Die heiße Phase hat begonnen ?!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Senf
VfB-Megafan

Die heiße Phase hat begonnen ?!

Beitrag von Senf »

Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, der richtungsweisend für den restlichen Saisonverlauf sein wird. Die folgende Aneinanderreihung von Buchstaben, ist freilich unter Vorbehalt zu genießen, sollte aber durchaus beachtet werden:
Die Bürgerfelder sind, dank eines Spiels welches sie mehr auf dem Konto haben, erster und haben den "Meinungsmonopolisten" auf ihrer Seite. Ergo wird dem geneigtem Leser dieses Käseblattes, welches sich Zeitung schimpft, dass die Grünen die Meisterschaft wohl klar machen werden und deshalb jedwelige Sympathien auf sie gelenkt werden müssen, um den Oldenburger Fussball wieder nach vorne zu bringen. Schließlich haben die Grünen, die intelligentesten, oldenburgerischten (falls es diesen Superlativ überhaupt gibt), bescheidensten, schönsten und was auch immer für Spieler und den besten Spielervermittler. Allein durch die Snoa-Umfrage kann man den Meinungsumschwung in der Bevölkerung betrachten, der durch die positive NWZ-Presse für die Grünen evoziert worden ist. "Die haben auch 7:0 gegen die geschwächten Sachsenrösser gewonnen" könnte Mensch da grünäugig behaupten, jedoch gab es nach unseren Kantersiegen keine so gute Presse und die Meinungsmache pro VfB war nicht einmal ein Zehntel so stark ausgefallen, wie jetzt in Bezug auf die Grünen. Noch vor dem Derby (bei einer nicht stark abweichenden Ausgangssituation) sah der Großteil der Befragten eher den VfB vorne und jetzt führen die Grünen deutlich - warum wohl? Die Antwort liegt bekanntermaßen in der NWZ-Presse der letzten Wochen begründet.

Die 700 Mitgereisten in Havelse und die 4000 Besucher gegen Bückeburg sollten eigentlich Bände sprechen, vor allem da wir die Meisterschaft noch aus eigener Kraft packen können und werden. Aber: Wie soll sich der Fussballgelegenheitskonsument orientieren, wenn er auf der einen Seite sieht das die Grünen der Meisterschaftsfavorit (mit all seinen positiven Attributen) ist, während der eigentliche Erste kaum Chancen zugesprochen bekommt bzw. mit wem soll er bzw. die ganze Stadt im Aufstiegskampf sympathisieren? Es werden hier Stereotypen aufgebaut. Auf dem Papier, das der Buchstaben die auf ihm gedruckt sind, überwertig ist, steht der erfolgreiche, tapfer kämpfende Underdog, der launischen Diva, die nur zufällig und unverdient die Punkte holt, gegenüber. Wie wird die Sympathieverteilung wohl aussehen, wenn erst am letzten Spieltag die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht wird?
Ich postuliere deshalb:
1. falls die Snoa-Umfrage pro VfL ausgeht steht in der NWZ, dass die Grünen als Favorit angesehen werden
2. falls die Snoa-Umfrage pro VfB ausgeht, wird nichts in der NWZ darüber stehen
3. bei einem praktischem Unentschieden, wird, wenn es denn in einen Artikel einfließt, die Leseart pro Grün sein
Wenn 1. eintreffen sollte, wird es dem Leser als eine Art, "Fussballexperten/Bevölkerung sehen/sieht den VfL vorne" oder verkauft und somit versucht noch mehr pro-VfL Stimmung zu erzeugen, so dass über die Identifikation mit dem erfolgreichem, sprich durch den altbekannten Mechanismus, dass der Erfolg einer Mannschaft auf sich selbst projeziert wird und somit positive Gefühle bei einem selbst auslöst, zusammen mit dem Herdentrieb (unter dem Kredo der kollektiven Intelligenz bzw. Dummheit) dazu führt dass sich zumindest kurzzeitig eine Identifikation mit dem VfL einstellen könnte. Edit: Macht euch in diesem Punkt bewusst, warum es zu diesem Meinungsumschlag gekommen, der wiederum dafür genutzt werden kann, um die Meinung noch weiter Grün zu färben.
Die Punkte 2 und 3 dürften selbsterklärend sein.

