Auswärts in Osnabrück - Verhalt dich richtig - Wie? So!
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Auswärts in Osnabrück - Verhalt dich richtig - Wie? So!
Hallo VfB-Fans,
am Samstag findet das Spiel gegen Osnabrück II statt. Viele von euch werden sich noch gut an die Einlasskontrollen der letzten Saison erinnern. Es war fast nichts erlaubt und es gab eine Menge Diskussionen mit den Sicherheitskräften. Das soll dieses Jahr anders werden.
Der VfL Osnabrück hat ein neues Sicherheitskonzept eingeführt, welches es uns erlaubt Zaunfahnen, Doppelhalter, Schwenkfahnen, Megaphone, Trommel usw. mit ins Stadion zu bringen.
Dieses Entgegenkommen ist natürlich auch an Bedingungen geknüpft. Es dürfen natürlich keine verbotenen Gegenstände (z.B. Pyrotechnik etc.) mitgebracht werden. Sollte es vor, während oder nach dem Spiel zu Problemen, Ausschreitungen oder ähnlichem kommen, wird uns für die nächsten fünf Jahre das mitbringen von den oben genannten Supportmaterialien verboten.
Lasst uns das entgegengebrachte Vertrauen nicht mit Füßen treten, denn wir wollen auch in Zukunft unseren VfB optisch und akustisch unterstützen können.
Bringt bitte keine überflüssigen Gegenstände mit ins Stadion. Wir machen kein Picknick und fahren auch kein Fahrrad. Wir brauchen auch nicht drei Feuerzeuge pro Person. Lasst solche Dinge zu Hause, im Bus oder im Auto.
Solltet ihr jetzt oder vor Ort noch fragen haben, wendet euch bitte an mich oder an Sandra. Wir versuchen dann vor Ort eine Lösung zu finden.
Lasst uns die drei Punkte nicht wieder in Osnabrück liegen lassen.
Forza VfB
am Samstag findet das Spiel gegen Osnabrück II statt. Viele von euch werden sich noch gut an die Einlasskontrollen der letzten Saison erinnern. Es war fast nichts erlaubt und es gab eine Menge Diskussionen mit den Sicherheitskräften. Das soll dieses Jahr anders werden.
Der VfL Osnabrück hat ein neues Sicherheitskonzept eingeführt, welches es uns erlaubt Zaunfahnen, Doppelhalter, Schwenkfahnen, Megaphone, Trommel usw. mit ins Stadion zu bringen.
Dieses Entgegenkommen ist natürlich auch an Bedingungen geknüpft. Es dürfen natürlich keine verbotenen Gegenstände (z.B. Pyrotechnik etc.) mitgebracht werden. Sollte es vor, während oder nach dem Spiel zu Problemen, Ausschreitungen oder ähnlichem kommen, wird uns für die nächsten fünf Jahre das mitbringen von den oben genannten Supportmaterialien verboten.
Lasst uns das entgegengebrachte Vertrauen nicht mit Füßen treten, denn wir wollen auch in Zukunft unseren VfB optisch und akustisch unterstützen können.
Bringt bitte keine überflüssigen Gegenstände mit ins Stadion. Wir machen kein Picknick und fahren auch kein Fahrrad. Wir brauchen auch nicht drei Feuerzeuge pro Person. Lasst solche Dinge zu Hause, im Bus oder im Auto.
Solltet ihr jetzt oder vor Ort noch fragen haben, wendet euch bitte an mich oder an Sandra. Wir versuchen dann vor Ort eine Lösung zu finden.
Lasst uns die drei Punkte nicht wieder in Osnabrück liegen lassen.
Forza VfB
-
Firaball97
- VfB-Megafan
Re: Auswärts in Osnabrück - Verhalt dich richtig - Wie? So!
Sind wir jetzt doch Problemfans ? Letztes Jahr war doch alles gut und erlaubt .Oder nicht ?
