Erinnerungstafel an den ehemaligen VfB-Platz (12.11. 11 Uhr)
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Neueinsteiger
Erinnerungstafel an den ehemaligen VfB-Platz (12.11. 11 Uhr)
Hallo VfBer,
der VfB-Freundeskreis "Blaue Zitrone" und die "VfB - Alt-Liga" haben eine 50 x 50 cm große Bronzeplatte giessen lassen (siehe auch Foto im "Forum"), die außer dem VfB - Emblem die Inschrift trägt:
Hier auf dem Donnerschwee war einst der VfB-Platz,
als "Hölle des Nordens" ein Fußballstadion mit Seele.
Warum dieser Text?
Der VfB ist ein Verein mit seinen Wurzeln im Stadtteil Donnerschwee und hat sich so auch immer empfunden. Deshalb war es klar, dass der Begriff "Donnerschwee" auftauchen muss. Wir haben dabei die Formulierung übernommen, die der legendäre NDR-Hörfunkreporter Günter Grotemeier stets benutzte, wenn er sich im Radio meldete: "Hier auf dem Oldenburger Donnerschwee ..." Damit machte er "Donnerschwee weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.
Die Formulierung "VfB-Platz" war quasi vor "Erfindung" des Begriffs "Hölle des Nordens" die gängige Bezeichnung ("Ich war auf'm VfB-Platz"), das Wort "Stadion" wurde dabei eher selten gewählt.
Die jüngeren Jahrgänge haben dann die Bezeichnung "Hölle des Nordens" eingeführt und damit eine treffende Beschreibung dieses Platzes geprägt.
In einem Nachruf über diesen Platz titelte die NWZ: "Ein Stadion mit Seele" und genau das ist wohl zutreffend: als Hölle des Nordens ein Stadion mit Seele - und eben kein "Eiskeller" und so haben wir alle das wohl empfunden.
Erfreulicherweise erlaubt die Stadt Oldenburg die Anbringung der Erinnerungstafel auf der ihr gehörenden Freifläche vor dem ehemaligen VfB-Haupteingang. Der Privateigentümer der großen Restfläche war nicht interessiert.
Dank gebührt den Firmen Hoppmann-Bau, Jürgen Otremba und Harms Guss, die uns bei der baulichen und finanziellen Realisierung sehr geholfen haben und das auch noch tun.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wollen wir die Platte am Freitag, 12.11.10 um 11 Uhr einweihen. Wer teilnehmen möchte, ist herzlichst eingeladen.
der VfB-Freundeskreis "Blaue Zitrone" und die "VfB - Alt-Liga" haben eine 50 x 50 cm große Bronzeplatte giessen lassen (siehe auch Foto im "Forum"), die außer dem VfB - Emblem die Inschrift trägt:
Hier auf dem Donnerschwee war einst der VfB-Platz,
als "Hölle des Nordens" ein Fußballstadion mit Seele.
Warum dieser Text?
Der VfB ist ein Verein mit seinen Wurzeln im Stadtteil Donnerschwee und hat sich so auch immer empfunden. Deshalb war es klar, dass der Begriff "Donnerschwee" auftauchen muss. Wir haben dabei die Formulierung übernommen, die der legendäre NDR-Hörfunkreporter Günter Grotemeier stets benutzte, wenn er sich im Radio meldete: "Hier auf dem Oldenburger Donnerschwee ..." Damit machte er "Donnerschwee weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.
Die Formulierung "VfB-Platz" war quasi vor "Erfindung" des Begriffs "Hölle des Nordens" die gängige Bezeichnung ("Ich war auf'm VfB-Platz"), das Wort "Stadion" wurde dabei eher selten gewählt.
Die jüngeren Jahrgänge haben dann die Bezeichnung "Hölle des Nordens" eingeführt und damit eine treffende Beschreibung dieses Platzes geprägt.
In einem Nachruf über diesen Platz titelte die NWZ: "Ein Stadion mit Seele" und genau das ist wohl zutreffend: als Hölle des Nordens ein Stadion mit Seele - und eben kein "Eiskeller" und so haben wir alle das wohl empfunden.
Erfreulicherweise erlaubt die Stadt Oldenburg die Anbringung der Erinnerungstafel auf der ihr gehörenden Freifläche vor dem ehemaligen VfB-Haupteingang. Der Privateigentümer der großen Restfläche war nicht interessiert.
Dank gebührt den Firmen Hoppmann-Bau, Jürgen Otremba und Harms Guss, die uns bei der baulichen und finanziellen Realisierung sehr geholfen haben und das auch noch tun.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wollen wir die Platte am Freitag, 12.11.10 um 11 Uhr einweihen. Wer teilnehmen möchte, ist herzlichst eingeladen.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Re: Erinnerungstafel an den ehemaligen VfB-Platz

VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Ich glaube ich komm dahin. Trägt man dann schwarz oder blau-weiß?

