Frank Neubarth wird sportlicher Leiter

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Frank Neubarth wird sportlicher Leiter

Beitrag von Uwe »

http://www.huntereport.de/web/cms/front ... idart=5542

Neubarth vor Engagement beim VfB

Von

Fabian Speckmann

Oldenburg. Wer dem VfB Oldenburg einen Mangel an Beständigkeit nachsagt, läßt in der Betrachtung eine Komponente vollkommen außen vor, den Wandel. Eben der ist im blau-weißen Lager beeindruckend konstant, auf und neben dem Rasen. Konsequent wechseln seit Jahren die kurzbehosten Angestellten und mittlerweile ist es mit der personellen Beständigkeit auch in der sportliche Leitung vorbei. Am heutigen Mittwoch wird der VfB einen neuen sportlichen Leiter präsentieren. Frank Neubarth soll die Nachfolge von Michael Richter antreten.
Die Berufung des langjährigen Werder-Profis kann lediglich auf den ersten Blick überraschen. Neubarth gab am Sonntag beim Spiel gegen Bückeburg auf der Tribüne bereits den Gesprächspartner von VfB-Vorstand Stefan Könner. Um einen Trainerposten ging es dabei nicht. Selbigen hatten Neubarth bereits vor zwei Wochen aus zeitlichen Gründen, abgelehnt.
Knapp bemessene Zeitfenster waren offenbar ausschlaggebend dafür, dass der VfB die sportliche Leitung in andere Hände geben will. „Ich hätte es grundsätzlich gerne weiter gemacht, schließlich ist der VfB für mich eine Herzensangelegenheit. Darüber hinaus denke ich, dass wir insgesamt auf einem guten Weg sind. Wir wollten junge Leute aus dem eigenen Verein einbauen, die U23 stärker machen, den gesamten Unterbau enger mit der Oberliga-Mannschaft verzahnen. Das ist uns gelungen“, sagt Michael Richter, der betont, keinerlei Groll zu hegen. „Der Verein hat so entschieden, das ist zu akzeptieren.“ Sein Verhältnis zum VfB bleibe unbelastet, betont der beruflich in Magdeburg beschäftige Ex-Stürmer, der erneut die Traditionsmannschaft für das Hallenturnier der Öffentlichen Versicherung aufstellt, das am 2. Januar stattfinden soll.
Der Verein wird am heutigen Mittwoch sein sportliches Leitungsteam vorstellen, ohne Richter, aber mit Neubarth. Trainer bleibt, das hat Vorstand Jörg Rosenbohm nach dem 5:1 über Bückeburg bekräftigt, Andreas Boll. Scheinbar liebäugeln die Entscheider sogar mit dem nachvollziehbaren Gedanken, den Pädagogen über das Sonntag-Spiel in Holthausen hinaus, als Oberliga-Trainer zu beschäftigen. Der Aufwärtstrend der Mannschaft spricht unzweifelhaft dafür. Zwar war trotz des letztlich klaren Sieges gegen Bückeburg noch einiger Sand im Getriebe, die Handschrift des Trainers gleichwohl erkennbar. Mit klaren Ansagen, auch in disziplinarischer Hinsicht, hatte sich Boll bereits zuvor den Respekt der Ball spielenden Protagonisten verdient.
Eine klare Entscheidung und nicht zuletzt auch echte Beständigkeit, sind in der Trainerfrage schlicht unabdingbar, denn die hohe Fluktuation an der Seitenlinie hat sich sportlich schließlich nicht ausgezahlt.

Eine mutige, aber auch sinnvolle Entscheidung wie ich finde...
Zuletzt geändert von Uwe am 15.11.2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

MarS
VfB-Wahnsinniger

Re: Frank Neubarth wird sportlicher Leiter

Beitrag von MarS »

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet... Aber so schlecht klingt das erstmal nicht.

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Hossa!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich weiß nich...
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich weiß nich...
Das war so in etwa auch mein erster Gedanke.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Könnt ihr das auch etwas näher beschreiben? Fandet ihr z.B. die Position des sportlichen Leiters in den letzten Jahren klasse besetzt?
Bild

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

für mich war klar, dass mit Richter was geschehen musste:
Er war zum Beispiel äusserst selten bei den absolut wichtigen
Vorgesprächen zu den Spielen der Mannschaft dabei.
Er fehlte an allen Ecken und Kanten. (Magdeburg)
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Ich finde es erstmal gut.Neubarth hat sicher noch ein paar gute Kontakte von
denen wir profitieren können.Das kann ja eigentlich nur von Vorteil sein.

