Schlicktowns Zweite kommt am 18. März, ...

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Schlicktowns Zweite kommt am 18. März, ...

Beitrag von Dino »

... wenn der Wettergott und der Platzwart vom Marschweg es zulassen. Das Spiel darf nun wirklich nicht ausfallen, weil ich (anders als in Sachen Krummhörn) da auch wieder dabeisein kann. Hier deshalb schon mal meine

Vorschau VfB – SV Wilhelshaven II

Am kommenden Sonntag (18. 03) empfängt der VfB hoffentlich also die Zweite des SV Wilhelmshaven.

Die SVW-Erste soll am Dienstag (13. 03) ihr Heimspiel gegen Kickers Emden nachholen, am Freitag (16. 03) in St. Pauli antreten und am Freitag darauf (23. 03.) zu Hause gegen die HSV „Amateure“ antreten. Ein volles Programm also, wenn das Wetter mitspielt, und nicht unbedingt besonders günstig für die Abstellung von Spielern aus dem Kader der Ersten. Man wird allenfalls nach dem St. Pauli-Spiel am Freitag absehen können aus welchen Töpfen Peter Quallo schöpfen kann oder muss.

Dass er auch öfter mal Spieler bringen muss, damit die Spielpraxis kriegen oder getestet werden können, ist bei einer „Zweiten“ durchaus normal. Ob es allerdings noch normal ist, dass in der Zweiten des SVW in 16 Spielen schon insgesamt 31 (!) Spieler eingesetzt wurden, darf man dann doch eher bezweifeln.
Angesichts der extrem hohen Personalfluktuation in der Zweiten ist es nicht verwunderlich, dass es bisher auch zu beträchtlichen Leistungsschwankungen gekommen ist, die sich auch in teilweise verwunderlichen Ergebnissen niedergeschlagen haben. Von Hui: ‚Auswärtssieg in Havelse' bis Pfui: ‚Heimniederlagen gegen Ricklingen und Pewsum’ war bisher alles dabei.
Und natürlich hat eine Mannschaft auch Probleme, ein klares eigenes Profil zu entwickeln, wenn sie immer wieder neu zusammengestellt wird. Spekulationen über eine zu erwartende Spielweise sind deshalb eigentlich erst dann anzustellen, wenn man weiß, in welcher Besetzung sie antritt, also wohl erst kurz vor dem Anpfiff.

Dennoch lassen sich einige Spieler benennen, die sozusagen die personelle Grundausstattung der Zweiten darstellen.:
Da wäre erst einmal für das Tor Amir Havilovic zu nennen.
In der Abwehr sind es Steven Jansen und Björn Boller und mit einigen Abstrichen wohl auch Gilberto Koncar Junior und Mehmet Baydack. Aber auch der im Hinspiel als Clown peinlich aufgefallene Leonardo Manzi ist von seinem Rücktritt als Spieler längst wieder zurückgetreten (worden?) und gibt gelegentlich auch mal wieder den freien Mann.
Im Mittelfeld ist Stefan Conrad eine feste Größe und wiederum mit leichten Abstrichen Philipp McKennie. Ansonsten wird gerade in diesem Mannschaftsteil ganz gerne der eine oder andere aus der Ersten eingesetzt, wie etwa unser verflossener Freund Waldi Kowalczyk oder Steffen Bury. Die Transfers in der Winterpause für die Erste haben da durchaus für noch mehr Andrang gesorgt. Wird die Mannschaft dagegen mehr aus dem (erweiterten) Kader der Zweiten bestückt, dann wären Lukas Wysiecki und Eddi Retzep mögliche bzw. wahrscheinliche Optionen.
Im Angriff bilden Dennis Danso-Weidlich und Tim Grundmann wohl noch am die Normalbesetzung zu der als (Wechsel)Alternative noch Timo Löning (der Vetter) zu nennen ist. Ob der in der Winterpause geholte Boris Fischer hier zukünftig eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten. Möglich ist es auch, dass der in der Ersten bisher recht erfolglos gebliebene Sergey Zimin nunmehr sein Arbeitsfeld hauptsächlich in der Zweiten finden wird.

Nach dem winterlichen „Großeinkauf“ für die Erste ist es fast schon zu erwarten, dass mehr oder weniger überraschend zusätzliche Spieler in der Zweiten auftauchen, die - bisher jedenfalls - eher zum Kader der Ersten zu rechnen sind.
Und dann darf man wohl auch noch davon ausgehen, dass die 1:4-Heimpleite aus dem Hinspiel einen gewissen wohlbeleibten (und an einer hartnäckigen Blau-Weiß-Allergie leidenden) Herren ziemlich gewurmt hat. Mag sein, dass er nun auf Revanche sinnt und aus seiner 55 (!) Spieler (Kader Erste + Zweite lt. HP des SVW) umfassenden Personalausstattung noch das eine oder andere As gegen den VfB aus dem Hut zaubert. Wenn er es vorab mit Peter Quallo beredet, „darf“ er es ja wohl auch ...

