Oberliga - Regionalliga - Dritte Liga
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Oberliga - Regionalliga - Dritte Liga
hi,
ich habe lange gesucht, aber nichts passendes gefunden, deshalb ein neuer thread. mit geht es um die regeln in der nächsten saison. mir ist da einiges unklar. was ich bislang weiß ist folgendes (berichtigt mich, falls ich falsch liege):
- die ersten fünf bleiben in der vierten liga, die dann regionalliga heißt
- der sechste spielt eine relegation mit den besten aus den fünften ligen um die teilnahme an der regionalliga 08/09
das große fragezeichen für mich: der meister der oberliga 07/08 wird nicht mit einem aufstieg in die dritte liga belohnt, sondern verbleibt in der vierten, genauso wie die plätze 2-5 und evt. sogar einer der meister der verbandsligen (5.liga)??? das wäre ja wohl höchst unfair, aber ich glaube dass das so ist, obwohl auf der ashampoo seite steht, dass der vfb -sofern er nächstes jahr wieder meister wird- in die dritte liga aufsteigt. oder gibt es auch da eine relegation?
folgendes szenario wäre ja für uns eine mögliche katastrophe: der vfb wird siebter, der vfl nds-liga-meister und gewinnt die relegation und steigt damit in die regionalliga auf, während der vfb in der oberliga bleibt?
nundenn, da sind ja wohl noch einige ???
gruß,
d.
ich habe lange gesucht, aber nichts passendes gefunden, deshalb ein neuer thread. mit geht es um die regeln in der nächsten saison. mir ist da einiges unklar. was ich bislang weiß ist folgendes (berichtigt mich, falls ich falsch liege):
- die ersten fünf bleiben in der vierten liga, die dann regionalliga heißt
- der sechste spielt eine relegation mit den besten aus den fünften ligen um die teilnahme an der regionalliga 08/09
das große fragezeichen für mich: der meister der oberliga 07/08 wird nicht mit einem aufstieg in die dritte liga belohnt, sondern verbleibt in der vierten, genauso wie die plätze 2-5 und evt. sogar einer der meister der verbandsligen (5.liga)??? das wäre ja wohl höchst unfair, aber ich glaube dass das so ist, obwohl auf der ashampoo seite steht, dass der vfb -sofern er nächstes jahr wieder meister wird- in die dritte liga aufsteigt. oder gibt es auch da eine relegation?
folgendes szenario wäre ja für uns eine mögliche katastrophe: der vfb wird siebter, der vfl nds-liga-meister und gewinnt die relegation und steigt damit in die regionalliga auf, während der vfb in der oberliga bleibt?
nundenn, da sind ja wohl noch einige ???
gruß,
d.
-
Felissilvestris
- VfB-Megafan
Tazzman TAZZ
- VfB-Megafan
Im Prinzip ist es egal ob man Erster oder Fünfter wird, denn es wird keine direkte Qualifikation für die 3. Liga geben. Würde auch etwas übervoll werden, wenn aus sämtlichen Oberligen noch ein Aufsteiger in die 3. Liga wollte. Der Sonderfall ergibt sich aber auch nur aus der Dösigkeit der norddeutschen Verbandsfunktionäre, die unbedingt die Oberliga Nord abschaffen wollten. In allen anderen Ligen ist es einfach nur eine Quali für die Regionalliga, aber es schwebt nicht das Damokles-Schwert eines faktischen Abstiegs über den Klubs.
Aber auch wenn rein sportlich nur die ersten fünf Plätze oder evtl. Nummer sechs für die Quali zur Regionalliga reichen, würde ich Platz 7 oder 8 aucht nicht von der Bettkante schubsen. Wie man bei dem ganzen Hickhack über die Oberliga-Lizenzen dieses Jahr sehen konnte, hat man sich entschieden nur noch Vereine mit makellosen Unterlagen die erwünschte Freigabe zu geben. Für die Regionalliga dürften die Anforderungen noch höher sein, auch was die Mindestausstattung an Sicherheitsstandards, Stadionkapazität etc., aber insbesondere die finanzielle Leistungsfähigkeit angeht.
Allein der Vorgang für die Lizenserung zur Regionalliga soll nach Infos aus der Fußballecke mal eben schlappe 30.000€ kosten. Und das würde auch alle Verbandsligavereine betreffen die die Chance sehen über die Relegation der Verbandsligameister in die Regio aufzusteigen. Welcher Verbandsligist würde diese Summe so rein auf Verdacht investieren? Ich nehme an das auch von den sportlich qualifizierten Oberligisten mindestens einer nicht die Lizenz bekommt oder auf den Aufstieg aus finanziellen Gründen verzichtet.