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Rocksteady
- VfB-Megafan
100%tige Zustimmung Say! Wenn dass klappt, dann könnte dass auch ein Muster für andere Vereine sein! Diese Hand sollte man nicht leichtfertig in den Wind schlagen. Einfach freuen und akzeptieren!

http://www.myspace.com/badmanoldenburg
(Die Goalgetter - In der Hölle des Nordens
http://www.youtube.com/watch?v=OA7bY9dM0PY)
Guter Beitrag!
nein war es nicht! les dir den Text mal richtig durch... da steht das auch drinne!Firaball97 hat geschrieben:Sind wir jetzt doch Problemfans ? Letztes Jahr war doch alles gut und erlaubt .Oder nicht ?
und übrings auch sehr guter Beitrag say!!
-
Firaball97
- VfB-Megafan
Ach so ok . Trotzdem Guter Beitrag say . 
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
So neu ist das Konzept von Osnabrück nicht. Dieselben annehmbaren Bedingungen gibts auch am Marschweg.
Gut der Aufruf oben! Jedem in den eigenen Arbeitsspeicher kopieren und zum nächsten Heimspiel mitbringen, dann klappts auch mit den Ordnern aus der Nachbarschaft. Könnt ihr den Thread dann wieder abschließen........
Gut der Aufruf oben! Jedem in den eigenen Arbeitsspeicher kopieren und zum nächsten Heimspiel mitbringen, dann klappts auch mit den Ordnern aus der Nachbarschaft. Könnt ihr den Thread dann wieder abschließen........
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
Ja!Firaball97 hat geschrieben:Sind wir jetzt doch Problemfans ?
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)
-
he(ll)witt
- VfB-Megafan
Man könnte jetzt endlos diskutieren? Aber die Auflagen sind klar und ich finde sie in Ordnung. Wer sich nicht daran hält sollte aufgeschrieben werden und auch im MWS erstmal 'ne Pause einlegen. Die Osnabrücker wollen das so, das liegt nicht in unserem Ermessen, also sollte es auch so gemacht werden.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Die Sache ist etwas sensibel, denn wenn ein Lui, der vermutlich alle Jubeljahre mal beim VfB ist, plötzlich Mist baut, müssen alle drunter leiden.
-
he(ll)witt
- VfB-Megafan
Wie gesagt, es liegt eh nicht in unserem Ermessen, aber damit sprichts du ein sehr heikles Problem an. Die Dummbacken fahren sowieso ihr eigenes Ding, egal was für Ansagen vor dem Spiel gemacht werden. Man sollte Fotos machen, damit die Ordner im MWS dann wissen, wer erstmal draussen bleiben sollte, wenn es denn passiert, womit man realistisch gesehen mit rechnen muss. Eine sch... Situation und uns sind die Hände gebunden. Also Augen auf und registrieren wer den Mist baut!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Sonderbar, mir war gar nicht bewußt, dass es ein "wir" und ein "die" gibt. Du mußt dich ja 1a auskennen in der Fanszene des VfB.
Daher schlage ich vor, dass du einfach ne gute Kamera mitbringst und alle (also "die") fotografierst, die Krawall machen. Oder eine zu lange Fahnenstange einschmuggeln wollen. Oder böse Sachen rufen.
Mach lieber zu viel als zu wenig Fotos, irgendwann fällt bestimmt jeder mal negativ auf (und du bist irgendwann völlig umgeben umgeben von "dies"). Dann hast du olle Petze die Fotos schon zur Hand beim nächsten Heimspiel und kannst sie präventiv den Ordnern (warum nicht auch der Polizei?) übergeben.
Veröffentliche dann aber auch mal ein Foto von dir.
Ansonsten gilt: mit den Vorschriften sollten wir leben können, jo.
Daher schlage ich vor, dass du einfach ne gute Kamera mitbringst und alle (also "die") fotografierst, die Krawall machen. Oder eine zu lange Fahnenstange einschmuggeln wollen. Oder böse Sachen rufen.
