Hier noch der Artikel, den ich für die Aktuelle Buszeitung (Auswärts St.Pauli) verfasst habe - Nochmal großes Danke an alle "SpenderInnen" von der Busfahrt, dort ist nochmal gut was zusammengekommen!
Wildwasser – schenk mir einen Dauerauftrag
Am Freitag den 3.5.2013 veranstaltete das Commando Donnerschwee im Fan Projekt und den AWO Räumlichkeiten ein Informations- & Spendenabend für die gemeinnützige Organisation „Wildwasser“ in Oldenburg.
Rita Schilling, ehemalige Bürgermeisterin und Schirmherrin von Wildwasser, hielt dazu einen kleinen Vortrag, um über die Arbeit von Wildwasser aufzuklären.
Aufgrund des vollen Terminkalenders von Frau Schilling musste die Veranstaltung bereits um 18h beginnen, was leider zur Folge hatte, dass der Infoabend mit 18 ZuhörerInnen leider nur spärlich besucht war. Neben den „üblichen Verdächtigen“ aus der Fanszene, reihten sich auch zwei Mitglieder aus dem Sportausschuss des Oldenburger Stadtrates unter die Interessierten.
Die Beratungsstelle Wildwasser Oldenburg e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und seit 1989 als Träger der freien Jugendhilfe tätig. Die Mitarbeiterinnen kommen aus unterschiedlichen Bereichen der sozialen und pädagogischen Arbeit und sind traumaspezifisch weitergebildet. Die Arbeit von Wildwasser richtet sich an Mädchen und junge Frauen, die sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben. Sie ergreifen Partei für die betroffenen Mädchen und Frauen, begleiten sie in ihrem Verarbeitungsprozess und unterstützen sie auf ihrem Weg zur Selbstachtung und Selbstbestimmung. Informationen werden vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos. Wildwasser behandelt im Jahr alleine nur in Oldenburg ca. 450 Fälle und schätzt die „Dunkelziffer“ auf über 700. Jeder der eine betroffene Person kennt - kann sich jederzeit, auch Anonym - an Wildwasser wenden.
Es wird dort auch Präventionsarbeit wie z.B. Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen (WenDo) angeboten.
Neu in der Prävention ist dort - »Chatten – aber sicher?!« für SchülerInnen, Eltern und Kollegien. Diese Maßnahme wird nur durch Spenden finanziert.
Für die Arbeit von Wildwasser werden im Jahr ungefähr 200.000 Euro benötigt, wovon 90.000 Euro aus privaten Spenden erzielt werden. Rita Schilling erzählte, dass die Leute immer fragen, wie sie am besten helfen können. Daraufhin hat man vor ein paar Jahren die Aktion – „Schenk mir einen Dauerauftrag“ ins Leben gerufen. „Auch wenn es nur 5 Euro im Monat sind, kann ich mit dem Geld planen und helfen!“ sagt Rita Schilling.
Im Anschluss an den Vortrag gab es in der Küche vom FanProjekt noch ein leckeres Buffet, welches vom Commando Donnerschwee organisiert wurde und gegen eine kleine Spende für Wildwasser verzehrt werden durfte. Dieser Abend war auch zugleich Startschuss der Versteigerung des mit Spielerunterschriften signierten Trikots, dessen Erlös zu 100% Wildwasser zugute kommt. Die Versteigerung läuft noch bis zum Heimspiel gegen die Amateure von Werder Bremen (12.05).
Das Commando Donnerschwee wird auch weiterhin die Sammelboxen im und um den Fan-Block bei Heimspielen installieren, wo alle mit der „Becherspende“ die Arbeit von Wildwasser unterstützen kann.
Wir bedanken uns bei Rita Schilling für ihren Vortrag und jedem einzelnen Spender!
Weitere Info zu Wildwasser könnt ihr hier finden:
http://www.wildwasser-oldenburg.de/" onclick="window.open(this.href);return false;