Aber auch wenn rein sportlich nur die ersten fünf Plätze oder evtl. Nummer sechs für die Quali zur Regionalliga reichen, würde ich Platz 7 oder 8 aucht nicht von der Bettkante schubsen. Wie man bei dem ganzen Hickhack über die Oberliga-Lizenzen dieses Jahr sehen konnte, hat man sich entschieden nur noch Vereine mit makellosen Unterlagen die erwünschte Freigabe zu geben. Für die Regionalliga dürften die Anforderungen noch höher sein, auch was die Mindestausstattung an Sicherheitsstandards, Stadionkapazität etc., aber insbesondere die finanzielle Leistungsfähigkeit angeht.
Allein der Vorgang für die Lizenserung zur Regionalliga soll nach Infos aus der Fußballecke mal eben schlappe 30.000€ kosten. Und das würde auch alle Verbandsligavereine betreffen die die Chance sehen über die Relegation der Verbandsligameister in die Regio aufzusteigen. Welcher Verbandsligist würde diese Summe so rein auf Verdacht investieren? Ich nehme an das auch von den sportlich qualifizierten Oberligisten mindestens einer nicht die Lizenz bekommt oder auf den Aufstieg aus finanziellen Gründen verzichtet.
Zuletzt geändert von Schwede am 04.06.2007 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
Felissilvestris
- VfB-Megafan
Allein der Vorgang für die Lizenserung zur Regionalliga soll nach Infos aus der Fußballecke mal eben schlappe 30.000€ kosten. Und das würde auch alle Vereine betreffen die die Chance sehen über die Relegation der Verbandsligameister in die Regio aufzusteigen. Welcher Verbandsligameister würde diese Summe so rein auf Verdacht investieren? Ich nehme an das auch von den sportlich qualifizierten Oberligisten mindestens einer nicht die Lizenz bekommt oder auf den Aufstieg aus finanziellen Gründen verzichtet.
Interssant, dass du das ansprichst! Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt.
Habe das dumme Gefühl, dass aus den Verbandsligen kaum eine Mannschaft fähig wäre aufzusteigen.
Sehe da für Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein ganz schwarz. Es bleiben da nur die Niedersachsenliga Meister!
Aus Bremen geht jetzt schon keiner hoch. Werder III wird es nächstes Jahr nicht machen können. Und wenn der BSV und FC Bremerhaven jetzt schon keine Lizenzen bekommen, dann bekommen sie es im nächsten Jahr sicherlich noch weniger. Aus HH steigt ja jetzt schon erst der Tabellen 6 (!) auf, was ich irgendwie reichlich abartig finde.
Und in S-H weiss man wohl auch nicht so recht was man will.
Bleiben halt nur die üblichen Verdächtigen in der Oberlliga. Und da bleibt auch fraglich, welche zweiten Mannschaften da drin bleiben werden/wollen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Osna und der BTSV, wenn Osna gleich wieder runtergehen sollte und Eintracht nicht hoch, eine II Mannschaft in der neuen Regionalliga leisten wollen/können.
Die ganze Kiste wird auf jeden Fall höchst interssant und das Lizenztheater wird im nächsten Jahr noch wesentlich übler.
sind zwar nur links zu wikipedia (heisst es muss nich genau stimmen was da steht) aber vll hilft das nen bissel den überblick zu behalten
das erst einmal allgemein zur 3. liga
http://de.wikipedia.org/wiki/3._Liga_%28DFB%29
und hier ne übersicht auf den zukünftigen (und bisherigen) aufbau
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba ... eutschland
hoffe man kann damit was anfangen
das erst einmal allgemein zur 3. liga
http://de.wikipedia.org/wiki/3._Liga_%28DFB%29
und hier ne übersicht auf den zukünftigen (und bisherigen) aufbau
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba ... eutschland
hoffe man kann damit was anfangen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
wohl wahr
dat hab ich im wahn übersehen
naja ich raffe das auch noch nich so ganz
also nächste saison is wohl klar, am besten 3. werden, dann is man sicher
aber wie dat dann danach klappt mit auf und abstieg
dat weiß ich nich, bzw raffe ich nich
dat hab ich im wahn übersehen
naja ich raffe das auch noch nich so ganz
also nächste saison is wohl klar, am besten 3. werden, dann is man sicher
dat weiß ich nich, bzw raffe ich nich
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Versucht doch mal an verbindliche Beschlüsse, Ausschreibungen oder Satzungen von den Verbänden zu kommen. Für mich wäre die Frage spannend, warum es angeblich keinen Aufsteiger in die 3. Profiliga geben soll.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
http://www.dfb.de/uploads/media/OM-09-2006.pdfIm
Übrigen besteht für die Meister der Oberligen
der Spielzeit 2007/2008 nicht die Möglichkeit,
sich für die 3. Liga der Spielzeit 2008/2009 zu
qualifizieren.