Mach lieber zu viel als zu wenig Fotos, irgendwann fällt bestimmt jeder mal negativ auf (und du bist irgendwann völlig umgeben umgeben von "dies"). Dann hast du olle Petze die Fotos schon zur Hand beim nächsten Heimspiel und kannst sie präventiv den Ordnern (warum nicht auch der Polizei?) übergeben.
Veröffentliche dann aber auch mal ein Foto von dir.
Ansonsten gilt: mit den Vorschriften sollten wir leben können, jo.
Mein System kennt keine Grenzen
-
he(ll)witt
- VfB-Megafan
Es gibt 'ne klare Ansage der Osnabrücker, ob uns das nun passt oder nicht. Und wenn jemand meint er müsste trotzdem dagegen angehen und damit allen Fans schadet ist das alles andere als lustig. Ich weiss auch nicht was dein Problem ist, klare Ansage, klares das geht oder das geht nicht. Und im Interesse aller die immer Auswärts mitfahren, fände ich es 'ne gute Massnahme wenn solch ein 'Fehlverhalten' auch Konsequenzen für die Besuche im MWS hätte. Zaunfahnen, Fahnen usw. sind doch erlaubt, also... Und Petze...?
... find ich in dem Zusammenhang eher albern und trotzig!
Das ist alles nicht so richtig:
- es waren in der letzten Saison Doppelhalter im Osna verboten und Fahnen ü 1,5m Länge auch nicht erwünscht.
- Megaphone durften, meines Wissens nach, auch nicht ins Stadion genommen werden
- darüber hinaus durften unsere Zaunfahnen eigentlich nicht mit ins Stadion genommen werden
Die neuen Regelungen stellen also eine Verbesserung da, sind aber an Bedingungen geknüpft. Es wird ein Vertrauensvorschuss an die Auswärtsfans geleistet, der beim Vertrauensbruch seine Konsequenzen mit sich führt. Zwar immer noch nicht das Tollste, was Fussballfan sich erdenken kann (wegen ein paar möglichen Dullies 5 Jahre auf Fahnen etc. zu verzichten) aber immerhin besser als "willkürliche" Verbote (wie zB in Oldenburg), denn man weis wenigstens über die Konsequenzen bescheid. Das Modell ist Deutschlandweit auf dem Vormarsch (angefangen hat's bei St. Pauli, deswegen wird es auch das St.Paulimodell genannt) und ist von der Tendenz her sehr positiv zu sehen, da es auf eine gewisse Selbstregulierung des Fanblocks setzt. Deswegen sollten sich auch ALLE daran halten und es weiter kommunizieren und ggf. intervenieren, falls sich eine Dummheit anbahnen sollte.
- es waren in der letzten Saison Doppelhalter im Osna verboten und Fahnen ü 1,5m Länge auch nicht erwünscht.
- Megaphone durften, meines Wissens nach, auch nicht ins Stadion genommen werden
- darüber hinaus durften unsere Zaunfahnen eigentlich nicht mit ins Stadion genommen werden
Die neuen Regelungen stellen also eine Verbesserung da, sind aber an Bedingungen geknüpft. Es wird ein Vertrauensvorschuss an die Auswärtsfans geleistet, der beim Vertrauensbruch seine Konsequenzen mit sich führt. Zwar immer noch nicht das Tollste, was Fussballfan sich erdenken kann (wegen ein paar möglichen Dullies 5 Jahre auf Fahnen etc. zu verzichten) aber immerhin besser als "willkürliche" Verbote (wie zB in Oldenburg), denn man weis wenigstens über die Konsequenzen bescheid. Das Modell ist Deutschlandweit auf dem Vormarsch (angefangen hat's bei St. Pauli, deswegen wird es auch das St.Paulimodell genannt) und ist von der Tendenz her sehr positiv zu sehen, da es auf eine gewisse Selbstregulierung des Fanblocks setzt. Deswegen sollten sich auch ALLE daran halten und es weiter kommunizieren und ggf. intervenieren, falls sich eine Dummheit anbahnen sollte.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Genau, untereinander regeln. Das ist der Punkt.
