VfB Perspektive 2020
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Marsipulami
- VfB-Megafan
VfB Perspektive 2020
Wenn Ich mir mal die Meinungen unter verschiedenen Foren Einträgen anschaue , wird doch sehr oft (meiner Meinung nach) die sportliche und geschäftliche Entwicklung undifferenziert vermengt. Natürlich gehören beide irgendwie zusammen...Nur...
1. Der Unterbau (wie James es tituliert hat) muss sehr stark wachsen. Hier sind durch die Bank sehr viele Initiativen gestartet worden. Dazu gehören :
a) Mitgliederwerbung
b) Mehr Zuschauer - ja , wir haben schon deutlich mehr im Stadium - 2.Stelle mit 1844 im Moment
c) Burg
d) Besseres Catering ; letzten Sonntag bei 1600 Zuschauern gab es ja keine Wartezeiten
e) Sponsoring ; man konzentriert sich klar darauf zwar in die Breite zu gehen aber verliert auch den Anspruch nicht (nichts zu verramschen - siehe Trikotwerbung)
f) Schulden- und Cash Flow Management ; der Verein macht nur Sachen die auch bezahlt werden können - jetzt und nicht durch Kredite finanziert
g) Ausbau Internet Aktivitäten und Neue Technologien ; z.B. E-Ticket
h) Von Aktionen lernen die nicht so gut gelaufen sind ; Ich weiß nicht ob mein Beispiel richtig ist...aber den Adventskalender gibt es dieses Jahr nicht - kann es sein das der nicht angenommen wurde ? Man hat es ausprobiert , hat wohl nichts gebracht und jetzt macht man was anderes (der Nikolaus in der Burg ?)
i) Außendarstellung ; Kramermarkt , Stammtisch im Ratskeller , FuFa ....man muss nicht alles gut heißen aber nicht jeder Schuh passt auch jeden
j) Verbesserte Kommunikation mit Bürgern , Stadt und Sponsoren im Allgemeinem
2. Sportliche Entwicklung
a) 2 Jahres Verträge
b) Support der Verletzten
c) Scouting
Zum sportlichen haben sicher andere mehr zu sagen...
Was Ich sagen möchte ist , das der Verein sich NACHHALTIG ändert - also eine Perspektive sich erarbeitet. Ich hatte letztes Jahr schon einmal von einem z.B. 3 Jahres Plan gesprochen - Ich glaube was im Moment passiert ist so was ähnliches...Ich glaube einfach das der Verein bewusster mit seinen Stärken und Schwächen umgeht und diese Schritt für Schritt verbessert...und dies ist ein großer Unterschied zu vergangenen Jahren ....früher hätte man gesagt (nach der letzten Saison und der großen Euphorie) das dieses Jahr die Meisterschaft und der Aufstieg kommt....man hat es nicht und es ist auch Gut so....wir werden die 3.Liga schaffen wenn alle NACHHALTIG daran arbeiten - und das Erste was es braucht sind 2500 Zuschauer im Schnitt und 2000 Mitglieder !
1. Der Unterbau (wie James es tituliert hat) muss sehr stark wachsen. Hier sind durch die Bank sehr viele Initiativen gestartet worden. Dazu gehören :
a) Mitgliederwerbung
b) Mehr Zuschauer - ja , wir haben schon deutlich mehr im Stadium - 2.Stelle mit 1844 im Moment
c) Burg
d) Besseres Catering ; letzten Sonntag bei 1600 Zuschauern gab es ja keine Wartezeiten
e) Sponsoring ; man konzentriert sich klar darauf zwar in die Breite zu gehen aber verliert auch den Anspruch nicht (nichts zu verramschen - siehe Trikotwerbung)
f) Schulden- und Cash Flow Management ; der Verein macht nur Sachen die auch bezahlt werden können - jetzt und nicht durch Kredite finanziert
g) Ausbau Internet Aktivitäten und Neue Technologien ; z.B. E-Ticket
h) Von Aktionen lernen die nicht so gut gelaufen sind ; Ich weiß nicht ob mein Beispiel richtig ist...aber den Adventskalender gibt es dieses Jahr nicht - kann es sein das der nicht angenommen wurde ? Man hat es ausprobiert , hat wohl nichts gebracht und jetzt macht man was anderes (der Nikolaus in der Burg ?)
