Interviews mit Spielern

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Schranzi386
VfB-Megafan

Interviews mit Spielern

Beitrag von Schranzi386 »

Gab leider keinen passenden Thread in dem ichs reinsetzen konnte, also kommt ein neuer ;)

Robert Littmann steht mit dem VfB Oldenburg im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga. Über seine weiteren Ziele und andere berufliche Wege sprach er mit Sven Bauer (Lapdog).

Transfermarkt.de: Herr Littmann, Sie entstammen der Jugend des SV Babelsberg. Bitte beschreiben Sie Ihre Zeit dort.

Robert Littmann: Ich bin als 15-Jähriger in die B-Jugend des SV Babelsberg 03 gekommen, zu diesem Zeitpunkt "Regionalliga". Ich hatte dort vier erfolgreiche Jahre.

Transfermarkt.de: 2005 wurden Sie offiziell in den Kader der ersten Seniorenmannschaft übernommen. Können Sie sich noch daran erinnern, wie Sie darauf vorbereitet wurden?

Robert Littmann: Ja, ich durfte als A-Jugendlicher schon in der ersten Mannschaft mittrainieren und hatte einen sehr guten Trainer in der A-Jugend, Dragan Radic, der mich gefördert und immer wieder gefordert hat.

Transfermarkt.de: Wie haben Sie Ihr erstes Oberligaspiel erlebt?

Robert Littmann: Mein erstes Oberligaspiel war nicht so erfolgreich. Wir haben gegen den Berliner AK 07 mit 1:2 verloren.

Transfermarkt.de:In der Saison 06/07 hatten Sie einige Einsätze. Waren Sie Alles in Allem damit zufrieden?

Robert Littmann: Naja, ich hatte zwar in der zweiten Saison mehr Einsätze als im ersten Jahr, aber sehr zufrieden war ich damit nicht, weil ich nicht so die Chance bekommen habe, mich richtig zu beweisen.

Transfermarkt.de: Im selbigen Jahr waren Sie bei der faustdicken Pokalüberraschung dabei, als man den FC Hansa Rostock mit 2-1 schlug. Wie haben Sie dies erlebt?

Robert Littmann: Das war schon ein Hammererlebnis, Hansa zu schlagen, da niemand damit gerechnet hat und wir einfach super gespielt haben - vor allem vor so vielen Zuschauern.

Transfermarkt.de: Für den SVB endete die Saison sehr gut, denn zum Abschluss war der Aufstieg in die Regionalliga perfekt. Warum hat sich Ihr Klub schlussendlich durchgesetzt?

Robert Littmann: Weil wir konstant starke und souveräne Leistungen gebracht hatten - und so steigt man halt auf.

Transfermarkt.de: Für Sie bedeutete der Aufstieg das Ende in Babelsberg. Warum?

Robert Littmann: Es wäre nicht das Ende für mich gewesen, weil Babelsberg noch mit mir geplant hatte, aber ich habe einfach eine neue Herausforderung gesucht.

Transfermarkt.de: Sie wechselten dann zum BFC Dynamo. Was gab den Ausschlag? War für Sie zudem ein Punkt, dass Sie in Berlin bleiben konnten?

Robert Littmann: Ich hatte ein paar Optionen. Aber am Ende habe ich mich dann für den BFC Dynamo entschieden, da dieser Verein ein sehr gutes Konzept hatte, welches mich überzeugte.

Transfermarkt.de: Was war Ihre persönliche Zielsetzung beim BFC?

Robert Littmann: Wie für alle beim BFC, war auch natürlich für mich der Aufstieg das Ziel sowie eine fußballerische Weiterentwicklung.

Transfermarkt.de: Der VfB Oldenburg aus der Niedersachsenliga West ist Ihr neuer Arbeitgeber. Mit welchen Argumenten konnte man Sie überzeugen?

Robert Littmann: Der VfB Oldenburg ist ein Traditionsverein mit einem großem Potenzial und vielen Fans. Die Trainingsbedingungen und dieses Stadion sind einfach zu gut, um nur in der Oberliga zu spielen. Ich habe beim VfB eine sehr gute Chance gesehen, höherklassig zu spielen.

Transfermarkt.de: Der Aufstieg muss für den Traditionsverein das Ziel sein. Härteste Konkurrenten sind der SV Meppen sowie Eintracht Nordhorn. Warum wird sich der VfB durchsetzen?

Robert Littmann: Stimmt, Meppen und Nordhorn sind die härtesten Konkurrenten. Es wird sicher noch eine spannende Saison werden. Aber ich denke und hoffe, dass wir uns am Ende durchsetzen werden. Jeder von uns hat den absoluten Willen, Erfolg zu haben und aufzusteigen.