Also was können wir tun, um zu verhindern, dass die Grünen so etwas wie Sympathie bekommen?
1. Der NWZ-Polemik keinen Nährboden geben, sprich die Snoa-Umfrage gewinnen. Das führt zwar nicht zu Pro-VfB Schlagzeilen, engt aber das Spektrum, welches die NWZ für ihre Forcierung der Grünen requirieren kann, stark ein.
2. Seid VfB. Tragt eure VfB-Accessoires (Schal, Buttons, T-Shirt etc.), auf der Arbeit, in der Schule, in der Stadt, einfach überall wo ihr Menschen im positiven Kontext begegnen könnt.
3. Macht den VfB überall in der Stadt präsent. Macht Aufkleber, für den Briefkasten, die Mülltonne, für's Auto, für's Fahrrad oder für wofür auch immer, sodass niemand um den VfB herumkommt.
4. Vermeidet unnötige Konflikte und dumme Kommentare (Foren etc.) mit den Grünen, das kann nämlich gegen uns verwendet werden.
5. Redet über eure Erlebnisse in Havelse gegen Bückeburg etc. mit Außenstehenden, zeigt ihnen Fotos. Damit weckt ihr ein Interesse bei euren Mitmenschen, dass die NWZ, so sehr sie sich auch bemüht, nicht für die Grünen wecken kann.
6. Peitscht unsere Mannschaft im Stadion mit aller Kraft nach vorne. Egal ob Tribüne oder Gegengerade. Bildet Supportkeime und motiviert eure Nächsten zum Mitsingen. Wenn wir nicht deutlich zurückliegen: Nicht gegen unsere Mannschaft pfeifen, denn das wird von der NWZ gegen uns verwendet.
7. Werdet selbst aktiv und lasst euch kreative Aktionen einfallen

Um es alles noch mal zusammenzufassen: Noch stehen wir ganz klar vorne in Oldenburg und sind meines Erachtens der Favorit in Sachen Aufstieg und Zuschauergunst. Die NWZ ist bemüht das zu ändern und wir sollten gegensteuern. Damit sich die kleinen Horrorszenarien in meinem Kopf nicht manifest werden.
Mit einem Satz: Der Titelkampf ist in die heiße Phase eingetreten und wir werden mit deiner Mithilfe gewinnen!
Zuletzt geändert von Senf am 02.05.2007 05:21, insgesamt 2-mal geändert.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Blauer Andy
VfB-Fan

Beitrag von Blauer Andy »

Geiler Artikel!
Du bist schuldig, in allen Punkten die Wahrheit gesagt zu haben!
Urteil im Namen des Oldenburgers Fußballs:
Ein Freibier beim nächsten Spiel! :D
Das gleiche machen die auch schon über Jahre im Handball, da werden die anderen Vereine auch immer schön unten gehalten und jeder Furz aus der grünen Ecke wird groß rausgebracht!
Grün ist keine Option!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

100% Zustimmung. Nur die Signatur muss aktualisiert werden.
Und Du hast Post.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Jason
VfB-Megafan

Beitrag von Jason »

WORD!!!!

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

101 %
Geiler beitrag

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Du sprichst mir, und sicherlich auch vielen anderen in diesem Forum, aus dem Herzen...

muss mir gleich erstmal bei der Arbeit von meinem Kolllegen anhören, dass das mit der Meisterschaft dann wohl nichts mehr wird... :(

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

BöllerB hat geschrieben:muss mir gleich erstmal bei der Arbeit von meinem Kolllegen anhören, dass das mit der Meisterschaft dann wohl nichts mehr wird... :(
Was soll ich denn sagen? :lol:

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

Blauer Andy hat geschrieben: Ein Freibier beim nächsten Spiel! :D
!

Senf trinkt kein Bier. Ansonsten: weitermachen!

PS: Übrigens stimmt es tatsächlich, daß die Grünen immer rumerzählen, ihr Verein sei der Oldenburgischste überhaupt und der VfB schwebe weit über der gemeinen Bevölkerung in irgendwelchen Wolken herum. Nun liegt es an euch, das Gegenteil zu beweisen.
Zuletzt geändert von cody am 02.05.2007 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

@Senf: So ziemlich das Nährstoffhaltigste was ich in den letzten Monaten hier im Forum gelesen habe. 100% Zustimmung.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Mein Kompliment, sehr gute Beschreibung der Lage!

Wobei ich sagen muss dass ich von der SNOA-Umfrage gestern zum ersten Mal hörte!
Aber jetzt wird zurückgeschossen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

Du hast ja sooooooooo recht und in deinem Beitrag die Lage nicht nur nett beschrieben sondern auch gute Gegenmaßnahmen vorgeschlagen, die wirklich jede(-r) beherzigen sollte!!!!