i) Außendarstellung ; Kramermarkt , Stammtisch im Ratskeller , FuFa ....man muss nicht alles gut heißen aber nicht jeder Schuh passt auch jeden
j) Verbesserte Kommunikation mit Bürgern , Stadt und Sponsoren im Allgemeinem
2. Sportliche Entwicklung
a) 2 Jahres Verträge
b) Support der Verletzten
c) Scouting
Zum sportlichen haben sicher andere mehr zu sagen...
Was Ich sagen möchte ist , das der Verein sich NACHHALTIG ändert - also eine Perspektive sich erarbeitet. Ich hatte letztes Jahr schon einmal von einem z.B. 3 Jahres Plan gesprochen - Ich glaube was im Moment passiert ist so was ähnliches...Ich glaube einfach das der Verein bewusster mit seinen Stärken und Schwächen umgeht und diese Schritt für Schritt verbessert...und dies ist ein großer Unterschied zu vergangenen Jahren ....früher hätte man gesagt (nach der letzten Saison und der großen Euphorie) das dieses Jahr die Meisterschaft und der Aufstieg kommt....man hat es nicht und es ist auch Gut so....wir werden die 3.Liga schaffen wenn alle NACHHALTIG daran arbeiten - und das Erste was es braucht sind 2500 Zuschauer im Schnitt und 2000 Mitglieder !
Zuletzt geändert von Marsipulami am 23.11.2016 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Re: VfB Perspektive 2020
Sehr gute Zusammenfassung und echt starker Artikel. 

- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Bei Punkt 1. i) würde ich Fupa gegen FuFA tauschen. 

Sehe ich beides ganz genau so. Speziell die Sache mit den Mitgliedern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute hier (noch) kein Mitglied sind. 6 Euro im Monat (bzw. 3,50 Euro ermäßigt) tun nun wirklich niemandem weh, bringen dem Verein aber 'ne Menge. Von den persönlichen Vorteilen einer Mitgliedschaft mal ganz abgesehen.Marsipulami hat geschrieben:das Erste was es braucht sind 2500 Zuschauer im Schnitt und 2000 Mitglieder!
Zuletzt geändert von Marco am 24.11.2016 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ein großes Wort.Marco hat geschrieben:6 Euro im Monat (bzw. 3,50 Euro ermäßigt) tun nun wirklich niemandem weh.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Genau genommen ist es ein Satz.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Das ist ein großes Wort.Marco hat geschrieben:6 Euro im Monat (bzw. 3,50 Euro ermäßigt) tun nun wirklich niemandem weh.

- Oldenburger79
- VfB-Megafan
So pauschal kann man das nicht beurteilen. Mal abgesehen davon dass es durchaus Menschen gibt denen 3,50 Euro im Monat weh tun, aber die können sich den Eintritt wohl ohnehin kaum leisten. Grundsätzlich ist es sicher sehr erstrebenswert die Mitgliederzahlen zu erhöhen, aber man sollte dann nicht damit argumentieren dass es "finanziell nicht weh tut, dem Verein aber hilft". Damit lockt man nur Leute die doch dem Verein sowieso ihr letztes Hemd geben würden. Man sollte besser die Vorteile noch mehr hervorheben. Der andere Punkt ist der dass es eben auch wichtig ist dass die Leute nicht wieder nach einem halben Jahr aussteigen. Hab erst gestern mit jemandem geredet der kündigen möchte, aber weiter zu den Spielen gehen möchte. Fand ich persönlich sehr schade und hätte ich so auch nicht erwartet, aber er ist eben mit einigen Entscheidungen bezüglich Mitgliedergewinnung nicht zufrieden und möchte deshalb auch nicht mehr stimmberechtigt sein. Ist widersprüchlich, aber so ist das nunmal. Die Leute müssen eben dauerhaft überzeugt werden.Marco hat geschrieben: Sehe ich beides ganz genau so. Speziell die Sache mit den Mitgliedern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute hier (noch) kein Mitglied sind. 6 Euro im Monat (bzw. 3,50 Euro ermäßigt) tun nun wirklich niemandem weh, bringen dem Verein aber 'ne Menge. Von den persönlichen Vorteilen einer Mitgliedschaft mal ganz abgesehen.