warum wieso weshalb = dfb
Läuft
Läuft
- WWR
- VfB-Megafan
Übergang von der Regionalliga
In der Saison 2007/08 spielen die Mannschaften der beiden Regionalliga-Staffeln auch um die Qualifikation für die 3. Liga. Die jeweils zehn besten Mannschaften qualifizieren sich dabei für die 3. Liga, vier von ihnen steigen in die 2. Bundesliga auf und ersetzen die vier Zweitligaabsteiger.
Zweite Mannschaften der höherklassigen Vereine (Amateure)
Des Weiteren können sich für die 3. Liga zunächst maximal vier zweite Mannschaften der höherklassigen Vereine qualifizieren, die in den folgenden Jahren aber unbeschränkt auf- und abstiegsberechtigt sein werden. Im Gegenzug haben die Profivereine auf das Recht verzichtet, mit ihren zweiten Teams (so sie denn qualifiziert sind) im DFB-Pokal-Wettbewerb antreten zu dürfen.
Spielmodus
Ab der ersten Saison 2008/09 spielen 20 Vereine um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die ersten beiden Teams werden direkt aufsteigen, der Tabellendritte muss in die Relegation mit dem Drittletzten der zweiten Liga. Die drei schlechtplatziertesten Teams müssen in die dann viertklassige und dreigeteilte Regionalliga absteigen.
LG
Übergang von der Regionalliga
In der Saison 2007/08 spielen die Mannschaften der beiden Regionalliga-Staffeln auch um die Qualifikation für die 3. Liga. Die jeweils zehn besten Mannschaften qualifizieren sich dabei für die 3. Liga, vier von ihnen steigen in die 2. Bundesliga auf und ersetzen die vier Zweitligaabsteiger.
Zweite Mannschaften der höherklassigen Vereine (Amateure)
Des Weiteren können sich für die 3. Liga zunächst maximal vier zweite Mannschaften der höherklassigen Vereine qualifizieren, die in den folgenden Jahren aber unbeschränkt auf- und abstiegsberechtigt sein werden. Im Gegenzug haben die Profivereine auf das Recht verzichtet, mit ihren zweiten Teams (so sie denn qualifiziert sind) im DFB-Pokal-Wettbewerb antreten zu dürfen.
Spielmodus
Ab der ersten Saison 2008/09 spielen 20 Vereine um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die ersten beiden Teams werden direkt aufsteigen, der Tabellendritte muss in die Relegation mit dem Drittletzten der zweiten Liga. Die drei schlechtplatziertesten Teams müssen in die dann viertklassige und dreigeteilte Regionalliga absteigen.
LG
Siehe Feuerleins Link zur 3. Liga. Mit den Plätzen 3-10 der zwei Regionalligen und den vier Absteigern aus der 2. Bundesliga ist die Liga voll. Wenn auch noch sämtliche Oberligen einen Aufstiegskandidaten in die 3. Liga entsenden würden, hätte man Relegationsspiele ohne Ende und ob es fair wäre Oberligisten zu Lasten der jetzigen Regionalligavereine reinzuschicken bezweifle ich.BMP hat geschrieben: Für mich wäre die Frage spannend, warum es angeblich keinen Aufsteiger in die 3. Profiliga geben soll.