In diesem Sinne... 8)

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Von mir auch absolute Zustimmung. Gemeinsam schaffen wir es aus dieser verdammten Gurkenliga rauszukommen und die Position des VfB in dieser Stadt zu festigen. Ich werde es nicht nur beim "VfB-Schal in der Schule tragen" lassen sondern auch mit aller Macht die mir zur Verfügung steht Stimmung pro VfB zu machen.

master_of_pes
VfB-Megafan

Beitrag von master_of_pes »

Jawoll, meine Worte aus deinem Mund: Sehr praktisch :lol:

Ich denke auch, dass man OL wirklich zeigen sollte was mit dem VfB zu wuppen is.

Vor allem müssen wieder Spuckis, Aufkleber etc. her

Außerdem könnte man überlegen vor größeren Spielen Briefkastenwurfsendungen zu verteilen. Mit allen wichtigen Spielinfos etc.
Habe nämlich oft nach dem Bückeburgspiel gehört, dass der Termin kaum über die Ortsgrenze bekannt war: die Wildpest hat ja wieder nicht wirklich berichtet in überregionalen Ausgaben...

Aber um zum Anfang zurückzukommen: was ist da an Merchandising??? Kann man irgendwo was abholen oder könnte man in Betracht ziehen mal was neus zu drucken???

Wenn was da ist her damit. Sagt mir Ort und Zeit und ich werd mir was abholen.

Außerdem sollte man versuchen auch zu den restlichen Auswärtsspielen "günstige" Busse anzubieten. Denke, dass da mindestens immer 2-3 voll werden.

5 Spiele 5 Siege !!! Mal im Ernst das ist realistisch...

Vor allem Bavenstedt muss ein Heimspiel werden um die endlich auf eigenem Platz zu knacken...

olly
VfB-Megafan
Beitrag von olly »

master_of_pes hat geschrieben:Aber um zum Anfang zurückzukommen: was ist da an Merchandising??? Kann man irgendwo was abholen oder könnte man in Betracht ziehen mal was neus zu drucken???

Wenn was da ist her damit. Sagt mir Ort und Zeit und ich werd mir was abholen.
heute, ab 19.00 uhr im fanprojekt. ecke bahnhofstraße/gottorpstraße. da hängen zb shirts. dann hast du heute abend auch was zu tun (;

in dem sinne, bis nachher. ich muss glaube ich erstmal meinen rausch vom drögn hasen ausschlafen. jesus maria :?
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

In der GS gibt es auch noch eine ganz nette Auswahl an Fanartikeln. Schicke neue Caps z.B. :wink:

HASEN
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von HASEN »

Und bald supergeile Flaggen für euren Fahnenmast! :D

Gruß aus Berne

Onkel Lobo
VfB-Megafan

Beitrag von Onkel Lobo »

Finde den Artikel super Klasse.

Und ich werde Sonntag im Stadion sein.
Da ich aus Leer komme und schon lange dabei bin, habe ich meine Freunde, Arbeitskollegen für den VfB überredet.
Werden mit 3 Autos zum Spiel kommen.
Will Ihnen zeigen, was der VfB für geile Fans hat und ich hoffe Ihr werdet die "Neuen" nicht enttäuschen.
Also.....bis Sonntag.
Ein Herz verschenkt man immer einen Verein!!

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Leider gibt es irgendwie keine T-Shirts, mit denen der geneigte Anhänger die blaue Zitrone ein bisschen durch die Gegend tragen könnte. Die (sowieso nicht so tollen alten) vom Verein sind inzwischen nicht mehr im Shop; die OFI-Shirts sind zwar hübsch, aber teilweise spezifisch (die Zwote) oder älter (Safari-Tours) und „Rock'n Roll“ zieht auch nicht jeder an. Was ich eigentlich sagen will: Es gibt keine ansehnlichen Allround-T-Shirts für jeden, was angesichts der Jahreszeit ganz schön wäre. Selbermachen halt, machen aber nur ein paar und es geht ja darum, dass möglichst viele damit rumlaufen.

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

flyer sind als Propagandamaterial immer gut.können ja was zusammenlegen ein guter Text von senf und ab zur druckerei.
oder nicht?

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wird Zeit das ich mir endlich die Zitrone ans Auto pappe. Wenn die Aufkleber im FP vorhanden sind, werde ich heute abend mal direkt testen ob silber oder blau besser wirkt. :wink:

@Cardosso: bei Flyern gehört aber auch immer ein Impressum und dem Hinweis wer nach Presserecht dafür verantwortlich ist dazu.
Wäre halt die Frage wer seinen Namen dafür hergibt.
Zuletzt geändert von Schwede am 02.05.2007 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten