Flutlichtanlage

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

1897Fan
VfB-Megafan

Flutlichtanlage

Beitrag von 1897Fan »

Was einige im Forum, wie mich auch, wundert dass kaum eine Flutlichtanlage gesprochen wird.

Bei einem möglichen Aufstieg schreibt der DFB eine Flutlichtanlage vor, die wir selbstverständlich nicht haben bzw. haben werden. Und nun?? Von Vereinsseiten hört man bzgl. dieses Themas auch überhaupt nichts.

Auch solll es diesmal nicht mehr so leicht sein, einfach ein ausweichstadion zu benennen.

Schaut man sich mal die Stadt Emden an. Die haben gestern Abend dem Verein 4,5 Mio. € gebillligt für ihr Stadion. Da steht eine Stadt hinter einem Verein.

Von sowas können wir von unserer Stadt nur träumen. Hier werden nur Leichtathleten berücksichtigt und das sportliche Aushängeschild der Stadt, spielt wieder einmal keine Rolle. So war das schon immer. vAuch damals bei der Insolvenz hätte uns die Stadt im Stich gelassen.

Und was tut die Stadt dies jahr bzgl. Flutlicht etc.?? Wieder einmal gar nichts. Ist das noch zu fassen. Was wird nur aus dem besten Verein??

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Re: Flutlichtanlage

Beitrag von Soccer_Scientist »

1897Fan hat geschrieben:Schaut man sich mal die Stadt Emden an. Die haben gestern Abend dem Verein 4,5 Mio. € gebillligt für ihr Stadion. Da steht eine Stadt hinter einem Verein.
Der Unterschied ist, dass Kickers bereits in einer Liga spielt, in denen es bestimmte Minimalvoraussetzungen für das Stadion gibt. Wir noch nicht. Und spätestens nach der letzten sportlich enttäuschenden Rückrunde ist es schwer, die städtischen Vertreter davon zu überzeugen, dass wir dieses Jahr ganz sicher aufsteigen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

AquaStar
VfB-Megafan

Beitrag von AquaStar »

1897Fan hat geschrieben:Hier werden nur Leichtathleten berücksichtigt und das sportliche Aushängeschild der Stadt, spielt wieder einmal keine Rolle. So war das schon immer. vAuch damals bei der Insolvenz hätte uns die Stadt im Stich gelassen.

Und was tut die Stadt dies jahr bzgl. Flutlicht etc.?? Wieder einmal gar nichts. Ist das noch zu fassen. Was wird nur aus dem besten Verein??
Das sportliche Aushängeschild der Stadt sind wohl eher die EWE Baskets oder die Handballerinnen des VfL. Aber mit Sicherheit nicht der VfB. Und dass die Stadt einem fünftklassigen Verein nicht so einfach ein Flutlicht finanzieren möchte, finde ich ebenfalls vollkommen richtig. Ansonsten heißt es abwarten...ggfs. kommt die Stadt dem Verein in der Flutlichtfrage ja auch irgendwie anders entgegen. Aus der Tatsache, dass der VfB ein städtisches Stadion mietet, aber einen unmittelbaren Anspruch auf Vollfinanzierung einer Flutlichtanlage abzuleiten, halte ich für vollkommenen Unsinn.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Ich sehe das genau so wie Aqua.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Soccer_Scientist

James hat geschrieben:Ich sehe das genau so wie Aqua.
Mein Beitrag hat aber ebenfalls Substanz.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

James hat geschrieben:Ich sehe das genau so wie Aqua!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

James hat geschrieben:
James hat geschrieben:Ich sehe das genau so wie Aqua!
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Eigentlich gibt es für jeden Verein für mind. ein Jahr eine Sondergenehmigung.
Zudem sollte die Errichtung einer Flutlichtanlage keine ganze Saison dauern, meine: es wäre evtl. nur eine Sondergenehmigung für eine Hinrunde nötig.

Was kosten solche Anlagen eigentlich grob?
Mein System kennt keine Grenzen

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
1897Fan hat geschrieben:Schaut man sich mal die Stadt Emden an. Die haben gestern Abend dem Verein 4,5 Mio. € gebillligt für ihr Stadion. Da steht eine Stadt hinter einem Verein.
Der Unterschied ist, dass Kickers bereits in einer Liga spielt, in denen es bestimmte Minimalvoraussetzungen für das Stadion gibt. Wir noch nicht. Und spätestens nach der letzten sportlich enttäuschenden Rückrunde ist es schwer, die städtischen Vertreter davon zu überzeugen, dass wir dieses Jahr ganz sicher aufsteigen.
Leider berechtigter Weise
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

KnallErbse
VfB-Megafan

Beitrag von KnallErbse »