Es gibt generell drei unterschiedliche Gruppen von Spielern, aus denen die jeweiligen Aufstellungen der Zweiten zusammengemixt werden:

Gruppe 1: Da gibt es die als Perspektivspieler in die Zweite gesteckten, z. T. hochinteressanten jungen Spieler mit noch gutem Entwicklungspotential. Als Vertreter dieser Gruppe wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) etwa Janssen, McKennie, Koncar, Conrad, Retzep, Danso-Weidlich, Grundmann zu nennen.

Gruppe 2: Das sind einige zumeist etwas ältere Spieler, die den Sprung in die Regionalliga nicht geschafft haben und zumeist auch kaum noch schaffen werden. Etliche dieser Spieler gehörten aber in der Aufstiegssaison durchaus zum Stamm der Oberliga-Mannschaft, einige andere wurden erst zu (während) dieser Saison neu verpflichtet. Dass auch diese Spieler - jedenfalls für die NDS-Liga - eine durchaus gehobene Qualität mitbringen, braucht man nicht weiter zu begründen. Als Vertreter dieser Gruppe nenne ich mal Kowalcyk, Bury, Tuma, Bella und Zimin. Aus meiner Sicht gehört auch Diamesso dazu, aber das sehen die Trainer Sprehe, Gerber und Steinbach ja bekanntlich anders.

Gruppe 3: Immer wieder gibt es auch Spieler aus dem Kader der Ersten, die aufgrund der Zwänge hinsichtlich Ausländer- und U23-/U21-Regelung manchmal nicht einmal als Bankspieler in der Ersten zum Zuge kommen können. Dazu kommen vielleicht noch einige noch nicht recht einschätzbare Neue aus der Transferrunde in der Winterpause, die man noch testen und/oder mit Spielpraxis ausstatten will. Praktisch alles an Spielern also, was gerade nicht einer der beiden vorherigen Gruppen oder aber zur eisernen Grundausstattung der Ersten gehört.

Im Hinspiel waren mit Waldi Kowalczyk und dem inzwischen schon wieder aus WHV verschwundenen Orhan Özkaya zwei Spieler aus dem Kader der Ersten dabei. Beim 4:1-Heimsieg gegen Lingen war mit der argentinischen Neuerwerbung Sergio Sargarzazu, Josef Tuma, Waldemar Kowalczyk, Steffen Bury und Sergey Zimin schon fast die halbe Mannschaft von der Ersten ausgeborgt (allerdings auch hier bis auf Sagarzazu ausschließlich Vertreter der „Gruppe 2“). Der VfB muss damit rechnen, dass auch er es mit einer ähnlich „aufgepeppten“ Zweiten des SVW zu tun bekommen wird. Ob damit, zumal kurzfristig, die Zweite gestärkt wird und wie die betreffenden Spieler ihre Abordnungen in die Zweite beurteilen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich meine jedenfalls nicht, dass unsere Mannschaft von ihrer Spielweise abgehen und sich stattdessen taktisch nach dem Personalaufgebot beim Gegner ausrichten sollte. Sie hat schließlich ihre Qualitäten, die sie durchaus auch gegen diesen Gegner möglichst ausspielen sollte.

Den Sieg im Hinspiel habe ich seinerzeit vor allem an folgenden Faktoren festgemacht:
“Ausschlaggebend waren sicherlich die insgesamt geschlossenere Mannschaftsleistung sowie die deutlich besseren Abschlussqualitäten auf Seiten des VfB.“

Konzentriert und selbstbewusst wieder auf das eigene Spiel und die eigenen Qualitäten zu setzen, das wäre jedenfalls mein Rat auch für das anstehende Rückspiel.
Zuletzt geändert von Dino am 10.03.2007 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

hm ansich ist es recht egal ob wir nun 3:0 oder 6:0 gewinnen, solang gespielt wird ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

die analyse des herrn nino in allen ehren, aber ein bischen bange ist mir vor der partie gegen alberts "küken" schon!
im hinspiel ging das ergebnis mit einiger sicherheit zu deutlich für uns aus.
nur weil die gelben mitspielten, war es für unsere jungs möglich ihren offensivdrang voll auszuspielen.
so leicht wird es nie wieder!
egal mit welcher truppe der ex-rebell p.q. antreten läßt!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

ewigfan hat geschrieben:die analyse des herrn nino in allen ehren, aber ein bischen bange ist mir vor der partie gegen alberts "küken" schon!
im hinspiel ging das ergebnis mit einiger sicherheit zu deutlich für uns aus.
nur weil die gelben mitspielten, war es für unsere jungs möglich ihren offensivdrang voll auszuspielen.
so leicht wird es nie wieder!
egal mit welcher truppe der ex-rebell p.q. antreten läßt!
So langsam dreht unser Mr. Allwissend völlig ab. Als wenn blauweisse Götter jemals gegen ne zweite Auswahl von der Jade, die auch noch Hühner essen, verlieren würden.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

wat is, zahlenquäler?
immer noch beleidigt?
nur weil ich sage, dass das geile spiel in deiner stadt eigentlich zu hoch ausgefallen ist, ist das in zivilisierten kreisen noch kein fauxpas.
du solltest mal wieder nach bethen pilgern, um deine demut aufzufrischen! :wink:
ewig währt am längsten!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Es ging mir nicht um die Analyse des Hinspiels sondern eher um das Wort "bange". Du pinkelst Dir anscheinend vor denen ein wenig in die Hose.