Super Aktion. Wenn ich da kann, bin ich dabei.
EDIT: Jetzt erst gesehen, das Vormittags die Aktion stattfindet. Warum nicht Nachmittags. Vormittags sind doch viele in der Schule oder am Arbeiten!? Schade, sowas kostet Teilnehmer.
EDIT: Jetzt erst gesehen, das Vormittags die Aktion stattfindet. Warum nicht Nachmittags. Vormittags sind doch viele in der Schule oder am Arbeiten!? Schade, sowas kostet Teilnehmer.

Zuletzt geändert von Zachi am 26.10.2010 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- VfB-Megafan
Ich würde sagen in Schwarz, mit " In gedenken an Donnerschwee" T-shirt 

*if you don´t live for something you´ll die for nothing*
-
- VfB-Megafan
Klasse Aktion.
Diese Gedenktafel-Idee schwebte ja schon bei Vielen seit Jahren im Raum. Schön das das jetzt vom FKBZ realisiert wurde.
Diese Gedenktafel-Idee schwebte ja schon bei Vielen seit Jahren im Raum. Schön das das jetzt vom FKBZ realisiert wurde.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Freut mich für alle, die damals da waren.
Schöne Sache. Unglückliche Zeitwahl.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Super Sache... Ich wünschte ich könnte mich noch bewusster an die beiden Spiele, die ich als kleiner Junge in der Hölle miterleben durfte, erinnern...
VfB Voran!!!
ach mensch, da werd ich ganz traurig
schöne platte, schöne aktion!

schöne platte, schöne aktion!
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!
Mein Reden!Sascha12 hat geschrieben:Schöne Sache. Unglückliche Zeitwahl.
-
- VfB-Neueinsteiger
Zur Zeitwahl: Wir von der Blauen Zitrone hatten uns das auch überlegt, evtl. einen Sonnabend zu nehmen. Letztlich haben wir aber auf die Arbeitszeiten der beteiligten Stadtverwaltung und der bauausführenden Firma Rücksicht genommen. Wir bitten um Euer Verständnis.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Trotzdem! Alle hin da! Flagge zeigen für den VfB Oldenburg, dem Verein, der nach wie vor in der Stadt und im Umland fest verwurzelt ist und der auch überregional für Fussball in der Stadt Oldenburg steht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
wie geil ist das denn!
Ich glaube ich schaue da auch mal vorbei. habe die letzten 3 Jahre miterlebt!
Ich glaube ich schaue da auch mal vorbei. habe die letzten 3 Jahre miterlebt!
VfB Fan seit 1987
EWE Baskets /OTB Fan seit 1994
16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)
EWE Baskets /OTB Fan seit 1994
16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)
Ganz groß!BMP hat geschrieben:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Nicht zu fassen, fast 20 Jahre her und es macht immer noch traurig.
Mein System kennt keine Grenzen
Ich bin da letztens zum ersten Mal vorbeigekommen seit da neu gebaut wurde. Ist schon echt traurig... Aber diese angemalte Wand in der Wehdestraße ist auch nicht schlecht.
-
- VfB-Neueinsteiger
Durch einen leider von uns verursachten Übermittlungsfehler berichtet die NWZ heute von einer Einweihung der Erinnerungsplatte am Donnerstag, 11.11.10. Eine Karnevalsnummer wollten wir aber daraus nicht machen. Es bleibt also beim hier schon genannten Termin am Freitag, 12. November, 11 Uhr.
Nächstes Jahr soll es da ein Theaterstück über die Hölle des Nordens geben. Klingt lustig. Ich frage mich gerade ob die noch Statisten suchen, die laut rumbrüllen können. 

VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.