@WWR: bitte noch den Hinweis dazu das der Text komplett aus der Wikipedia stammt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
AufstiegVfB
- VfB-Megafan
0berliga
Folgender Beitrag ist im NfV-Forum nachzulesen:
[ WERNER ] Eine Abschaffung der Oberliga Nord zur Saison 2008/09 wäre ein enormer Rückschritt und würde zudem dem vonm DFB angestrebten Aufbau einer Pyramide mit der Spitze Profifussball völlig wiedersprechen. Ich bin zwar eher zufällig beim Stöbern in die Webseite geraten, doch weiss ich wovon ich spreche. Auch wir hier in Baden-Württemberg hatten in den 70er Jahren nur vier Verbandsligen ( Nordbaden, Südbaden, Württemberg und Schwarzwald-Bodensee)unter der Regionalliga und keine Oberliga. Das erforderte zur Ermittlung des Aufsteigers eine Aufstiegsrunde. Der Aufsteiger stand dann jedesmal erst so spät fest, das kaum Zeit für den eigentlich hochverdienten Urlaub der Spieler blieb und auch zur Verpflichtung von höherklassig erfahrenen Spielern kaum Zeit blieb. Daher musste man nehmen, was noch auf dem Markt war und das war eben nicht das Allerbeste. Dies und die geringere Spielstärke in den Verbandsligen führte dann regelmässig dazu, das die Aufsteiger auch wieder die Absteiger in der nächsten Saison waren. Es bestand ein eklatanter Leistungsunterschied zu den anderen Verbänden Bayern und Hessen, mit denen zusammen die Regionalliga Süd gebildet war. Das änderte sich erst mit Einführung der Oberliga Baden-Württemberg. Seither sind die Mannschaften aus dem Bereich Baden-Württemberg, die den Aufstieg in die Regionalliga Süd schaffen, nicht mehr benachteiligt. Eine Abschaffung der Oberliga Nord würde nun für die Vereine der Verbände Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein einen eben diesem damaligen Zustand entsprechenden Fakt schaffen. Für Vereine des Bereiches Nord wäre es also weitaus schwerer sich in der Regionalliga Nord gegenüber den Vereinen aus dem Nordosten durchzusetzen! Ich kann mir nicht vorstellen, das das im Interesse der Vereine liegen kann und das die Funktionäre im NFV ernsthaft über einen Rückschritt zu den 70er Jahren nachdenken! Im Interesse der Vereine wäre es sehr notwendig, die Oberliga Nord beizubehalten! Jedenfalls was die Gleichstellung der Rahmenbedingungen für Aufstiegskandidaten in die neue Regionalliga angeht auf alle Fälle zu 100%. Die Funktionäre im NFV und den Landesverbänden, genauso wie in den Vereinen, sollten sich das wirklich nochmal vor Augen führen und überdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, das es tatsächlich ernsthafte Vertreter des Fussballs gibt, die einem Rückschritt um Jahrzehnte zustimmen würden.....oder gibt es solche "Totengräber" etwa doch?! Werner
PFORZHEIM 20.06.2007
[ WERNER ] Eine Abschaffung der Oberliga Nord zur Saison 2008/09 wäre ein enormer Rückschritt und würde zudem dem vonm DFB angestrebten Aufbau einer Pyramide mit der Spitze Profifussball völlig wiedersprechen. Ich bin zwar eher zufällig beim Stöbern in die Webseite geraten, doch weiss ich wovon ich spreche. Auch wir hier in Baden-Württemberg hatten in den 70er Jahren nur vier Verbandsligen ( Nordbaden, Südbaden, Württemberg und Schwarzwald-Bodensee)unter der Regionalliga und keine Oberliga. Das erforderte zur Ermittlung des Aufsteigers eine Aufstiegsrunde. Der Aufsteiger stand dann jedesmal erst so spät fest, das kaum Zeit für den eigentlich hochverdienten Urlaub der Spieler blieb und auch zur Verpflichtung von höherklassig erfahrenen Spielern kaum Zeit blieb. Daher musste man nehmen, was noch auf dem Markt war und das war eben nicht das Allerbeste. Dies und die geringere Spielstärke in den Verbandsligen führte dann regelmässig dazu, das die Aufsteiger auch wieder die Absteiger in der nächsten Saison waren. Es bestand ein eklatanter Leistungsunterschied zu den anderen Verbänden Bayern und Hessen, mit denen zusammen die Regionalliga Süd gebildet war. Das änderte sich erst mit Einführung der Oberliga Baden-Württemberg. Seither sind die Mannschaften aus dem Bereich Baden-Württemberg, die den Aufstieg in die Regionalliga Süd schaffen, nicht mehr benachteiligt. Eine Abschaffung der Oberliga Nord würde nun für die Vereine der Verbände Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein einen eben diesem damaligen Zustand entsprechenden Fakt schaffen. Für Vereine des Bereiches Nord wäre es also weitaus schwerer sich in der Regionalliga Nord gegenüber den Vereinen aus dem Nordosten durchzusetzen! Ich kann mir nicht vorstellen, das das im Interesse der Vereine liegen kann und das die Funktionäre im NFV ernsthaft über einen Rückschritt zu den 70er Jahren nachdenken! Im Interesse der Vereine wäre es sehr notwendig, die Oberliga Nord beizubehalten! Jedenfalls was die Gleichstellung der Rahmenbedingungen für Aufstiegskandidaten in die neue Regionalliga angeht auf alle Fälle zu 100%. Die Funktionäre im NFV und den Landesverbänden, genauso wie in den Vereinen, sollten sich das wirklich nochmal vor Augen führen und überdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, das es tatsächlich ernsthafte Vertreter des Fussballs gibt, die einem Rückschritt um Jahrzehnte zustimmen würden.....oder gibt es solche "Totengräber" etwa doch?! Werner
PFORZHEIM 20.06.2007
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!
