Altes Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
neo
VfB-Wahnsinniger
Altes Stadion in Donnerschwee

Beitrag von neo »

NWZ:
NWZ Online hat geschrieben:Das Bauschild macht endgültig dem Bagger Platz

WIRTSCHAFT Projekt auf altem VfB-Platz startet im September – Aktivitäten an Hundsmühler Straße

OLDENBURG - So langsam beginnt das schöne Bauschild zu verwittern. Seit Monaten steht die mächtige Tafel auf dem ehemaligen VfB-Platz an der Donnerschweer Straße und kündet vom baldigen Start der Bauarbeiten am neuen Stadtteilzentrum. Und der soll nun wirklich unmittelbar bevorstehen: „Im September geht es los“, verspricht Investor Holger Micheli.

(...)

Am wichtigsten für Oldenburgs Einzelhandelszene ist allerdings das Vorhaben auf dem Donnerschwee-Platz. Ein Stadtteilzentrum mit Vollsortimenter (Rewe), Discounter (Lidl), OLB-Filiale und einigen kleineren Läden, Wohnungen, Büros sowie 200 Parkplätzen ist auf der alten Fußball-Fläche (die zunächst auf Straßenniveau aufgeschüttet werden muss) vorgesehen; rund 10 Millionen Euro werden investiert.

Dass der Bau im Herbst 2007 (ursprünglich der Termin der Fertigstellung!) zumindest in Angriff genommen wird, liegt an einem Gerichtsverfahren zwischen dem neuen und dem ehemaligen Besitzer des Platzes. Obwohl die Kaufsumme von etwa 3,5 Millionen Euro längst geflossen war, mochte der bisherige Eigentümer (der die Fläche 1990 für umgerechnet knapp 1,5 Millionen Euro erworben hatte) das Grundstück nicht überschreiben; „er pokerte“, vermutete der Investor. Am Mittwoch aber entschied das Landgericht Oldenburg zu Gunsten des neuen Inhabers, und der will nun „mit Volldampf anfangen“, sagte er zur NWZ.

(...)
Nun scheinen also die Tage der alten Hölle gezählt. Wer hätte das schon gedacht, dass sie überhaupt mehr als 15 Jahre nach dem Verkauf immer noch irgendwie da ist. Totgesagte leben länger - nun gut, es war ein langsamer Tod. Ich persönlich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist traurig, dass so ein stark emotional aufgeladener Ort Oldenburger Fußballgeschichte mit einem seelenlosen Einkaufszentrum überbaut werden. Andererseits ist der verfallene Stadionrest auch ein verdammt trauriger Anblick, der immer ein wenig weh tut, wenn man auf der Donnerschweer Straße vorbeifährt - gewissermaßen verschwindet damit auch eine Narbe, ein wunder Punkt.

Wer weiß, vielleicht dürfen wir in einigen Jahren wieder nach Donnerschwee in eine neue Arena, die unsere neue Hölle sein wird, umziehen? Zumindest sollte alte die alte Hölle des Nordens nie vergessen werden. Ich bin daher ins grübeln gekommen, wie man am alten Ort zumindest ein wenig des alten Stadions behalten kann? Einen kleinen Walfahrts- und Gedenkort für alte VfB-Fans aber auch ein Denkanstoß für alle Oldenburger.

Wär es nicht das mindeste, wenn irgendwo eine Gedenktafel angebracht werden könnte? An eine Wand? Oder in den Bürgersteig Ecke Donnerschweer/Wehdestraße? Wäre das ein sinnvolles und realisierbares Projekt?

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ja, an eine Tafel oder ähnliches habe ich auch schon gedacht. Das wäre ne supter Sache. Ich hätte es toll gefunden, wenn die Ruine weiterhin geblieben wäre, ich bin mind. einmal im Jahr hingefahren und ein bißchen durch das Stadion gelaufen. Stattdessen nun so ein scheiß Discounter...
Andererseits sehen solche Tafeln immer ein bißchen trostlos und klein aus. Sollten wir ein neues Stadion kriegen, könnte dort die Erinnerung vielleicht viel lebendiger dargestellt werden.

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

wer kettet sich mit mir am tag x an einen flutlichtmast?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich bin mir sicher, dass man auf dem Platz noch eine alte Burganlage findet, wenn man nur lange genug gräbt.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

unter_der_uhr
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von unter_der_uhr »

Nur wer während der Spiele die dort ausgetragen wurden im Stadion war, weiß wovon ich spreche, in keinem Stadion trifft der Ausdruck "Gänsehautatmosphäre" besser zu als im Donnerschwee. Schade das eine weitere Kultstätte verschwindet, selbst eine neue Arena, die ich mir sehr wünschen würde, kann mich nicht über den Verlust trösten.
Vor ewig langer Zeit, im Donnerschwee......

