es auch egal, wenn ich dafür mit "Cording Raus"-Rufern auf eine Stufe gestellt werde. Passen tut das eh' nicht. [br](Diese Nachricht wurde am 18.05.05 um 09:27 von Dino geändert.)Ach ja. Ich bin kein Cording-Fan. Aber wenn jemand seinen Job macht sollte man das respektieren. Uwe Cording hat -und gerade mit diesem Trümmerhaufen von VfB-Mannschaft- gezeigt das er ein Trainer ist, der Niedersachenliga und (mit VfV/Gö05) OLiga coachen kann.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Dino:<br><br>Warum wird diese "selbtgestellte Zielsetzung" immer so hoch bewertet? Wenn ein Trainer irgendwo neu anfängt, ist es doch nur verständlich, dass er ordentlich mit den Ärmeln raschelt. Er ist dafür geholt worden, den Aufstieg noch zu schaffen. Es wäre doch tödlich, wenn er seine Zielsetzung daraufhin nicht abstimmen würde. Nun hat er das Ziel verfehlt. Kann passieren. Über die Schuldigkeit darf gemunkelt werden. Trotzdem hat er MMN bewiesen, dass er als Trainer nicht unqualifiziert ist. <br><br>
@Soccer:<br><br>Weil der direkte Wiederaufstieg die aus wirtschaftlichen und sportlichen Gründen zwingende Zielsetzung des VfB für diese Saison war. <br><br>Weil der Wechsel Lellek-Cording gerade deshalb erfolgte, um diese Perspektive nach den unter Lellek eingetretenen (und von der rein sportlichen Qualität des Kaders her nicht zu begründenden) Rückschlägen noch zu erhalten. <br><br>Weil Uwe Cording die Mannschaft noch vor der Winterpause übernommen hat, der Einbruch dann aber Ende März/April 2005 erfolgte, man ihm den - schon vom zeitlichen Verlauf her - somit auch (mit)zurechnen muß. <br> <br>Weil er die Talfahrt über einige Wochen so gar nicht in den Griff kriegen konnte.<br><br>Weil dieser Einbruch der Pleitenserie unter Lellek - mit Lohne als Höhepunkt - durchaus vergleichbar war. (Und laut unserem Gott Zilla war ja auch Lellek nicht für die Zusammensetzung des Kaders verantwortlich.)<br><br>Weil ich zumindest sein Experiment mit der Viererkette in der Abwehr von Anfang an als nicht sinnvoll angesehen habe.Und zwar deshalb nicht, weil ich bei allem Wissen um die Defizite des aktuellen Kaders eine solche Grundausrichtung für eine immer noch unangemessene Angsthasentaktik mit verschenkter Offensivmöglichkeit gehalten habe / halte.<br><br>Weil das alles um so ärgerlicher ist, da Osnabrück tatsächlich noch durch eigene Punktverluste eine Chance für den VfB geradezu angeboten hat.<br><br><br>Und weil das alles eigentlich schon reicht, lasse ich es dabei, auch wenn ich noch was mehr sagen könnte. <br>
(Albert Camus)
(Albert Camus)
<br>
<br><br>Da muss ich dich korrigieren, insofern, dass die Installation einer Viererkette nicht bedeuten muss, dass zwingend defensiver gespielt wird. <br>Im Regelfall wird die Grundausrichtung eines Spiels sogar offensiver, wenn mit einer Viererkette gespielt wird. Im Weiteren war das Spielermaterial für eine Viererkette genauso vorhanden wie für 2 Manndecker plus Libero. Z.B. ein Niemann wäre von Statur und Spielanlage ein dermaßen geeigneter Aussenverteidiger in der Viererkette...! <br><br>Dass das Experiment "Viererkette" nicht geklappt hat ist ne andere Sache, aber die Probleme hat er wohl nicht, wenn er diese Spielform über längere Zeit einstudieren kann, besonders auch in der Vorbereitung...<br><br><br>Weil ich zumindest sein Experiment mit der Viererkette in der Abwehr von Anfang an als nicht sinnvoll angesehen habe.Und zwar deshalb nicht, weil ich bei allem Wissen um die Defizite des aktuellen Kaders eine solche Grundausrichtung für eine immer noch unangemessene Angsthasentaktik mit verschenkter Offensivmöglichkeit gehalten habe / halte.<br>
Und wie wurde die Viererkette beim VfB gehandhabt?<br>War das Spiel dadurch etwa offensiver?<br>Gab es ausreichend Anspielstationen im Mittelfeld?<br>Ist die offensive Durchschlagskraft verbessert worden?<br>Stand wenigstens die Abwehr bombensicher?<br><br>Reicht nicht gegen fast alle NDS-Liga-Mannschaften eine Dreier-Abwehr mit zwei Manndeckern und einem davor agierenden freien Mann bestens hin?<br><br>Da kann sich doch normalerweise bei eigenem Ballbesitz noch mindestens einer aus der Abwehr seitlich oder zentral nach vorne verschieben.<br>
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Beim VfB trat diese Saison insgesamt ein Versagen ein. Es ist gut und richtig, dass diese Mannschaft zu großen Teilen aufgesprengt wird.<br>Ich lege mich allerdings heute fest, dass es in Oldenburg in absehbarer Zeit höchstens viertklassigen Fußball zu bestaunen gibt. Mehr Potential sehe ich derzeit nicht.
<br>
<br><br>Boah, deine Hellseherkugel möchte ich auch haben!!! So eine wagemutige Prognose abzugeben bedarf es schon wirklich hellseherische Fähigkeiten...<br>Ich lege mich allerdings heute fest, dass es in Oldenburg in absehbarer Zeit höchstens viertklassigen Fußball zu bestaunen gibt. Mehr Potential sehe ich derzeit nicht.
eine "absehbare zeit" gibts aus meiner sicht garnicht, länger als ein jahr zu planen ist hier schon zu oft schiefgegangen, als dass ich mich auf irgendwelche spekulationen einlassen würde. nächstes jahr mit dem neuen, jungen team den aufstieg anpeilen. das reicht erstmal.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)