Das ganze ist doch ohnehin nicht mehr zu ändern oder irre ich mich da jetzt?!?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Es kann ja nicht schaden, in s Ausland zu schielen. Ich beobachte immer die drei englischen Ligen. Weiß jemand von Euch, wie die die folgenden Ligen aufgebaut haben. Sind da in den vierten und fünften Ligen Reservemannschaften zu finden?
Nicht Alles in England ist vorbildlich, die reichen Magnaten stiften ja da erheblichen Zoff.
Aber die Spannung in der zweiten und dritten Liga mit den vielen Vereinen scheint da jedenfalls jedes Jahr auf s Neue gehalten zu werden.
Und die haben schließlich weniger Einwohner als Deutschland, allerdings ein wesentlich höheres Budget wegen der Tv-Einnahmen, die wohl um ein Vielfaches höher sind, als bei uns.
Ich hätte übrigens für die zu erwartende Umgestaltung der Ligen 3 bis 5 erheblich höhere Vereinszahlen pro Liga veranschlagt, um über zwei bis drei Jahre ein faires und natürliches Auswahlverfahren über eine ganze Saison zu ermöglichen. Scheint mir besser, als in einem Jahr einige Vereine in s Nirvana zu schießen ... die alte Niedersachsenliga. Man sieht an Mannschaften wie Osnabrück, Braunschweig usw. dass die gar nicht mehr an Bundesligastärke herankommen, weil sie in den Jahren der 3.Liga förmlich gegen die Reserveteams ausbluten, finanziell gesehen.
Nicht Alles in England ist vorbildlich, die reichen Magnaten stiften ja da erheblichen Zoff.
Aber die Spannung in der zweiten und dritten Liga mit den vielen Vereinen scheint da jedenfalls jedes Jahr auf s Neue gehalten zu werden.
Und die haben schließlich weniger Einwohner als Deutschland, allerdings ein wesentlich höheres Budget wegen der Tv-Einnahmen, die wohl um ein Vielfaches höher sind, als bei uns.
Ich hätte übrigens für die zu erwartende Umgestaltung der Ligen 3 bis 5 erheblich höhere Vereinszahlen pro Liga veranschlagt, um über zwei bis drei Jahre ein faires und natürliches Auswahlverfahren über eine ganze Saison zu ermöglichen. Scheint mir besser, als in einem Jahr einige Vereine in s Nirvana zu schießen ... die alte Niedersachsenliga. Man sieht an Mannschaften wie Osnabrück, Braunschweig usw. dass die gar nicht mehr an Bundesligastärke herankommen, weil sie in den Jahren der 3.Liga förmlich gegen die Reserveteams ausbluten, finanziell gesehen.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
http://www.neue-oz.de/information/noz_p ... 378ab15e03Aufstiegsrunde zur Regionalliga
Die Einführung der 3. Liga und der drei Regionalligen Nord, West und Süd ab der Saison 2008/2009 wird im oberen Fußball-Amateurbereich für große Veränderungen sorgen. Diese Entscheidungen fallen in der Saison 07/08. Wer steigt auf oder ab?
Regionalliga Nord: Von den 19 Teams steigen zwei in die 2. Bundesliga und acht in die neue 3. Liga auf. Verbleiben also neun Mannschaften. Die Nordklubs spielen dann in der künftigen neuen Regionalliga Nord.
Oberliga Nord: Die Liga wird nach dieser Saison aufgelöst. Die ersten fünf Teams qualifizieren sich direkt für die Regionalliga Nord, sofern sie die Lizenzierung vom DFB erhalten. Wie der Vorstand des Norddeutschen Fußball-Verbandes jetzt in Hannover entschied, wird der sechste freie Platz in einer Relegationsrunde ermittelt. Dabei spielen der Sechste der Oberliga, die zwei Staffelsieger der Niedersachsenliga sowie die drei Verbandsligameister aus Bremen, Hamburg und Schleswig/Holstein.
