Wieslaw Cisek will in die Vierte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
James
Chief Technology Evangelist

Wieslaw Cisek will in die Vierte

Beitrag von James »

(Kwelle: NWZ-Online.de)<br><br>Cisek schlägt die andere Richtung ein <br><br>Ex-Oldenburger in seiner polnischen Heimat erfolgreich – Nach Karriereende Jugendtrainer <br><br>Cisek will mit seiner Mannschaft in die Vierte Liga. An die Oldenburger Zeit erinnert er sich gern zurück. <br><br>von hauke richters<br>ALBIGOWA - Wieslaw Cisek ist viele Jahre lang mit dem VfB Oldenburg den gleichen Weg gegangen. Ob in der Regionalliga oder in der Zweiten Bundesliga – auf den ehemaligen polnischen Fußball-Nationalspieler war stets Verlass. In diesem Sommer könnte Cisek im Vergleich zu seinem ehemaligen Club aber die umgekehrte Richtung einschlagen: Während dem VfB der Sturz in die Fünftklassigkeit droht, strebt Cisek mit dem polnischen Club Sawa Sonina den Aufstieg in die Vierte Liga an. <br>„Ich bin Spielertrainer und bekleide die Position des Libero. Zurzeit stehen wir nicht auf einem Aufstiegsplatz, ich hoffe aber, dass wir das zum Saisonende noch erreichen“, sagt der 41-Jährige. <br>Cisek wohnt wieder in seiner alten Heimat Albigowa, rund 160 Kilometer von Krakau entfernt. Als er 2001 nach sieben Jahren in Oldenburg und beim VfB dorthin zurück kehrte, kümmerte er sich mit seiner Familie zunächst um sein neu gebautes Haus. Parallel dazu spielte er natürlich weiter Fußball, er schloss sich dem Club Sawa Sonina im Nachbarort an, wo er nach einer Saison als Spieler 2002 auch den Part des Trainers übernahm. Ob er diese Aufgabe über das Saisonende hinaus übernimmt, entscheidet der 13-malige polnische Nationalspieler im Sommer. <br>Langfristig will Cisek sich in der Jugendarbeit seines Heimatvereins in Albigowa engagieren. „Ich trainiere jetzt schon zwei Jugendmannschaften. Wenn ich nicht mehr selber spiele, wird wohl noch eine hinzukommen. Ich habe mein ganzes Leben mit Fußball zu tun gehabt, das soll so weiter gehen.“ <br>Über die aktuelle Entwicklung beim VfB ist Cisek nicht mehr informiert, ist aber bestürzt, als er vom drohenden Abstieg in die Niedersachsenliga hört. „Das liegt daran, dass keine Polen mehr beim VfB spielen“, grinst er und verweist auf die Oldenburger Tradition mit erfolgreichen Spielern seines Landes. Aus den sieben Jahren in blau-weiß ist Cisek besonders die Feier aus dem Sommer 1996 nach dem entscheidenden Spiel gegen TeBe Berlin um den Zweitliga-Aufstieg im Gedächtnis geblieben: „Das war wahnsinnig, die ganze Stadt war auf den Beinen. Ich hoffe, dass der VfB irgendwann wieder dahin kommt.“ <br>
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

James
Chief Technology Evangelist

Re: Wieslaw Cisek will in die Vierte

Beitrag von James »

Dat moogt die „Alte Hütte“ schon Bild Bild Bild Bild
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Dat war noch nen goiler Vogel!Bild
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Wir singen Ciso Ciso Ciso ..<br>Jeder kennt ihn, den Held von Berlin! Bild<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Antworten