1897Fan hat geschrieben:Was einige im Forum, wie mich auch, wundert dass kaum eine Flutlichtanlage gesprochen wird. Bei einem möglichen Aufstieg schreibt der DFB eine Flutlichtanlage vor, die wir selbstverständlich nicht haben bzw. haben werden. Und nun?? Von Vereinsseiten hört man bzgl. dieses Themas auch überhaupt nichts. Auch solll es diesmal nicht mehr so leicht sein, einfach ein ausweichstadion zu benennen.
War da nicht eh noch die Sache mit der Sperrung des MWS ab Mai? Oder ist das mittlerweile hinfaellig oder wie? Wenn die Sache nicht ausdiskutiert ist, ob Ausweichstadion oder was, dann hatt es doch nicht wirklich Sinn Flutlicht zu installieren, wenn der eh VfB woanders spielt.
(Sorry, bin nicht auf dem Laufenden)
Ick steh uff Fussball

Plymouth OUF Radio
"A fine selection of grunge, rock, garage and generally anything good"

Mi, 18-20 Uhr (GMT) live: http://eatmusic.co.uk/studio
Listen again: http://www.justin.tv/oufshow/videos

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Ggaribaldi hat geschrieben:Eigentlich gibt es für jeden Verein für mind. ein Jahr eine Sondergenehmigung.
Zudem sollte die Errichtung einer Flutlichtanlage keine ganze Saison dauern, meine: es wäre evtl. nur eine Sondergenehmigung für eine Hinrunde nötig.

Was kosten solche Anlagen eigentlich grob?
es war mal die Rede von bis zu 4 Mille, wegen den Sichtbarieren für die Autobahn, weil sonst die autofahrer geblendet werden. Ob das jetzt Euros oder DM waren, weiß ich nicht mehr. Ich tippe mal optimistisch auf letzteres

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Wow, das klingt ja völlig absurd. Mehr als ein paar Hundertsausend Euro kann ich mir nicht vorstellen.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Es wurde damals wirklich mit diesem Blendschutz verargumentiert, das DIESE Anlage so teuer sei....
Wenn ich mich recht erinnere...
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Ggaribaldi hat geschrieben:Wow, das klingt ja völlig absurd. Mehr als ein paar Hundertsausend Euro kann ich mir nicht vorstellen.
Kiel z.B. hat wohl mit 750.000 € geplant. Davon aber mal ganz abgesehen würde ich keinen Cent mehr in dieses Stadion investieren
Zuletzt geändert von Querdenker am 30.01.2009 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Soccer_Scientist

Sascha12 hat geschrieben:Es wurde damals wirklich mit diesem Blendschutz verargumentiert, das DIESE Anlage so teuer sei....
Wenn ich mich recht erinnere...
Ich habe mich früher schon immer gefragt, warum die eigentlich teuer sein sollten.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Mit meiner 0-jährigen Erfahrung in Bauereitum, Sichtschutz und Verblendung kann ich nur ganz deutlich sagen: so ein bisschen Sichtschutz kann doch nicht soooo teuer sein.

Gibt es irgendwelche städtischen oder politischen Organe, die in nächster Zeit darüber beraten könnten?

Soccer_Scientist

Ggaribaldi hat geschrieben:Mit meiner 0-jährigen Erfahrung in Bauereitum, Sichtschutz und Verblendung kann ich nur ganz deutlich sagen: so ein bisschen Sichtschutz kann doch nicht soooo teuer sein.
Das ist wohl eine Spezialanfertigungen, bei der die Lichterfläche waagerecht (also parallel zum Spielfeld) angebracht ist.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Nur weil es nicht öffentlich diskutiert wird heißt es noch lange nicht das es gar nicht Diskutiert wird ...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Ganz naive Vorstellung: warum reichen nicht so seitliche "Scheuklappen" am autobahnseitigen Flutlicht, so dass das Licht nur auf das Spielfeld fällt? Die andere Seite dürfte eh kein Problem sein. Man sieht das Stadion doch sowieso nur immer für einen Sekundenbruchteil, wenn man da vorbeifährt. Und sind wir wirklich der einzige Verein, der in einem Stadion neben einer Autobahn spielt? Ich habe noch nie gehört, dass es dieses große Problem, das jetzt seit fast 20 Jahren Flutlicht am Marschweg verhindert, jemals auch bei anderen Vereinen gab...

bocarov1897
VfB-Megafan

Beitrag von bocarov1897 »

Der FC Köln spielt auch an einer Autobahn.

Gab es nicht mal zu Zweitligazeiten einen Entwurf, wo die Flutlichtanlage nur einseitig war? Mit einseitig meine ich, dass nur zwei Masten entlang der Autobahnseite gebaut werden, so wollte man eine Blendung der Autobahnbenutzer verhindern?
Besonders doofes ECE !

Wenn ich 60 Jahre alt werde, dann fange ich mit dem rauchen an !

Ich wäre ach so gerne eine rüstige Seniorin die nur Goldfield raucht und Korn trinkt !

Bild

Antworten