Ausbildungsentschädigung im Fußball

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Ol25
VfB-Megafan

Ausbildungsentschädigung im Fußball

Beitrag von Ol25 »

Kommt von der Seite des NDR<br><br>Landgericht Oldenburg lehnt Ausbildungsentschädigung im Fußball ab<br>Ausbildungsentschädigungen im Amateurfußball verstoßen gegen das Grundrecht der Berufsfreiheit. Mit dieser Begründung hat das Landgericht Oldenburg am Freitag eine Klage des VfB Oldenburg gegen den Oberligaclub SV Wilhelmshaven auf Zahlung von 7677,66 Euro zurückgewiesen. Nach den Richtlinien des DFB und des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) hätte der SV Wilhelmshaven das Geld für fünf Oldenburger Nachwuchsspieler zahlen müssen, die 2003 zum SVW gewechselt waren.<br><br>Der SV Wilhelmshaven hatte die Zahlung aus grundsätzlichen Erwägungen verweigert und wurde jetzt in seiner Auffassung bestätigt. Die Richter lehnten die Forderung des VfB Oldenburg unter Hinweis auf Artikel 12 des Grundgesetzes (Berufsfreiheit) ab. Der Verein aus der Niedersachsenliga hatte schon vor dem Urteil erklärt, den NFV als zuständigen Landesverband regresspflichtig zu machen, sollte er die Ausbildungsentschädigungen nicht einklagen können.<br><br>Das Landgericht hob hervor, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der NFV mit ihren Regeln für so genannte Nicht-Amateure ohne Lizenz zwar den Vorgaben des Fußball-Weltverbandes FIFA folgen würden. Die FIFA sei aber eine privatrechtliche Organisation, deren Regeln nationales Recht nicht aufzuheben vermögen. Offen ist noch, ob eine Berufung beim Oberlandesgericht Oldenburg zugelassen wird.<br><br>Rechtsanwalt Jürgen Scholz (Hannover), der die Interessen des SV Wilhelmshaven vertritt und der das umstrittene System der Ausbildungs- und Förderentschädigung als «verkappte Ablösesummen» bezeichnet, sprach von einem Urteil mit grundsätzlicher Bedeutung. Er rechnet damit, dass nun auch andere Vereine Forderungen stellen werden, die bisher gezahlt haben.<br>

Ol25
VfB-Megafan

Re: Ausbildungsentschädigung im Fußball

Beitrag von Ol25 »

Sorry habe nicht genau gesucht deswegen habe ich diesen Beitrag geschrieben sorry ich geh mal ebend in die ecke und schäme mich.<br>

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Ol25: Deinen zweiten Beitrag versteh ich nicht Bild.<br><br><br>Tja VfB, dann mal eine Flut von Anklagen lostreten und die Gelder zurückfordern, die als Ausbildungsentschädigung gezahlt wurden. Kann doch nicht angehen, dass die Fifa Regeln erlässt, die nicht mit dem nationalen Recht übereinstimmen. Lachhaft, aber wem sag' ich das.<br><br>

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Nachdem ich mich nun weiter im Forum umgesehen habe, verstehe ich deinen zweiten Beitrag.<br><br>Schande auch über mein Haupt Bild.<br><br>

Antworten