Transfermarkt.de: In dieser Saison machten Sie Ihr erstes Tor für Oldenburg beim 11-1 gegen den Heesseler SV. Was sagt ein solches Ergebnis über das Niveau der Oberliga aus?

Robert Littmann: Natürlich war dieses Ergebnis in dieser Saison eine absolute Ausnahme. Wir haben den Gegner einfach an die Wand gespielt - und dass ich einen Teil dazu beitragen konnte, war für mich umso schöner.

Transfermarkt.de: Wenn Sie die verschiedenen Eindrücke Revue passieren lassen: In welchem Stadion haben Sie bisher die beste Stimmung erlebt und warum?

Robert Littmann: Ich habe schon in einigen schönen Stadien gespielt, aber ich denke, die Spiele im DFB-Pokal mit Babelsberg waren von der Stimmung her am Besten. Aber auch mit dem BFC Dynamo gab es schon einige gute

Stimmungsspiele, zum Beispiel im Jahnsportpark in Berlin oder in Rostock in der DKB-Arena.

Transfermarkt.de: Sie sind erst 22 Jahre alt. Was sind Ihre Ziele für die kommenden Jahre? Wo soll es für Sie noch hingehen?

Robert Littmann: Persönlich setze ich mir immer die höchsten Ziele. Ich möchte mich weiterentwickeln und mich verbessern und einmal in einer höheren Liga spielen.

Transfermarkt.de: Wenn sich Ihre Erwartungen nicht erfüllen: Haben Sie noch ein zweites berufliches Standbein?

Robert Littmann: Ja natürlich, man kann sich heutzutage nicht nur darauf verlassen, mit dem Fußball Geld zu verdienen. Ich habe schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation. Zurzeit absolviere ich ein Studium zum Sportfachwirt und nebenberuflich bin ich auch noch unabhängiger Finanzberater und kümmere mich darum, dass die Menschen unbesorgt in den Ruhestand gehen können.

Transfermarkt.de: Wer ist Ihr fußballerisches Vorbild und warum?

Robert Littmann: Ein besonderes Vorbild habe ich eigentlich nicht. Man himmelt natürlich den Einen oder Anderen schon mal an, weil sie so viel erreicht haben. Aber ich will meine eigenen Fußstapfen setzen und versuche, viel von den älteren Mannschaftskollegen zu lernen, die die Erfahrung mitbringen und schon höherklassig gespielt haben.

Transfermarkt.de: Für welchen Verein würden Sie gerne spielen?

Robert Littmann: Antwort: Es gibt viele super Vereine in Europa, aber am meisten würde mich die englische Liga reizen. Aber zurzeit konzentriere ich mich erstmal auf den VfB Oldenburg.

Transfermarkt.de: Bitte beschreiben Sie eine Woche als Fußballer beim VfB.

Robert Littmann: Eine Woche beim VFB ist wahrscheinlich wie bei anderen Vereinen auch. Wir haben jeden Tag nachmittags Training und vormittags manchmal noch eine Einheit im Fitnesstudio und am Wochenende ein Spiel.

Transfermarkt.de: Was machen Sie, wenn Sie mal nichts mit dem runden Leder zu tun haben?

Robert Littmann: Ich lerne für mein Studium oder berate potenzielle Kunden, dass sie früher und sicherer in die Rente kommen. Ich treffe mich aber auch gerne mit Freunden oder mache andere Sportarten, unter anderem Tennis spielen oder schwimmen.

Transfermarkt.de: Bitte erzählen Sie eine Anekdote aus Ihrem Fußballerleben.

Robert Littmann: Eine spannende Anekdote habe ich leider noch nicht (lacht).

Transfermarkt.de bedankt sich recht herzlich für das Gespräch.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: Interviews mit Spielern

Beitrag von Ganja »

Hm, nicht sehr aussagekräftig, finde ich. Mein Lieblingssatz:
[...], dass sie früher und sicherer in die Rente kommen.

Tobeygo
VfB-Megafan

Beitrag von Tobeygo »

Herr Littmann, mögen Sie Käse? - Ja, sehr gern!
MmmBop

Nein

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Hm, wieso stellt ihr euch so an? Ich finde es klasse, dass ein VfBer mal auf einer überregionalen Seite interviewt wird...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Ich wurde letzte Woche interviewt.

Zimtgebaeck
VfB-Megafan

Beitrag von Zimtgebaeck »

Das Interview wurde bereits in einem anderen Thread verlinkt!

Antworten