Ja, in Südafrika ist es der Sport der Schwarzen - außerdem ist SA ja deutlich gefährlicher als Ghana...Afrika ist halt groß und die Länder weit voneinander entfernt...da mach ich mir daher keine Sorgen
Übermorgen also werde ich mich wahrscheinlich im Luftraum über Afrika befinden und zwei Stunden später auf dem Kotoka Airport in Accra landen.
Ich habe gelesen, dass 2 Stunden Abfertigungszeit das Minimum sein sollen - so gegen 1 oder 1.30 sollte ich also endlich in Accra angekommen sein.
Leider stellt sich momentan die Frage, was dann geschehen wird. Das Hostel, wo ich gemietet habe, beantwort seit Wochen meine Mails nicht mehr - obwohl ich essentielle Anliegen habe wie zB: Bestätitung meiner Buchung, Bestätigung, dass mich jemand nachts vom Flughafen abholt, Nachfrage ob sie evtl. Tickets für die Hostelgäste besorgen können
Momentan rechne ich damit, dass mich niemand abholt und ich mir entweder bis zum Morgengrauen die Zeit auf dem Flughafen vertreibe oder aber irgendwo versuche noch ein Zimmer zu kriegen - evtl. schwierig in der Nacht vor dem Eröffnungsspiel.
Eine andere Chance hat sich heute jedoch noch eröffnet: es hat sich eine Schweizerin bei mir gemeldet und mir eine private Unterkunft in Accra empfohlen, wo sie schon häufiger während ihrer Aufenthalte genächtigt hat. Das klingt alles sehr gut, ich habe dem Menschen gleich geschrieben.
Als offensichtlich naiv haben sich dann wohl auch meine Pläne erwiesen in den ersten drei Tagen von Accra nach Takoradi und weiter nach Kumasi und wieder nach Accra zu reisen um die spannenden Auftaktspiele der ersten drei Gruppen zu schauen - die Bustouren für die jeweils ca. 250 Km langen Touren dauern dann doch 6 Stunden und die Busse sind schon Tage vorher häufig ausgebucht - ich werde/würde also Probleme haben noch Ticket zu erhaschen. Außerdem sind zumindest die Busverbindungen auf der Strecke nach Tamale ziemlich eingestampft worden seit neulich ein Bus überfallen worden ist.
Ich konzentriere mich nun auf das Eröffnungsspiel, welches ich unbedingt sehen will und bleibe am Mo wohl in Accra, um das zweite Gruppensppiel zu sehen (Namibia - Marooko). Elfenbeinküste gg Nigeria schaue ich dann hoffentlich irgendwo öffentlich in einem TV und evtl. schaffe ich am Di nach Kumasi zu Kamerun - Ägypten.
Erfreulicherweise hat sich in einem Forum noch ein Britte...oder Ire...oder... gemeldet und vorgeschlagen, dass wir uns nach dem Eröffnungsspiel in Ryan's IRISH BAR treffen - mal sehen ob das was wird

.
Sonja hat sich auch noch mal gemeldet: nachdem sie sich in dem Dorf bei Tamale gelangweilt, stellte sie sich bei Organisation in Accra vor, die Kinderheime unterhält - und siehe da, ob Montag wird sie in der Nähe Accras zu arbeiten beginnen. Wir werden uns also wohl häufiger als ursprünglich erwartet sehen. Da kann ich ihr auch gleich den groooßen Salzstreuer überreichen, den sie sih gewünscht hat.
Denn, merke, der Ghanaer an sich, der liebt den Pfeffer und das scharfe Essen. Salz benutzt er gar nicht.