Also ich gehe mal davon aus, dass in Osnabrück nichts passiert! Unsere sogenannten "Problemfans", ihr möget mir diesen Ausdruck verzeihen, können sich auch benehmen.
Lasst euch einfach nicht von anderen provozieren (Polizei, Ordner etc.). Dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Leute die evtl. aus der Reihe springen sollten, sollten dezent auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden. Aber nur ja und Amen sagen werden wir jetzt auch nicht!
Wir haben schon mehrmals in dieser Saison Auswärts einen sehr guten Eindruck hinterlassen
(z.B. Langenhagen). Gerade in einem Spiel mit erhöhter Sicherheit (Spiel im Stadion) können wir uns von unserer besten Seite zeigen und Eindruck hinterlassen. Also Mannschaft anfeuern und zum Sieg brüllen, aufregen, rumschreien und die HUMBA machen!
Lasst euch einfach nicht von anderen provozieren (Polizei, Ordner etc.). Dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Leute die evtl. aus der Reihe springen sollten, sollten dezent auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden. Aber nur ja und Amen sagen werden wir jetzt auch nicht!
Wir haben schon mehrmals in dieser Saison Auswärts einen sehr guten Eindruck hinterlassen
(z.B. Langenhagen). Gerade in einem Spiel mit erhöhter Sicherheit (Spiel im Stadion) können wir uns von unserer besten Seite zeigen und Eindruck hinterlassen. Also Mannschaft anfeuern und zum Sieg brüllen, aufregen, rumschreien und die HUMBA machen!
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Ich habe gleich zwei Problemehe(ll)witt hat geschrieben:Es gibt 'ne klare Ansage der Osnabrücker, ob uns das nun passt oder nicht. Und wenn jemand meint er müsste trotzdem dagegen angehen und damit allen Fans schadet ist das alles andere als lustig. Ich weiss auch nicht was dein Problem ist, klare Ansage, klares das geht oder das geht nicht.
1. Das du Komiker vorschlägst Fans zu fotografieren und die Aufnahmen Ordnern und Polizei zur Verfügung zu stellen.
2. Dass du bei all dem Quatsch den du schreibst, nicht in der Lage bist Posts anderer Leute richtig zu lesen. Am Ende schreibe ich: "Ansonsten gilt: mit den Vorschriften sollten wir leben können, jo."
Mich stört also alleinig deine panoptischen Verpetzungsideen und nicht die Einigung mit den Osnabrückern. Und auf nichts anderes bezieht sich mein Beitrag
-
he(ll)witt
- VfB-Megafan
Polizeiggaribaldi hat geschrieben:Ich habe gleich zwei Problemehe(ll)witt hat geschrieben:Es gibt 'ne klare Ansage der Osnabrücker, ob uns das nun passt oder nicht. Und wenn jemand meint er müsste trotzdem dagegen angehen und damit allen Fans schadet ist das alles andere als lustig. Ich weiss auch nicht was dein Problem ist, klare Ansage, klares das geht oder das geht nicht.
1. Das du Komiker vorschlägst Fans zu fotografieren und die Aufnahmen Ordnern und Polizei zur Verfügung zu stellen.
2. Dass du bei all dem Quatsch den du schreibst, nicht in der Lage bist Posts anderer Leute richtig zu lesen. Am Ende schreibe ich: "Ansonsten gilt: mit den Vorschriften sollten wir leben können, jo."
Mich stört also alleinig deine panoptischen Verpetzungsideen und nicht die Einigung mit den Osnabrückern. Und auf nichts anderes bezieht sich mein Beitrag
- James
- Chief Technology Evangelist
Leute... Tragt diesen Quatsch doch bitte per PN aus. Meinetwegen auch per PM.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)