Bei freiwilligem Verzicht oder fehlender Lizenz dürfen die Landesverbände einen anderen Teilnehmer für die Relegation benennen. Theoretisch könnte das ein Oberligist oder ein weiterer Verbandsligist sein. In einer Relegationsrunde mit sechs Mannschaften wird in zwei Gruppen mit je drei Teams gespielt. Die beiden Gruppensieger ermitteln den sechsten Regionalligaaufsteiger.
Nach dem Qualifikationsjahr stellt der Niedersächsische Fußballverband (NFV) einen festen Aufsteiger in die Regionalliga Nord. Dieser wird im Entscheidungsspiel der beiden Staffelsieger der Niedersachsenliga Ost und West ermittelt. Den zweiten Aufstiegsplatz spielen die drei Verbandsligameister aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein aus.
Niedersachsenliga: Was kommt nach der Saison 07/08 auf die Staffeln West (Bezirke Weser-Ems und Hannover) und Ost (Braunschweig und Lüneburg) zu? Derzeit spielen in der Oberliga Nord zehn Mannschaften aus Niedersachsen: Aus den Bezirken Weser-Ems und Hannover sind das SV Wilhelmshaven, BV Cloppenburg, SV Meppen, Hannover 96 II, Eintracht Nordhorn, VfL Osnabrück II und VfB Oldenburg. Die Bezirke Braunschweig und Lüneburg stellen TuS Heeslingen, VSK Osterholz-Scharmbeck und Eintracht Braunschweig II. Alle Teams, die sich nicht für die künftige Regionalliga Nord qualifizieren, müssen in die Niedersachsenligastaffeln Ost und West aufgenommen werden.
Der NFV wird möglicherweise nur für die Saison 08/09 die Staffelstärke der Niedersachsenliga von 16 auf 18 erhöhen. Das hängt davon ab, wie viele Mannschaften eingegliedert werden müssen. Aus der Niedersachsenliga West steigen sicher drei und aus der Oststaffel zwei Teams ab. Die Abstiegsquote erhöht sich, wenn in einer Staffel die Sollzahl von 18 überschritten wird.
In der Zusammenfassung steht m.E. alles wichtige drin. Ansonsten lohnt trotzdem der Blick in das Forum der Fussballecke da diskutieren sich nämlich einige Beteiligte die Köpfe heiß, wer alles in die Rlegationsrunde kommt und was passiert wenn Vereine nicht wollen. Interessant ist dabei auch die Liste der Voraussetzungen um regionalligatauglich zu sein.
Vor allem in Sachen Zuschauerkapazitäten gibt es da Anforderungen. Könnt ihr in der Fussballecke nachlesen.
Vor allem in Sachen Zuschauerkapazitäten gibt es da Anforderungen. Könnt ihr in der Fussballecke nachlesen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
-
he(ll)witt
- VfB-Megafan
An der Reform kann man eh nichts mehr ändern, also... . Und doch ist für mich der Fussball der Verlierer und das Geld hat sich wieder mal durchgesetzt. Man muss sich nur anschauen, wie einige Vereine in der Oberliga momentan aufrüsten, einerseits irgendwie schon Wettbewerbsverzerrung und auf der anderen Seite müssen wohl die Verlierer (ab Platz 5. oder 6.) Insolvenz anmelden, wenn sie nicht gerade so ein ehrliches, durchdachtes und realistisches Finanzierungsmodell wie der VfB haben. Bei einer Nicht-Teilnahme in der Regionalliga würden wir wohl höchstens einige Spieler verlieren, aber wir haben unser Gesicht gewahrt, den Verein nicht finanziell ruiniert und würden dann eh nur etwas später in die Regionalliga, 3.Bundesliga und dann in die 2.Bundeslliga aufsteigen. Und spätestens dann treten wie den ganzen Geld-Vereinen in den Arsch.
Davon abgesehen, halte ich den VfB diese Saison in der Oberliga, bei dieser Mannschaft und dem Trainer, trotz des Geldwahns einiger Vereine, für fähig unter die ersten vier zu kommen.
Davon abgesehen, halte ich den VfB diese Saison in der Oberliga, bei dieser Mannschaft und dem Trainer, trotz des Geldwahns einiger Vereine, für fähig unter die ersten vier zu kommen.