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Socci: Leider graben sie nicht sondern schütten zu. :cry: Graben müssten wir schon selber.... Was passiert denn nun mit den Steinen der alten Stehtraverse und der Mauer umzu? Ich will alle haben. :)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Neues Stadion hin oder her. Auf heiligem Grund baut man nicht. Da wünsche ich jedem der daran beteiligt ist ist eine riesen Verluchung/Insolvenz. Hätte ich ein Konto beid er OLB, ich würds kündigen. Den Rewe würde ich nur zum bespucken betreten usw... Allesamt Grabschänder!!! :evil:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass man auf dem Platz noch eine alte Burganlage findet, wenn man nur lange genug gräbt.
Da bin ich mir auch aber so was von sicher!
Gräbt man dann aber noch tiefer, wird man feststellen, dass genau hier schon alte Germanen mit den Köpfen von erschlagenen Legionären des Varus Fußball gespielt haben; jede Wette!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

One_White_Duck
VfB-Fan

Beitrag von One_White_Duck »

In Zeit des Durchreichens in niedrige Gefilde ( 5. Liga ) kam in mir jedes mal wenn mein Auto mit mir unser altes Stadion passierte ein Gefühl auf, welches mir sagen wollte: So ergeht es jedem Kind, was einmal von Zuhause weg muß um eigene Erfahrungen zu machen. Traurig, aber nach einer Zeit der Orientierungslosigkeit, in neue Gefilde vorstoßend, merkend, das es Zuhause am schönsten war um dann irgendwann wieder eine """Hölle des Nordens""" sein eigen nennen.
Donnerschwee leb wohl.
blau - weiße Grüße

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet. ( Thomas Alva Edison)

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde
Beitrag von nils90 »

Revo hat geschrieben:wer kettet sich mit mir am tag x an einen flutlichtmast?
wenn ich das alles so durchlese bin ich auch für die flutlichtmastaktion

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Uwe hat geschrieben:Was passiert denn nun mit den Steinen der alten Stehtraverse und der Mauer umzu? Ich will alle haben. :)

Das habe ich mich auch gefragt: falls da irgendjemand noch ein paar Steine kl..., mitg..., ausleihen will: bitte bringt mir auch einen mit, ich hole ihn mir ab, wenn ich mal wieder in OL bin!

Und in eine neue Arena sollten auch unbedingt ein paar davon verbaut werden.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Jetzt bleibt nichts mehr von der Geburtstätte, irgendwie war die Ruine für mich noch ein Anker. Wer dreht sich nicht um, wenn Er die Donnerschweer Strasse hoch fährt...? Was wird bleiben...? Bilder, Erinnerungen und die Hoffnung, wieder eine Heimat wie die "Hölle des Nordens" zu errichten. Kann man diese Kultstätte überhaupt neu erbauen?
In Zeiten von Einheits-Stadien, Auflagen und und und...Leblose Betonbauten die hochgezogen werden. Wer kann sich noch an die Gerüche oder Akkustik in Donnerschwee erinnern? Generationen pilgerten und standen an den viel zu kleinen Kassenhäuschen schlange. Irgendwo habe ich mal den Satz eines Trainer gelesen( Zitat):" Als wir da raus gingen, war es so, als würden wir vor einer Wand stehen."!

Ich wünsche den Profitgeiern geschäftlich "verderb und verdei"...!
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich finde das Marschwegstadion besser.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Uwe hat geschrieben:Socci: Leider graben sie nicht sondern schütten zu. :cry: Graben müssten wir schon selber.... Was passiert denn nun mit den Steinen der alten Stehtraverse und der Mauer umzu? Ich will alle haben. :)
Genau, ich will auch Steine! Viele könnten sich auch verkaufen lassen und für den Erlös jibt es dann ein/e Gedenktafel/modell....was auch immer.

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

Ich habe leider nie ein Spiel in Donnerschwee erleben dürfen , war einfach noch zu jung dafür ...Aber immer wenn ich am alten Stadion vorbeifahre, was leider nicht zu oft vorkommt , denke ich ständig daran wie es wohl gewesen sein muß und wie geil die Stimmung gewsen sein muß wenn wir sie in der letzten Saison dort gespielt hätten und dort den Aufstieg gefeiert hätten ...Ist die Baustelle eigentlich zugänglich oder abgesperrt .. Würd gerne mal die Tage vorbeischauen ...

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Das geht meiner Freundin ähnlich....großer Neid, dass sie nie da war.
Also all die Jahre konnte man rauf wenn man es denn wollte, wird jetzt bestimmt nicht anders sein. Und wenn auf dem "Rasen" noch der platte blau-weiße Basketball liegt, dann gib ihm noch ne Tritt Richtung "Tor" ;)

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich habe gestern eine vom Aussterben bedrohte Plattmaullangohrfledermaus dort hängen sehen, am Torpfosten ..... ich schwöre es!
Ich verlange vom Discounter 30 Millionen in bar für s neue Stadion und ne Dauerkarte für diese Saison .....sonst sag ich s den Grünen (also den anderen Grünen, meine ich)!!!!
:lol: :lol:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Von der Donarstraße aus kann man das Grundstück problemlos über einen kleinen Fußweg zwischen den Häuserzeilen erreichen. Wenn man mal testen will, wie die Stimmung früher war: Einfach mal auf die alten Stehränge stellen und ein nettes V-V-VfB von sich geben. Der Widerhall lässt einen ganz schön zucken. Und keine Angst dabei um die Nachbarn: Die kennen das schon.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich finde das Marschwegstadion besser.
Du gehst sicherlich vom Ist-Zustand aus ?
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Mal völlig ernsthaft: kommt einer von Euch da noch vorbei und holt mir einen Klinker (oder auch nur ein Stück von einem)? Bitte!!!

Antworten