Vidal
VfB-Megafan

Beitrag von Vidal »

Für mich ist es ehr peinlich von Richter, erst hört er auf wegen dem Beruf in Oldenburg, dann kommt er wieder, jetzt geht er wieder wegen den Beruf....naja reisende soll man nicht aufhalten.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Außerdem muss sich die Entwicklung der Mannschaft gerade auch ein sportlicher Leiter ankreiden lassen! Ich habe schon nach dem Spiel gegen Ottersberg geschrieben, dass ich gerne mal die Meinung der sportlichen Leitung zur Entwicklung der Mannschaft wüsste.

Daher ist es eine korrekte Entscheidung; aber natürlich auch mutig, da es um Frank Neubarth in den letzten 2-3 Jahren schon etwas still war und er ja noch nie irgendwo sportlicher Leiter gewesen ist. Genügend Erfahrung hat er aber natürlich allein schon aufgrund seiner Spielerlaufbahn...
Bild

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Vor allem sollte man ihm erstmal eine Chance geben und nicht gleich wieder, sagen wir... zaudern. :wink:

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

MarS hat geschrieben:Vor allem sollte man ihm erstmal eine Chance geben und nicht gleich wieder, sagen wir... zaudern. :wink:
WORD!!!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Keine Ahnung. Mal eine Nacht drüber schlafen.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ich finde es erstmal...ueberraschend.

Mal sehen, ob der Neubarth sich reinhaengt oder nur einen passenden Job zu seinem Wohnort suchte. Ich ibn gespannt.

Schoen vor allem, dass Boll nun erstmal weiter und vielleiht sogar dauerhaft Trainer bleiben wird :)
Mein System kennt keine Grenzen

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Neubarth ist einer der sich vorne hinstellen kann... Aber warum der VfB in dieser Situation den Posten des sportlichen Leiters neu besetzt ? Vielleicht sind es ja grundlegende Erkenntnisse über die Personalentscheidungen jüngster Zeit
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Neubarth?
hopplahopps...
Naja, ich lasse mich gerne durch, für den VfB, erfolgreiche Arbeit dieses Herrn überzeugen.
Eine Veränderung auf der Position hatte sich ja schon angedeutet.

(Meine alte VfB-Unke, die ich im rostigen Blumenkübel halte, unkt nur, dass Werder Leute beim VfB nicht funzen, VfBer die nach Bremen gehen schon. Ist halt ´ne Unke...)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Pfeffersteak hat geschrieben:Neubarth ist einer der sich vorne hinstellen kann... Aber warum der VfB in dieser Situation den Posten des sportlichen Leiters neu besetzt ? Vielleicht sind es ja grundlegende Erkenntnisse über die Personalentscheidungen jüngster Zeit
Meiner Meinung erkennt man an den miesen Auftritten der Mannschaft in der jüngeren Vergangenheit gerade das Scheitern einer sportlichen Leitung. Dort wird doch entschieden, welche Spieler geholt werden, welcher Trainer geholt wird, welche Kommunikation mit den Spielern gepflegt wird etc.

@Godzi: Immer an Otze denken! :wink:
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Uwe hat geschrieben:Meiner Meinung erkennt man an den miesen Auftritten der Mannschaft in der jüngeren Vergangenheit gerade das Scheitern einer sportlichen Leitung. Dort wird doch entschieden, welche Spieler geholt werden, welcher Trainer geholt wird, welche Kommunikation mit den Spielern gepflegt wird etc.
Ich hatte aufgrund der überdurchschnittlich vielen jungen Spielern bisher eigentlich immer das Gefühl, dass Timo die Mannschaft in erster Linie zusammengestellt hat.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Liebster Socci, es geht mir vor allem auch um die letzte Saison. Und Timo hat die jetzige Mannschaft auch nicht ganz unfreiwillig zusammengestellt. Das Übermaß ein jungen Menschen im Kader is eher Resultat der schlechten finanziellen Situation zum Ende der letzten Saison. Als sich durch Rügenwalder und dem HSV Spiel Besserung einstellte, waren die meisten Entscheidungen schon gefallen bzw. gute Leute vom Markt...

Ganz abgesehen davon würde ich es für ziemlich fatal halten, wenn der Verein immer noch den Trainer allein entscheiden lässt, welche Spieler geholt werden. Spästetens mit den Mitbringseln vom Herrn Fröhling sollte dahingehend auch der letzte im Verein aufgewacht sein...
Bild

Antworten