Deine Stadt? Hat Du mich nicht immer so gerne nach Lohne zugeordnet?
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Uwe hat geschrieben:Es ging mir nicht um die Analyse des Hinspiels sondern eher um das Wort "bange". Du pinkelst Dir anscheinend vor denen ein wenig in die Hose.

Deine Stadt? Hat Du mich nicht immer so gerne nach Lohne zugeordnet?
du bist bei den bösen "zur lehre gegangen"!
wenn du in lohne was anständiges getan hättest, hättest du jtzt den ehrbaren beruf des "landmaschinenmechanikers" erlernt und würdest einer ehrbaren tätigkeit nach gehen, oder wärest vikar und würdest bwl nach vorne helfen!
aber zu marion würdest du im falle 2 alleine gehen! :wink:
ewig währt am längsten!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Für BWL habe ich Abgeordnete und zur "Lehre" bin ich in Oldenburg gegangen mein Freund. Bei Marion war ich noch vor 14 Tagen. Leider nix los.
Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Uwe hat geschrieben:Für BWL habe ich Abgeordnete und zur "Lehre" bin ich in Oldenburg gegangen mein Freund. Bei Marion war ich noch vor 14 Tagen. Leider nix los.
ich war am mittwoch und am freitag bei marion. volle pulle was los!
hängt wohl stark vom publikum ab! :wink:
ewig währt am längsten!

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Das wird ein schweres spiel...
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Findet doch eh nicht statt. Es wird am Vorabend nieseln und das Spiel wird abgesagt... :wink:

Pongo
VfB-Megafan
Beitrag von Pongo »

Der Dino hat schon ein wenig Recht,ich sehe das auch so.Ein selbstgänger wird das nicht,es wird schwer.Aber wir gewinnen 2-1

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Ich hoffe dass sich dieses Angsthasengehabe bis nächste Woche einstellt. Ist ja nicht auszuhalten. 2007 ist unser Jahr :!:
Bild

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

ja wenn denn "unsre jungs" sich mal dran erinnern, was sie drauf haben und das abrufen, sehe ich keinerlei gefahr, dass weniger als 3 puntke geholt werden.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Godzilla77 hat geschrieben:Ich befürchte das Albert uns da ne Truppe auf die Stube schickt die man nicht mal so eben in den Skat drücken kann. So mit Zimin und Gedöns.
Damit muss man jedenfalls rechnen. Und Onkel Albert hat immerhin Auswahlmöglichkeiten unter 55 Spielern. Abzüglich natürlich die, mit denen er den Klassenerhalt in der RL noch schaffen will, aber immerhin.

Das Ergebnis aus dem Hinspiel (1:4 für den VfB) war unbestreitbar viel eideutiger als der Spielverlauf selbst. Das Spiel stand damals bis zum 0:2 (58. Minute: Elfmeter Eckel nach Janssen-Foul an Salomo) und dem Platzverweis für Janssen auf der Kippe.

Es macht wenig Sinn, die (sehr wahrscheinliche) Schwierigkeit der Aufgabe gegen den SVW II mit irgendwelchen Sprüchen kleinzureden.
Ich sehe dieses Spiel in einer Reihe mit den Derbys, den Spielen gegen Havelse und (vielleicht noch) Langenhagen und Bückeburg. "Big Points", Schlüsselspiele, die sehr wohl am Ende den Ausschlag geben können.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Dino: Ich erzähle hier keine Sprüche sondern Wahrheiten. Ob der nun 55 oder 100 Spieler ist doch völlig egal. Wir haben übrigens auch 40 Spieler ohh toll.

Wir rasieren Kickers Ähmden aus der dritten Liga und holen beim zweiten Mal (genau eine Woche vor Sperhe II) ein 0:0 gegen die. Und nun soll man plötzlich Angst davor haben, dass die Spieler aus der 3. Liga einsetzen die dort um einiges schlechter sind als die von Kickers. Verrückter geht es ja wohl nicht.

Ui und das Hinspiel stand also auf der Kippe. Phrasenschein: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Außerdem wird am Ende von 90 % aller Fussballspiele immer wieder behauptet, der Verlierer hätte ja auch fast gewinnen können.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Uwe:

Ich hätte dich heute gerne gegen Kickers Emden begrüßt.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Socci: Ich wusste dass Du es ohne mich packst.
Bild

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Zum Spiel:

Ibn-Ben-Renöd: Würde wohl sagen:" SV mit Huhn, hat gutt manschaf.."

Uwe: " Wir werden Sie rasieren"...!

Ich schliesse mich Uwe an... :wink:

@Steiga88: Bitte, höre auf zu unken... :wink:
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Wenn man aufsteigen will, muss man auch gute Gegner putzen. So einfach ist das...

Sprehe II wird geteert (gefedert sind die ja schon) und gut ist.

Antworten