Und das sage ich wobei ich selber Mitglied bin.
Zu behaupten, "wirklich niemandem" würden 6 Euro im Monat wehtun, ist ein großes und überhebliches Wort, Du Schlauschnacker.Marco hat geschrieben:Genau genommen ist es ein Satz.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Das ist ein großes Wort.Marco hat geschrieben:6 Euro im Monat (bzw. 3,50 Euro ermäßigt) tun nun wirklich niemandem weh.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Und genau da beginnt das Problem, das ich als "überheblicher Schlauschnacker" gerne eben aufzeigen möchte: Wir reden hier immer von der 3. Liga, von einem 25-Millionen-Euro Stadion, von Sponsoren, von neuen Spielern, was man alles noch viel besser machen könnte, usw. usw., aber letztendlich scheitert's bereits an 6 Euro im Monat.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Zu behaupten, "wirklich niemandem" würden 6 Euro im Monat wehtun, ist ein großes und überhebliches Wort, Du Schlauschnacker.
Mein Lieblingszitat, das auch hier übrigens wieder ganz wunderbar passt: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Ich weiß, was du meinst aber es ist dennoch nicht richtig. Gefühlt können 6€ / 3,5€ tatsächlich viel Geld sein, insbesondere wenn es viele Dinge bei schmalen Geldbeutel sind, die unterstützt werden sollten. Es läppert sich. Zudem gibt es sicherlich auch Leute, die ihre letzte Kohle zusammenkratzen, um VfB Spiele sehen zu können.Marco hat geschrieben:Und genau da beginnt das Problem, das ich als "überheblicher Schlauschnacker" gerne eben aufzeigen möchte: Wir reden hier immer von der 3. Liga, von einem 25-Millionen-Euro Stadion, von Sponsoren, von neuen Spielern, was man alles noch viel besser machen könnte, usw. usw., aber letztendlich scheitert's bereits an 6 Euro im Monat.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Zu behaupten, "wirklich niemandem" würden 6 Euro im Monat wehtun, ist ein großes und überhebliches Wort, Du Schlauschnacker.
Mein Lieblingszitat, das auch hier übrigens wieder ganz wunderbar passt: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Darüberhinaus solltest du Leuten eingestehen auch einfach "nur" VfB Fan sein zu wollen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
erstmal müssen dauerhaft leistung, und ergebnise stimmen, bevor das nächste ding auf den weg gebracht wird.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Du bist ganz schön Weltfremd, dir ist schon klar das einige gibt, die froh sind das die sich überhaupt den Eintritt leisten können? Und zu pauschilieren und zu sagen ALLE können das zahlen, zeugt schon von viel Naivität...Marco hat geschrieben:Und genau da beginnt das Problem, das ich als "überheblicher Schlauschnacker" gerne eben aufzeigen möchte: Wir reden hier immer von der 3. Liga, von einem 25-Millionen-Euro Stadion, von Sponsoren, von neuen Spielern, was man alles noch viel besser machen könnte, usw. usw., aber letztendlich scheitert's bereits an 6 Euro im Monat.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Zu behaupten, "wirklich niemandem" würden 6 Euro im Monat wehtun, ist ein großes und überhebliches Wort, Du Schlauschnacker.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
- Marsipulami
- VfB-Megafan
man sollte sich jetzt nicht über den Wortlaut streiten ; beide Seiten haben irgendwie Recht , die breite Mehrheit der Oldenburger könnte sich theoretisch die 6 Euro leisten , ja es gibt sicher 10-15 % die es nicht können (bitte diskutiert jetzt nicht die Prozentzahl...nicht zielgerichtet..)...wie bekommen wir mehr Förderer ?
