Radioübertragung der VfB Spiele

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Eikz
VfB-Superfan
Radioübertragung der VfB Spiele

Beitrag von Eikz »

Das Live-Ticker und VfB-TV Team bieten uns zum Spieltag regelmäßig einen super Service. Es kann nie jeder ins Stadion kommen, aber es besteht immer die Möglichkeit live vom Büro aus mitzulesen oder am nächsten Tag die Bilder im Internet anzuschauen. Ich habe mich gefragt, ob man das Gesamtpaket an Informationen zum VfB-Spiel weiter verbessern könnte, indem eine Internetradioübertragung organisiert wird.

Die Technik ist meines Erachtens das geringste Problem, da es gute kostenlose Realisierungsmöglichkeiten dafür gibt. Jedoch gibt es neben der Tatsache, dass es mit Sicherheit alles andere als einfach ist ein Spiel komplett zu kommentieren, einige Aspekte die ich nicht einschätzen kann:

1) fallen Gebühren für eine (offizielle) Übertragung an (GEMA, NFV)?
2) gibt es überhaupt eine Masse an VfB-Fans, die so eine Leistung nutzen würde?
3) verfügt das MWS über einen Internetanschluss? Andernfalls müsste das ganze mit einem Internetstick realisiert werden.

Als nächstes würde ich gerne viele Meinungen zu diesem Thema hören. Vielleicht könnten dabei die drei Punkte diskutiert bzw. geklärt werden.
Sei Bild ....

Sandra
Board Moderator

Re: Radioübertragung der VfB Spiele

Beitrag von Sandra »

Wer setzt sich hin und sabbelt ins Mikro? Wir sind ja jetzt schon beim Ticker unterbesetzt.

Eikz
VfB-Superfan

Beitrag von Eikz »

Das stellt natürlich ein Problem dar. Es müsste ein Team von ca. 4 Leuten gebildet werden, damit man rotieren kann. Wenn sich noch drei andere fänden, würde ich auf jeden Fall daran mitwirken.
Sei Bild ....

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Vielleicht können wir mit dem "VfL Radio" ein Joint-Venture eingehen? Die haben das
Moderatoren-Team und wir das passende Umfeld! Muss für die doch auch enttäuschend sein wenn man immer nur drei oder vier Zuhörer hat, außerdem dürfen die dann auch mal von was anderem Bericht als von Gegentoren! :D Man könnte also von einer Win-Win Situation sprechen!

Aber im Ernst. Die Idee ist Klasse aber in meinen Augen eher was für die dritte Liga!

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Eikz: Bei deinem Tatendrang.. Wie siehts mit Liveticker aus?

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Wollte gerade sagen: wenn es 3-4 Freiwillige für das Radio gibt beschlagnahmen wir einen davon für den Ticker bitte! :wink:

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

Ich würde auch mal am Liveticker mitwirken wollen, aber mit einem Call-Ya- Handy bin ich dann arm.
Wer verarbeitet die eingehenden SMS eigentlich zum Liveticker? Das habe ich mich schon häufiger gefragt. :?:
"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!

mailo
VfB-Megafan

Beitrag von mailo »

Am wochenende könnte ich den übernehmen, per handy wäre kein problem für mich.
Nur der VfB & BSC!!!
Frohe Ernte!

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

sana90 hat geschrieben:Ich würde auch mal am Liveticker mitwirken wollen, aber mit einem Call-Ya- Handy bin ich dann arm.
Wer verarbeitet die eingehenden SMS eigentlich zum Liveticker? Das habe ich mich schon häufiger gefragt. :?:
Ganja oder ich derzeit. Eben irgendein armer Exil-Oldenburger, der nie selber zu den Spielen kann...

mailo
VfB-Megafan

Beitrag von mailo »

Ich könnte auch dauerhaft die sms schreiben, da ich eine Faltrate habe, wäre das kein Duing für mich. Müssen sich nur die Verantwortlichen bei mir melden ;)
Nur der VfB & BSC!!!
Frohe Ernte!

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

mailo hat geschrieben:Ich könnte auch dauerhaft die sms schreiben, da ich eine Faltrate habe, wäre das kein Duing für mich. Müssen sich nur die Verantwortlichen bei mir melden ;)
Da komme ich auf jeden Fall drauf zurück! Danke! Ich habe jetzt gerade keine Zeit, aber ich schreibe Dir dann mal ausführlich was man da so beachten muss.

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

MarS hat geschrieben:
sana90 hat geschrieben:Ich würde auch mal am Liveticker mitwirken wollen, aber mit einem Call-Ya- Handy bin ich dann arm.
Ganja oder ich derzeit. Eben irgendein armer Exil-Oldenburger, der nie selber zu den Spielen kann...
Dann wäre es aber doch mal an der Zeit, euch dafür aufs Herzlichste zu danken!
Vielen Dank!!!!!!!!

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Weiten wir mal kurz aus, damit alle im Bild sind. Im Idealfall schreiben bei Auswärtsspielen 2 Leute per sms an MarS oder Ganja (Je nachdem, wer von beiden am Rechner hängt). 2 Leute sind optimal, da einer das Spielgeschehen übernimmt, die andere Person die statistischen Dinge. Bei Heimspielen wäre es wünschenswert, wenn wieder jemand mit dem Notebook in der Sprecherkabine sitzt und direkt tickert. Haben wir diese Saison leider noch nicht geschafft. Daher beide Spiele auch per sms und damit immer etwas zeitverzögert (und ganz besonders nervig, wenn man alleine schreiben muss).

Wer sich berufen fühlt, bitte melden. Einarbeitung kann direkt vor Ort erfolgen :wink:

mailo
VfB-Megafan

Beitrag von mailo »

Ich habe meine Hilfe Angeboten.
Nur der VfB & BSC!!!
Frohe Ernte!

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Für Mittwoch einsatzbereit?

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

Sandra hat geschrieben:Für Mittwoch einsatzbereit?
Aufgrund des dazu eher unpassenden Themas wäre es vielleicht effektiver dazu einen neuen Thread zu eröffnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Freiwillige dafür gäbe. Schließlich profitieren wir alle mal davon wenn wir verhindert sind.

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ich glaube einigen geht es hier zu gut. Bin heilfroh das wir `nen Ticker haben. Von VfB-TV ganz zu schweigen. Aber jetzt noch nach `nem Radio zu schreiben ist doch etwas unangebracht. Wir spielen in Liga 5. Aufwachen.

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Klasse, dass so viel Interesse an dem Ticker-Service besteht. Wir das Tickerteam haben uns schon gefragt, ob wir den Service deckend anbieten könnten. Aber jetzt bin ich persönlich schon richtig beruhigt. Die Idee mit den Radioübertragungen finde ich im Übrigen auch richtig gut. Warum geht man in diesem Punkt, nicht eine Kooperation mit den entsprechenden Experten von Radio21 und/oder Oldenburg1 ein? :!: Beide Übertragungsmöglichkeiten würden sich wunderbar ergänzen.

ps. HG hat in seiner Tickerpremiere, meiner Meinung nach, einen guten Eindruck hinterlassen! Ob das der Beginn einer neuen Kariere ist?! :wink: :mrgreen:

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Sandra hat geschrieben:Wer setzt sich hin und sabbelt ins Mikro? Wir sind ja jetzt schon beim Ticker unterbesetzt.
Ich sabbel die Leute lieber voll, dass sie ins Stadion kommen sollen.

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

noch besser

Antworten