Ich habe vor zwei Wochen meinen Antrag abgegeben und denke das ich ab dem 1.12. offiziell Mitglied bin...
Ich habe vor zwei Wochen meinen Antrag abgegeben und denke das ich ab dem 1.12. offiziell Mitglied bin...
Das ist doch eher an die Leute gerichtet, die schon ins Stadion gehen und noch kein Mitglied sind. Der Beitrag wäre (umgerechnet auf den Monat) 1 Bier pro Heimspiel weniger.
Vielleicht könnte man daraus eine Aktion machen. Werde Mitglied, bekommst auch noch einen Getränkegutschein (als Willkommenstrunk, zusätzlich zu allen weiteren Vergünstigungen).

Vielleicht könnte man daraus eine Aktion machen. Werde Mitglied, bekommst auch noch einen Getränkegutschein (als Willkommenstrunk, zusätzlich zu allen weiteren Vergünstigungen).

90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
- Marsipulami
- VfB-Megafan
Ich denke neue Mitglieder und mehr Stadion Besucher sind irgendwie verzahnt....Ich habe mal die Kommentare in Bezug auf Neumitglieder und das die längerfristig eine Perspektive haben und nicht gleich nach einem Jahr oder so wieder abspringen...natürlich sollte es so sein das im idealen Falle Jahre im Verein bleiben...als Fördermitglied finde ich es nicht so problematisch wenn 50% innerhalb von zwei Jahren wieder abspringen - dies hängt natürlich damit zusammen was für ein Erlebnis der Gast bei Spielen dann hat (Ich gehe einfach davon aus das ein Fördermitglied auch zu den Heimspielen geht) ....wenn 3000 Besucher dabei sind , wird auch ein neues Fördermitglied seinen Spaß haben - egal in welcher Liga !
- James
- Chief Technology Evangelist
Ich gehe als Fördermitglied nur zu den Heimspielen.Marsipulami hat geschrieben:(Ich gehe einfach davon aus das ein Fördermitglied auch zu den Heimspielen geht)
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Eventuell ist dadurch unsere auffallende Auswärtsschwäche zu erklären.James hat geschrieben:Ich gehe als Fördermitglied nur zu den Heimspielen.Marsipulami hat geschrieben:(Ich gehe einfach davon aus das ein Fördermitglied auch zu den Heimspielen geht)
- James
- Chief Technology Evangelist
Du provozierst mich nicht. Du nicht.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
Und die, die es nicht können, weil sie Studenten, Rentner oder arbeitslos sind, zahlen sogar nur 3,50 Euro.Marsipulami hat geschrieben:die breite Mehrheit der Oldenburger könnte sich theoretisch die 6 Euro leisten , ja es gibt sicher 10-15 % die es nicht können
Ich weiß übrigens aus eigener Erfahrung ganz genau, wie das ist, praktisch kein Geld zu haben. Aber rund 10 Euro pro Quartal kann man sich definitiv leisten, wenn man denn auch wirklich will.
Das ist doch mal eine konkrete Idee/ein konkreter Vorschlag!Sascha12 hat geschrieben:Vielleicht könnte man daraus eine Aktion machen. Werde Mitglied, bekommst auch noch einen Getränkegutschein
Wir drehen uns im Kreise. Also lasst uns an dieser Stelle besser einfach aufhören, bevor den Ersten noch übel wird.Marco hat geschrieben:Aber rund 10 Euro pro Quartal kann man sich definitiv leisten, wenn man denn auch wirklich will.